Elektron Octatrack

Zolo schrieb:
dns370 schrieb:
am besten finde ich die mix/send unterscheidung bei den reverbs..... das ist gut
Das Verstehe ich mal überhaupt nicht was das bringen soll. Also wo das dann in der Praxis einen Unterschied machen soll ?? Oder kann man irgendwo andere Spuren per Send in den Effekt reinschicken ?
Wird ein Reverb als Insert-Effekt ausgeführt, braucht man einen Mix-Regler. Damit kann das Dry/Wet-Verhältnis über P-Locks automatisieren, also z.B. den Hall auf einem bestimmten Step abschneiden.

Wird ein Reverb aber über einen Send angesteuert, kann man über P-Locks nur einzelne Steps in den Hall schicken, wobei die Hallfahne dann aber ausklingen kann (während er bei einer Automatisierung des Mix-Reglers eben abgeschnitten werden würde).

Sehr schön!

Der Spatializer is (zumindest für mein Ohr) auch ein Reverb, welches zwar nur sehr kleine Räume simuliert, das aber dafür recht gut macht.

Ein wenig schade find ichs ja schon, wie die Elektron Entwickler ihre Zeit nutzen. Aber Features verkaufen sich besser als Bugfixes, und das scheint für so einen (noch) kleinen Laden lebensnotwendig zu sein.

psicolor schrieb:
Der Spatializer is (zumindest für mein Ohr) auch ein Reverb, welches zwar nur sehr kleine Räume simuliert, das aber dafür recht gut macht.

Ein wenig schade find ichs ja schon, wie die Elektron Entwickler ihre Zeit nutzen. Aber Features verkaufen sich besser als Bugfixes, und das scheint für so einen (noch) kleinen Laden lebensnotwendig zu sein.

Ielleicht sollte man mono-samples verwenden um den spatializer voll zu nützen.....

Na ja, immerhin ein update

für den a4 bin ich echt gespannt was die dann nachlegen werden

stimmt, die wachsen kontinuierlich, das ist gut so, langsam und mit bedacht

Och, ich kann nicht klagen über dieses kostenlose Update – ein wesentlich besserer längerer Hall, Sends für den Hall, deutlich verbesserte MIDI-Noten Eingabe – ganz wunderbar!

Pattern Copy ohne Pause wie beim A4, das wäre für dieses Update wirklich schön gewesen…

serge schrieb:
deutlich verbesserte MIDI-Noten Eingabe – ganz wunderbar!

Ich hab noch nicht ganz gecheckt, was da jetzt besser geworden ist. Ich wünsche mir ja immer noch sehnlich das Verhalten von V 1.21 zurück, oder zumindest ne Möglichkeit zwischen beiden Modi umzuschalten....

@psicolor: Du meinst, dass Velocity und Länge nicht mit aufgezeichnet werden? Ja, wäre schön, das abschaltbar zu machen.

Die aktuelle Verbesserung betrifft dieses Problem:

I am using the OT's MIDI sequencer to control several monophonic MIDI synthesizers connected to the OT's MIDI Out. I also have a MIDI keyboard attached to the OT's MIDI In which I use to play the MIDI synthesizers and record realtime performances. I prefer to use the GRID RECORDING mode and input TRIG LOCKS to set the MIDI note. When holding down a TRIG key, I can use my external MIDI keyboard to directly set the desired NOTE.

The trouble is, that I can do this only once for any TRIG. If a TRIG already contains a NOTE lock, and I hold down the TRIG again and send a new MIDI note, the new note gets locked to the NOT2 parameter (or NOT3 or NOT4 upon reception of subsequent MIDI notes). I do understand that this might be desired for chord input, but it creates side effects on monophonic synthesizer, as these sometimes get confused which of the up to four notes should be played.

So here's a proposal to combine both approaches. It uses the order in which MIDI Note On and Note Off (or Note On with Velocity = 0) commands are received to determine how NOTE, NOT2, NOT3 and NOT3 parameters should be locked. It works like this:

When a TRIG is held down and a MIDI Note On is received, the NOTE parameter is locked. For as long as this MIDI note is being held, subsequent MIDI Note On commands will be locked to NOT2, NOT3 and NOT3.

But if the original MIDI note is released, any subsequent MIDI Note On will be locked again to the NOTE parameter.

serge schrieb:
Zolo schrieb:
Das Verstehe ich mal überhaupt nicht was das bringen soll. Also wo das dann in der Praxis einen Unterschied machen soll ?? Oder kann man irgendwo andere Spuren per Send in den Effekt reinschicken ?
Wird ein Reverb als Insert-Effekt ausgeführt, braucht man einen Mix-Regler. Damit kann das Dry/Wet-Verhältnis über P-Locks automatisieren, also z.B. den Hall auf einem bestimmten Step abschneiden.

Wird ein Reverb aber über einen Send angesteuert, kann man über P-Locks nur einzelne Steps in den Hall schicken, wobei die Hallfahne dann aber ausklingen kann (während er bei einer Automatisierung des Mix-Reglers eben abgeschnitten werden würde).

Sehr schön!
Ah jetzt hab ichs verstanden. Das ist natürlich wichtig für P-Locks. :supi:

psicolor schrieb:

Welche Bugs meinst du ? Außerdem sind doch eine menge Bugs behoben worden...

Zolo schrieb:
psicolor schrieb:

Welche Bugs meinst du ? Außerdem sind doch eine menge Bugs behoben worden...

den bug im slave realtime sample modus z.b.

Weiß jemand was mittlerweile die absolut längste, machbare Recordingzeit beim OT ist ? Müsste was (ca.7-8 Minuten) mobil in guter Qualität recorden und fände die Wandler dafür super...

Maximal für Aufnahmen verfügbares RAM beträgt 85,5 MB (Seite 39 der Anleitung), es wird immer stereo aufgenommen, eine Stereominute in CD-Qualität (44.1 kHz, 16 Bit) kostet 10 MB, also rund achteinhalb Minuten.

ok..

hm ich konnte ja mit dem OT Konzept bis vor kurzem wenig anfangen, einfach nicht verstanden was damit so geht, aber mittlerweile reizt mich das gewaltig.
Allein dass man per selbstgemaltem LFO Samples auswählen kann... boah

Und bei jedem Step im Sequenzer ein anderes Sample abspielen lassen kann. :opa:

Cool danke Serge, dann komm ich ja hinn wenn ich die richtigen Einstellungen hinbekomme :supi:

void schrieb:
ok..

hm ich konnte ja mit dem OT Konzept bis vor kurzem wenig anfangen, einfach nicht verstanden was damit so geht, aber mittlerweile reizt mich das gewaltig.
Allein dass man per selbstgemaltem LFO Samples auswählen kann... boah

worauf muss man den Lfo assignen das das geht?

weiß nicht, hab das nur so aufgeschnappt. Ich glaube das geht nur mit der Flex-Machine, und dann wird das Ziel der gleiche Parameter sein den man p-lockt um das Sample per Sequencer-Step einzustellen.

serge schrieb:
Maximal für Aufnahmen verfügbares RAM beträgt 85,5 MB (Seite 39 der Anleitung), es wird immer stereo aufgenommen, eine Stereominute in CD-Qualität (44.1 kHz, 16 Bit) kostet 10 MB, also rund achteinhalb Minuten.

Offen gesagt wundert mich dieser sachverhalt am meisten..... es gibt einen ramspeicher / buffer von dem aus es möglich sein muss gleichzeitig die audiodaten auf die karte zu speichern

Aber wahrscheinlich gibt es einen guten grund, warum das nicht geht

Der OT hat so schon einiges zu tun, es wird wohl nicht mehr so viel Prozessorkapazität frei sein, im Hintergrund auf die Karte zu schreiben. Aber so ist es nun mal, das, was das Instrument kann, wird dadurch nicht schlechter.

void schrieb:
weiß nicht, hab das nur so aufgeschnappt. Ich glaube das geht nur mit der Flex-Machine, und dann wird das Ziel der gleiche Parameter sein den man p-lockt um das Sample per Sequencer-Step einzustellen.

Du verwechselst das mit samplelocks, die kann man per step einstellen

Mit lfo geht slice-wechsel

Wenn man Zeit und Geduld hat, kann man ja mehrere Samples per Steps nacheinander abfeuern, daß ganze Resamplen/Recorden und dann schön durch 8tel o.ö. als Slices machen um dann mit dem LFO draufzuhauen :mrgreen:

PS: Maximale Samplezeit 8:30... So ein Mist ich brauch natürlich ausgerechnet 8:43 :roll:

kann man die kiste net einfach aufschrauben und den 128 MB RAM riegel durch nen 256er ersetzen?

Kannst du auch Sätze schreiben mit Inhalt ? Also Flash-Ram? Jedenfalls ist ja normaler Ram flüchtig...

Naja wenn du schon über mein Beitrag/Behauptung LOLst, kannste wenigstens mal schreiben warum, oder ? :mrgreen:

News

Zurück
Oben