Elektron Octatrack

Keine Ahnung, ich hab meinen OT eigentlich erst seit September oder Oktober oder so. In der damals aktuellen Version war's schon drin.

Q-Rec und Q-Play is in der Anleitung einigermaßen erklärt, aber richtig gerafft hab ich das auch erst beim Ausprobieren. Jedenfalls hätt ich meinen OT ohne dieses Feature wahrscheinlich wieder verkauft.

Zolo schrieb:
psicolor schrieb:
Jedenfalls hätt ich meinen OT ohne dieses Feature wahrscheinlich wieder verkauft.
Jetzt bin ich aber neugierig. Muss ja DAS Hammerfeature sein !!
Werde mal bei zeiten reinlesen

es simplifiziert das recorden halt enorm, weil du keine trigger setzen oder entfernen musst, abgesehen davon kannst du damit samplen ohne das der sequencer des octatracks läuft!

Wiedergabe vom Positionszeiger in der Wellenformansicht

Hallo,

wenn ich ein Sample bearbeite kann ich mit dem LEVEL-Poti einen Positionsanzeiger durch die Wellenform bewegen. Gibt es eine Möglichkeit das Sample von diesem Positionsanzeiger an abzuspielen? Momentan benutze ich FUNCTION+ENTER/YES zum Preview. Das spielt aber immer vom Startmarker an ab.

Hintergrund: Ich habe sehr lange Samples und möchte dort den Endpunkt festlegen. Und jedesmal das ganze Sample anzuhören, danach den Endpunktmarker zu bewegen und das Sample erneut anzuhören ist nervig. Also dachte ich, nimm den Positionsmarker und drücke dann "SET END HERE". Aber wenn ich nix höre bringt das auch nix.

Christian

Achso, ja, neuestes Teil:

src: http://soundcloud.com/exle/david-banner

Er ist da :tralala: Er ist da :tralala: Er ist da :tralala: Er ist da :tralala: Er ist da :tralala:
Ich gehör ab jetzt zum Club :phat: und hab noch bis Sonntag frei

Im Lieferumfang: 4 GB Kingston-Karte...taugt die was? Ich meine, die nicht funktionierenden waren doch keine Kingston`s, oder?

Glückwnsch zum Kauf!

Die origanalen waren Transcend, bei manchen hat die nicht richtig funktioniert, bei mir schon.
Trotzdem hab ich mir ne grössere gegönnt, auch ne Transcend 400x ,
Klappt super damit!

Stimmt! Das waren keine Kingston.. Ist ja interessant das sie es jetzt auch gemerkt haben.

Aber falls du mal Bugs bekommst: denk an die Karte! Vielleicht geht die auch nur durch den Versand kapputt ? Denn die alte mitgelieferte war ja auch von einer sehr qualitativen Marke.

Mein OT verweigert via USB den Zugriff auf die Karte, obwohl ich in den Einstellungen USB aktiviert habe. Ich weiß das ist ein alter Hut, aber weiß da jemand Abhilfe :nihao:

Wenn du in den USB Disk Mode wechselst, öffnet sich ein Dialog, der darauf hinweist, dass man das USB Storage im Computer nach der Benutzung unbedingt aushängen soll. Der USB Modus ist nur aktiv, solange diese Dialogmaske geöffnet ist. Wenn du die Maske schließt, wird auch der USB Modus beendet.

Hört sich an wie Christian Rätsch's Expertentipp bei Selbstexperimenten mit unbekannten Rauschmitteln: Im Zweifelsfall die doppelte Dosis.
:selfhammer:
Ich kann mich selbst nur beherrschen, weil der A4 nicht polyphon ist....

Achja, das mit diesen One-Shot-Trigs is wirklich cool! Ich fands bisher immer echt scheisse, dass man nicht innerhalb eines Taktes zwischen zwei Pattern umschalten kann (Fills und Breaks usw), aber das mit den One-Shot-Trigs is - zumindest für rhythmusfokusierte Tanzmusik - noch wesentlich praktischer! Geilomat. Andererseits muss ich zugeben, dass das mit diesen "Fill-Pattern" beim Quasimidi Sirius NOCH besser gelöst war. Und das war viele Jahre vor dem Specki...

zerozero schrieb:
Dataline hat mir gestern gesagt das auch noch gesagt das bald ein neues Update kommt.
Er hat mir dann kurz was im Effektmenü gezeigt :mrgreen: . Aber ich will euch ja nicht die überraschung verderben darum bin ich jetzt ruhig :agent:
Gehört habe ich auch nichts davon, ich lass mich da überraschen ;-)
Der Hall aus dem A4 ist mein Wunsch-Feature!

Hmmm, der Spaß mit den Werkspattern war ja ganz nett...aber so ganz vollkommen vom neuen zu beginnen ist ja schon ne andere Hausnummer ;-)
Bisher bekomme ich kein einziges Sample über die Inputs aufgenommen. Ich glaub an der Kiste werde ich noch lange lange Spaß haben :selfhammer: :D

freidimensional schrieb:
Bisher bekomme ich kein einziges Sample über die Inputs aufgenommen. Ich glaub an der Kiste werde ich noch lange lange Spaß haben :selfhammer: :D

Nur mal eine kurze Anmerkung, es gibt x-Möglichkeiten Samples aufzunehmen, aber was ich am Anfang wichtig fand, sind die Aufnahme Modi: One, One2 und Hold. Das Gerät befindet sich in der Werkseinstellung immer im One Modus, dies bedeutet der Sample wird aufgenommen, bis der Samplespeicher für den Slot nichts mehr hergibt, also es kann nicht abgebrochen werden.

Ich würde aus dem Grund auf One 2 umstellen, dort aktivierst du die Aufnahme mit der jeweiligen Tx Taste und kannst sie damit auch beenden. Bei Hold nimmst du solange auf, wie du die Taste drückst. Du kannst unter Personalize dies auch fest einstellen.

Wobei wirklich interessant wird es, wenn du mit Recording-Triggern arbeitest :phat:

destruktiv schrieb:
Nur mal eine kurze Anmerkung, es gibt x-Möglichkeiten Samples aufzunehmen, aber was ich am Anfang wichtig fand, sind die Aufnahme Modi: One, One2 und Hold. Das Gerät befindet sich in der Werkseinstellung immer im One Modus, dies bedeutet der Sample wird aufgenommen, bis der Samplespeicher für den Slot nichts mehr hergibt, also es kann nicht abgebrochen werden.

Ich würde aus dem Grund auf One 2 umstellen, dort aktivierst du die Aufnahme mit der jeweiligen Tx Taste und kannst sie damit auch beenden. Bei Hold nimmst du solange auf, wie du die Taste drückst. Du kannst unter Personalize dies auch fest einstellen.

Wobei wirklich interessant wird es, wenn du mit Recording-Triggern arbeitest :phat:

Super danke, das war gut erklärt. Aber ich muss dann schon, wenn ich ein ganz neues Projekt starte, erst mal der Spur auf der ich aufnehmen will, ne Flex-Maschiene zuweisen, und der dann einenn Sample Slot - dann kann ich aufnehmen? In den Sample-Slot? Und das aufgenommene muss ich dann erst speichern...? Und wie bekomme ich es dann hin, das aufgenommene direkt abzuspielen, also zu loopen? das geht dann wohl nur mit ner Pickup-Maschiene nehme ich an...?

:mrgreen: oh je...sieht so aus als lese ich das Handbuch nicht - stimmt aber gar nicht :mrgreen:

freidimensional schrieb:
Super danke, das war gut erklärt. Aber ich muss dann schon, wenn ich ein ganz neues Projekt starte, erst mal der Spur auf der ich aufnehmen will, ne Flex-Maschiene zuweisen, und der dann einenn Sample Slot - dann kann ich aufnehmen? In den Sample-Slot?

Du mußt dem Track, mit dem Du aufnehmen willst, eine Flex Maschine zuweisen. Aus der Liste mit den Sample Slots wählst Du dann den RECORDER aus, der der Spur entspricht. Also RECORDING1 wenn Du auf Track 1 aufnimmst.

Und das aufgenommene muss ich dann erst speichern...?

Mußt Du nicht. Das was Du aufnimmst ist in diesem RECORDER gespeichert. Es wird nur gelöscht wenn Du a) etwas neues drüber aufnimmst oder b) den OT ausschaltest. Also wenn Du in dem RECORDER etwas Gutes aufgenommen hast editierst Du es und wenn es paßt speicherst Du es als Sample mit Namen ab. Dabei werden die Daten aus dem RECORDER unter diesem Samplenamen gespeichert und sind erstmal sicher.

Und nun kannst Du beispielsweise auf Track 2 eine Static Machine nehmen. Dann lädst Du Dein neues Sample in die Sampleliste rein, triggerst es und ab geht es.

Und wie bekomme ich es dann hin, das aufgenommene direkt abzuspielen, also zu loopen? das geht dann wohl nur mit ner Pickup-Maschiene nehme ich an...?

Nein, das geht auch mit der Technik oben. Nehmen wir an, Du willst auf Track 1 aufnehmen. Also setzt Du dort einen OneShot Record Trigger. Den setzt Du, indem Du in das RECORD SETUP Menü gehst (FUNCTION+RECORD). Weiterhin mußt Du Dich im GRID-Mode befinden (die LED links neben RECORD leuchtet rot). Alle Trigger, die Du in diesem Modus setzt, triggern eine Aufnahme. Wenn Du also am Anfang eines Patterns so ein Trigger setzt und den Sequenzer anwirfst wird bei jedem durchgang ein Samplevorgang getriggert.

Willst Du diesen Record Trigger in einen OneShot-Trigger verwandeln hältst Du FUNCTION und drückst nochmal auf den Trigger. Er verwandelt sich von ROT zu ROT-GELB-blinkend. Mit FUNCTION+ENTER kannst Du ihn scharfschalten. Wenn der Sequenzer das nächste Mal an dem Trigger vorbeikommt nimmt er auf. Danach nicht mehr. Wenn Du gleichzeitig ein normales PLAY-TRIGGER auf dem Track positionierst spielt der OT das Aufgenommene ab.

Ich würde um die Zeit noch nicht in die unterschiedlichen Triggers und die OneShots einsteigen. Ich würde anfangen, einen externen Loop oder ein Sample vom AudioIn zu samplen, indem ich sage "Taste drücken - samplen - Taste loslassen". Danach kannst Du Dich mit den Recorderbuffern, der Samplebearbeitung und dem zuweisen von Samples vergnügen. Auf die Baustelle bin ich hier mal eingegangen:

viewtopic.php?f=5&t=53075&start=3275#p760579

Falls Du mit den Triggern loslegen willst, eine Übersicht über die momentan gesetzten Trigger bekommst Du, wenn Du FUNCTION+BANK drückst. Dabei mußt Du aber im GRID-Record-Mode sein (die rote LED links neben RECORD muss leuchten). Und Du darfst nicht in der Sampleliste sein, sonst erscheint dort der Audioeditor.

(Wenn ich sowas schreibe frage ich mich immer wieder, welcher Kopp sich das Ding ausgedacht hat und ob er es selbst benutzt).

:mrgreen: oh je...sieht so aus als lese ich das Handbuch nicht - stimmt aber gar nicht :mrgreen:

Nee, glaub ich Dir schon.

Christian

so einen richtig schönen hall vermisse ich noch beim octatrack. dieses plate dingsda is ja nich so der hit ^^... da lässt sich softwareseitig (firmware) sicher noch was machen oder? ^^

Ich finde den gut. Könnte nur viel länger sein! Aber ist vielleicht dann ein Problem mit der CPU Power wahrscheinlich. So ein guter Hall kann schon reinhauen. Man darf ja nicht vergessen was die Kiste sonst noch kann! Z.B. 8 mal ne 10 Gigabyte Wav gleichzeitig abspielen plus Effekt und hasse nicht gesehen.
Und eins darf die Kiste niemals: Abstürzen, Stocken, Ruckeln. Ok war mehr als eins :mrgreen:

Super danke, das war gut erklärt. Aber ich muss dann schon, wenn ich ein ganz neues Projekt starte, erst mal der Spur auf der ich aufnehmen will, ne Flex-Maschiene zuweisen, und der dann einenn Sample Slot - dann kann ich aufnehmen? In den Sample-Slot?

nein, musst du nicht. wenns mal schnell gehen muss kannst du einfach so samplen, der octatrack schreibt das dann automatisch in den jeweiligen slot auf dem du dich befindest. Wenn du dann die felxmachine auswählst, dann ist das sample bereits spielbereit.

@Ermac: :supi: :phat: wie lange hast Du gebraucht, vom Kauf bis zum ersten vorzeigbaren Ergebnis? Soo lange hast Du die Kste auch noch nicht, oder?

Insgesamt bin ich schier überwältigt, viele Sachen gehen so flott und so einfach, vieles aber auch echt kompliziert...Was ich leider schmerzlich vermisse sind schnellere LFO?s, ein paar mehr Synthesemöglichkeiten und Sample-Start-Modulation...Gibts da einen Trick per Parameterlocks oder Scenes? Oder gehen verschiedene Sample-Startpunkte nur in verschiedenen Parts?

Was mich weiterhin gerade zum ausrasten bringt, ich bekomme die Kiste nicht per USB an meinem Rechner angezeigt...Ich habs mit verschiedenen Kabeln, verschiedenen Rechnern und an denen mit verschiedenen USB-Ports probiert, nix :sad:
Ich plugge das Kabel in Octa und rechner, der Octa geht in den USB-Mode, wenn ich ihm das sage, und verlässt diesen wieder sobald ich das USB-Kabel aus dem Rechner ziehe. Aber am Rechner selber erscheint nix, kein Massenspeiechergerät oder sonstwas...Hat da jemand ne Idee? Brauch ich n Zauberspruch?

freidimensional schrieb:
und Sample-Start-Modulation...Gibts da einen Trick per Parameterlocks oder Scenes? Oder gehen verschiedene Sample-Startpunkte nur in verschiedenen Parts?

Der Sample-Start Parameter in der Amp Sektion tut nicht das, was du dir erhoffst?

freidimensional schrieb:
Was mich weiterhin gerade zum ausrasten bringt, ich bekomme die Kiste nicht per USB an meinem Rechner angezeigt...Ich habs mit verschiedenen Kabeln, verschiedenen Rechnern und an denen mit verschiedenen USB-Ports probiert, nix :sad:
Ich plugge das Kabel in Octa und rechner, der Octa geht in den USB-Mode, wenn ich ihm das sage, und verlässt diesen wieder sobald ich das USB-Kabel aus dem Rechner ziehe. Aber am Rechner selber erscheint nix, kein Massenspeiechergerät oder sonstwas...Hat da jemand ne Idee? Brauch ich n Zauberspruch?

Der Zauberspruch heist: "Garantie"

psicolor schrieb:
Der Sample-Start Parameter in der Amp Sektion tut nicht das, was du dir erhoffst?

:selfhammer: doch natürlich...wenn ich das mit den Pickup-m`s aufgezeichnete speicher und in eine Flex-oder Static-m lade tuts genau das :mrgreen: danke :facepalmanmich:

psicolor schrieb:
Der Zauberspruch heist: "Garantie"

Du machst mir grad unheimlich schlechte Laune...keinen anderen Zauberspruch auf Lager? :?

freidimensional schrieb:

Probier das einfach mal an nem Rechner von einem Kumpel oderso. Es kann ja an deinem USB Controller liegen, bzw im Betriebssystem ist was schief. ( Welches Betriebssystem hast du denn? ) Ich denk nicht das das vom Octatrack selbst kommt, aber probieren geht über studieren.

Ich fahre immer noch ganz gut mit XP...wie gesagt hab ichs an zwei Rechnern, mit mehreren Kabeln und an verschiedenen Ports ausprobiert :sad:

Edit: Hab den Octa mit angepluggtem Kabel aus - und wieder angeschaltet, dann war er sofort da :) :phat:

ein schlankes xp ist ja auch OK, hab ich auch noch bis gestern benutzt.
Wenn du Kabel gewechselt hast, mehrere Rechner probiert hast und das aktuellste Betriebssystem
drauf hast, ist vieleicht doch was am OT schief. Schreib doch einfach an den Elektron Support , vieleicht wissen die etwas. Normalerweise wenn nicht gerade Namm Show ist antworten die sehr schnell.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben