freidimensional schrieb:
Super danke, das war gut erklärt. Aber ich muss dann schon, wenn ich ein ganz neues Projekt starte, erst mal der Spur auf der ich aufnehmen will, ne Flex-Maschiene zuweisen, und der dann einenn Sample Slot - dann kann ich aufnehmen? In den Sample-Slot?
Du mußt dem Track, mit dem Du aufnehmen willst, eine Flex Maschine zuweisen. Aus der Liste mit den Sample Slots wählst Du dann den RECORDER aus, der der Spur entspricht. Also RECORDING1 wenn Du auf Track 1 aufnimmst.
Und das aufgenommene muss ich dann erst speichern...?
Mußt Du nicht. Das was Du aufnimmst ist in diesem RECORDER gespeichert. Es wird nur gelöscht wenn Du a) etwas neues drüber aufnimmst oder b) den OT ausschaltest. Also wenn Du in dem RECORDER etwas Gutes aufgenommen hast editierst Du es und wenn es paßt speicherst Du es als Sample mit Namen ab. Dabei werden die Daten aus dem RECORDER unter diesem Samplenamen gespeichert und sind erstmal sicher.
Und nun kannst Du beispielsweise auf Track 2 eine Static Machine nehmen. Dann lädst Du Dein neues Sample in die Sampleliste rein, triggerst es und ab geht es.
Und wie bekomme ich es dann hin, das aufgenommene direkt abzuspielen, also zu loopen? das geht dann wohl nur mit ner Pickup-Maschiene nehme ich an...?
Nein, das geht auch mit der Technik oben. Nehmen wir an, Du willst auf Track 1 aufnehmen. Also setzt Du dort einen OneShot Record Trigger. Den setzt Du, indem Du in das RECORD SETUP Menü gehst (FUNCTION+RECORD). Weiterhin mußt Du Dich im GRID-Mode befinden (die LED links neben RECORD leuchtet rot). Alle Trigger, die Du in diesem Modus setzt, triggern eine Aufnahme. Wenn Du also am Anfang eines Patterns so ein Trigger setzt und den Sequenzer anwirfst wird bei jedem durchgang ein Samplevorgang getriggert.
Willst Du diesen Record Trigger in einen OneShot-Trigger verwandeln hältst Du FUNCTION und drückst nochmal auf den Trigger. Er verwandelt sich von ROT zu ROT-GELB-blinkend. Mit FUNCTION+ENTER kannst Du ihn scharfschalten. Wenn der Sequenzer das nächste Mal an dem Trigger vorbeikommt nimmt er auf. Danach nicht mehr. Wenn Du gleichzeitig ein normales PLAY-TRIGGER auf dem Track positionierst spielt der OT das Aufgenommene ab.
Ich würde um die Zeit noch nicht in die unterschiedlichen Triggers und die OneShots einsteigen. Ich würde anfangen, einen externen Loop oder ein Sample vom AudioIn zu samplen, indem ich sage "Taste drücken - samplen - Taste loslassen". Danach kannst Du Dich mit den Recorderbuffern, der Samplebearbeitung und dem zuweisen von Samples vergnügen. Auf die Baustelle bin ich hier mal eingegangen:
viewtopic.php?f=5&t=53075&start=3275#p760579
Falls Du mit den Triggern loslegen willst, eine Übersicht über die momentan gesetzten Trigger bekommst Du, wenn Du FUNCTION+BANK drückst. Dabei mußt Du aber im GRID-Record-Mode sein (die rote LED links neben RECORD muss leuchten). Und Du darfst nicht in der Sampleliste sein, sonst erscheint dort der Audioeditor.
(Wenn ich sowas schreibe frage ich mich immer wieder, welcher Kopp sich das Ding ausgedacht hat und ob er es selbst benutzt).
oh je...sieht so aus als lese ich das Handbuch nicht - stimmt aber gar nicht
Nee, glaub ich Dir schon.
Christian