Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Es bringt halt nix, das Gerät mit was anderem groß zu vergleichen, dafür ist das Konzept bei Hardware zu einzigartig.

@ Tom: Ich kann dir wirklich nur raten, die Kiste mal im Laden auszuprobieren, oder deinen Lieblingshändler Thomann das Ding vorbeischicken zu lassen. Schicks halt dann zurück nach ausgiebigem Testen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

tomflair schrieb:
soll das ding also tatsächlich PRIMÄR der realtime verwurstung von "gesamtloops" dienen und nicht zum bauen eigener loops ?

geht alles was du willst.... einfach testen! wenn man elektron geräte und ihre bearbeitungsmöglichkeiten kennt kann man sich in etwa vorstellen was der octa alles schafft. richtig, in meinen augen ist einfach alles machbar...und mit 8 dicken spuren kommt man schon sehr weit! :nihao:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Wie ist dein Konzept?

...da mach ich auch mal meine Ohren auf!

Bin morgen nacht dran. Ich denke mal das wird bei mir so:
Track 1: flex mit BD-Samples
Track 2: flex mit SD-Samples
Track 3: thru mit externen Drumcomputer
Track 4: thru mit externem Synthesizer
Track 5, 6 und 7: flex zum live-samplen
Track 8: thru für Instrument von nem Kumpel

Sonst bereite ich nix vor, leere Pattern und so... und dann einfach mal schauen, was rauskommt... :?: :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hab das Teil jetzt gerade bestellt. :fawk: :D

Wenn dann auch noch der Tempest kommt hab ich mein setup für die nächsten 3jahre erstmal wiede rkonsolidiert... hoffe ich. Wobei der specki mich auch nie so richtig in ruhe lässt...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Morgen spiel ich den ersten halbliven Liveact damit,ich bin schon ganz hibbelig :mrgreen: :D

Na, dann mal viel Erfolg... ! :)

Berichte uns, wie es dir ergangen ist... Wie ist dein Konzept?

Yo danke :D
Konzept wie folgt:
Die Tracks 1-4 beinhalten jeweils verschiedene Subgruppen (Drums,Bass,Lead,FX - so in etwa) aus eigenen Tracks,welche ich dann entweder einfach spiele und darüber Impro mache oder aber sie von vorherein einfach zerhackstückele.
Auf den Tracks 5-7 hab ich bis jetzt noch nichts weiter geparkt,weil ich da dann live n Doepfer DE einschleife oder aufnehme (je nach Gusto :lol: ) und außerdem ein Kaosspad dranhabe,welches gespeist wird entweder aus dem Cue-Out des OT oder aber durch n Mikro zum reinrufen halt :D
Track 8 ist Master - ob ich den in der Praxis allerdings wirklich nutze wird sich zeigen.
Summiert wird dann über nen kleinen Mixer (ich nehm noch ne 888 mit und die in den OT einzuschleifen,war nicht so das Optimum,da ich den Eindruck hatte,er würde die internen Preamps ganz schön schwitzen lassen :twisted: )
Nun denn,ich bin mal gespannt wie das wird (hab allerdings auch schon wieder drölfundzwanzig andere Ideen,wie ichs denn bei weiteren Liveacts anders machen könnte - aber erstmal ausprobieren,step by step und so)


Und @snitch: coole Sache,können wa bald ne Hauptstadt Usergroup aufmachen :lol: :supi:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sorry wenn ich mit "konservativen" fragen nerve, aber:

wie gut sind denn die taransientenerkennung und das stretching?

wenn ich jetz zb nen fertigen loop aus der 909/808 aufnehme - (sagen wir 120 bpm) wie weit kann ich den dann strechten ohne dass es doof klingt ?

bzw:

kann der octatrack nur stretching oder arbeitet man da auch/eher mit slicing des beats ohne eingriff in dei audio daten an sich ?


danke
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ja tom geht in dem sinne alles ohne zu zucken! je nach dem was du unter doof verstehst ist ansichtssache. mal ins pdf reingeschaut vom octa? mach das mal und lies dir alles durch was timestretch und slice angeht. :nihao:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
ja tom geht in dem sinne alles ohne zu zucken! je nach dem was du unter doof verstehst ist ansichtssache. mal ins pdf reingeschaut vom octa? mach das mal und lies dir alles durch was timestretch und slice angeht. :nihao:


"doof" klingt timestretching dann wenn es als solches wahrzunehmen ist ;-)
also wenn der loop so klingt als würde der 6millionen dollar man zum sprint ansetzten

gerne lese ich auch das pdf ...LOL ... aber es reicht mie schon zu wissen dass es "an sich" geht

danke :)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ich meine verstanden zu haben das es keine Transientenerkennung gibt ... ich hoff ich hab da was falsch verstanden!?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

verstaerker schrieb:
ich meine verstanden zu haben das es keine Transientenerkennung gibt ... ich hoff ich hab da was falsch verstanden!?
also auch nach der Anleitung zu urteilen gibt es keine Transientenerkennung .. manuell oder Gridbased

naja wir haben ja nicht mal 1.0
 
Re: Elektron Octratrack Thread

verstaerker schrieb:
verstaerker schrieb:
ich meine verstanden zu haben das es keine Transientenerkennung gibt ... ich hoff ich hab da was falsch verstanden!?
also auch nach der Anleitung zu urteilen gibt es keine Transientenerkennung .. manuell oder Gridbased

naja wir haben ja nicht mal 1.0

boah - das ist dann aber wieder ordentlich rudimentär
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sacht mal Leutchen, bekomme es nicht hin einen Track Solo zu schalten. Wie geht das im Mixerscreen?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Wenn es "Oci-Tracker" in Berlin gibt, würde ich gerne zwecks Erfahrungsaustausch mit denen in Kontakt treten!!!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

gestern um 13:00 bestellt, grade eben hier eingetroffen!
Thomann, ich liebe dich :supi:

Frühstück fällt aus, Mittagessen auch.. jetz wird geschraubt!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Snitch schrieb:
gestern um 13:00 bestellt, grade eben hier eingetroffen!
Thomann, ich liebe dich :supi:

Frühstück fällt aus, Mittagessen auch..


wieso - ist das teil so schlecht dass dir der appetit vergangen ist ??? LOL
:mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Kurzes Fazit nach dem ersten Livedings:
läuft sauber und problemlos durch,nur ist man doch ob der Fülle der Möglichkeiten zt.etwas erschlagen (vor allem wenn man schon 1-5 Bier getrunken hat :party: ) und kann sie zuweilen noch nicht in dem Maße ausspielen (mit ein bißchen mehr Übung dürfte das aber auch besser werden :fawk: )
Wilde Technosau spielen ist auf jeden Fall drin :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

OS 0.99E.... ist da. es ist nicht auf der elektronseite sichtbar, warum auch immer hmm kein plan. von C auf D wurde wohl auch komplett übersprungen. man muss wieder die tasten mit dem 2sek. druck drücken um in die menüs zu kommen. komisch komisch ist auch was noch alles unter B zu C dabei ist. nuja schaun wir mal... jedenfalls hab ich vorher meinen ordner wieder gespeichert denn nach dem draufladen von 099E waren keine patterns am start. musste den alten ordner löschen dann den vom desktop reinladen... aufeinmal war alles da. ick verstehs nich wat die da immer machen?! hehe viel glück!



http://elektron-users.com/index.php?opt ... _published



List of changes from Octatrack DPS−1 OS 0.99D to 0.99E
−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−
Updates
−−−−−−−
The slide pattern is now included in pattern rotate operation.
In slice mode, the STRT parameter now presents Slice number.
Bug fixes
−−−−−−−−−
Some, particularly large, compact flash cards interacted wrongly
when connected to USB. If your card has had problems, we advise you
to secure your files to a connected computer and reformat the card
as FAT32. (Then restore your files to the card)
Sequencer micro timing retrig count did not work properly. Fixed.
The tempo/bars setting not used as timing source on a sample was
sometimes incorrectly calculated after sample had been trimmed. Fixed


Some other minor bugs addressed as well.

List of changes from Octatrack DPS−1 OS 0.99C to 0.99D
−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−
Updates
−−−−−−−
Press [SCALE]+[COPY]/[CLEAR]/[PASTE] in grid edit mode to copy,
paste or clear a page.
Bug fixes
−−−−−−−−−
A bug in Arrangement chaining would crash the machine. Fixed.
Soloing also muted the Master track. Fixed.
The tap tempo box never closed if enabled over a dialog window. Fixed.



List of changes from Octatrack DPS−1 OS 0.99B to 0.99C
−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−
Updates
−−−−−−−
− General −
A separate track cue volume is available by holding [CUE].
10% tempo nudge added to
and
in the main
interface screen.
Scene parameter XVOL in the AMP screen is now only displayed
when pressing the Scene buttons.
A new project function "Purge Samples" is available, removing unused
samples from the project.
− Scenes −
Crossfader can be assigned to the Direct AB and CD parameters
in the Mixer menu for crossfading between inputs
− Audio Editor −
Zero cross search is now available in Trim and Slice editors for Flex
samples. Hold [FUNCTION] while moving the cursor (or any of the markers) to
snap to zero−crossings. Zero crossings are indicated by a small rectangle
in the middle of the marker.
"Create Slice Grid" now allows grids of 48 and 64 slices.
and
are now be used to navigate between different slices
inside the Slice editor.
Clearing Recorder samples is now possible in the flex sample list using
[FUNCTION]+[CLEAR].
Recorder slots can now be preloaded with samples and used as flex slots.
A Recorder slots length is fixed (2.7MiB), so samples that are too long
will be truncated.
− Audio −
On popular demand, the filter dist now raises the level.
Mixer main level now acts post the Master track.
Bug fixes
−−−−−−−−−
In some cases Compact Flash communication got stuck leaving an endless barberpole. Fixed.
Normalize did not work properly in Audio Editor. Fixed.
Neighbor tracks did not activate properly. Fixed.
Pattern chaining always reverted to bank A after stop. Fixed.
Old samples remained from the last project to the next project.
Fixed.
Several other bugs squashed, too.​
 
Re: Elektron Octratrack Thread

vorsicht freunde des ausflippens!!!!!!!!!!!!!!

ich hatte den octa kurz aus.... mach ihn wieder an zack bum peng knall.... keine patterns mehr am start!!!!
Restore point geladen... nix! :selfhammer:

0.995C wieder drauf und alles läuft wieder. ich schnall es einfach nicht... jetzt testen sie es wohl erstmal im forum? anders kann ich mir das nicht erklären warum es nicht direkt zum laden verfügbar ist. :roll:

beta to win! rofl
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Im Elektron-Users-Forum les ich da irgendwie garnix drüber?

Sicher dass da ne neue OS-Version rauskam? :?:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

das ist sicher kein offizielles os, wurde ja von einem forumsmitglied hochgeladen.

wenn sie den doppelklick wieder entfernt haben werd ich sauer, das drücken und warten nervt extrem.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

jo ist irgendwie komisch... wie gesagt ich hatte keine patterns mehr drauf, hab dann halt wieder .995C draufgehaun. son murks da.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Wie bitte, irgendein Forumsmitglied da lädt irgendwo ein neues Octatrack-OS hoch?

Was soll denn das bitte?

Haben die jetzt komplett den Verstand verloren?
 


News

Zurück
Oben