Elektron Octatrack

bunterhund schrieb:
Hab sie jetzt kopiert und es geht!!!!!! :phat:

Muss ich jetzt jedes Mal wenn ich ein neues Projekt starte die Samples mit dem PC dort hineinkopieren?? :selfhammer:

Vielen Dank an euch beide!

ich hab die Kiste seit 3 Jahren und hab nur ein set ... du kannst da 1000 Projekte drin haben wenn du möchtest

Sammel deine samples mal eine Weile in deinem einem Set bis du das Gefühl von kontrolle über den octa hast.

verstaerker schrieb:
ich hab die Kiste seit 3 Jahren und hab nur ein set ... du kannst da 1000 Projekte drin haben wenn du möchtest

Dito, wüsste nicht was unterschiedliche Sets tatsächlich bringen sollen. Eher greife ich zu einer anderen Karte...

verstaerker schrieb:
tmk009 schrieb:
Sammel deine samples mal eine Weile in deinem einem Projekt bis du das Gefühl von kontrolle über den octa hast.

hä das ist doch völliger Unfug. Einfach ins Set kopieren und gut ist. Ins Project kann man sie immer noch jederzeit via collect-samples kopieren lassen

zum Verständnis der Project-file-Organisation am besten dieses tolle Dokument lesen

https://www.dropbox.com/s/f9hrp298kxse5 ... s.pdf?dl=0

editet! Set sollte das heissen!! Ich hab einen gemeinsamen großen audiopoolordner, aus dem alle Projekte schöpfen. Ist zwar manchmal redundant, aber die Übersicht dankt es.

Ach das ist ja alles halb so wild. Es scheint, als ließe sich im Octatrack ja doch ganz gut Ordnung halten.
Vor allem gut, wenn ich mir noch ne 64 GB Karte besorge.

Ich wollte mir die Übersicht mit allen Tasten-Kombis laden. Hatte jemand am Anfang des Themas mal zur Verfügung gestellt.
Leider ist die nicht mehr Verfügbar. Hat die noch jemand von euch??

bunterhund schrieb:
Ich wollte mir die Übersicht mit allen Tasten-Kombis laden. Hatte jemand am Anfang des Themas mal zur Verfügung gestellt. Leider ist die nicht mehr Verfügbar. Hat die noch jemand von euch??

Steht im Handbuch, ziemlich weit hinten (im aktuellen engl. PDF ab Seite 143).

Ansonsten erst mal in Ruhe einarbeiten, z.B. mit "Merlin's OT Thoughts":
http://www.elektron-users.com/index2.ph ... &Itemid=30

achja,
:hallo:

bunterhund schrieb:
Ach das ist ja alles halb so wild. Es scheint, als ließe sich im Octatrack ja doch ganz gut Ordnung halten.
Vor allem gut, wenn ich mir noch ne 64 GB Karte besorge.

Ich wollte mir die Übersicht mit allen Tasten-Kombis laden. Hatte jemand am Anfang des Themas mal zur Verfügung gestellt.
Leider ist die nicht mehr Verfügbar. Hat die noch jemand von euch??
http://elektron-users.com/index.php?opt ... &id=155904

könnte jemand so nett sein und hier mal ein kleines quick-tutorial reinschreiben wie ich am schnellsten und einfachsten 3 Tracks auf einen einzigen runterbounce? Ich hab jetzt 8 versch. youtube tuts gekuckt aber keins beschreibt schnell und auf den punkt wie internes resampling funktioniert.

bin grad noch im Büro aber morgen im Laufe des Tages wäre großartig.
Übrigens is mir grad selbst ein Licht aufgegangen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich benutze ja Track 8 immer als Master. Eigentlich müsste ich den doch auch als source angeben können oder?

Snitch schrieb:
Übrigens is mir grad selbst ein Licht aufgegangen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich benutze ja Track 8 immer als Master. Eigentlich müsste ich den doch auch als source angeben können oder?

damit hast du es schon rausgefunden.

kannst master immer als source in der flex wählen (t1-t8 dann kommen master und cue in dem menü wo du die source wählst)

ahoi,

mark

Snitch schrieb:

Ach so geht das... ich Noob! :selfhammer:

markboombastik schrieb:
Snitch schrieb:

damit hast du es schon rausgefunden.

kannst master immer als source in der flex wählen (t1-t8 dann kommen master und cue in dem menü wo du die source wählst)

ahoi,

mark

kleine berichtigung:

du kannst "main" (nicht "master" - sorry, hatte mich vertan) immer als source wählen.
egal ob track 8 master ist oder nicht.

ahoi,

mark

Kann mir jemand kurz sagen, wie ich Samples aus der Flex-Slot-Liste entfernen kann ?
Hab die total vollgehauen und jetzt ist der RAM aufgebraucht.
Find's ums Verrecken nicht im Manual wie ich da wieder Platz schaffen kann.

Danke schon mal !

tr

Ja, viele Wege führen nach Rom, kürzer könnte der hier sein: Sample Slot anwählen, [FUNCTION] + PLAY (drunter steht "Clear").

Mork vom Ork schrieb:
Wobei ich kanns auch schnell hier rein, ist nachhaltiger.

Also einfach einen freien Track wählen, in die Aufnahmesettings bei Source 3 entweder T1-T8 bzw in deinem Falle Main anwählen.
Aufnahmesettings Seite 2 QUREC und QPL jeweils auf PLEN einstellen.

Deinen Aufnahme-Track und den Midibutton drücken, laufen lassen, Trigger setzen, Muten bzw un-muten und voila das sollte es sein.

und wie bekomme ich es hin dass er nach exakt einem durchlauf des patterns den recorder stoppt?
Irgendwie läuft der ewig weiter. Hab aber alles auf PLEN gestellt.

Snitch schrieb:
Mork vom Ork schrieb:
Wobei ich kanns auch schnell hier rein, ist nachhaltiger.

Also einfach einen freien Track wählen, in die Aufnahmesettings bei Source 3 entweder T1-T8 bzw in deinem Falle Main anwählen.
Aufnahmesettings Seite 2 QUREC und QPL jeweils auf PLEN einstellen.

Deinen Aufnahme-Track und den Midibutton drücken, laufen lassen, Trigger setzen, Muten bzw un-muten und voila das sollte es sein.

und wie bekomme ich es hin dass er nach exakt einem durchlauf des patterns den recorder stoppt?
Irgendwie läuft der ewig weiter. Hab aber alles auf PLEN gestellt.

Mit One Shot Triggern. Im Rec Menü, so wie Du auch den normalen Rec Step setzten würdest, nur eben FUNC+Step und dann die Record Länge im Rec Menü einstellen.

von einem Elektronauts-User:

"To turn trigs into One Shot trigs (in grid record mode), to get any red trig into one shot (yellow) press and hold Function and the trig you´d like to turn into One Shots (select approiate "fill"-sample for that trig as well).

To arm/dis-arm, while your OT sequencer is playing. Press YES to re-arm One Shots, NO to dis-arm One Shot.

Remember that anything else being One Shot (i e recorder trigs) will also be affected by re-arming/dis-arming... "

Ich hab mir mal ein paar einfache Multiplex Sideplates zurechtgesägt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

komisch dass die Aufnahme obwohl ich MAIN aufgenommen habe irgendwie ganz leicht anders klingt. Habs weder normalisiert noch sonstwas.

komisch dass die Aufnahme obwohl ich MAIN aufgenommen habe irgendwie ganz leicht anders klingt. Habs weder normalisiert noch sonstwas.
Hast du den Track, von dem du aufgenommen hast, gemutet? Wenn nicht, laufen die Aufnahmequelle und die aufgenommene Spur gleichzeitig und es entsteht ein phaserartiger Sound.

Also, muss sagen, so richtig wird einem erst klar warum bestimmte idiosyncrasien am Octatrack so gemacht wurden, wenn man mal die Kiste in paar Jahre hat, und vor allem auch den Arranger benutzt.

Irgendwie bin ich immer begeisterter von der Kiste. Allerdings kann ich mittlerweile alle Tastenkombis blind und weiß genau wie und wo ich was erreiche. :mrgreen:

nee, die quellen sind nicht mitgelaufen.

Da ich jetzt im Sommer wieder n haufen gigs hab sollte ich mir den Arranger so langsam auch mal anschauen. Könnte mir das Leben durchaus etwas erleichtern.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben