Elektron Octatrack

Was der der OT gelockt hat kannst du sehen das es der Wert schattiert ist. (Wirst du auch wissen). Aber wenn er noch auf einer anderen Page sachen gelockt hat, blinken die jeweiligen LEDs neber dem Display auf um anzuzeigen auf welcher Page noch was liegt.

Ansonsten vielleicht eher ein A4 Problem / Fachmann fragen ?
 
Hm, ich weiß nicht, irgendwie ist das doch ein Octaproblem, oder? Poste das dann auch noch mal im A4-Fred.
Wie gesagt, gelockt ist nur die Note, nix anderes, auf keiner anderen Page, weder beim Arp, noch beim LFO, noch bei den beiden übrigen Controlpages.

....und wie ich es jetzt gerade nochmal teste während ich die Zeilen hier schreibe, hat sich das Problem in Luft aufgelöst :selfhammer:
Trigs in der Midispur im Octa für die Noten, und am A4 kann ich rumspielen und alles ändert sich....schon seltsam, manch mal macht der Octa komische Sachen, würde mich nicht wundern wenn jetzt der eingangs von mir beschrieben Octavensprung auch weg ist.

Naja, ich geh erstmal wandern und schau es mir heut Abend nochmal an. Danke für Euere Antworten.
 
Ich denke du warst da vielleicht eher beim A4 in einem Mode den du noch nicht kennst.
Wenn "merkwürdige" Sachen passieren sind das meistens immer Funktionen oder Einstellungen die man (noch) nicht kennt. Auch wenn die meisten erstmal gleich daran denken dass es ein Bug ist :mrgreen:

Kann mir echt nicht vorstellen das es vom Octa kommt. Ansonsten hättest den A4 mal testweise an anderen Sequenzer anschliessen müssen.
 
.........wieder am octa dran
...wieder über reload gestolpert.........nachdem ich den scheiss nicht mehr bedienen kann.
:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: ......macht so keinen spass
 
Haha! Part Reload is DER Octatrack-Klassiker! :selfhammer:

Dieses versehentliche Reload passiert echt nur, wenn die Musik aus dem Octatrack gerade so mitreissend geil ist, dass man die Maschinen nur noch motorisch-intuitiv spielt und dabei außerdem noch ständig am zucken ist. Und DANN is Reload besonders ärgerlich. Mach mal dein Mastertempo kleiner als 70bpm und Shuffle komplett aus, dann wird Part-Reload schon seeehr unwahrscheinlich!

Falls es sie denn gäbe, die beliebteste Modifikation des Octatrack wäre mit Sicherheit der große fette Schlüsselschalter mit dem Reload erst freigeschaltet werden muss :selfhammer:

Generell: So toll diese Elektron Kistchen auch sind, ich bin mir sicher, dass diese "die Maschine speichert für dich, du bist eh zu blöd"-Philosophie nicht nur mich nervt.
 
psicolor schrieb:
Generell: So toll diese Elektron Kistchen auch sind, ich bin mir sicher, dass diese "die Maschine speichert für dich, du bist eh zu blöd"-Philosophie nicht nur mich nervt.
Ganz im Gegenteil! Einfach mehr die Parts zwischendurch abspeichern. Das scheint ihr wohl zu vergessen, wenn euch sowas passiert.

Und da sich der Octa das Menue merkt, finde ich dass es die Tastenkombi sehr schnell und flüssig von der Hand geht.
 
Ich speicher auch regelmäßig die Parts, solange alles ruhig und gediegen läuft. Save-All-Parts geht tatsächlich relativ bequem von der Hand. Wenn's heiss wird, bleibt aber keine Zeit um ans Abspeichern zu denken. Aber wer weis, vielleicht geht das ja irgendwann ins motorische Gedächtnis über und man speichert tatsächlich permanent im Hintergrund ohne nachzudenken ab. Allerdings wird die Reload Funktion dann auch wieder irgendwie sinnlos....

Man könnte sich echt dran aufhängen. Wenn Reload nicht auf Fn+Cue, sondern beispielsweise auf Fn+Rec+Play+Stop läge (ich persönlich fände so ein Affengriff angemessen in Anbetracht der Wirkung die Reload hat), dann wäre das Problem sofort aus der Welt geschaffen :D

Andererseits: Was wäre eine Octatrack Performance, wenn sie nicht am Höhepunkt der Spannung unerwartet zusammenstürzen würde? Wahrscheinlich ziemlich geil aber keine richtige OT Performance ;-). Ich bin sicher, dass selbst Dataline sehr viel Zeit damit verbringt, die Reload-Crashes aus seinen Videos rauszuschneiden ;-)
 
Snitch schrieb:
Wie soll das mit dem reload nochmal schnell passieren? Ist mir bis dato auch noch nie passiert....

Indem man irgend eine "rote" Funktion aufrufen möchte, dazu die "Funktions"-Taste halten möchte, mit dem Finger allerdings 0,5 cm zuweit rechts tippt und dadurch die beiden nebeneinanderliegenden Taster gleichzeitig betätigt.

Hehe, es is echt witzig, wenn das passiert. Die ersten male is man noch total verwirrt und fragt sich, was denn jetz los is. Mit der Zeit bekommt man etwas Routine und entwickelt Strategien den fatalen Vertipper irgendwie als Absicht zu verkleiden.

Snitch und Zolo: Nicht dass ich euch sowas wünsche, aber tut mir den Gefallen: Wenns euch mal passiert schreibts hier rein. Ich würde meine Theorie, dass das jedem irgendwann passiert gerne bestätigt wissen
 
psicolor schrieb:
Snitch schrieb:
Wie soll das mit dem reload nochmal schnell passieren? Ist mir bis dato auch noch nie passiert....

Indem man irgend eine "rote" Funktion aufrufen möchte, dazu die "Funktions"-Taste halten möchte, mit dem Finger allerdings 0,5 cm zuweit rechts tippt und dadurch die beiden nebeneinanderliegenden Taster gleichzeitig betätigt.

Da passiert mal überhaupt gar nichts solange man nicht vorher eine Scene expliziet gespeichert hat. Und wenn man eine Scene gespeichert und somit erstellt hat, sollte man halt auch immer mal wieder neu speichern/updaten beim weiterarbeiten.

Also keine Spur von der angeblichen "die Maschine speichert für dich, du bist eh zu blöd-Philosophie" wie oben behauptet.
 
Zolo schrieb:
Da passiert mal überhaupt gar nichts solange man nicht vorher eine Scene expliziet gespeichert hat.

Echt? Ob die Part-Reload Funktion funktioniert, hängt davon ab, ob vorher Scenes gespeichert wurden? Das wär ja richtig krude!
Wahrscheinlich hast du dich vertippt und meintest, dass es davon abhängt, ob ein Part vorher gespeichert wurde. Das is tatsächlich ein guter Tipp! Ich versuch jetz mal, ob ich aus nem bestehenden Projekt meine gespeicherten Parts löschen kann. Das wär dann ja tatsächlich mal ne Lösung!

Nachtrag: Leider sehe ich keine Möglichkeit Parts aus dem Projekt wieder zu löschen. Schade, wäre vielleicht ein Workaround gewesen.

Zolo schrieb:
Also keine Spur von der angeblichen "die Maschine speichert für dich, du bist eh zu blöd-Philosophie"

Stimmt. Außerdem is es tatsächlich auch falsch, dass das "die Maschine speichert für dich"-Paradigma an sich nervt. Konfus wirds erst durch den Mischmasch mit "manchmal must du auch selber speichern"
 
psicolor schrieb:
Haha! Part Reload is DER Octatrack-Klassiker! :selfhammer:

Dieses versehentliche Reload passiert echt nur, wenn die Musik aus dem Octatrack gerade so mitreissend geil ist, dass man die Maschinen nur noch motorisch-intuitiv spielt und dabei außerdem noch ständig am zucken ist. .
nun ja, ich hab das "swing" menü gesucht, ......und mal rumgedrückt.
......danach hab ich dann das personalize menü mal etwas durchforstet, hehe...... :twisted:


nachdem mir reload ganz am anfang 2-3 mal passiert ist, ....genau wie du beschreibst,
genau dann wenn man die arbeit nicht verlieren will, ist es mir dann nicht mehr passiert. ;-)
 
Zolo schrieb:
psicolor schrieb:
Generell: So toll diese Elektron Kistchen auch sind, ich bin mir sicher, dass diese "die Maschine speichert für dich, du bist eh zu blöd"-Philosophie nicht nur mich nervt.
Ganz im Gegenteil! Einfach mehr die Parts zwischendurch abspeichern. Das scheint ihr wohl zu vergessen, wenn euch sowas passiert.
.
.....nein,.......es führt sogar dazu dass man JEDESMAL wenn man was macht abspeichern muss,
genau das gegenteil von dem was beabsichtigt ist.

und das läuft dann noch arschlangsam....wobei ich dafür noch ein gewisses verständnis aufbringe.
speichert halt schön ordentlich :lollo:
 
...mir ist das auch noch nicht passiert. ich versteh auch nicht ganz was ihr mit Parts meint. Reloadet ihr dann das ganze Projekt, oder nur den Part wenn ihr ausversehen FNC + CUE drückt? Oder gibt es mehrere Reload-Möglichkeiten, sowohl für das Projekt als auch für einzelne Parts?
 
....ok, hab jetzt ins manual geschaut, fnc + cue lädt die parametereinstellungen des ausgewählten parts neu...aha, aber wie speichere ich einen part zwischen durch ab?
 
Nein ist so eine art Snappshot von denen man 4 speichern kann (Parts). Da sind alle möglichen Einstellungen gespeichert.

Billiges beispiel: Filter ist oben - man speichert Part 1 (vorher ists leer und man kann auch nichts reloaden !).
Jetzt dreht man Filter runter und mit Reload ist er sofort wieder offen - so wie es abgespeichert war.

Mit einem Filter ists witzlos, aber wenn man z.B. einen Break macht, alles runterfährt und mit einem Reload klick
ist wieder alles da... Das macht schon Laune ;-)
 
...ich muß trotzdem nochmal fragen, wie speichere ich den parts? speichert es die sobald ich einen neuen part hinzufüge, oder sobals ich mein komplettes projekt speichere...oder gibt es dafür ne extra tastenkombi?
 
Du wirst es wahrscheinlich noch gar nicht benutzt haben. Sagen wir es so: wenn nix gespeichert wird, gibt es eh nur ein globalen "Part" der benutzt wird. Darin sind alle Einstellungen wie Lautstärke, Effekte, Scenes usw. Jede Bank hat einen anderen globalen Part (sonst würdest ja sonst auch überall die Lautstärke verstellen und nicht nur in deinem Pattern).

Wenn du Funktion+Midi drückst kannst du deine jetztige Einstellung speichern und zwischen 4 Parts speichern und wählen. Falls du mal wechselst und nicht abgespeichert hast, gehen Einstellungen verloren.
 
Aha, also ich nutze auch Parts, was du mit FNC + MIDI beschreibst ist ja quasi den Part auswählen, bei mir ist es zB. oft so das ca. jeder 3. Pattern einen neuen Part hat.
Was ich aber nicht wußte, und jetzt so verstehe, sobald ich einen Part anwähle speichere ich den auch?
...das würde auch wieder bedeuten, das wenn ich in einem neuen Projekt nur in Part1 arbeite, ein paar Einstellungen vorneheme, dann kurz via FNC + MIDI auch nur Part1 wähle und bestättige, ich danach dann weitere Einstellungen vornehme, und dann FNC + CUE drücke, ich auf den Zustand zurückspringe wo ich das erste mal Part1 ausgewählt und bestättigt habe, und nicht auf den Ur-Zustand, richtig?
 
Wie bei allen Dingen im Octatrack gibts zwei Speicherorte. Den einen Speicherort nennen wir mal in Anlehnung an die Dateinamen "Work", den anderen "Save".
Work ist immer das, was gerade eingestellt is und das wird immer automatisch gespeichert! Wenn man irgendwas manuell abspeichert (Parts speichert man, wenn man im Part Menü Fn-Edit drück und dann Save wählt), dann wird Work nach Save kopiert. Wenn man Reload ausführt, wird Save nach Work kopiert.

Pro Bank gibt es vier Parts und 16 Pattern.
In einem Pattern ist jeweils gespeichert, welcher Part ausgewählt wurde.
 
laesic schrieb:
...das würde auch wieder bedeuten, das wenn ich in einem neuen Projekt nur in Part1 arbeite, ein paar Einstellungen vorneheme, dann kurz via FNC + MIDI auch nur Part1 wähle und bestättige, ich danach dann weitere Einstellungen vornehme, und dann FNC + CUE drücke, ich auf den Zustand zurückspringe wo ich das erste mal Part1 ausgewählt und bestättigt habe, und nicht auf den Ur-Zustand, richtig?
Also wenn man einen Part auswählt wird nicht gespeichert.
Ich meine (kann das jemand bestätigen?) wenn man Part1 nicht speichert, Part2 auswählt, ist Part1 leer. Man sollte deswegen einen Part Speichern bevor man mehrere Parts nutzt. Wird kein anderer Part ausgewählt braucht man auch nicht den Part zwischenspeichern. Dann ist es so als ob der Octatrack überhaupt keine Parts hätte ;-)

Außer man will die Reload Version nutzen: dann muss man den Part speichern damit Reload genau da wieder hinnspringt.

Ich empfehle Parts erst zu speichern wenn man den Song/Pattern/Groove im Kasten hat und mit dem Sound ziemlich zufrieden ist ;-)
 
psicolor schrieb:
Parts speichert man, wenn man im Part Menü Fn-Edit drück und dann Save wählt

...ahhhha, ok, wußt ich nicht, werd ich auch mal machen.

Zolo schrieb:
Ich meine (kann das jemand bestätigen?) wenn man Part1 nicht speichert, Part2 auswählt, ist Part1 leer. Man sollte deswegen einen Part Speichern bevor man mehrere Parts nutzt. Wird kein anderer Part ausgewählt braucht man auch nicht den Part zwischenspeichern. Dann ist es so als ob der Octatrack überhaupt keine Parts hätte ;-)

....das kann so nicht ganz stimmen, da ich ja Parts noch nie gespeichert habe, aber auch damit arbeite, das wird dann quasi ganz normal im "Work - so wie es psicolor beschreibt" gespeichert.


Danke auf jeden Fall für die Infos.
 
Hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das nach einem Wechsel auf einen anderen Part, der erste Part (Temp) quasi gelöscht ist. Da du wohl noch nie einen Part gewechselt hast, wirst du damit auch noch konfrontiert worden sein schätze ich.
 


Zurück
Oben