klangsulfat
SYS 64738
Sowas tut immer etwas weh zu lesen, wenn man wie ich mit richtigen Samplern wie Emax, Akai S* & Co. aufgewachsen istDas ist mein erster "richtiger" Sampler.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sowas tut immer etwas weh zu lesen, wenn man wie ich mit richtigen Samplern wie Emax, Akai S* & Co. aufgewachsen istDas ist mein erster "richtiger" Sampler.
Als ebenfalls Halbverwesender (ein anderes Gegenstück zum "jungen Gemüse" fällt mir grad nicht ein) war mein erster Sampler 1985 der Akai S612 samt MD280 QD-Laufwerk, 1987 dann der Emax, in den 90ern MPC.Sowas tut immer etwas weh zu lesen, wenn man wie ich mit richtigen Samplern wie Emax, Akai S* & Co. aufgewachsen istDas, was heutzutage als "Sampler" bezeichnet wird, sind für mich Sample-Schleudern und -Verwurster. So auch der Octa. Das musste jetzt mal raus, ihr junges Gemüse!
![]()
Ich habe wohl die Anführungszeichen falsch gesetzt.. Hätte so sein müssen: Das ist mein erster richtiger "Sampler".Sowas tut immer etwas weh zu lesen, wenn man wie ich mit richtigen Samplern wie Emax, Akai S* & Co. aufgewachsen istDas, was heutzutage als "Sampler" bezeichnet wird, sind für mich Sample-Schleudern und -Verwurster. So auch der Octa. Das musste jetzt mal raus, ihr junges Gemüse!
![]()
Überreifes Obst?Als ebenfalls Halbverwesender (ein anderes Gegenstück zum "jungen Gemüse" fällt mir grad nicht ein).
Ist schon recht, ich auch nicht.Das war nicht als Diskreditierung gemeint. Gibt es einen Gattungsbegriff für Sampler, die nicht polyphon sind und die kein Multisampling beherrschen? Ich kenne keinen.
Den Digitakt habe ich nie fürs Sampling benutzt, weil er kein Timestrech und Slice hat. Das schränkte ihn mir zu sehr ein, obwohl man mit Umwegen beides erreichen kann, aber die Umwege sind mir zu umständlich. Als Drummachine ist er mir aber eine Offenbarung =)@ganje Hab vielen Dank für die Insides - das klingt doch ganz gut. Für den Einsatz von Samples ist der Octatrack natürlich super - hier geht eine ganze Menge und man kann mit Sicherheit sehr kreativ damit sein.
Ich selbst nutze Digitakt & Digitone Keys im Verbund mit meinem Modular-System und setze das Setup in Richtung Detroit, Technoides oder auch mal atmosphärische Sound-Tracks ein. Das Modular-System ist über ein Expert Sleepers FH-2 Midi/CV-Modul an die Elektrons angebunden. Mit einem Octatrack würde ich dann Digitakt und Digitone (hoffentlich ideal) ergänzen und ihn als Performance bzw. Jam-Tool nutzen inkl. der ggü. dem Digitakt erweiterten (Re-)Sampling-Möglichkeiten in Stereo. Je nach Bedarf möchte ich auch ein, zwei meiner übrigen Synths mit einbinden (Mixing könnte softwareseitig über ein Motu AVB-Interface erfolgen, ziehe für das Jammen alternativ einen SSL Six Mixer in Erwägung).
Mein zweites Setup ist klassisch gestrickt - Tasten-, Tisch- und Racksynths im Verbund mit einer DAW (Cubase). Mache mit der DAW aber zunehmend weniger (keine Producer-Ambitionen, sondern Hobby-Musiker) und daher seit längerem mehr Freude an dem "Elektron-Jam"-Setup.
Denke ich schlage in Kürze beim Octatrack zu...
Ich hatte mit Ableton's Live Simpler und Sampler und deren 48 Halbtönen hoch/runter immer sehr viel Spass. Nach der Anschaffung des Octatrack musste ich erst mal umdenken.Multisampling war mir erstens zu anstrengend, und zweitens wurden Samples für mich umso interessanter, je weiter sie von ihrer Originaltonhöhe entfernt gespielt wurden.
Und da gibt es beim OT Licht und Schatten: Aufwärts lässt sich ein Sample gerade mal um eine Oktave nach oben transponiert spielen. Mehr geht nicht, es sei denn, man resampled das Ergebnis und
85 MB RAM sind nicht die Welt, daher bevorzuge ich 16 Bit: Dann passt mehr rein.Macht es Sinn die Samples in 24Bit zu laden oder reichen 16Bit aus?
Was habt ihr eingestellt?
Man will ja den Originalsound...16Bit haben bestimmt mehr von diesem schäbigen Charakter der 1 Euro Wandler![]()
Mein erster war der Yamaha A3kV2, 64MB RAM, 8 GB interne HDSowas tut immer etwas weh zu lesen, wenn man wie ich mit richtigen Samplern wie Emax, Akai S* & Co. aufgewachsen istDas, was heutzutage als "Sampler" bezeichnet wird, sind für mich Sample-Schleudern und -Verwurster. So auch der Octa. Das musste jetzt mal raus, ihr junges Gemüse!
![]()
Ja, anderen Part nehmen.Ich habe mal wieder eine Frage..
Kann man die Einstellungen für Tracks patternbezogen machen? Also, wenn ich das Pattern wechsle, ich dort Änderungen an Samples, Slices und Parametern vornehmen, ohne dass sie patternübergreifend passieren?
Konkret: Ich mache irgendwas in Pattern 1 und möchte in Pattern 2 was komplett anderes machen, ohne dass sich das auf Pattern 1 auswirkt?
Ich hab eben oben noch was editiert - was in den Parts gespeichert ist und was in den Patterns.Ahaaa, ok, danke! Mit Parts habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Ah ok, war mir nicht mehr sicher ob du mal eine der "großen" Elektrons hattest. Analog Four/Keys und Rytm haben soviele mögliche Kits wie Patterns, also da könnte jedes Pattern sein eigenes Kit nutzen (weiß jetzt gar nicht mehr wie das bei MD und MM war). Die 4 Parts reichen beim Octa auf jeden Fall aus, finde ich. Zur Not könnte man ja immer auch in einer anderen Bank weitermachen....Hatte nur die Digis bzw. habe sie immer noch. Dort sind Pattern eigenständig, darum hat mich das ein Bisschen irritiert, aber mit 4 Parts, wenn man sich etwas arrangiert, lässt sich auch eine Menge machen.
Das sowieso.Falls oder wenn die MK3 auf den Markt kommt, verdrängt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit alle anderen Grooveboxen vom Markt![]()
Das mit dem Verdrängen haste echt gefressen was?Hatte nur die Digis bzw. habe sie immer noch. Dort sind Pattern eigenständig, darum hat mich das ein Bisschen irritiert, aber mit 4 Parts, wenn man sich etwas arrangiert, lässt sich auch eine Menge machen.
Mein Setup ist weiterhin abgebaut und am OT sitze ich je nach Gelegenheit mal ne halbe bis ganze Stunde am Tag (paar mal in der Woche), darum sind meine Fortschritte/Resultate eher bescheiden. Die Grundfunktionen überschneiden sich mit den Digis, darum habe sie so weit verinnerlicht. Mit Slices komme ich zurecht, wenn auch nicht flüssig und manchmal vielleicht etwas umständlicher als nötig, aber so weit so gut. Als nächstes versuche ich die Parts zu kapieren und sie sinnvoll anzuwenden und dann fehlt nur noch Sampling. Dazu brauche ich aber mein Setup. Mit etwas Glück wird es im November aufgebaut. Mit Resampling habe ich paar Versuche gestartet. Weiß nicht ob ich es komplett durchschaut habe. Womöglich nicht. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit die MK3 kommt. Es gibt an mehreren Stellen Verbesserungspotential, aber mit all ihren Ecken und Kanten, ist es dennoch eine gelungene Maschine.
Falls oder wenn die MK3 auf den Markt kommt, verdrängt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit alle anderen Grooveboxen vom Markt![]()
[Function]+[PTN] und dann das Häkchen machen bei "Per Track".Sorry wegen der dummen Frage, aber wie kann man Taktlänge pro Track einstellen?![]()
Na dann viel Spass noch...Falls du mal die Zeit findest, lies es dir unbedingt durch.Fummle in der Mittagspause am OT rum, keine Zeit fürs Manual![]()
Hatte nur die Digis bzw. habe sie immer noch. Dort sind Pattern eigenständig, darum hat mich das ein Bisschen irritiert, aber mit 4 Parts, wenn man sich etwas arrangiert, lässt sich auch eine Menge machen.
Mein Setup ist weiterhin abgebaut und am OT sitze ich je nach Gelegenheit mal ne halbe bis ganze Stunde am Tag (paar mal in der Woche), darum sind meine Fortschritte/Resultate eher bescheiden. Die Grundfunktionen überschneiden sich mit den Digis, darum habe sie so weit verinnerlicht. Mit Slices komme ich zurecht, wenn auch nicht flüssig und manchmal vielleicht etwas umständlicher als nötig, aber so weit so gut. Als nächstes versuche ich die Parts zu kapieren und sie sinnvoll anzuwenden und dann fehlt nur noch Sampling. Dazu brauche ich aber mein Setup. Mit etwas Glück wird es im November aufgebaut. Mit Resampling habe ich paar Versuche gestartet. Weiß nicht ob ich es komplett durchschaut habe. Womöglich nicht. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit die MK3 kommt. Es gibt an mehreren Stellen Verbesserungspotential, aber mit all ihren Ecken und Kanten, ist es dennoch eine gelungene Maschine.
Falls oder wenn die MK3 auf den Markt kommt, verdrängt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit alle anderen Grooveboxen vom Markt![]()
Ja nicht, dass du noch frustriert zur MPC greifst!Das ist ja cool! Danke für die vielen Tipps!
Musik ist eben nicht alles =)Neben der Musik geht es ja im Wesentlichen um die Entdeckung der Maaschinen…unbekannte Welten die nie ein Mensch…