Elektron Octatrack

psicolor schrieb:
Dass die Pickup Maschinen im MIDI Slave Modus nicht richtig gehen, ist kein fehlendes Feature, sondern ein Bug in einem Feature mit dem das Gerät beworben wird.
Wo wird Pickup im Slave Mode beworben ?

psicolor schrieb:
Und dass du gerne mit dem Computer arbeitest und desshalb glaubst, alle anderen würden das auch so tun, ändert auch nichts daran.
Ich hab nicht von mir, sondern vom Durchschnitt gesprochen, falls du nicht lesen kannst. Ansonsten war die rede von Audiorecording ohne Slave funktioninalität. Augen auf beim Eierkauf. :mrgreen:

Meine Bandmachine Fostex R8 beispielsweise kann auch slaven. Das Argument das es also generell bei externen Recordingmöglichkeiten nicht Möglich sei lasse ich nicht gelten.
 
Zolo schrieb:
Wo wird Pickup im Slave Mode beworben ?

:selfhammer:
Scheisse, du hast recht! Wird nicht explizit im Handbuch gesagt, dass das geht! Da steht aber übrigens auch nirgends, dass man das Tempo des Sequencers verändern kann, selbst wenn die Steps 1 und 4 gleichzeitig gesetzt sind. Aber trotzdem funktionierts komischerweise. Offenbar hab ich gerade ein verstecktes Feature gefunden :supi:. Eines der coolsten Features vom Octatrack ist auch geheim, nämlich dass der Regler für die Kopfhörerlautstärke auch im MIDI Master Mode funktioniert.

Spass beiseite: Wir alle mögen die Kiste. Da sind wir uns einig. Ein paar Bugfixes wären aber noch sehr angebracht.

Neue Features hingegen find ich nicht so wichtig, wobei ich mir noch ein paar coole Gimmicks vorstellen könnte: Eine Crossfade-Loop-Funktion vom Sampleeditor für Endlos-Loops zum Beispiel. Und der absolute Hammer wär natürlich, wenn irgendwann Static und Flex zu einem Ultrading verschmelzen würden, so dass man auch mehrere Stunden am Stück aufnehmen kann.
 
psicolor schrieb:
wobei ich mir noch ein paar coole Gimmicks vorstellen könnte: Eine Crossfade-Loop-Funktion vom Sampleeditor für Endlos-Loops zum Beispiel. Und der absolute Hammer wär natürlich, wenn irgendwann Static und Flex zu einem Ultrading verschmelzen würden, so dass man auch mehrere Stunden am Stück aufnehmen kann.


haha du hast ja exotische wünsche :D ich würde mir einfach nur wünschen dass er keine bugs mehr hat und endlich (für mich) nutzbar wird ^^
 
Naja die meisten Bugs sind ja bekanntlich gar keine und nur Anwendungsfehler oder fehlendes Knowhow. Interessant sind ja nur die Bugs die man reproduzieren kann. Haste da Beispiele ? Kann ich mal bei mir testen... Bin aber davon überzeugt das sich unsere Geräte nicht unterscheiden ;-)

Oben wurde ja von einem Berichtet mit den Fades beim Looper - aber den Looper interessiert mich persönlich nicht, weil ich einen richtigen Looper habe.
 
Ich hab auch noch keine Bugs bemerkt...

Sag mal was man machen muss um einen Bug zu finden der auch wirklich einer ist...
 
ok also baut mal folgendes setup nach und sagt mir ob es so klickt wie bei mir in meinem geposteten video:

MIDI
ERM MIDICLOCK -> OT

AUDIO
MD -> OT

Track Rekorder auf spur 1 mit Flexmachine rekorderbuffer 1 (Audio von IN AB)

dann pattern 16 steps lang und auf der 1 jeweils ein rekord trigger und ein play trigger setzten.

OT slave modus die im video zu hörenden aussetzer, OT master modus läuft flüssig wie es sein sollte....
 
Was ich sagen will: wenn jemand der nur Interessiert ist sowas hier liest:
Ein paar Bugfixes wären aber noch sehr angebracht.
bekommt er meiner Meinung nach eine total falsche Vorstellung von der Stabilität der Kiste.

Also ich brauch kein Update mehr. Hab alles was ich wollte - es läuft - noch nie ein Absturz
oder irgend ein Fehler gehabt. Für mich Top :supi:
 
also ich hab grad mal den selben spass mit der MD versucht. da klapts einwandfrei genau so wie ich es mir vorgestellt habe....

läuft im slave modus. samplet in echtzeit und wenns gut is einfach rec trigger aus und der loop läuft. schade find ich hier nur das man 2 spuren braucht zum samplen und zum wiedergeben..... oh mann. verstehe die leute net. wenn sie das da programmieren können dann doch auch woanders?

schick den OT nächste woche zurück denke ich mal.
 
Zolo schrieb:
Was ich sagen will: wenn jemand der nur Interessiert ist sowas hier liest:
Ein paar Bugfixes wären aber noch sehr angebracht.
bekommt er meiner Meinung nach eine total falsche Vorstellung von der Stabilität der Kiste.

:supi:



absolut richtig,

eins der besten Geräte die ich je besessen habe. Ich habe auch noch nie Hardware gehabt, die sich
dermassen positiv was Funktionsumfang und Fehlerbeseitigung betrifft weiterentwickelt hat.
Das Teil kann heute mehr, als ich es mir beim Kauf gewünscht habe.
 
Im PN Bereich entstehen anlässlich dieser Debatte gerade die wildesten Spekulationen, wie Zolo es geschafft hat Moderator zu werden....
Ein Bug ist ein Bug ist ein Bug. Wenn ich bestimmte Funktionen nicht nutze und mich daher an dem Bug nicht störe, bleibt es trotzdem ein Bug. Die erwähnten Probleme wurden hier bis ins letzte Detail reproduzierbar dokumentiert.

Ich stimme zu: Die Kiste is eins der besten Geräte die ich je besessen hab! Der Funktionsumfang ist enorm und es wurden bereits sehr viele Fehler entfernt.
Trotzdem sollte jemand, der hier nur interessiert mitliest unbedingt wissen: Die Kiste braucht noch ein paar Bugfixes, denn ein paar Dinge funktionieren noch nicht so, wie sie sollten.
 
es wird nie nicht triviale soft- oder hardware geben ohne einen bug, das war noch nie so und wird auch in zukunft nicht passieren.
bugs sind auch was die schwere angeht oft sehr individuell zu bewerten, nicht jeder sieht sie oder stört sich daran, bzw fühlt irgendeine art der einschränkung. es gibt auch nicht die maschine die alle leute glücklich macht, aber im falle vom OT sind das schon verdammt viele.
mal im ernst, wenn so ein bug für mich lebensnotwendig wäre, würd ich das ding halt zurückschicken und mir das "bugfreie" gerät kaufen, das meinen bedürfnissen entgegenkommt, ist doch einfach :)

( kleine fehler machen ja manchmal das salz in der suppe aus, wie im echten leben :) )
 
psicolor schrieb:
Trotzdem sollte jemand, der hier nur interessiert mitliest unbedingt wissen: Die Kiste braucht noch ein paar Bugfixes, denn ein paar Dinge funktionieren noch nicht so, wie sie sollten.
Ich hab nichts anderes gemacht als nach konkreten Bugfixen gefragt um generelles, übertriebenes Geschwätz von Tatsachen zu trennen. Eine Behauptung deinerseits konnte ich ja schon wiederlegen.

Wenn du dann (du warst ja derjenige der sich mit der Behauptung aus dem Fenster lehnte) damit meine Moderatorfähigkeit in Frage stellst, statt mal (laut deiner Behauptung "mehrere"!) Beispiele zu nennen neben den Fades, spricht das meiner Meinung nach eine eindeutige Sprache. Über anonyme Lästereien hinterrücks öffentlich zu schreiben, hat meiner Meinung nach ein ähnliches Niveau ;-)
 
- Im Midi Slave Modus funktionieren die Recorder nicht gescheit (siehe Doku von Xristallklang. Mit Text und Video!)
- Im Midi Slave Modus funktionieren die Pickup Machines nicht wie sie sollen (tu' nicht so, als würdest du das Problem nicht selbst kennen)
- Der MIDI Sequencer schickt ge p-lockte CCs NACH den Note-On Events (und der Elektron Support hat mir geschrieben, dass sie das nicht fixen können), was komische, unvorhersehbare Artefakte erzeugt.

Deine Moderatorqualitäten werden in Frage gestellt, weil alle drei Bugs hier bereits mehrfach, bis ins letzte Detail reproduzierbar diskutiert wurden. Wenn dann deine regelmäßige Reaktion auf einen Hinweis auf diese Bugs ein sinngemäßes "die Kiste ist doch stabil, ihr könnt sie blos nicht bedienen" (oder meinetwegen "Ich nutz die Funktion nicht, ich stehe für die Mehrheit, also ist es kein Bug" oder sonstigen Schmonz) ist, bleibt einem halt nichts anderes mehr übrig, als diese Probleme privat zu diskutieren.
 
Oder es wird die technische Kompentenz des Gesprächspartners in Frage gestellt:
Zolo schrieb:
Also wer im Midi Slave Samplen will kennt sich auch nicht mit Midi aus
Weist man nach, dass es sich hier um einen Irrtum handelt, kommt nicht etwa die Rücknahme der Behauptung, sondern ein erneuter Anwurf:
Tightsness mit nem analogen Synthesizer messen. Damit ist für mich eigentlich die Diskussion ehrlich gesagt beendet. Sorry.
Leider wird das nicht in die Tat umgesetzt, sondern versucht, den Bug klein zu reden, indem das Feature selbst (!) herabgesetzt wird.
Und der OT ist nicht als Looper aufgebaut sondern es wurde (für mich persönlich gerade mal höchstens als Gimmick) nachträglich hinzugefügt.

Kein Ruhmesblatt, das.

Für's Protokoll: Ich habe diesbezüglich keine PN geschrieben.

Es ist sicher lobenswert, sicher stellen zu wollen, dass ein in der Summe einzigartiges Instrument nicht in ein unverdient schlechtes Licht gerückt wird und so potentielle Kunden vergrault werden, aber dieses hehre Ansinnen sollte doch nicht dazu führen, berechtigte Kritik offenbar reflexartig mit den erwähnten Mechanismen kontern zu müssen.
 
psicolor schrieb:
Wenn dann deine regelmäßige Reaktion auf einen Hinweis auf diese Bugs ein sinngemäßes "die Kiste ist doch stabil, ihr könnt sie blos nicht bedienen" (oder meinetwegen "Ich nutz die Funktion nicht, ich stehe für die Mehrheit, also ist es kein Bug" oder sonstigen Schmonz) ist, bleibt einem halt nichts anderes mehr übrig, als diese Probleme privat zu diskutieren.
Das ist so glatt gelogen. Sorry aber du brauchst dich auch nicht wundert, wenn ich dich nicht ernst nehme. Das ist jetzt in wenigen Tagen das 3. mal das du meine Aussage komplett verdrehst und mir sonstwas in die Schuhe schiebst. Wirkt auf mich zur Zeit so als ob du ein sehr hinterlistger Typ bist.

Ist ja auch egal - wir können uns ja hier herrlich an Fakten halten.

Ich teste jetzt erstmal Sampling im Midi Slave Modus selbst. Im obigen Beispiel könnte auch beispielsweise die ERM Clock daran schuld sein. Ich sag bescheid was bei meinem Test mit der Mc808 gleich rauskommt

PS: sorry Serge. Aber wenn du mir erzählen willst daß bei doppelter Aufnahme mit analogen Synthesizer kein bis kaum Flanger entsteht weil deine andere Midiclock so tight ist, kann das nciht dein Ernst sein. Du willst mir vielleicht sogar erählen das der analoge Sound genau um 180° einschwinkt und deswegen keine Auslöschung sondern eine Addition zustande kommt ? Egal - es ist Eindeutig das ich kein Tighness Test mit analogen Synthis zählen lasse. Dafür ist mein Anspruch zu hoch. Und solange glaube ich weiterhin das Midi und Midiclock generell von Hause aus Schwankungen haben.

Außerdem hab ich den Bug mit den Fades nicht kleingeredet sondern mehrmals als Tatsache hingestellt. :roll:
 
Hi,

This works when OT is in master mode because, the TIMESTRETCH algorithm
needs perfect midi clock. When you receive midi clock from elsewhere, it is
not perfect as it needs to be )check BPM screen and you will see what I
mean). When the Sample playback or the recording starts, the not perfect
midi clock makes the OT think that the timing has gone ahead of the
recording and therefore it stops.

You can turn the TIMESTRETCH OFF for that track and that should make it
work.

On the other hand, I would recommend you to use the OT as master clock if
you want to get the best out of it.

Hope this makes it clear

Cenk
Elektron

ergo OT geht heute noch zurück zu thomann. retouren label schon angefordert. schade eigentlich.
 
Zolo schrieb:
psicolor schrieb:
Wenn dann deine regelmäßige Reaktion auf einen Hinweis auf diese Bugs ein sinngemäßes "die Kiste ist doch stabil, ihr könnt sie blos nicht bedienen" (oder meinetwegen "Ich nutz die Funktion nicht, ich stehe für die Mehrheit, also ist es kein Bug" oder sonstigen Schmonz) ist, bleibt einem halt nichts anderes mehr übrig, als diese Probleme privat zu diskutieren.
Das ist so glatt gelogen.

Zum Glück verschwinden hier alle Beiträge nach wenigen Sekunden, sonst könnte man sich ja sehr leicht selbst davon überzeugen...
 
Elektron schrieb:
This works when OT is in master mode because, the TIMESTRETCH algorithm
needs perfect midi clock. When you receive midi clock from elsewhere, it is
not perfect as it needs to be )check BPM screen and you will see what I
mean
). When the Sample playback or the recording starts, the not perfect
midi clock makes the OT think that the timing has gone ahead of the
recording and therefore it stops.
Zolo schrieb:
Also wer im Midi Slave Samplen will kennt sich auch nicht mit Midi aus :floet:

Einfacher test: nimmt die beste Master Hardware Clock im Studio und slave deine DAW dazu. Schaue mal auf die BPM ANzeige deiner DAW wie munter die +/- 5 BPM rummspringt (wenn sie nicht extra deswegen im Slave deaktiviert wurde).
Zolo schrieb:
Midi an sich hat schon ziemliche Schwankungen im ms Bereich. Das mag für unsere Ohren nicht wahrnehmbar sein, aber bei so hochwertiger und tightem Equipment wie der Octatrack kann das vielleicht schon reichen nicht mehr ganz so kompatibel zu sein. Ich für meinen Teil habe noch nichts tighteres an Hardware gehört als den OT.
Zolo schrieb:
Ein fehlendes Feature (Overdub eines Loopers im Slave) hat nichts mit hochwertigkeit zu tun. Im Gegenteil vielleicht fehlt genau dieses Feature weil man einen gewissen Qualitätstandard treu bleibt.

Ich hab Recht gehabt, Ich hab Recht gehabt :tralala: Ihr habt unrecht :fawk: Go Home Psycolor :mrgreen:
 
psicolor schrieb:
Zum Glück verschwinden hier alle Beiträge nach wenigen Sekunden, sonst könnte man sich ja sehr leicht selbst davon überzeugen...
Ich hab nix gelöscht, also nur zu beim Raussuchen für Belege deiner Unterstellungen.

PS: Ich hatte Recht :floet: :phat: :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Dafür ist mein Anspruch zu hoch. Und solange glaube ich weiterhin das Midi und Midiclock generell von Hause aus Schwankungen haben.
Damit stempelst Du letztlich die Herstelleraussagen von SND über die ACME-4, von ERM über die Midiclock und von Innerclock Systems über die SyncGen-Serie, dass diese Geräte eine stabile MIDI-Clock erzeugen würden, als Lüge ab.

Die Messungen von Innerclock und ERM liegen auf deren Websites vor. Schau sie Dir an, vergleiche selbst und überzeuge Dich, dass eine MIDI-Clock eben nicht "generell von Hause aus Schwankungen haben" muss.

Außerdem hab ich den Bug mit den Fades nicht kleingeredet sondern mehrmals als Tatsache hingestellt.
Das habe ich auch nicht behauptet.
 
Zolo schrieb:
PS: Ich hatte Recht :floet: :phat: :mrgreen:

Zolo schrieb:
Ich hab Recht gehabt, Ich hab Recht gehabt :tralala: Ihr habt unrecht :fawk: Go Home Psycolor :mrgreen:

Zolo schrieb:
. Wirkt auf mich zur Zeit so als ob du ein sehr hinterlistger Typ bist.

komm schon jetzt ist doch langsam mal gut :roll:

sorry aber als Mod solltest Du in der Lage sein, derartige Dinge zu unterlassen.
Abgesehen davon steht Psicolor für fachlich versierte Angaben und dem Anschein nach einem
angenehmen zwischenmenschlichen Wesen (der Provokationen einfach nett umgeht, und seinem
Gegenüber auf intelligente und nette Art und Weise seinen Standpunkt klarmacht).

Selbst wenn Du recht hättest, was Du nun mal nicht hast weil Du Dir das so drehst wie Du es brauchst,
ist Deine Reaktion vielleicht etwas....oversized...?

Elektron schreibt also, das ihr Timestretch-Algo eine perfekte = eigene Midiclock braucht, und der Looper deswegen nicht im
Slave-Modus funktioniert.
So it`s a bug - andere Looper können das. Schluss aus. Nur weil Du die Funktion nicht brauchst, ist es damit noch lange nicht ok...
 
freidimensional schrieb:
Elektron schreibt also, das ihr Timestretch-Algo eine perfekte = eigene Midiclock braucht, und der Looper deswegen nicht im
Slave-Modus funktioniert.
So it`s a bug - andere Looper können das. Schluss aus. Nur weil Du die Funktion nicht brauchst, ist es damit noch lange nicht ok...

sag ich ja!
danke für deinen beitrag!

und noch mal um es zu verdeutlichen es KANN sein das der OT die supergeile ultrawaffe ist in seinen anderen fachbereichen allerdings das was ich bracuhe, nämlich einen looper der in slave modus arbeitet, nicht geht ist es für mich eben dreck und somit vollkommen nutzlos. schön das ich gigabyte grosse samples abstreamen kann nur was bringts MIR? oder das ich externes midigear ansteuern kann? dafür hab ich andere sequenzer... es wäre schön gewesen paar loops in echtzeit zu rekorden und auch evtl eigene samples abzufeuern aber ich WILL den OT nicht als master clock einsetzen. ich muss im livebetrieb auch mal ein gereät neu einsyncen können oder irgendwo was umschalten neu laden und darum hab ich eine externe midi clock die jitterfrei( ERM Midiclock) löuft und sich darum kümmert das alles in sync läuft und bei bedarf resynced... und darum wiederhole ich meine aussage von damals der OT ist für mich müll (für MEINE anforderungen!) was sonst damit ist is mir ja wurscht wer zufrieden damit ist kann ja zufrieden sein :supi:
 
Ich behauptete Psicolor verdreht meine Aussagen. Darauf unterstellte er mir das die Beiträge auf die er sich bezog (von mir?) gelöscht wurden.
Ich mach mir die Mühe und suche die ensprechenden Zitate raus, damit klar wird was ich damit meinte.

psicolor schrieb:
Wenn dann deine regelmäßige Reaktion auf einen Hinweis auf diese Bugs ein sinngemäßes "die Kiste ist doch stabil, ihr könnt sie blos nicht bedienen"
Zolo schrieb:
Naja die meisten Bugs sind ja bekanntlich gar keine und nur Anwendungsfehler oder fehlendes Knowhow. Interessant sind ja nur die Bugs die man reproduzieren kann. Haste da Beispiele ?
Ich schrieb generell (und meinte das auch genau so) das DIE MEISTEN Bugs (und nicht die hier erwähnten) Anwendungsfehler sind. Das Forum ist ein gutes Beispiel: wie oft wurde auf ein Bug geschimpft der am Ende nur eine Einstellungsache war. Ich bin da generell erstmal vorsichtig wenn einzelne Personen von Bugs reden. Andere können das ja gerne dann gleich als Tatsache hinnehmen. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Dann soll ich gesagt haben:
psicolor schrieb:
"Ich nutz die Funktion nicht, ich stehe für die Mehrheit, also ist es kein Bug" oder sonstigen Schmonz)
Zolo schrieb:
Oben wurde ja von einem Berichtet mit den Fades beim Looper - aber den Looper interessiert mich persönlich nicht, weil ich einen richtigen Looper habe.
Ich hab nur gesagt das mich die Funktion nicht interessiert. Hab damit weder auf die Allgemeinheit noch auf andere geschlossen wie du es mir aber untestellst. Gleichzeitig hab ich diesen Bug in kommenden Beiträgen ganz normal mitaufgezählt.

psicolor schrieb:
Wenn man allerdings glaubt, alle in der Anleitung genannten Funktionen nutzen zu können, ist der Octatrack (wie viele anderen digitalen Sachen auch) manchmal sehr frustrierend.
Hab ich jemanden dabei ertappt nicht ehrlich zu sein ? Siehe:
Zolo schrieb:
Was zum Henker sollen das für Funktionen sein die im Handbuch stehen und nicht gehen ? Auffällig ist, daß du meistens keine konkreten Beispiele gibts.
psicolor schrieb:
:selfhammer: Scheisse, du hast recht! Wird nicht explizit im Handbuch gesagt, dass das geht!

Nächste Unterstellung:
psicolor schrieb:
Und dass du gerne mit dem Computer arbeitest und desshalb glaubst, alle anderen würden das auch so tun, ändert auch nichts daran.
Bezog sich auf:
Zolo schrieb:
Synchronisierter Audioaufnahme mit Hardware die kein Midi als Slave versteht. Das ist wohl eher eine ungewöhnliche Situation und nicht als Durchschnitt oder üblich zu sehen in zeiten von Computern, oder ?
 


Zurück
Oben