Elektron Octatrack

Bei MIDI sind sowohl die zeitliche als auch die Werte-Auflösung problematisch, wenn man Parameter, auf die das Ohr besonders sensibel reagiert (z.B. Tonhöhen, auch Filtereckfrequenzen bei wahrnehmbarer Resonanz) über den Großteil ihrer Wertebereiche steuern möchte.

Ich benutze die nicht, sehr verallgemeinernd nutzen diese Lösungen meines Wissens letztlich die Audioausgänge eines Audio-Interfaces, die zumeist mindestens mit 16 Bit und 44,1 kHz aufgelöst sind – fein genug.

serge schrieb:
Ich benutze die nicht, sehr verallgemeinernd nutzen diese Lösungen meines Wissens letztlich die Audioausgänge eines Audio-Interfaces, die zumeist mindestens mit 16 Bit und 44,1 kHz aufgelöst sind – fein genug.

genau so ist das.. hat man ein geeignetes Audiointerface geht auch das

ich hab bei meinem muc200 ein mididauerfeuer vom OT wenn ich den auf sync-send stelle AUCH WENN DER STEHT - also der sequencer nicht läuft.

kennt das jemand - kann man das ausstellen und trotzdem midiclock senden ????

kl~ak schrieb:
ich hab bei meinem muc200 ein mididauerfeuer vom OT wenn ich den auf sync-send stelle AUCH WENN DER STEHT - also der sequencer nicht läuft.

kennt das jemand - kann man das ausstellen und trotzdem midiclock senden ????

der ot sendet anscheinend durchgängig midiclock startet die aber wieder richtig neu wenn du play drückst.
(da bist du aber ja auch schon)

ich kann beim muc430 aber auch start/stop/reset usw senden…. vielleicht ist das der kern der lösung?

geht das beim muc200 auch?

wäre auch sehr interessiert falls du eine andere lösung findest.
im ot habe ich leider bis jetzt auch keine option gefunden..

lg,

mark

naja _ ich habe eben ein problem mit dem mididauerfeuer ... ich habe ja n prototypen des muc200 - kann sein, dass der damit irgendwie probs hat - dauergates sind die folge. ich will aber die clock schon auch haben um trigger abgreifen zu können. ich versuchs mal indem ich den zaquencer dazwischen schalte und dessen clock benutze und die vom octa nicht durchschleife :dunno:

Kann mir jemand sagen ob man die Cue Ausgänge irgendwie als ganz normale zweites Audio Out nutzen kann ? Habs bis jetzt nicht hinbekommen.
Währe genial weil ich dann mit einem Out in die Monitore , und mit einem in die Soundkarte gehen könnte.
Liebe Grüsse

ja geht - irgendwo gibts ne einstellung "studio" damit kannst du dann alle channel auf dem cue/master wahlweise ausgeben ... so aus dem gedächtnis würde ich sagen ist dort wo man auch track8 als master definiert ... weiß aber nicht so richtig - hab ja noch nicht so lange einen.

aber geht!

Wenn ich Cue auf Studio stelle kommt die Neighbour-Channel Reihe nicht raus ; bzw. nur das Signal das in den Neighbour rein gehen sollte.

mix und cue weden dann wieterhin mit bzw ohne func eingestellt und sind als geteilter levelbalken ersichtlich ... feinheiten wie das arbeiten mit thruemachines kann ich da nicht beurteilen ... evtl. heute nachmittag mal testen.

Mit Neighbour-Machines habe ich es noch nicht probiert, aber Function + Mixer, dortselbst Control > Audio auswählen und "Cue Cfg" auf "Studio" stellen erlaubt bei mir, Static, Flex und Thru Machines beliebig auf Main und/oder Cue Outs zu leiten. Pro Track stelle ich dann über die zwei Level-Regler die Pegel für Main und für Cue Out getrennt ein.

Welche Einstellungen der Level-Regler hast Du denn für den Track, der in die Neighbour-Machine gehen soll, und für den Neighbour-Track gewählt?

serge schrieb:
Mit Neighbour-Machines habe ich es noch nicht probiert, aber Function + Mixer, dortselbst Control > Audio auswählen und "Cue Cfg" auf "Studio" stellen erlaubt bei mir, Static, Flex und Thru Machines beliebig auf Main und/oder Cue Outs zu leiten. Pro Track stelle ich dann über die zwei Level-Regler die Pegel für Main und für Cue Out getrennt ein.

Welche Einstellungen der Level-Regler hast Du denn für den Track, der in die Neighbour-Machine gehen soll, und für den Neighbour-Track gewählt?

Eigenartigerweise kann ich bei dem Track der in die Neigbour-Maschine geht nur die linke Stereospur leiser machen ^^ Und das erst wenn ich Cue Cfg auf Studio schalte.

Edit : Ne , sobald ich nen Neighbour Channel mache , und Cue auf Studio schalte kann ich mit dem Volume knob auf den beiden Channels gar nix mehr machen ^^

Welche Einstellungen für Level und Pan verwendest Du denn für Neighbour-Track und den Track, der in jene geleitet werden soll?

Dann kann ich heute abend mal versuchen, das bei mir nachzustellen.

serge schrieb:
Welche Einstellungen für Level und Pan verwendest Du denn für Neighbour-Track und den Track, der in jene geleitet werden soll?

Dann kann ich heute abend mal versuchen, das bei mir nachzustellen.
Also egal welchen Level ich auf beiden Tracks einstelle ; mit dem Level-Encoder ; über Cue ändert sich dann bei Lautstärkeverhältnis gar nicht.....

Ok ^^bin der Sache auf die Spur gekommen :
Cue muss man dezidiert für jeden Channel extra nochmal anpassen ^^ Blöd , aber ok

Danke nochmal
Liebe Grüsse

hallo
ich habe ein problem mit dem output auf Track 1
wenn ich das sample panne.. weder im Main out noch im Cue ausgang kann ich die balance
verändern..es kommt immer auf dem gleichen output raus..
bei Track 2 etc.. geht es ohne Probleme

Das ist ja wirklich die Maschine des Jahrhunderts ! :phat:
AAAAAALTEEEEERRR !!! FESTTES DING ! BÄÄÄM! :mrgreen:

Ich muss mich mal Melden, weil ich das GATE in den Effekten gerade vermisse.. Sowas kann ich jetzt nur über die Slices realisieren oder ??

Shaker1 schrieb:
serge schrieb:
Magst Du vielleicht das Project hier posten, dann kann man sich das mal anschauen?

Posten? wie meinst du das?

Das fragliche Projekt oder Set kann als Dateianhang in einer Post hier hochgeladen werden. Vorher löscht Du jegliche Deiner musikalischen Ideen bis auf ein Pattern nebst passendem Part und zugehörigem (möglichst kurzes) Sample (idealerweise eine geloopte Wellenform, das frisst faktisch keinen Speicherplatz), bei dem der Fehler aber immer noch auftritt. Dann kann jemand anders das Set laden, sollte der Fehler bei ihm nicht auftreten, ist Dein Gerät defekt, tritt das Problem aber auf, kann er oder sie vielleicht rausfinden, mit welcher der Parametereinstellung der Fehler zu beseitigen ist.

devilfish schrieb:
Ich muss mich mal Melden, weil ich das GATE in den Effekten gerade vermisse.. Sowas kann ich jetzt nur über die Slices realisieren oder ??
Viele Wege führen nach Rom, unter anderem:

LFO
Moduliert die Tracklautstärke.

Trigless Trigs
Langes Sample wird von einem normalen Trig gestartet, Lautstärkehüllkurve sorgt für's Gate, nachfolgende Trig sind sog. Trigless Trigs und triggern nicht das Sample neu, sondern nur die Hüllkurve. Aus der Anleitung:
"An already existing sample trig can be turned to a trigless trig by pressing [TRIG] + [EXIT/NO]."

Trigless Lock
Langes Sample wird von einem normalen Trig gestartet, Lautstärkehüllkurve ist deaktiviert (Hold und Release auf INF), dann werden nachfolgend sog. Trigless Locks gesetzt, mit denen man per Parameter Lock die Lautstärke auf Null bzw. auf Vollpegel setzt. Aus der Anleitung:
"Enter them by pressing [FUNCTION] + [TRIG]. (…) Already existing sample trigs can be turned to trigless locks by pressing [TRIG] + [EXIT/NO] twice."

Vielen Dank serge!
Soweit war ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Trigless Trigs klingt cool!!!
Mit dem LFO hab ich rumgespielt, war mein erster Gedanke, das hat nur nicht so gefunzt wie ich wollte :D

Das Ding ist über-oberkomplex!! Aber was da geht ist schlichtweg der Hammer! Und der Fader macht richtig Laune!! :nihao:

Ich finds echt schade das man die Faderposition nicht P-Locken kann. Ich muss die Samplingfunktion irgendwie so verinnerlichen , das ich die jeweiligen Spuren intern recorde. Bin aber noch nicht so weit.

programchange schrieb:
Ich finds echt schade das man die Faderposition nicht P-Locken kann. Ich muss die Samplingfunktion irgendwie so verinnerlichen , das ich die jeweiligen Spuren intern recorde. Bin aber noch nicht so weit.

es würde wohl ziemliche Probleme mit sich bringen wenn man das machen könnte - auch wenn ich den Wunsch gut nachvollziehen kann

alternativ kannst du ja komplex geplockte Trigger copy/pasten ... das weißte oder?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben