Ich habs glaube ich irgendwo hier gelesen, aber bei 164 Seiten geht einiges unter. Desshalb wollt ich kurz erzählen, wie ich die gestern aus meinem OT eine Instant-Groovebox gemacht hab:
64 schöne Kickdrums rausgesucht, diese im gleichen zeitlichen Abstand in der DAW angeordnet, gerendert, Wav im Octatrack geladen und ein 64-Slice-Grid erstellt (Achtung: Bei der Frage, ob die Locks an den Nulldurchgängen ausgerichtet werden sollen, sollte man unbedingt NO sagen!). Voila: 64 Kickdrums übers Slice Knöpfchen erreichbar
Das ganze noch für Snare, Hihat und Percussion.
Analog dazu hab ich mir jeweils für Sawtooth, Pulse, und 25%Pulse ein Wavfile gemacht, was die Wellenform in verschiedenen 6 Oktaven enthält. Damit das wieder mit einem billigen äquidistanten Slice-Grid funktioniert, muss die erste oktavierte Welleform zweimal kommen, die zweite viermal usw. Ergebnis: 6 Oktaven (+2 weil der OT ja selber noch +- 1 Oktave Pitchen kann) über das Slice-Knöpfchen erreichbar. Zusammen mit dem Filter gibt der Octatrack einen minimalen aber richtig wuchtigen Basssynthi ab. Speichern nicht vergessen!
Jetzt hab ich vier Tracks für Drums, zwei Tracks für Bass-Synthi, einen Track um den Virus zu "effektieren" und einen letzten Track für den "Übergangs-Trick".
Jetzt: Anschalten, loslegen, abhotten
Hui, das macht Laune!!!!