Elektron Octatrack

Zolo schrieb:
Das ist kein RAM, sondern ROM.
Was genau ist "kein RAM, sondern ROM"?

Der für Track-Recorder und Flex-Machines benutzte 85,5 MB große Speicher ist wohl flüchtiges, aber batterie-gepuffertes RAM (wobei die Besonderheit gilt, dass der Content der Track-Recorder nicht automatisch gesichert wird und beim Ausschalten verloren geht, während die von den Flex Machines benutzten Samples beim Einschalten automatisch wieder geladen werden),
das Betriebssystem wird in einem Flash-EEPROM abgelegt,
als externes Speichermedium dient eine CompactFlash-Karte (Flash-EEPROM).

(Manual S. 47 und 150)

Gäbe es die von "xristallklang" vermutete Methode, das RAM durch Austausch zu erweitern, wäre das nach bald zweieinhalb Jahren, die der OT nun schon auf dem Markt ist, sicher bekannt.

Seh ich auch so. Wahrscheinlich wären radikale Eingriffe ins Betriebssystem notwendig.
Sollte sich Elektron (wider jeder Erwartung) dazu durchringen, das OS auf mehr RAM anzupassen, würd ich auf 80GB RAM aufrüsten und mich dann ärgern, dass ich meine 4-Spur-Sessions nicht speichern kann, weil das OS nur 64GB der CF Karten anspricht ;-)

serge schrieb:
Zolo schrieb:
Das ist kein RAM, sondern ROM.
Was genau ist "kein RAM, sondern ROM"?
Gerade mal nachgelesen. ROM ist was anderes...
Gäbe es die von "xristallklang" vermutete Methode, das RAM durch Austausch zu erweitern, wäre das nach bald zweieinhalb Jahren, die der OT nun schon auf dem Markt ist, sicher bekannt.
Denke auch daß damit die Frage beantwortet ist.

Sorry für den dämlichen Witz, aber ROM wurde auch nicht an einem Tag gebaut....

psicolor schrieb:
Seh ich auch so. Wahrscheinlich wären radikale Eingriffe ins Betriebssystem notwendig.
Sollte sich Elektron (wider jeder Erwartung) dazu durchringen, das OS auf mehr RAM anzupassen,......
meine vermutung wäre dass die irgend so ein gesammtpaket baustein verwenden,
also prozessor inkl. Ram + zugehöriger peripehrie chips.
kenn mich da nicht aus, aber soweit hab ich das mitbekommen aus meinen dIY Tagen dass es so "gesammtpakete" gibt.
sehe darin den einzigen logischen grund im jahre 2011 oder wanns war einen sampler zu bauen mit SOWENIG speicher :selfhammer:
.........andererseits ist die kiste genaugenommen schweinebillig.

im modularbereich hauen einem jetzt die täglich auf der eurocrack bühne auftauchenden dealer jeden kleinen scheiss mit fliegenschiss DSP für 400$ um die ohren.
octatrack ist da schon echt ein deal

Hat eigentlich jemand schon Bilder vom Innenleben gesehen oder gemacht? Ich find nix.

siebenachtel schrieb:
im modularbereich hauen einem jetzt die täglich auf der eurocrack bühne auftauchenden dealer jeden kleinen scheiss mit fliegenschiss DSP für 400$ um die ohren.
octatrack ist da schon echt ein deal

einer sprache bedienst du dich, furchtbar ;-)

Schon schön, das Update...

Wegen sowas mag ich Elektron schon sehr gern.

Immer wieder was neues zum spielen, alle Jahre wieder... :)

Nach dem Update sendet der Octa jetzt auch einen Midistartbefehl über das a-190 an meinen Modcan TS.
Das hat er vorher nicht gemacht.
Ick freu mir.

ich hab irgendwie seit einer Weile komischen dreck UNTERM Displayglas. Hat hier jemand den OT schonmal aufgemacht?
Dürfte ja nich allzu kompliziert sein da ranzukommen oder?

Ich frage mich allerdings echt wie der da blos hinkam. Wahrscheinlich über den Faderschlitz.

Snitch schrieb:
ich hab irgendwie seit einer Weile komischen dreck UNTERM Displayglas. Hat hier jemand den OT schonmal aufgemacht?
Dürfte ja nich allzu kompliziert sein da ranzukommen oder?

Ich frage mich allerdings echt wie der da blos hinkam. Wahrscheinlich über den Faderschlitz.

naja man muss halt alle Potis abziehen und entsprecehnde schraubendreher haben

Als ich meinen OT ein, zwei Tage hatte, hat sich tatsächlich ne Stubenfliege zwischen Display und -Glas eingeklemmt! Keine Ahnung wie die da rein kam, aber sie war echt! Das arme Viech hat wie verrückt gezappelt und Drücken gegen das Displayglas hat ihr augenscheinlich gar nicht gut getan. Nach ein paar Stunden konnte sie sich selbst befreien, zumindest war sie nicht mehr im Display sichtbar, was mir (als Arschloch) vollkommen genügte.

Ich würd die Kiste ja zu gern mal aufmachen, aber bei mir scheiterts schon am Abziehen der Encoderkappen. Schlussendlich hab ich Angst, die Encoder dabei kaputt zu machen.

nee is definitiv kein kaputter pixel sondern richtiger dreck.
Weiss jemand welchen Torx ich brauch um den OT aufzumachen?

psicolor schrieb:
Als ich meinen OT ein, zwei Tage hatte, hat sich tatsächlich ne Stubenfliege zwischen Display und -Glas eingeklemmt! Keine Ahnung wie die da rein kam
Na, über den Line-Input vielleicht? :mrgreen:

ich hab bei mir immer noch ne kleine fruchtfliege oder sowas drin, ...ist jetzt dank statischer aufladung an den rand gerutscht.
aufmachen bringt nicht wirklich direkten zugang zum display.
Da sind IIRC zwei platinen übereinander verbaut. Müsste man sich von hinten "vorarbeiten"...mühsam
das sinnvollste ist mit druckluft ( aus der dose ausm elektronikfachmarkt oder so) zwischen hauptplatine und frontplatte reinzupusten.
thema hatten wir auch schon mal ;-)
...immer erst statisch entladen bevor man so ne digitale kiste aufmacht :opa:

stubenfliege tönt nach was grossem :lol:

edit:
psicolor schrieb:
Ich würd die Kiste ja zu gern mal aufmachen, aber bei mir scheiterts schon am Abziehen der Encoderkappen. Schlussendlich hab ich Angst, die Encoder dabei kaputt zu machen.
nichts abziehen,...die sechs schrauben lösen.....deckel abheben....

Ich habe eben auch erschreckend auf den Bildschirm vom Octa geschaut. Ich habe gedacht, der Bildschirm löst sich auf, bis ich festgestellt habe, dass die Schutzfolie noch drauf ist. :selfhammer:
Dann habe ich mir eine Stubenfliege vorgestellt, so ein Monster, wie kann die da rein kommen?

Is ja schon n paar Monate her, aber ich meinte ich hätte sie sehr genau erkannt. Also in wesentlich höherer Auflösung, als es die Punktmatrix vom LCD hergeben würde.

Ich hatte auch mal eine, die ich für echt empfand. Vielleicht tatsächlich ein Jux von Elektron ? Vielleicht um die Garantie Ansprüche zu vernichten ? :floet:

Ich hatte bei meinem Ocatrack eine halbe Packung Tabak im Display und habe den daher auch geöffnet. Das war völlig unproblematisch und sobald man das Gehäuse geöffnet hat kommt man an das Display ran. Zwischen den beiden Gläsern ist viel Platz, daher kommt auch der Dreck da rein. Der Vorteil dabei ist, dass er so auch schnell rausgepustet werden kann. Eine Sache ist zu bedenken: ein Flachbandkabel muss abgemacht werden. Fotografiere das am besten vorher, da es mehrere Möglichkeiten gibt, es hinterher wieder anzustecken. Da sind irgendwie mehr Pins auf der Platine als Löcher auf dem Stecker.

Bei mir war kein besonderer Schraubendreher nötig.

News

Zurück
Oben