Elektron Octatrack

Matt schrieb:
Und bei einer Sache komme ich nicht weiter, trotz Foren, Videos und sogar Betriebsanleitung. Es geht um die Pickup-Maschine - die wäre für mich ziemlich wichtig. Es wird immer geschrieben, dass der erste Loop der Master ist und alles andere (weiter Loops und Sequenzer) sich diesem anpasst. Ich will aber zuerst die Tracks laufen lassen und dann nach und nach was dazu einspielen. Das geht ja wohl, oder? Man kann die Länge des Loops vorher definieren, das ist gut. Aber es geht mit um den genauen Startzeitpunkt der Aufnahme. Also nehmen wir an, ich habe eine Gitarre und drücke auf meinem Floorboard auf Aufnahme. Jetzt kann man wohl bei QREC Einstellungen vornehmen, die festlegen, wann die Aufnahme beginnt. Z.B. steht in der Anleitung, wenn man den Wert auf 8 einstellt nach einem halben Takt. Das wäre aber doch Unsinn, da ja wichtig ist, dass die Aufnahme genau auf die 1 beginnt. Stellt man den Wert auf 4, steht da, beginnt die Aufnahme mit dem nächsten Beat - das klingt schon besser. Aber was heißt hier "Beat"? Die nächste Kickdrum oder wenn ein Pattern neu beginnt?

Benutzt hier jemand den OT in dieser Weise und kann aus seinen Erfahrungen berichten?

Wenn du Q-REC auf P-LEN stellst und Record innerhalb eines laufenden Pattern drückst, dann startet die Aufnahme auf der 1, wenn das Pattern gerade neu startet.
Wenn du Q-Rec auf 16 stellst und irgendwann Record drückst, startet die Aufnahme auf die 1 des nächsten Taktes.
Wenn du Q-Rec auf 4 stellst und irgendwann Record drückst, startet die Aufnahme auf dem nächsten viertelschlag.
Q-Rec kannst du dir als ein Raster vorstellen, auf das Record quantisiert wird. Der Parameter legt dann die Breite einer Zelle fest. Das Raster beginnt aber immer auf der 1 des Patterns.

Wenn der Octatrack MIDI Master Clock ist, dann sollte das mit den Pickup-Maschinen funktionieren. Die einzigen Vorteile von den Pickupmachines zur Flex Machine sind: Die Wiedergabe wird automatisch nach der ersten Aufnahme gestartet und du kannst Overdubben. Für die meisten Sachen sind die Flex Maschinen "besser".

serge schrieb:
@Matt: Es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Master-Pickup-Maschine daran zu hindern, das Tempo zu definieren. Allerdings nutze ich die Pickups auch anders, als Du es vorhast: Bei mir steht der Sequencer, wenn ich die erste Aufnahme in einer Pickup-Maschine starte.

Sollte der Sequencer bereits laufen und Du dazu spielen, sollte der Master-Pickup allerdings nicht das Tempo ändern, da Du ja synchron zum bereits laufenden Tempo gespielt hast.

@ serge: Da hast Du völlig Recht, na klar, das Tempo bleibt. Und wenn Du aufgenommen und dann den Sequenzer gestartet hast, hast Du danach auch schon mal einen weiteren Pickup-Loop erstellt?

@ psicolor: Danke für Deine Ausführungen. Das ist genau das, was ich mir erhofft hatte, prima. Hab noch mal nachgelesen: was du beschreibst wird ja im Konfigurationsmenue eingestellt und das gilt ja auch für die Flex-Maschine. Und wenn ich dort dann Loop-on einstelle, habe ich doch, was ich brauche. Ich glaube overdub ist für mich gar nicht so entscheidend.

Matt schrieb:
@ psicolor: Danke für Deine Ausführungen. Das ist genau das, was ich mir erhofft hatte, prima. Hab noch mal nachgelesen: was du beschreibst wird ja im Konfigurationsmenue eingestellt und das gilt ja auch für die Flex-Maschine. Und wenn ich dort dann Loop-on einstelle, habe ich doch, was ich brauche. Ich glaube overdub ist für mich gar nicht so entscheidend.

Loop On sagt nur: Wenn das Sample einmal gestartet wurde, wird es ständig wiederholt. Aber starten musst du es immer noch von Hand. Oder per Trigger. Aber die musst du auch per Hand setzen. Wenn du den Trigger auf der 1 dauerhaft hast, wird eventuell "alter" Inhalt aus dem Record Buffer abgespielt. Oder das Aufgenommene wird zu früh gestartet.

Wie gesagt. Ich glaube was du suchst ging auch schon vor Pickup mit dem normalen Sampling!

Hier ein altes Beispiel wie jemand den Groove der MD im OT aufnimmt und gleich abspielen läßt ohne daß man ein Übergang merkt.

Habe gerade in einem älteren Post noch mal diesen Punkt gefunden (14.10.12 von Skwit) wo er schreibt, dass man nach der Aufnahme noch mal manuel den Playback-Trigger auslösen muss. Und vermutlich wurde das auch in dem Beispiel von Dir (Zolo) gemacht, man hat´s nur nicht gesehen und auch nicht gehört, weil ja so lange der Originalsound der MD zu hören war. Das heißt in meinem Fall müsste ich das Gitarrenriff so lange weiterspielen, bis ich den Playback-Trigger (per Fuss) betätigt habe. Geht - aber eleganter ist´s, wenn der Loop automatisch sofort zu hören ist wenn die voreingestellte Aufnahmelänge vorbei ist. So wie das alle Bodenlooper auch machen.

Das geht auch in dem Zolo gelinkten Video – der Playback-Trigger kann ja schon vor der Aufnahme gesetzt worden sein und als Teil der "Voreinstellung" sein, Steptänze auf Fußschaltern sind als nicht notwendig. Mit dieser Methode ist man im "Standardfall" (also ohne One-Shot-Trigger) allerdings auf Aufnahmen von 64 Schritten beschränkt. Mit One-Shot-Triggern wird das genaue Setzen des Aufnahmeendes meinem Verständnis nach aber unhandlich, da es manuell erfolgen muss, wenn man nicht schon vor der Aufnahme deren Länge festlegen möchte, sondern dies spontan entscheiden möchte.

Die von Dir gewünschte Funktionalität gibt es bei den Pickup-Maschinen.

EDIT: Ergänzung (kursiv)

Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstehe. Du willst ein Gitarrenriff aufnehmen. Würde ich so machen:
Mal angenommen 4 Takte lang. Auf den ersten Step ein Play Trigger setzten. Da nix aufgenommen ist, wird nix gespielt. Bei Record würde ich ein Oneshot Trigger setzten der nach einmal abspielen wieder deaktiviert wird. Dieser bleibt deaktivert und kann per Fußschalter (bestimmt Midinote) über "Arm" aktiviert werden. Jetzt wird die Aufnahme starten wenn der erste Trigger daß nächste mal erreicht ist. Danach wird er nach beenden der 4 Takten automatisch abspielen was du aufgenommen hast.

Vielen Dank. Unterm Strich kann man wohl sagen, dass es mit beiden Methoden geht und ich einfach mal ausprobieren muss, was besser geeignet ist. Die Länge des Riffs vorher festlegen zu müssen ist nicht schlimm. Den Song will ich live nicht komplett neu entwickeln, sondern habe idealerweise die einzelnen Parts schon im Kopf. Und sicher spielen bei der Entscheidung Pickup oder FLex auch noch andere Dinge eine Rolle, z.B. was ich mit den Audiofiles danach alles anstellen kann. Editieren, Effekte etc. Glaube da gibt´s auch Unterschiede. Aber da muss ich mich noch ein bisschen reinarbeiten und wenn ich nicht weiterkomme, weiß ich ja, wohin ich mit wenden kann ;-)

Jedenfalls hat sich meine Entscheidung für den Octatrack gefestigt. Jetzt muss ich erst noch zwei andere Geräte verkaufen und dann werde ich wohl ernst machen.

Hello,

weiß jemand ob man mit den Octatrack Samples aufnehmen und anschließend overduben kann? Quasi so wie bei einer Loopstation.
Ich hab einen älteren Beitrag dazu hier gefunden http://elektron-users.com/index.php?opt ... 55&catid=9,
allerdings hat das wohl zu dem Zeitpunkt nur auf dem OS1.1 funktioniert. Nun ist ja wieder etwas Zeit vergangen....vielleicht geht da ja mittlerweile was.

huhu, eine kleine frage.

habt ihr auch das problem das ein sauberer sample in der static maschine beim loopen knackt bzw nicht rund läuft aber der gleiche sample in der flex maschine sein dienst verrichtet? hmpf...

gruß mathi

ok hatte sich auch erledigt, entweder lag es daran das ich die tracks mit verschiedenen längen laufen lassen habe. oder das reseten. ich konnte nähmlich keinen selftest machen... er blieb immer bei usb bla stehen. ich finde auch das der octatrack ein wenig merkwürdig riecht :) ich glaube so riecht verbrannte elektrik *grin*

Wie macht ihr das wenn ihr eine 16 Bar Midi Sequenz habt und ihr nicht immer zwischen den Pattern wechseln wollt ? Wenn ich die Pattern länge auf 64 1/4 stelle und die Quantisierung ausstelle spielt es die Sequenz leider nie richtig ab....

Habt ihr mir da vielleicht einen Lösungsvorschlag ?

Ich habe nun auch einen Octatrack und bin wirklich begeistert. Vorhin habe ich entdeckt, dass der sogar acht Midi-Tracks hat, mit denen ich meine Synthesizer antreiben kann. Schade, dass er nur einen Midi-Ausgang hat. Die wenigsten Geräte haben heutzutage noch Midi-Thru. Nach einem Abend bin ich baff, was alles in der Kiste steckt. Dabei habe ich die Möglichkeiten vermutlich bisher nur an der Oberfläche angekratzt. Krasses Teil!

Ermac schrieb:
Ich habe nun auch einen Octatrack und bin wirklich begeistert. Vorhin habe ich entdeckt, dass der sogar acht Midi-Tracks hat, mit denen ich meine Synthesizer antreiben kann. Schade, dass er nur einen Midi-Ausgang hat. Die wenigsten Geräte haben heutzutage noch Midi-Thru.
Hab ein Midi Solutions Quadra Thru an meinem dran, hatte erst das von Kenton, aber im Gegensatz zu den mk1-elektrons, gibt der OT die nötige Spannung über Midi aus, so brauch ich live ein Netzteil weniger...
Ermac schrieb:
Nach einem Abend bin ich baff, was alles in der Kiste steckt. Dabei habe ich die Möglichkeiten vermutlich bisher nur an der Oberfläche angekratzt. Krasses Teil!
:phat:

moin

hab mehrere fragen zum octatrack (os 2.2) die sich mir nicht aus der manual erschließen!
(es ist nicht so dass es da nicht aufgeführt ist, ich raffs halt einfach nicht)

setup: tribe mx1 -> in a+b octatrack

was ich möchte: solang ich mein octa noch nicht auf dem schirm hab will ich nur mein tribe basiertes liveset erweitern!
also hier und da samples reinbrettern und ab und an mal mein emx loopen um übergänge zu organisieren!

dazu möchte ich wie in dem video weiter oben loopen
ich möchte ohne cut ein pattern vom emx samplen, dann im emx ein neues pattern suchen und das dann wiederum einfaden..

welche einstellungen benutze ich genau dafür? die pickup maschine erschließt sich mir nicht in kombination mit dem szenen fade

hat sich erledigt, mir fehlte die mixer einstellung für input xdir ...

_________________________________________________________________________________________
und die andere sache ist, dass ich nicht verstehe wie ich die midi befehle sende!
habe noch nie vor dem ot mit midi gearbeitet.

außer sync und start/stop mit octa als master hab ich noch nichts geschafft
nur planloses rumgedrücke in den midi menüs vom octa

ich möchte also über die 8 midi spuren im ot einzelne drum/synthparts (tracks) im emx steuern
+ das microkorg sequenzen

so vielfältig wie es auch nur geht - ot also als controller für emx+microkorg , mit modulation von cutoff usw.

geht das?
_________________________________________________________________________________________

ansonsten würde mich interessieren wie ihr eure pattern, banks, szenen und part 1-4 orgnisiert! ich hab noch kein system :selfhammer:

der gerät ist kurz vor weihnachten "neu+unbenutzt" auf ebay gekauft, hab gestern allerdings gemerkt dass es schon registriert ist -.- schwachmat...

hoffe ihr könnt mir helfen! wenns zu viel ist, schreibt mir ne pm

grüße

toxictobi schrieb:
Hab ein Midi Solutions Quadra Thru an meinem dran, hatte erst das von Kenton, aber im Gegensatz zu den mk1-elektrons, gibt der OT die nötige Spannung über Midi aus, so brauch ich live ein Netzteil weniger...
Super, genau so was hilft. Ich befürchtete schon, den Waldorf Midibay auspacken zu müssen. So ein Schlachtschiff für ein bisschen Midi-Thru...

wie pegelt ihr von hardware auf octatrack aufgenommene samples? gibts da ne bestimmte methode?
ich dreh octa im main auf nullstellung, dann den headphones out auf volle rakete

danach dreh ich den sound in der soundquelle voll auf und pegel runter bis ich kaum noch rauschen wahrnehme
bei ner emx1 is das ja bekannter maßen viel

nun sind die samples im octatrack mit wenig rauschen angekommen ABER wie laut wird das am ende?! gibts im octatrack dafür eine db anzeige die spezifisch anzeigt wie laut welches sample ist?

Folgendes beschäfftigt mich seit gestern abend.

Ich steuer mit dem Octa einen Synth an. Dabei sende ich lediglich Noten, keine CC´s! Soweit so gut.
Wenn ich jetzt den Stop Taster betätige und anschließend wieder auf Play, dann wechselt der Synth den Patch. Ich finde den Fehler nicht. :-x

Beluga schrieb:
nun sind die samples im octatrack mit wenig rauschen angekommen ABER wie laut wird das am ende?! gibts im octatrack dafür eine db anzeige die spezifisch anzeigt wie laut welches sample ist?
Die Farbe der LEDs beim Eingang zeigen die Lautstärke an. Grün/Orange und eben -stop zu laut- rot ;-)
Aufgenommen guckst du einfach die Wave an. Z.B. die Spurtaste neber deM Display gedrückt halten und den Taster wo in zweiter Reihe Edit steht (hab grad nicht vor mir).

ViolinVoice schrieb:
Folgendes beschäfftigt mich seit gestern abend.

Ich steuer mit dem Octa einen Synth an. Dabei sende ich lediglich Noten, keine CC´s! Soweit so gut.
Wenn ich jetzt den Stop Taster betätige und anschließend wieder auf Play, dann wechselt der Synth den Patch. Ich finde den Fehler nicht. :-x
Geh auf die Midiseite und dort wo du den Midikanal einstellst. Sind 3 parameter: Midikanal, Bank und Programm ... Bei den letzten 2 musst du auf off stehen haben !! Es kann auch sein daß eine andere Spur (womöglich leer wirkend weil ohne Noten) den gleichen Midikanal eingestellt hat und dort Programm (=wechsel mir bitte das Preset zu der angegebenen Nummer) eingetragen ist.

Zolo schrieb:
Beluga schrieb:
Die Farbe der LEDs beim Eingang zeigen die Lautstärke an. Grün/Orange und eben -stop zu laut- rot ;-)
Aufgenommen guckst du einfach die Wave an. Z.B. die Spurtaste neber deM Display gedrückt halten und den Taster wo in zweiter Reihe Edit steht (hab grad nicht vor mir).

ja klar! natürlich schau ich dass der input nicht peakt, und die trim, slice, edit, attr und file menüs sind mir auch bekannt.
nur weil ich mir die welle anschaue weiß ich doch nicht wie viel db das ding hat!?
ich kann unter attr zwar den db wert gainen aber da weiß ich ja immer noch nicht wie laut ich jetzt eigentlich bin!?

die tastenkombination die dir nicht einfiel lautet "track + bank" ;-)

hallo, auf die gefahr hin das die frage schon öfter gestellt wurde:

ich verstehe das prinzip der pattern, bänke noch nicht so ganz.

nehmen wir an ich habe pattern 1 alle 8 tracks belegt und jetzt quasi einen sauberen pattern programmiert, jetzt möchte ich gern in pattern 2 das gleiche abspiele nur das 1 oder 2 tracks davon andere samples abspielen. richtig das funktioniert nicht. ABER es funktioniert auch nicht wenn ich eine andere Bank wähle und dort dann einen sample in einen anderen track lade. wo bitteschön kann ich die gleichen tracks mit anderen samples abspielen wenn nicht im pattern oder in der bank?

Pattern 1 --> Copy

Neues Pattern anwählen.

Bank 2 auswählen

Pattern 1 --> Paste.

Sampels austauschen.

Nicht getestet, einfach aus dem Kopf raus :D

Kann es grade nicht testen aber ich denke das ist falsch.

Die Slots müssen absolut jungfräulich sein.

Du machst einen Track, Slot 1 Sample "Exempel 1.1"
Wenn Du nun auf Slot 1 ein anderes Sample willst musst Du für Slot 1 ein unbenutzten Slot
wählen und dort "Example 1.2" reinladen.

Ich glaube das funktioniert auch nur wenn Du gleichzeitig die Bank wechselst, glaub innerhalb eines
Patterns kann Mann die Slots nicht tauschen. Muss ich morgen mal testen.

Eine andere Möglichkeit ist es ein längeres Sample zu Zierstichen und mit verschiedenen Sampletriggern zu arbeiten...

beazmusix schrieb:
hallo, auf die gefahr hin das die frage schon öfter gestellt wurde:

ich verstehe das prinzip der pattern, bänke noch nicht so ganz.

nehmen wir an ich habe pattern 1 alle 8 tracks belegt und jetzt quasi einen sauberen pattern programmiert, jetzt möchte ich gern in pattern 2 das gleiche abspiele nur das 1 oder 2 tracks davon andere samples abspielen. richtig das funktioniert nicht...

doch
ich glaube was du willst müsste mit locks hinhauen!

gewünshten step im gewünschten pattern gedrückt halten und mit dem level regler, rechts neben den bildschirm, das neue sample auswählen!
sobald der regler gedreht wird kommt das menü, das sieht man vorher nicht!

musst die samples natürlich vorher in die flex bzw static liste laden..

habs gefunden.... das zauberwert heisst " PART " mit den 4parts die auf pattern zugewiesen werden können kann man dann endlich auch die samples tauschen ^^

puh :P

also gibt es anscheinend wieder 100wege um das ziel zu erreichen

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben