Elektron Octatrack

Nutzt dieser nicht die Variphrase Technologie? Damit konnte man so unglaubliche Dinge in Sachen Klangverbiegung machen...

viele Grüße
Steven

Variphrase samt Formantenbearbeitung vs. Timestretch mit Slicehickhack sind doch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Unterschiedlicher gehts kaum.

Ah okay, also kann der XT kein Timestretch. Wusst ich nicht. Naja, is ja auch schon n paar Jahre älter, dass Teil von Roland. Die hatten damals ja auch ihren Sampler damit aufgebaut gehabt...
Nun ist mir klar, warum die keiner haben wollte. :)

viele Grüße

siebenachtel schrieb:
sägezahn-smoo schrieb:
Kann mir jemand sagen wohin die Shuffle-Einstellungen verschwunden sind? Ich kann sie seit Update nicht mehr finden. Ich habe etwa 20 Doppelgriffe a la Octatrack ausprobiert und mir fast die Finger gebrochen, )
ja, octatrack ist gefährlich ;-)

Swing:
function+Bank. ( Rec muss leuchten), 3te zeile auswählen, dann erscheint unten der swing amount.

Wenn du dich vom computerbasierteen arbeiten wegbewegst, wonach es etwas aussieht,
dann gib dem octa vielleicht noch ein bisschen zeit.
so viele geräte gibts nicht die cool sind nebst PC

Kann man Swing zu externen Midigeräten senden?
Versuche das grade an die 909 zu senden ohne erkennbaren unterschied

Steven Hachel schrieb:
Ah okay, also kann der XT kein Timestretch. Wusst ich nicht. Naja, is ja auch schon n paar Jahre älter, dass Teil von Roland. Die hatten damals ja auch ihren Sampler damit aufgebaut gehabt...
Nun ist mir klar, warum die keiner haben wollte. :)

viele Grüße

Doch klar geht timestretch mit der variphrase Technologie. Im Konzept her ergänzen sich aber beide Geräte mehr, als dass sie sich überlappen. Live Timestretch kann selbst ein alter su700 oder eine electribe, das ist keine Kunst mehr.
Viel interessanter: was hast du vor? :)

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Welcher HW-Sampler ist denn dann am ehesten vergleichbar mit dem Octatrack?
Eventuell den Korg Electribe Sampler !? Der kommt aber erst Ende März raus ! Da kann man noch wenig zu sagen.
Vielleicht noch der Yamaha RS7000 ?

Andere Vorschläge?

In der Summe dessen, was der OT bietet, ist das Gerät in der Hardware-Welt schlicht und ergreifend konkurrenzlos.

Danke Serge, das wollte ich hören :)

Ich schaue jetzt schon etwas länger bei ebay-kleinanzeigen, finde aber keinen in meiner Gegend (Bremen/Niedersachsen).
Außer eBay, welche Möglichkeiten könnt ihr mir denn noch nennen, einen OT gebraucht zu kaufen?

Chris_EOS schrieb:
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Welcher HW-Sampler ist denn dann am ehesten vergleichbar mit dem Octatrack?
Eventuell den Korg Electribe Sampler !? Der kommt aber erst Ende März raus ! Da kann man noch wenig zu sagen.
Vielleicht noch der Yamaha RS7000 ?

Andere Vorschläge?

SU700 ;-)

warten lohnt nicht, weil kann nix stream und auch nix samplen extern :floet:

Chris_EOS schrieb:

Ich schaue jetzt schon etwas länger bei ebay-kleinanzeigen, finde aber keinen in meiner Gegend (Bremen/Niedersachsen).
Außer eBay, welche Möglichkeiten könnt ihr mir denn noch nennen, einen OT gebraucht zu kaufen?

Ich war vorgestern im MS Köln, und da wurden Octatracks neu für 999 € Hauspreis verscherbelt. Ruf mal an, und frag, ob sie Dir einen dafür abgeben!?

Gibt es eigentlich nen Schalter womit man das AMP ENV auf die Retriggers schalten kann?

k-stone schrieb:
Chris_EOS schrieb:

Ich war vorgestern im MS Köln, und da wurden Octatracks neu für 999 € Hauspreis verscherbelt. Ruf mal an, und frag, ob sie Dir einen dafür abgeben!?

Ich habe gerade im Music Store Köln angerufen: Der Verkäufer aus der Synthesizerabteilung meinte, dass er die Tage NICHT für 999 € verkauft wurde.
Außer letzte Weihnachten wurden alle Elektrons für 999 € angeboten. Oder meintest du ein anderen Store?

verstaerker schrieb:
Psychotronic schrieb:
Gibt es eigentlich nen Schalter womit man das AMP ENV auf die Retriggers schalten kann?
schonmal Function+Amp gedrückt? Dort unter Amp RTRG einstellen (ist eigentlich default)

Neee... eben genau leider nicht. Man kann es hören wenn man das Decay kürzer dreht.

Code:
ENV:     |-|
TRIGGER: |
RTRG:    |---|---|---|-------------------|
Hörbar:  |-|

Ich möchte:

Code:
ENV:     |-|
TRIGGER: |
RTRG:    |---|---|---|-------------------|
Hörbar:  |-| |-| |-|

Ich möchte die harten Kanten von den RTRGs damit ausblenden.

Chris_EOS schrieb:
Ich habe gerade im Music Store Köln angerufen: Der Verkäufer aus der Synthesizerabteilung meinte, dass er die Tage NICHT für 999 € verkauft wurde.
Außer letzte Weihnachten wurden alle Elektrons für 999 € angeboten. Oder meintest du ein anderen Store?

Na, das hab ich mir fast gedacht, daß die das am Telefon so sagen ;-) War ja einen Versuch wert. Vielleicht haben die ja auch das Schild am OT von Weihnachten noch nicht abgemacht!?

Ich schwöre, da war am Montag ein handgeschriebenes Schild dran, wo draufstand: 999 € Hauspreis! Ich sagte noch zu meinem Bassisten: "Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre ich genau jetzt schwach geworden."

hmmm... warte mal, vielleicht ist das ein Bug im Sliced Mode, muss ich mal testen.

Ich hatte gestern so grob alle Kombinationen durchprobiert. Allerdings hab ich das noch nicht für ungesliceste Samples probiert.

nanu jetzt bin ich aber auch verwirrt:

ich stell n sample auf 16 mal retrigger mit time 1 ... jetzt läuft es die 16 steps schön durch .. stell ich jetzt envelope auf ein kurze zeit (weil ich nur n stück des samples brauche)
und den Amp Mode auf retrigger .. wird die Env nur einmal gestartet und nach der eingestellten zeit beendet ... die retrigger werden ignoriert.. da ist doch n Fehler oder!?

Neun, ist kein Bug. Die Stellung "Retrigger" für den Parameter AMP auf AMP SETUP bestimmt nur, dass die Hüllkurve beim Empfang eines neuen Triggers während sie noch läuft, nicht von ihrem aktuellen Wert aus startet, sondern von Null. Mehr dazu auf Seite 69 der englischen Anleitung.

Es gibt keine Möglichkeit, die Hüllkurve von der Sample-Retrigger-Funktion starten zu lassen. Dazu wäre sie bei höheren Retrig-Geschwindigkeiten auch gar nicht schnell genug.

Ah... daher, das ENV ist also nicht schnell genug.

Mir ist schon klar das dieses IDM/Glitchmusik Problem von 100% aller Produkte ignoriert wird, ich wollte die Hoffnung aber nicht aufgeben. Ich hatte es mit Reaktor auch nicht korrekt in meinen alten Sampler implementiert bekommen, da dort auch die ENVs zu langsam waren, dafür hätte ich mir mit Core nen DSP bauen müssen.

Dann halt zurück zum alten Workaround. Harte Clicks/Cuts mit LFO gesteuerten LPFs verstecken. Gott sei dank gibt es Neighbor Machines. Das wird ne Hölle die zu syncen.

Der Wunsch, bei so kurzen Wiederholraten, dass aus den Wiederholungen selbst eine wahrnehmbare Tonhöhe entsteht, die Hüllkurve jeder Wiederholung einstellen zu können, wird bei der Granularsynthese erfüllt. Die bietet der OT leider nicht.

Psychotronic schrieb:
Ah... daher, das ENV ist also nicht schnell genug.

Mir ist schon klar das dieses IDM/Glitchmusik Problem von 100% aller Produkte ignoriert wird, ich wollte die Hoffnung aber nicht aufgeben. Ich hatte es mit Reaktor auch nicht korrekt in meinen alten Sampler implementiert bekommen, da dort auch die ENVs zu langsam waren, dafür hätte ich mir mit Core nen DSP bauen müssen.

Dann halt zurück zum alten Workaround. Harte Clicks/Cuts mit LFO gesteuerten LPFs verstecken. Gott sei dank gibt es Neighbor Machines. Das wird ne Hölle die zu syncen.

reicht es evtl schon wenn du die Start/Endpunkte auf die zero-Crossings legst?

naja... man kann da tricksen.

Du nimmst nen simplen LOWPASS und hängst dort ein LFO auf das cutoff. Dieses stellst du ein paar samples off zum Retrigger ein. Wenn die retriggers so schnell werden das sie in den Audiobereich gehen muss du syncron dazu das LFO rausdrehen. Das alles legst du als Setting auf ne Scene... ich mach vielleicht mal ne Demo heute Abend.

verstaerker schrieb:
reicht es evtl schon wenn du die Start/Endpunkte auf die zero-Crossings legst?

Sample/Slice Start und Ende sind bereits auf Zerocrossing, beim Retriggern wird das Sample/Slice Ende allerdings nicht erreicht. Der Retrigger interessiert sich nicht für Zero Crossings.

serge schrieb:
Der Wunsch, bei so kurzen Wiederholraten, dass aus den Wiederholungen selbst eine wahrnehmbare Tonhöhe entsteht, die Hüllkurve jeder Wiederholung einstellen zu können, wird bei der Granularsynthese erfüllt. Die bietet der OT leider nicht.

neee... sobald das in den Audiobereich geht, willst du das eigentlich nicht mehr, dann erzeugen die harten Cuts ja nen Ton. :floet:
Es geht nur darum das Click Noises entstehen wenn ein Retrigger zu einem Zeitpunkt stattfindet an dem das gerade laufende Sample nicht auf Nulllinie ist. DC Offset Korrektur hilft bei meinem Material leider nur bedingt.

Ich weiss, sind Feinheiten die kein Schwein interessiert. Ich hab nur das Prob das ich sowas höre und es mich unglaublich stört. In bekannteren Produktionen wird sowas im Mastering nachgearbeitet, das ist mir aber zuviel Aufwand. :kaffee:

Psychotronic schrieb:
neee... sobald das in den Audiobereich geht, willst du das eigentlich nicht mehr, dann erzeugen die harten Cuts ja nen Ton.
Nein, der "harte Cut" ist nicht entscheidend für die Entstehung eines Tones. Bei der Granularsynthese ist die Hüllkurve eines jeden Grains mit einer der klangentscheidenden Parameter (mit Attack- und Releasezeiten ≠ 0), Details hier.

News

Zurück
Oben