Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

:snorre: :tralala: :snorre:

det wärn brüller... wenn de patterns da wären und der eklige "bug" drück den knopp bis er durchs blech schaut funzen würde wärs ja laut Liste nen gutes OS! haha un elektron brät sich derweile ein ei ?! :koch:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

uff! also definitv ein gerät bei dem man ohne handbuch absolut nicht weiter kommt...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Snitch schrieb:
uff! also definitv ein gerät bei dem man ohne handbuch absolut nicht weiter kommt...

Ja, am Anfang ists echt ein bisschen hart. Stand auch die erste halbe Stunde wie ein Ochs vorm Tor, und dachte, ich hätte ein kaputtes Gerät erwischt, weil einfach kein Ton zu entlocken war.

Mittlerweile gehts aber recht flüssig. Aber das Gerät hat trotzdem noch viele Geheimnisse parat. An die LFOs samt Designer hab ich mich immer noch nicht groß herangewagt, zb.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Aber das Gerät hat trotzdem noch viele Geheimnisse parat. An die LFOs samt Designer hab ich mich immer noch nicht groß herangewagt, zb.

jop, octa hat derbe was aufn kasten. aber an den lfo's kannst dich ruhig zu schaffen machen. laufen ja endlich ohne BUGs! :) :banane:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Snitch schrieb:
vor allem MIDI hat mich gestern schwer verwirrt.
Hab mich jetzt nicht mit dem Octatrack beschäftigt, aber sind die MIDI-Spuren was anderes als die in der Monomachine oder der Machinedrum?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

zumindest kann man nicht einfach sagen: Clock ext. und alles tanzt nach der ext. clock pfeife. im Gegenteil. Wenn man den ext. sequencer stoppt dudelt der ocatrack weiter fröhlich vor sich hin. Bin da noch nicht so ganz dahintergestiegen wie das alles funzt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Snitch schrieb:
zumindest kann man nicht einfach sagen: Clock ext. und alles tanzt nach der ext. clock pfeife. im Gegenteil. Wenn man den ext. sequencer stoppt dudelt der ocatrack weiter fröhlich vor sich hin. Bin da noch nicht so ganz dahintergestiegen wie das alles funzt.

Das hängt erstens damit zusammen,dass der OT die Samples endlos wiederholt (Playbacksettings und dann Loopdings on/off einstellen) und zweitens,dass wenn die Hüllkurve,also wenn Hold und Release des jeweiligen Samples auf Anschlag stehen und man da ein langes Sample drin hat,welches man aber während des Playbacks alle 4 Steps angetriggert hat und es somit nicht ausgelaufen ist,wird es nachdem du die Kiste von extern stoppst nach dem letzten Trigger halt fertig auslaufen ;-)

und @ florian:

Bis jetzt sind die Midispuren des OT noch nicht implementiert - nur Midiclock bis dato.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
Steril707 schrieb:
Aber das Gerät hat trotzdem noch viele Geheimnisse parat. An die LFOs samt Designer hab ich mich immer noch nicht groß herangewagt, zb.

jop, octa hat derbe was aufn kasten. aber an den lfo's kannst dich ruhig zu schaffen machen. laufen ja endlich ohne BUGs! :) :banane:

yo, weiss schon, aber ich bin einfach noch nicht sio direkt dazu gekommen, ausser ein paar ganz einfache LFOs auf die Filter oder Pitches zu hauen.

Aber da geht ja echt ne Menge was man damit anstellen kann. Grad mit den Designern.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hallo, sagt mal wohnt einer von euch Octatrack Besitzer in Berlin, kennt sich mit dem Gerät gut aus und ist bereit seine Weisheit gegen nen Kaffee Latte oder so weiter zu geben?
Das wäre Prima...Ansonsten wüsste ich noch gerne von euch, welche Rolle T8, also der Master Track im Octatrack Geschehen spielt, auf dem scheint ein Sample zu liegen, das ich nicht Muten kann, oder so...FUNCTION und PLAYBACK scheint beim Master Track nicht zu funktionieren.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

mmh alle 7 Tracks gemuted und vom T8 Master(?) den Level runter gedreht und trotzdem höre ich noch einen Sound! Wer soll das den kapieren?
Hilfe!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

OK wenn also Sounds aus dem Octatrack zu hören sind, obwohl alle 7 Tracks gemuted sind, dann liegt das an der Mix Einstellung im Mixer, zwischen Main Out und Cue Outs.
Kann etwas irritieren...!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

keplinger schrieb:
Ansonsten wüsste ich noch gerne von euch, welche Rolle T8, also der Master Track im Octatrack Geschehen spielt

ganz einfach da kannst compressor drauf packen z.b. ;-) sprich mastertrack halt. wenn track 8 als mastertrack genutzt wird kann der auch nicht gemutet werden seit dem letzten OS. find ich auch super so.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
keplinger schrieb:
Ansonsten wüsste ich noch gerne von euch, welche Rolle T8, also der Master Track im Octatrack Geschehen spielt

ganz einfach da kannst compressor drauf packen z.b. ;-) sprich mastertrack halt. wenn track 8 als mastertrack genutzt wird kann der auch nicht gemutet werden seit dem letzten OS. find ich auch super so.

Das hört sich so an, als ob man die Wahl hätte, ob man den T8 als Mastertrack benutzen möchte, oder nicht... Ist das so?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ja sicher ist das deine entscheidung.... kannst auch ganz normal als Track nutzen. unter/mit func+Mixer ist das auszuwählen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
wenn track 8 als mastertrack genutzt wird kann der auch nicht gemutet werden seit dem letzten OS. find ich auch super so.

Da bin ich etwas zwiegespalten.

Einerseits gut, wenn man in der Hitze des Liveacts nicht alles aus versehen stumm macht, andererseits so als "Killswitch" im Verbund mit anderen Geräten hat das schon auch seinen Reiz gehabt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

find ich nich... da leg ich mir lieber nen cut aufn fader, lieber so als ungewollt muten. :nihao:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Also irgendwie geht das Sample vorhören bei mir nicht...

Muss man doch "Cue" drücken, wenn man in der Sampleliste oder!?

Bei mir passiert das gar nichts...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

irgendwie ist mein Octatrck übrigens unglaublich leise.
Vielleicht ist es auch andersrum und ich hab alle meine anderen geräte bis jetz immer viel zu laut gefahren.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch schon - aber du kannst das Ding im internen Mixer ja zum Glück nochmal boosten ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Major Octatrack OS update
Octatrack OS 0.998 will be released on April 11. It adds thorough MIDI implementation like MIDI clock sync, internal parameter control through CCs and chromatic playback of samples using external MIDI devices. The new OS also features user interface improvements as well as a lot of other tweaks. The OS and the accompanying manual will be available for download from the Elektron website.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
Major Octatrack OS update
Octatrack OS 0.998 will be released on April 11. It adds thorough MIDI implementation like MIDI clock sync, internal parameter control through CCs and chromatic playback of samples using external MIDI devices. The new OS also features user interface improvements as well as a lot of other tweaks. The OS and the accompanying manual will be available for download from the Elektron website.

das klingt ja schonmal gut :supi:

aber die 1.0 zur messe ham se wohl trotzdem nich geschafft
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hehe jo packen se schon noch... hauptsache kommt alles nach und nach. :supi:

die gummierten knöppe gibts nu wohl auch zum upgraden für de mono und md. na wenn das kein highlight is wa... :laber:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
die gummierten knöppe gibts nu wohl auch zum upgraden für de mono und md. na wenn das kein highlight is wa... :laber:

jo jo ich rutsch immer derbe ab an meiner Md wenn ich Schokolade, Bier und Mayo anne Finger hab :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
Major Octatrack OS update
Octatrack OS 0.998 will be released on April 11. It adds thorough MIDI implementation like MIDI clock sync, internal parameter control through CCs and chromatic playback of samples using external MIDI devices. The new OS also features user interface improvements as well as a lot of other tweaks. The OS and the accompanying manual will be available for download from the Elektron website.


wo hast denn das her? auf der website/facebook ist leider nix zu finden.
 


News

Zurück
Oben