Elektron Octatrack

freidimensional schrieb:
@Ermac: :supi: :phat: wie lange hast Du gebraucht, vom Kauf bis zum ersten vorzeigbaren Ergebnis? Soo lange hast Du die Kste auch noch nicht, oder?
Danke! Der Entwurf war nach einer Woche fertig, aufgenommen habe ich ihn aber erst vorgestern. Ich finde die Bedienung sehr logisch und "intuitiv", um dieses abgenutzte Wort auch einmal zu benutzen. Bisher habe ich nur mit der Static Maschine gearbeitet und meine Sampels vernünftig sortiert.

olafp schrieb:
ein schlankes xp ist ja auch OK, hab ich auch noch bis gestern benutzt.
Wenn du Kabel gewechselt hast, mehrere Rechner probiert hast und das aktuellste Betriebssystem
drauf hast, ist vieleicht doch was am OT schief. Schreib doch einfach an den Elektron Support , vieleicht wissen die etwas. Normalerweise wenn nicht gerade Namm Show ist antworten die sehr schnell.

Auch Edit: Schön das es geklappt hat. Ich hab am USB Bus schon die merkwürdigsten Dinge erlebt. Manchmal muss mann den einfach mal resetten, indem mann ein Kabel rauss u wieder rein stöpselt.
Das hab ich jetzt mit Windows 8 nicht mehr erlebt. Wie auch immer XP lief bei mir immer gut.

beazmusix schrieb:
steht auch so im handbuch... usb kabel dran und dann anschalten :D

Stimmt, da fällt mir ein, dass ich beim ersten mal auch tierische Probleme hatte mit der USB Verbindung und das Backup der mitgelieferten CF Karte über einen USB1.0 CF Reader gemacht hab! Nachdem die Verbindung OT->Computer das erste mal geklappt hatte, hab ich mir allerdings nie wieder gedanken drum gemacht und das USB Kabel reingesteckt, wann immer ich Lust dazu hatte. Und immer klappte es seither. Sehr sehr seltsam....

Mir is allerdings aufgefallen, dass das "offizielle" vorgehen wahrscheinlich besser wäre: Denn immer ich das USB-Kabel vom Computer mit dem OT verbinde, gibt es einen kleinen Funken am Stecker, wenn der OT an is.

Ich hatte nie Probleme mit der USB Verbindung, hab mir trotzdem
einen externen Kartenleser für ein paar Euro geholt.
Ich sortiere die Samples gerne dann und wann in Ordner.
Danach muss man zwar am Octa die Samples neu zuweisen,
trotzdem finde ich es so besser.

Kann ich die Samples eigentlich direkt über usb auf der Karte sortieren und Ordner erstellen? Oder muss ich das vom
Octa aus machen?

€: oh Vorposter nicht gelesen...ich lese da mal ein "ja, das geht, aber wenn du schon benutzte Samples umsortierst, musst Du die neu zuweisen" heraus...?

freidimensional schrieb:
€: oh Vorposter nicht gelesen...ich lese da mal ein "ja, das geht, aber wenn du schon benutzte Samples umsortierst, musst Du die neu zuweisen" heraus...?

Klaro! Wenn in deinem Projekt gespeichert ist, dass im ersten Flex-Sample-Slot die Datei /bla/blubb.wav geladen werden soll und du die Datei dann an eine andere Stelle verschiebst oder sogar umbenennst, dann musst du anschließend selber Hand anlegen. Wie sollte es auch anders sein.

Wieso es für Ticktack bequemer ist, statt dem Octatrack ein weiteres Gerät als USB Card Reader zu verwenden, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber er wird schon seine Gründe haben.

Ich halte die Benutzung von der "Alles Sammeln und Sichern"-Funktion (heist im Octatrack irgendwie anders) übrigens für sehr ratsam! Auch auf die Gefahr hin, Dateien doppelt auf der CF Karte liegen zu haben.

psicolor schrieb:
Ich halte die Benutzung von der "Alles Sammeln und Sichern"-Funktion (heist im Octatrack irgendwie anders) übrigens für sehr ratsam! Auch auf die Gefahr hin, Dateien doppelt auf der CF Karte liegen zu haben.

Jau das fand ich schon bei Ableton Live immer sehr praktisch :supi:

ich muss nochmal nachfragen, riechen eure ot auch merkwürdig? ich würde sagen eine mischung aus verbrannter elektronik oder sehr stark nach chemo.. hmm... funktionieren tut er ganz normal. aber riechen tut er schon sehr stark...

Meiner hat ganz am Anfang ein klein wenig "neu" gerochen. Aber nicht merkwürdiger als anderes Zeug, was man aus Kartons und Schutzfolien auspackt. Der Duft is inzwischen fast verschwunden.

beazmusix schrieb:
ich muss nochmal nachfragen, riechen eure ot auch merkwürdig? ich würde sagen eine mischung aus verbrannter elektronik oder sehr stark nach chemo.. hmm... funktionieren tut er ganz normal. aber riechen tut er schon sehr stark...
Meiner riecht nach 1-1,5 Jahren kein stück besser :school:

Aber finds jetzt nicht so unangenehm. Schlimmer ist, daß ich immer mal wieder denke er fackelt ab !

Jo meiner riecht auch,

ich hatte das schon ganz vergessen, aber wenn mann die Nase über den Crossfader hält riechts nach Elektro :)

psicolor schrieb:
beazmusix schrieb:
steht auch so im handbuch... usb kabel dran und dann anschalten :D

Stimmt, da fällt mir ein, dass ich beim ersten mal auch tierische Probleme hatte mit der USB Verbindung und das Backup der mitgelieferten CF Karte über einen USB1.0 CF Reader gemacht hab! Nachdem die Verbindung OT->Computer das erste mal geklappt hatte, hab ich mir allerdings nie wieder gedanken drum gemacht und das USB Kabel reingesteckt, wann immer ich Lust dazu hatte. Und immer klappte es seither. Sehr sehr seltsam....

Mir is allerdings aufgefallen, dass das "offizielle" vorgehen wahrscheinlich besser wäre: Denn immer ich das USB-Kabel vom Computer mit dem OT verbinde, gibt es einen kleinen Funken am Stecker, wenn der OT an is.

...der ging auch immer so schwer rein in die USB-Buchse, der Kaltgerätestecker... :mrgreen:

Ich bin eh Geruchslegastheniker, deswegen fällt mir das nicht so auf :) Aber wenn ich den Zinken direkt über den Crossfader hatte, müffelts schon, ja...

Mir fiel gerade auf, dass ich wenn ich ein Pattern im Playmodus kopieren will, mit Funktion und Record, und dann ein neues Pattern anwähle und mit Funktion und Stop
pasten will, steht da zwar "Paste Pattern", aber wenn es dann dran ist kommt nix. Wenn ich genau auf der Eins vom neuen Pattern paste, dann klappts...
Ich dachte eigentlich ging das pasten letzte Tage noch während das andere Pattern läuft...Hab ich da was verstellt?

wenn ich mehrere samples pro track/spur nutze... wie kann ich die samples vorkonfigurieren? also im soundeditor zurechtschneiden etc? reintheoretisch dürfte das nicht gehen oder? bzw nur wenn ich nach dem editieren neu abspeichere ... aber das wäre ja sau aufwändig :D

freidimensional schrieb:
Mir fiel gerade auf, dass ich wenn ich ein Pattern im Playmodus kopieren will, mit Funktion und Record, und dann ein neues Pattern anwähle und mit Funktion und Stop
pasten will, steht da zwar "Paste Pattern", aber wenn es dann dran ist kommt nix. Wenn ich genau auf der Eins vom neuen Pattern paste, dann klappts...
Ich dachte eigentlich ging das pasten letzte Tage noch während das andere Pattern läuft...Hab ich da was verstellt?
Ein Grundübel aller Elektrons - bis auf den A4, bei dem das beim vorletzten Update behoben worden sein soll (hab's aber noch nicht ausprobieren können): Das Pattern, in das man pasten will, muss aktiv sein - ein Paste in der Umschaltzeit, also nachdem man das neue Pattern bereits angewählt hat, aber noch das alte spielt, bleibt leider erfolglos (genauer: das alte Pattern wird in das alte Pattern gepasted, obwohl man dem OT schon mitgeteilt hat, welches das neue Pattern sein soll, das man gleich hören möchte und in das man pasten möchte). Ein Elend.

Elektron scheint die Unsinnigkeit dieses Verhaltens aber eingesehen zu haben, da sie es zumindest beim A4 geändert haben. Ich habe die Hoffnung daher nicht aufgegeben, dass es dereinst auch mal beim OT besser werden wird.

Durch gedrückt halten der Function Taste während man sich im Mixermenü befindet kann man
ja Tracks auswählen die dann erst beim loslassen des Function Tasters gemutet werden.

Leider ist das ja ne "Zweihandaktion".

Gibt es sowas auch für "Einarmige" ;-)

Wenn ich an einer anderen Maschine auch was muten möchte wäre es geil ich könnte die zu mutenden Tracks
am OT anwählen ohne dabei eine weitere Taste gedrückt zu halten. Dann, wenn die Tracks tatsächlich gemutet werden sollen
eine Taste drücken und die zu mutenden Tracks sind Still, mit einer Hand.

Gibt es so eine Funktion?

Dafür gab es doch diese verschiedenen Modi für die Step-Buttons beim Abspielen. Wenn ich es noch richtig in Erinnung habe (meinen Octatrack habe ich leider verkauft), konnt man im Play-Modus mit FUNCTION + Pfeil auf/ab verschiedene Modi für die Step-Buttons aufrufen. Im Mute-Mode könntest Du mit einer Hand die je acht Audio/MIDI-Spuren muten/unmuten.

TickTackMann schrieb:
Durch gedrückt halten der Function Taste während man sich im Mixermenü befindet kann man
ja Tracks auswählen die dann erst beim loslassen des Function Tasters gemutet werden.

Wenn ich an einer anderen Maschine auch was muten möchte wäre es geil ich könnte die zu mutenden Tracks
am OT anwählen ohne dabei eine weitere Taste gedrückt zu halten. Dann, wenn die Tracks tatsächlich gemutet werden sollen

Wie blöd ich bin! Es gelingt mir nicht, Audio von einer externen Quelle aufzunehmen. Das Tutorial von der Elektron Seite bringt mich leider nicht weiter. Es dreht sich zwar fröhlich dieses Bandmaschinenähnliche Symbol, danach finde ich aber keine Möglichkeit, das aufgenommene Signal abzuspielen. Es geht darum, einen Liegeton aufzunehmen, der dann am Anfang des Patterns einmal abgespielt werden soll. Eigentlich nix schweres sollte man meinen.

Wie? Gelingt es dir nicht, Material aufzunehmen oder es abzuspielen?
Siehst du die Wellenform im Editor?

serge schrieb:
Ein Grundübel aller Elektrons - bis auf den A4, bei dem das beim vorletzten Update behoben worden sein soll (hab's aber noch nicht ausprobieren können): Das Pattern, in das man pasten will, muss aktiv sein - ein Paste in der Umschaltzeit, also nachdem man das neue Pattern bereits angewählt hat, aber noch das alte spielt, bleibt leider erfolglos (genauer: das alte Pattern wird in das alte Pattern gepasted, obwohl man dem OT schon mitgeteilt hat, welches das neue Pattern sein soll, das man gleich hören möchte und in das man pasten möchte). Ein Elend.

Elektron scheint die Unsinnigkeit dieses Verhaltens aber eingesehen zu haben, da sie es zumindest beim A4 geändert haben. Ich habe die Hoffnung daher nicht aufgegeben, dass es dereinst auch mal beim OT besser werden wird.

Das gibts ja nicht, was für ein Unding...für Live ist das doch der absolute killer...naja bleibt zu hoffen dass es mal geändert wird, da sollte doh bald ein Update kommen?
Dann hab ich mir das wohl eingebildet, dass das letztens anders war...

Bin übrigens grad in nem kurzen Skiurlaub, und habe den Octa mitgenommen. Vorher ein paar Samples drauf, Kopfhörer mit - fertig. Vermisse nix, außer 88 gewichteten Tasten vielleicht :lol: aber davon ab - perfekt

wirehead schrieb:
Dafür gab es doch diese verschiedenen Modi für die Step-Buttons beim Abspielen. Wenn ich es noch richtig in Erinnung habe (meinen Octatrack habe ich leider verkauft), konnt man im Play-Modus mit FUNCTION + Pfeil auf/ab verschiedene Modi für die Step-Buttons aufrufen. Im Mute-Mode könntest Du mit einer Hand die je acht Audio/MIDI-Spuren muten/unmuten.

TickTackMann schrieb:

So, hab's gerade probiert. Funktion & Pfeil nach unten führt zum quick Mute Menü, das aber GENAU wie das
Mixermenü funktioniert.

Gibt es keine Möglichkeit Mutes vorab einhändig oder beidhändig zu programmieren und diese dann bei Bedarf zu
Aktivieren? Mit einem Klick z.b. alle midispuren und 6 audiotracks Stumm zu schalten?

TickTackMann schrieb:
So, hab's gerade probiert. Funktion & Pfeil nach unten führt zum quick Mute Menü, das aber GENAU wie das
Mixermenü funktioniert.

Gibt es keine Möglichkeit Mutes vorab einhändig oder beidhändig zu programmieren und diese dann bei Bedarf zu
Aktivieren? Mit einem Klick z.b. alle midispuren und 6 audiotracks Stumm zu schalten?

Natürlich muss man einmalig Function + Pfeil auf/ab mit zwei Händen betätigen um überhaupt in den Quickmute-Modus zu kommen, aber es heisst doch Quickmute weil man dann über die Steptaster mit EINER Hand die 8+8 Spuren muten/unmuten kann. Habe ich das jetzt sooo falsch in Erinnerung? Müsste mal jemand was zu sagen der die Kiste noch hat - sorry...

Update: Ich glaube ich habe Dich nur falsch verstanden - meinst Du ganze Gruppierungen von Mutes? Also meinetwegen Spur 1,2,4,5,8 gleichzeitig muten nur mit einer Hand? Da fallen mir auch nur die Scene-Mutes ein, aber die wirst Du wohl selbst schon kennen. Ich bin ansonsten raus - darf eh' nicht mehr mitreden ;-)

Noch'n Update: Keine Ahnung ob das möglicherweise geht: Schon mal im Quickmute-Modus probiert ob man da nicht in einem Rutsch beim Halten einer der beiden Scene-Tasten direkt mehrere Mutes zu speichern?

News

Zurück
Oben