Elektron Octatrack

Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern endlich einen Octatrack gegönnt.
Hauptaufgabe meines OT soll das abfeuern und modifizieren von Samples sein, Loops slicen und Steuerung meines Analog Rytm + Roland System-1 sein!
Von daher muss ich sicherlich nicht alle Kapitel durchlesen !?
Schön ist es, dass hier eine komplette Anleitung (Englisch) beigelegt wurde.
Welche Videos zum kennenlernen und verstehen könnt ihr empfehlen.
Was ist sonst noch zu beachten (OS-Version....) ?
Da die Bedienung vom OT vielen schwer fällt, möchte ich mich nicht in den Tiefen der Anleitung verlieren
und relativ schnell zu Ergebnissen kommen.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Chris Eos

Ich sehe gerade, die deutsche Anleitung ist etwas älter: 23.10.2012.
Die englische ist vom 31.05.2013.
Fehlt hier etwas an der deutschen Anleitung?
Nicht dass das wieder eine zusammengefasste Anleitung ist wie beim Analog Rytm !

Also zum Thema OS würde ich immer das aktuelle empfehlen.
Die Elektron Videos sind für den Anfang ganz gut. Ruhig nochmal bei youtube inflatable robot oder SecretmusicUK eingeben, die haben auch noch einige tutorials.
Beschränk dich Anfangs auf wesentliches. Will man alles sofort, wird man ziemlich schnell feststellen das man da vorher die basics beherrschen sollte.
Wenn du jemanden kennst der einen besitzt, ist es auch immer sehr hilfreich wenn man sich da mal zusammen setzt, einfach mal um zu sehen wie ein anderer mit dem Teil arbeitet.
Falls nicht, ruhig mal hier im Forum unter Termine schauen, da gibts in verschiedenen Ecken Deutschlands auch immer mal einen Synthie treff. Oder einfach direkt hier Fragen ob jemand aus deiner nähe son Ding benutzt mit dem man sich mal kurzschliessen könnte.

Schau mal auf der Elektron Seite, bei den Handbüchern sollten auch die jeweiligen OS versionen hinter stehen auf die sich das Handbuch bezieht

Ich würde einfach das Handbuch aufmerksam durchlesen. Der Nutzen/Zeit is wesentlich größer als der von Videos oder Tutorials, denn das Hanbduch is echt gut!

OK, deutsches Handbuch ist ausgedruckt :)

Ich habe das Gefühl, dass das beste an den Elektrons der Support von diesem tollen Forum ist.
Hier wird einem schnell und unkompliziert geholfen. Vielen Dank nochmal für alles.
Ihr seid echt dufte ;-) :phat:

und mal wieder die üblichen Ratschläge:

* Nicht zu viel auf einmal am Anfang.
* heb dir samplen für später auf, wenn du die Maschine schon ein bisschen checkst

Sowas sieht man leider selten: Hier hat jemand einen Hip Hop Beat mit dem OT erstellt - ich find´s ganz cool.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Hip Hopper zur sehr an MPCs oder SP1200 kleben. :lollo:

Klar, Pads sind für das Einspielen von Hip Hop Beats per Fingerdrumming natürlich die bessere Wahl, aber Choppen und Slicen geht am OT richtig gut und im Slice-Mode kann man alles schön aufnehmen - technisch ist also Potenzial vorhanden. Ich würde gerne mehr davon sehen. Muss ja nicht immer Bumm-Tschack sein :D

Sammy3000 schrieb:
Klar, Pads sind für das Einspielen von Hip Hop Beats per Fingerdrumming natürlich die bessere Wahl, aber Choppen und Slicen geht am OT richtig gut und im Slice-Mode kann man alles schön aufnehmen - technisch ist also Potenzial vorhanden. Ich würde gerne mehr davon sehen. Muss ja nicht immer Bumm-Tschack sein :D

Währe vielleicht mal ne würdige Aufgabe für unseren Sammy 3K :selfhammer: :selfhammer:
Bin zwar nicht Fan von der Mucke, aber hätte da bezüglich dem OT auch interesse mehr zu sehen in die Richtung.

Hallo !
Kann mir mal jemand erklären , was ich falsch mache :

Ich Slice einen Sample auf einen Slice , drücke dann Enter/Yes , danach reverse Slice .
Danach gehe ich auf CTLR 2 und drücke "Save sample Settings".
Jetzt müsste der Sample umgedreht sein ; und das ist er auch .
Aber !! spätestens , wenn ich den OT neu einschalte ist der Sample wieder normal .....
Why ?
Liebe Grüsse

kl~ak schrieb:
du musst das in das sample speichern = save samplesettings !

Habe ich eigentlich beschrieben , das ich "Save Sample Settings" drücke. Sobald ich wieder neustarte ist der Sample wieder normal.^^ :heul: :heul: :heul:
Liebe Grüsse

PS: Also "normal" in dem Sinn das der Reverse wieder zurückgespiegelt ist.

evtl. n fehler in der zuweisung -> also das ursamplebearbeitet und gespeichert aber noch eine andere copie zugewiesen :dunno:

ich würds mal mit samplecopie und savesamplesettings probieren und neu zuweisen ...

kl~ak schrieb:
evtl. n fehler in der zuweisung -> also das ursamplebearbeitet und gespeichert aber noch eine andere copie zugewiesen :dunno:

ich würds mal mit samplecopie und savesamplesettings probieren und neu zuweisen ...

Hmmmm.......Danke ! Mit Save Sample Copie funktionierts :phat: :phat: :phat:

Jetzt abgesehen davon das er mir zwischen die Ordner die Sample-Copies reinmüllt funktionierts . Werde dann , nachdem die Samples ins Project gespeichert sind die immer manuell rauslöschen müssen. Liebe Grüsse :P :P

Glaub du musst dann beim Speichern nochmal bestätigen weil das Sample überschrieben wird.

Hallo !
Vielleicht zuerst "Collect Samples" ??
Bin leider grad nicht zu Hause um das zu probieren, mir ist das grade so eingefallen......
Mich wurmt das etwas 8) 8) 8) 8)

Nach dem Speichern das gespeicherte Sample in den Sample Slot laden, da er sonst noch auf das nicht gespeicherte original zurückgreift?

kl~ak schrieb:

was ich damit sagen wollte ...

Dorimar schrieb:
Nach dem Speichern das gespeicherte Sample in den Sample Slot laden, da er sonst noch auf das nicht gespeicherte original zurückgreift?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch; Der octa will per cc direct connect partout die einkommenden ccs nicht lesen! Der angeschlossene synth sendet cc Werte über den Channel 1 direkt in den octa. Cc direct connect aktiviert. Track mit midi Channel 1 ausgewählt. Wenn ich jetzt die midi learn Funktion aktiviere kann ich an den synthreglern drehen wie ich will, es kommt nix an, es funktioniert nur über den Auto Channel. Heißt es im Handbuch nicht, dass ein Empfang über den auto Channel oder über den aktiven Channel funktionieren sollte?

"The CC Direct Connect feature is exclusive to the Autochannel setting.
You won't be able to use the track channels for this feature."

Vorher falsch mitgeteilt bekommen und ohne zu denken rauskopiert, natürlich muss es heissen:

"CC Learn is only available on the autochannel."

News

Zurück
Oben