Rasenmähermann
||||||||||
elektron ist ohne zweifel sehr stark.Ich hätte auch gerne letztes Jahr mal die TR8s gerne gehabt, da ich von der MC707 bereits begeistert war (bin).
Als ich dann eim Recherchieren darauf gestoßen bin, dass die TR8s kein Microtiming hat, war sie leider sofort raus aus dem Rennen. Für Techno nicht unbedingt ein Manko. Da ich aber auch sehr viel HipHop-lastiges produziere, brauche ich unbedingt Microtiming für den eigenen Groove - eine Swingfunktion reicht mir da nicht.
Folglich bin ich dann beim Digitakt gelandet. Workflow und Sound waren (sind) für mich eine Offenbarung.
Bin wohl auf dem besten Wege ein Elektron-Fanboy zu werden . Nach und nach haben sich in kürzester Zeit noch Digitone, Analog Four MK2 und Analog Heat MK2 dazugesellt. Mit der MC707 bilden sie nun mein DAWless-Setup an einem 4 Kanal DJ-Mixer mit Looper drin.
Wenn mit DAW, dann Overbridge - auch eine feine Sache, weil keine Timingprobleme mit den Elektrons+DAW und man spart Inputs am Audiointerface.
Drumtechnisch mag der Sound der TR8s wohl besser sein, als die MC707 - diese beherscht aber Microtiming... für mich essentiell...
Ich liebe den analog four sehr. nervt mich nur das ich den mk1 habe. Dafür nehm ich ihn überall mithin, wennn ich mal unterwegs bin. Für sich alleine kann man damit einiges machen. Im verbund mit cv und midi glänzt er auch und er hat einen line eingang. effektgerät oder filterbox.....super sequencer für cv und midi. er kann drums und normales synthzeug und klingt richtig gut.
Ich würde mir gerne den mk2 zulegen und den mk1 verkaufen. Aber ich hänge schon an dem, der macht einfach was er soll ohne zu zicken. nie probleme.
Es nervt mich das der 1er dünner ist. das ist das einzige was mich stört.
Ja microtiming nutz ich auch. Der Octatrack kann das auch. Stimming meinte die wandler im octatrack seien super schlecht. Ich hatte auch immer den eindruck der octatrack klingt nicht neutral.
nun habe ich einen a/b Vergleich gehört und konnte keinen unterschied feststellen. Der Octatrack hatte bei einem Sample mehr bässe in der kick. Aber ich hörte da keinen Unterschied.
Digitakt hat mir auch immer gefallen.