Elektron Octatrack

Ermac schrieb:
Ich hatte bei meinem Ocatrack eine halbe Packung Tabak im Display und habe den daher auch geöffnet. Das war völlig unproblematisch und sobald man das Gehäuse geöffnet hat kommt man an das Display ran..
musstest du das nicht auch von hinten her auseinanderschrauben ?
hab das so in erinnerung dass das zwei platinen sind und distanzhalter die man dann alle abmachen muss,
.....ja und flachbandkabel.
tönt bei dir sehr simpel. ....ich weiss nur ich hatte keinen bock da dann weiter zu demontieren

Hallo liebe OT-Freunde,

ich hab jetzt seit drei Wochen auch einen und glaube eine wirklich gute Anschaffung gemacht zu haben.
Gott sei Dank war der Urlaub etwas verregnet, und ich konnte die Zeit sinnvoll mit dem OT verbringen und musste nicht doof am Strand rumliegen ;-)

Aber hart zu knacken ist das Teil schon. Das mit den Rec-Triggern etc ist nicht gerade intuitiv gelöst. Da haben hier ja auch schon andere gejammert.
Momentan (bin noch in der Lernphase) kämpfe ich mit folgendem Problem:
Habe auf Spur 7 eine Snare laufen. 4 Takte, jeder Takt anders. Sonst nix. Will jetzt auf Spur 1 ein Teil davon manuel sampeln.
Also Spur 1 eine Flex gelden, Recording 1 angewählt. Da steht jetzt schonmal zB 134bpm obwohl das Projekt 120 bpm hat. Aber nur bei Spur1,2 und 3 steht nicht 120 bpm. Bei 4-8 schon. Warum ? hab doch noch nix aufgenommen ?
Jetzt lass ich meine 4 Takte Laufen, Beim Rec.Setup hab ich "Hold" eingestellt, max Length 16. Wenn Takt 3 kommt drücke ich Track und MIDI und halte das zB 12/16 lang. Also habe ich nicht den ganzen Takt gesampelt. Jetzt steht bei dem Slot zB 153bpm da. Warum ? Wenn ich das Sample nun antriggere (habe auf Spur 6 Recording 1 angewählt um das ganze abzuspielen) kommt es in einem völlig anderem Timing daher. Ich kapiers nicht ;-(

Mir kommt das so vor, als ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die mein Sample auf einen ganzen Takt aufbläst und strecht. Stimmt das ? Wo kann ich das einstellen ?

Nochwas: Ich bin zZt tatsächlich dabei die ganzen 182 Seiten dieses Threats zurchzuackern. Teilweise echt tolle Tipps dabei aber leider auch Seitenweise Belangloses. Naja kann man nix ändern. Trotzdem freu ich mich sehr jetzt zum Kreis der Erlauchten zu gehören ;-)

Werde mich in nächster Zeit bestimmt noch öfter mit Problemen an Euch wenden.;-)

Danke schonmal für Eure Hilfe !
tiefenrausch

vermutlich hast du timestretch aktiviert, wenn du nur 12/16tel samplest dann rechnet er es dir auf den takt und macht es somit schneller und im timing falsch

sushiluv schrieb:
vermutlich hast du timestretch aktiviert, wenn du nur 12/16tel samplest dann rechnet er es dir auf den takt und macht es somit schneller und im timing falsch

Das ist ja genau was ich vermutet habe - aber wo stellt man das ein bzw. aus ?

@Candy: Ja ohne die Videos ist man echt aufgeschmissen. Ich zieh mir die schon dauernd rein.
Allerdings kommt es mir so vor als ob die Methoden teilweise nicht mehr so funktionieren, da sie mit einem älteren OS gemacht wurden.
Wenn man den kompletten Threat hier durchackert, bekommt man ja auch mit, dass sich da im Laufe der Zeit einiges geändert hat.

Gruß
tiefenrausch

Doppelclick auf Playback! Da hast du weitere Einstellmöglichkeiten für Timestretch, Loop, Slice etc

tiefenrausch2 schrieb:
Allerdings kommt es mir so vor als ob die Methoden teilweise nicht mehr so funktionieren, da sie mit einem älteren OS gemacht wurden.
Eigentlich hat sich nur das Sampling geändert - ansonsten sollte alles von der Bedienung her beim alten sein ;-)

markboombastik schrieb:
Snitch schrieb:
ich hab irgendwie seit einer Weile komischen dreck UNTERM Displayglas. Hat hier jemand den OT schonmal aufgemacht?
Dürfte ja nich allzu kompliziert sein da ranzukommen oder?

Ich frage mich allerdings echt wie der da blos hinkam. Wahrscheinlich über den Faderschlitz.

Hi Mark,

Please do not open the unit, you can use can of compressed air into the
track buttons towards the screen to get rid of dust under the screen.

Was it is a digital or normal fly?

Cenk
Elektron
Also nu habt euch ma nich so...hab meine Kiste jetzt schon zweimal aufgeschraubt (hätte mal Fotos machen sollen...), ist echt kein Akt, die Potikappen lassen sich mit untergeschobenem Fingernagel locker abziehen, ganz anders als bei der MD eines Kumpels, da haben wir aus Angst, wat kaputt zu machen, lieber "abgebrochen"...faceplate abschrauben, vorn leicht anheben / nach oben klappen und dann noch 3 Steckverbindungen lösen...
Hatte auch n Staubkrümel zwischen Display und Displayabdeckung, sowas macht mich irre, dazwischen ist ein ca. 2 mm großer Spalt, bin dann mit nem Staubsauger von der Seite ran, wahrscheinlich ist der Staub durch den Crossfaderschlitz (älteres Modell) ins Gerät gelangt.
Beim zweiten Mal hab ich diese Crossfader-Abdeckung nachgerüstet (selbstklebender Filz oder sowas), die mir Cenk freundlicherweise auf Anfrage zugeschickt hatte,
ist zwar nicht ganz perfekt gelungen, aber immerhin musste ich den OT dafür nicht extra einschicken.
Potis wechseln, also mit Löten, würde ich mir definitiv nicht zutrauen, aber an die Speicherbatterie kommt man so z.B. super ran, falls die ma alle is...
Hab kein Garantie-Siegel entdeckt. ;-)

ich muss ehrlich gestehen, dass ich im moment total heiß auf die elektron geräte bin. endlich mal komfortabel und ohne rechner schrauben und einfach musik machen. allerdings kann ich mich kaum entscheiden. die Machindrum finde ich richtig cool - anmachen loslegen. der octatrack ist ebenfalls sehr reizvoll als sampler und mittelpunkt eines setups und die monomachine ein toller digitaler synth. einzig der analog four klingt mir irgendwie zu unflexibel - zumindest von dem, was ich bisher in videos und demos gesehen und gehört habe. da würde ich mir dann lieber nen minitaur und nen minibrute als analoge ergänzung neben MD und OT oder MM stellen wollen. ich denke, ich werde mit der MD und einem analogen starten.
der octatrack mit 64gb cf-card ist natürlich auch ein monster. finde es auch ziemlich interessant die anderen geräte in seine 4 eingänge zu leiten und von ihm aus gleich in die aktiven monitore zu gehen. da kann man sich ohne viel schnickschnack, wie mischpult, etc. ne schöne kleine schraubecke einrichten :)

hi,

kann man den crossfader denn selbst tauschen, ist der gelötet oder nur eine steckverbindung? meiner machts leider trotz reinigung nimmer so recht.

kann man den nur bei elektron kaufen. wenn nein, welches model muss ich dann bestellen?

danke,
sl

sushiluv schrieb:
hi,

kann man den crossfader denn selbst tauschen, ist der gelötet oder nur eine steckverbindung? meiner machts leider trotz reinigung nimmer so recht.

kann man den nur bei elektron kaufen. wenn nein, welches model muss ich dann bestellen?

danke,
sl

der CF läuft doch meines wissens kontaktlos oder?

ist ein optischer fader, ja. trotzdem funktioniert meiner bei linksanschlag nicht mehr, vorsichtige druckluftreinigung hab ich schon versucht, hilft aber nichts.

sushiluv schrieb:
ist ein optischer fader, ja. trotzdem funktioniert meiner bei linksanschlag nicht mehr, vorsichtige druckluftreinigung hab ich schon versucht, hilft aber nichts.
Dann probier mal die unvorsichtige ;-) Bei mir hats geholfen. Es gibt übrigens ein Testmode beim Starten. Weiß gerade nicht wie die Tastenkombi war - steht vielleicht sogar im Handbuch. Dort kann man sich die Faderwerte anzeigen lasssen.

Was ich dagegen leider nicht schaffe (und wozu bisher auch der Elektron-Support schweigt): bei den Pickup-Machines wirklich unterschiedliche & unabhängige Aufnahmelängen zu erzeugen.

Z.B. Pickup 1 hat 29 Steps, Pickup 2 hat 71 Steps. Stattdessen haben alle Loops durch 2 teilbare Looplängen (z.B. 8, 16, 64), und/oder ihre Looplängen sind Vielfache voneinander (Pickup 1 hat 32 Steps, Pickup 2 hat 64 Steps).

Das hat zur Folge, dass die Wiederholungspunkte aller Loops immer zur gleichen Zeit zu hören sind. Was für rhythmisch orientierte Musik unproblematisch sein kann, ist bei "Drones" eher von Übel. Wären die Looplängen möglichst unkorreliert, würden die Nahtstellen besser maskiert.

Ich habe mit QPL und QPR und PLAYS FREE (was'n Hippie-Begriff) herumgespielt, aber ich schaffe es einfach nicht. Jemand eine Idee?

Da die erste Pickup-Machine das Tempo vorgibt, machte es für mich Sinn, daß die "Slave" Pickup's Vielfache davon sind. Ansonsten würde ja das Master-Slave Konzept nicht funktionieren.

Das mag sinnvoll erscheinen, aber es ist nicht zwingend notwendig. Als Gegenbeispiel mag die Möglichkeit des OT-Sequenzers dienen, bei dem alle Tracks eines Pattern unterschiedliche, voneinander unabhängige Längen haben können. Trotzdem können sie gemeinsam gestartet & gestoppt werden.

nanotone schrieb:
Da die erste Pickup-Machine das Tempo vorgibt, machte es für mich Sinn, daß die "Slave" Pickup's Vielfache davon sind. Ansonsten würde ja das Master-Slave Konzept nicht funktionieren.

wieso würde das nicht funktionieren?
dieses *2 /2 ist doch ganz schön steif. sind 7/8 nicht auch ein raster, dass von einem master abhängen kann?

Hallo Leute,

bin gerade dabei zu schauen, wie ich das mit der Midiverkablung so hin bekomme. Ist es möglich den Octatrack über die USB-Schnittstelle an das iConnect Midi anzuschließen und darüber die Mididaten zu empfangen und zu senden?? oder funktioniert die Midianbindung nur über die normalen Midibuchsen??

El Miguel

Ich möchte meinen Octatrack mit einem möglichst portablen Einspielkeyboard bis 150 € beglücken.
Eigentlich brauche ich nur eine kleine 2 -3 Oktaven Tastatur und gerne noch ein paar Pads zum Einklopfen.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

k-stone schrieb:
Ich möchte meinen Octatrack mit einem möglichst portablen Einspielkeyboard beglücken.
Eigentlich brauche ich nur eine kleine 2 -3 Oktaven Tastatur und gerne noch ein paar Pads zum Einklopfen.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

novation impulse 25 oder 49
für den preis absolut das beste was es derzeit an midi keys gibt. überdurschnittlich gut ausgestattet und ne hammer tastatur (hammer bezieht sich hier auf die qualität, nicht die mechanik ;-) )

k-stone schrieb:
Okay, Novation hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir mal anschauen.

das 25er hat zwar keine fader, aber wenn dir die grösse wichtig ist dann ises genau das richtige. ab dem 49er aufwärts haben sie dann noch 9 fader dran. die endlos encoder sind an allen dran. (arp und note roll funktion haben sie auch alle drin)

Vielleicht noch der Hinweis, dass mehr als 2 Oktaven nur dann sinnvoll sind, wenn man mit dem MIDI-Sequencer des OT externe MIDI-Geräte steuern will. Will man ausschließlich OT-Samples transponiert spielen, ist bekanntlich bei ±1 Oktave Schluss, weshalb eine 2 Oktaven-Tastatur ausreicht.

serge schrieb:
Vielleicht noch der Hinweis, dass mehr als 2 Oktaven nur dann sinnvoll sind, wenn man mit dem MIDI-Sequencer des OT externe MIDI-Geräte steuern will. Will man ausschließlich OT-Samples transponiert spielen, ist bekanntlich bei ±1 Oktave Schluss, weshalb eine 2 Oktaven-Tastatur ausreicht.

Genau darum geht´s mir. Ein Keyboard für den OT. Sprich: MiDIbuchse Out, 2 Oktaven, ein paar Pads, transportabel, stressfeie Zusammenarbeit mit dem OT;-) Alles andere würde ich bezahlen, aber nicht brauchen.

k-stone schrieb:
serge schrieb:

Genau darum geht´s mir. Ein Keyboard für den OT. Sprich: MiDIbuchse Out, 2 Oktaven, ein paar Pads, transportabel, stressfeie Zusammenarbeit mit dem OT;-) Alles andere würde ich bezahlen, aber nicht brauchen.

dann sind sie hier gold richtig :) https://www.thomann.de/de/novation_impulse_25.htm

Hab da ein Problem mit Clockout. Der Mopho x4 empfängt Clock, stöpsel ich die Acidlab Miami ran, läuft sie nicht.
An der Monomachine läuft sie aber. Jemand ne Idee? Das lief auch vor ein paar Tagen noch. Mensch....

fano schrieb:
Hab da ein Problem mit Clockout. Der Mopho x4 empfängt Clock, stöpsel ich die Acidlab Miami ran, läuft sie nicht.
An der Monomachine läuft sie aber. Jemand ne Idee? Das lief auch vor ein paar Tagen noch. Mensch....

jo musst mal in die midi einstellungen vom mopho gucken... ich hab auch erst gedacht der is kaputt weil der arp nich lief. aber der läuft bei slave modus nur wenn auch ein clock signal anliegt...

Danke, Transport hatte gefehlt. Hab Transp für irgendeine Transpose funktion gehalten und es deswegen ignoriert... :oops:
Transport macht natürlich Sinn.

News

Zurück
Oben