P
ps4074iclr
Guest
Matt schrieb:Und bei einer Sache komme ich nicht weiter, trotz Foren, Videos und sogar Betriebsanleitung. Es geht um die Pickup-Maschine - die wäre für mich ziemlich wichtig. Es wird immer geschrieben, dass der erste Loop der Master ist und alles andere (weiter Loops und Sequenzer) sich diesem anpasst. Ich will aber zuerst die Tracks laufen lassen und dann nach und nach was dazu einspielen. Das geht ja wohl, oder? Man kann die Länge des Loops vorher definieren, das ist gut. Aber es geht mit um den genauen Startzeitpunkt der Aufnahme. Also nehmen wir an, ich habe eine Gitarre und drücke auf meinem Floorboard auf Aufnahme. Jetzt kann man wohl bei QREC Einstellungen vornehmen, die festlegen, wann die Aufnahme beginnt. Z.B. steht in der Anleitung, wenn man den Wert auf 8 einstellt nach einem halben Takt. Das wäre aber doch Unsinn, da ja wichtig ist, dass die Aufnahme genau auf die 1 beginnt. Stellt man den Wert auf 4, steht da, beginnt die Aufnahme mit dem nächsten Beat - das klingt schon besser. Aber was heißt hier "Beat"? Die nächste Kickdrum oder wenn ein Pattern neu beginnt?
Benutzt hier jemand den OT in dieser Weise und kann aus seinen Erfahrungen berichten?
Wenn du Q-REC auf P-LEN stellst und Record innerhalb eines laufenden Pattern drückst, dann startet die Aufnahme auf der 1, wenn das Pattern gerade neu startet.
Wenn du Q-Rec auf 16 stellst und irgendwann Record drückst, startet die Aufnahme auf die 1 des nächsten Taktes.
Wenn du Q-Rec auf 4 stellst und irgendwann Record drückst, startet die Aufnahme auf dem nächsten viertelschlag.
Q-Rec kannst du dir als ein Raster vorstellen, auf das Record quantisiert wird. Der Parameter legt dann die Breite einer Zelle fest. Das Raster beginnt aber immer auf der 1 des Patterns.
Wenn der Octatrack MIDI Master Clock ist, dann sollte das mit den Pickup-Maschinen funktionieren. Die einzigen Vorteile von den Pickupmachines zur Flex Machine sind: Die Wiedergabe wird automatisch nach der ersten Aufnahme gestartet und du kannst Overdubben. Für die meisten Sachen sind die Flex Maschinen "besser".