Elektron Octatrack

Münster schrieb:
Okay, danke. Wenn am Wochenende das Updaten/erneute Aufspielen des OS nichts hilft, wird das (leider) wohl der nächste Schritt sein (Garantie ist bei mir aber glaube ich schon abgelaufen).

Den OT gibt es seit Jan 2011 und da Elektron schon von sich aus 3 Jahre Garantie gibt. Müsstest du noch mindestens ein Jahr haben, wenn ich mich nicht verrechne :D

Headphone Out nur Mono?

Hab jetzt seit ca. 3 woche nen Octatrack und hab jetz ein eigenartige Problem festgestellt.
Auf dem HP Out kommen Stereosamples nur in Mono, also nicht das nur eine Seite funzt sondern die werden zu einem Monosignal zusammen gemischt.
Und Panorama funktioniert da auch nicht.
Auf den Main und Cue Outs funtioniert alles so wie es soll.
Kennt einer das Problem?

Re: Headphone Out nur Mono?

Morbid schrieb:
Hab jetzt seit ca. 3 woche nen Octatrack und hab jetz ein eigenartige Problem festgestellt.
Auf dem HP Out kommen Stereosamples nur in Mono, also nicht das nur eine Seite funzt sondern die werden zu einem Monosignal zusammen gemischt.
Und Panorama funktioniert da auch nicht.
Auf den Main und Cue Outs funtioniert alles so wie es soll.
Kennt einer das Problem?

ist das bei allen projects der fall?

Re: Headphone Out nur Mono?

dns370 schrieb:
ist das bei allen projects der fall?

Gerade nochmal getestet, ist überall so.
Mir ist auch aufgefallen da das Signal leiser wird wenn ich den Pan Regler nach links oder rechts drehe.
Meinst du das ist ein Defekt bei der Hardware?
Hab ja im Elektron Froum gelesesn das es mal ein SW Proble gab wo einzelne Seiten ausgefallen sind.
Aber sowas?

Sicher das du kein 2x Stereoklinke in Output gesteckt hast oder so ähnlich ? Bei Kopfhörern das gleiche ?

Zolo schrieb:
Sicher das du kein 2x Stereoklinke in Output gesteckt hast oder so ähnlich ? Bei Kopfhörern das gleiche ?
Es geht nur um den Hp Out nich um den Mainout, da passt alles.
Ich glaub aber das ich den Übeltäter langsam eingegrenz habe :agent: .

Danke an psicolor und ViolinVoice für die Infos zu den Parts. Konnte nicht so schnell anworten, deshalb hier mit Verzögerung!
Jetzt ist Einiges klarer, aber ich muss es erst selber ausprobieren.
psicolor schrieb:
tecnaut schrieb:
Kann mir einer Anwendungszwecke für die Partsauswahl nennen und nen Beispiel geben.

Parts sind die "Klangeinstellungen". Beispiel:
Hast ein Beat gebastelt auf Pattern 1. Dort ist Part 1 eingestellt.
Auf Pattern 2 sollen die gleichen Klangeinstellungen sein aber andere Trigger (zB für einen Fill-In oder sowas), also wirst du auch Pattern 2 auf Part 1 einstellen, damit er immer wie Pattern 1 klingt.
Auf Pattern 3 ist dann dein B-Teil, der völlig andere Sounds enthält, also stellst du Pattern 3 auf einen freien Part ein (zB Part 3, damit du nicht durcheinander kommst).

Wie man das jetzt nutzt, is beim Octatrack jedem selber überlassen (wesshalb die Kiste auch so dermaßen polarisiert). Da man immer nur 8 Tracks gleichzeitig hat, seh ich die Parts aber auch irgendwie als Notwendigkeit, denn wenn man für einen Mittelteil jetzt mal völlig andere Sounds braucht, kann man ja nicht einfach 8 weitere Spuren anlegen. Mit den Parts hat man die Möglichkeit in dem Mittelteil die "alten" 8 Spuren zu nutzen, aber eben mit völlig anderen Einstellungen.

markboombastik schrieb:
dabei ist mir aufgefallen das der hall der einen spur nicht mitgepannt wurde, also auch auf der falschen spur mitaufgenommen....

das ist mistig weil ich dachte ich könnte so 4 spuren seperat aufnehmen...

äh - hoffe verständlich ausgedrückt.

Du hast wahrscheinlich den stereo-hall genommen, da schiebst du quasi den klanganteil rechts oder links in den raum, selbes verhalten hast du auch, wenn du delay auf pingpong eingestellt hast,

Die fx sind als metainstanz im stereobild zu verstehen....

Stell den hall auf mono, dann klappt es

Also ich hab jetzt tatsächlich das erste mal das neue Update ausprobiert (bei mir steht ein Live Act an) und bin irgendwie total perplex. Hab ich da einige Updates ubersprungen oder es nicht mitbkoemmen ? Metronome, Noisegate und 50%tige Quantisierung etc. Sehe ich heute zum ersten mal. Ist aber geil.

Gibts eine Möglichkeit zu sehen in wie weit ein Loop/Song schon gespielt ist ? Z.B in der Wave Ansicht ?

Ich überlege ja wirklich, meinen Octa wieder zu verticken.
Nicht, weil die Kiste uncool wäre, sondern weil ich nur noch am Modular rumbastel und den nie benutze :?

…während ich gerade feststelle, wieviel Spaß die OT-Pickup-Machines mit dem Modular machen.
Und wieder zurück an die Maschinen!

Ich hab kein Modular, aber ich denk mir bei der Kiste auch immer: Jeder Modular-Benutzer sollte nen Octatrack haben!
Der 8-Spur MIDI-Step-Sequencer mit unabhängigen Längen passt doch wunderbar in den Geist der tastaturlosen und bei bedarf experimentellen Synthimusik. Dann noch diese 8 Audio Tracks mit Flexmaschinen und Record-Triggern. Ich bin mir sicher, Bob Moog hätte einen Octatrack als Basismodul in seine Modularsysteme gebaut.

Nicht? Na dann können wir nur hoffen, dass Elektron ihr Personal derart aufgestockt hat, dass sie neben der Entwicklung ihres analogen Drummies auch noch Kapazitäten für die Produktpflege haben.
Der Satz enthält implizit die Annahme, dass der analoge Drumcomputer dann wohl kommen MUSS.

psicolor schrieb:
Nicht? Na dann können wir nur hoffen, dass Elektron ihr Personal derart aufgestockt hat, dass sie neben der Entwicklung ihres analogen Drummies auch noch Kapazitäten für die Produktpflege haben.
Der Satz enthält implizit die Annahme, dass der analoge Drumcomputer dann wohl kommen MUSS.
24870346.jpg

analog bums ftw

Nachdem ich nun den A4 habe und ein paar nette basedrums und/oder andere sachen machen kann, habe ich mir überlegt ein eigenes setup-verzeichnis mit nur selbst erstellten samples anzulegen.

Fraglich ist für mich nur, ob ich das alles über den OT machen soll oder zuerst in den rechner rein, schneiden und dann OT.

Ich hätte da eine Frage zu den Scenes.

Und zwar kann ich ja sowohl für Scene A als auch Scene B verschiedene Parts auswählen. Ich halte den jeweiligen Button gedrückt und kann dann einen der Steptaster 9-16 betätigen um so die Scenes abwechslungsreicher zu gestalten.
Im Display kann ich sehen welcher Scene Button mit welchem Steptaster gelockt ist (9-16= Scene A beruft sich auf Steptaster 9...B auf Steptaster 16).
Soweit so gut.

Wenn ich jetzt beispielsweise auf Scene B den Mix des Halls voll aufdrehe und dann den Fader rüber ziehe von A nach B, dann höre ich den gewünschten Effekt.

Allerdings nur, wenn auf Scene A und B unterschiedliche Steptaster gelockt sind.

Wenn ich auf Scene A und B den gleichen Steptaster wähle (in dem Fall den 9.), dann hat der Fader keinen Effekt. Ich locke den Mix des Halls auf B und er ist trotzdem schon in der Stellung A zu hören.

Kann mir das jemand erklären? Müssen für Scene A und B jeweils andere Steptaster gewählt sein?

das auch richtig so,..
die steps stellen in dem fall die verfügbaren scenen da,.. will heissen jeder der 16 steps ist eine scene,.. die kannst du dann auf a un b verteilen,..
bei mir sind die ersten 8 a und die 2ten 8 also von 9-16 b,..

wenn du also für a und b die selbe scene in deinem fall 9 auswählst, hast du entsprechen die selbe scene auf a und b und somit nicht den gewünschten effekt.

gruss

haha ohman ich kanns grad selber nich fassen.. aber nach nun über 2 Jahren mit dem OT stolper ich gerade eben mal wieder über das alte Part Problem. :selfhammer:
Ich benutze die Parts ja so gut wie nicht. Aber irgendwas mach ich scheinbar falsch.

Also ich hab Pattern 01 und weil eine exakte kopier davon auf Pattern 02. Jedoch mit ein paar anderen samples.
Pattern 01 ist Part 1 zugeordnet.

Nun hab ich erstmal das Pattern von 01 auf Pattern 02 per copy paste gehievt. Nun brauch ich ja noch eine Kopie von Part 1 damit das Pattern weiss welche Samples es abspielen soll.
Kopiere ich nun Part 1 auf Part 2, verlinke Pattern 02 mit Part 2 und ändere dann eins der samples hat Pattern 01 auf Part 1 AUCH die änderung.

die älteste aller OT Fragen.. und ich steh grad massiv aufm schlauch. Das Handbuch hilft mir grad irgendwie auch nich.

serge schrieb:
…während ich gerade feststelle, wieviel Spaß die OT-Pickup-Machines mit dem Modular machen.
Und wieder zurück an die Maschinen!

markboombastik schrieb:
octatrack und modular sind doch die besten freunde!

Die meisten (also so um die 80%) meiner Modulartracks sind nicht MIDI-synchronisierbar und somit bleibt der Octatrack außen vor (von den fehlenden Recordingkanälen mal ganz abgesehen).
Ist echt traurig - aber die Kiste steht, wie auch die MD nur rum :sad:

Snitch die ältesten aller OT Fragen ? Sorry, aber du hast Parts einfach nur überhaupt nicht verstanden. Z.B. beinhalten die gar keine Noten: kopieren ist also schwachsin. Les am Besten mal in Ruhe das Handbuch dazu durch und bitte hör auf deine Fehler immer gleich den OT in die Schuhe zu schieben... Das machst du hier zum hundertsen mal im Thread :sad:

News

Zurück
Oben