Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

ich finde das immer wieder belustigend, wenn leute in foren sich um den erfolg von buden wie elektron, ableton oder native instruments sorgen machen... was kommt als nächstes, soundcloud, die armen typen. :selfhammer:

Ich hab den AR und den OT und finde es sind einfach wahnsinnig geile Spielzeuge.
Hervorragend zum rumjammen und sich darin verlieren.
Zum komponieren eher nicht geeignet.

tr

Elektron wird ja nicht völlig grundlos ein Preisdump im August einleiten und die Thomann Topsellerliste hatten wir hier ja auch schon zigmal diskutiert und niemand kennt den genauen Algorithmus.

Ja, wie können Elektron nur so blöd sein, und spezialisierte Drumcomputer, Synthesizer, und Sequencer bauen.
Echt blöd.
Ich hätte es ja auch gerne anders, aber welches all-in-ohne Gerät gibt es denn schon,
das einem auch wirklich genügen würde...? Irgendwie fehlt doch immer irgendwo was, deswegen
machen die halt direkt spezialisierte Geräte...

Wenn man per Einzelout genau nur 1 Instrument rausführen wollte, könnte das klappen, bei diesen kombinierten TRS-Ausgängen am Stecker mit Tesa den Ring abzukleben?

emdezet schrieb:
Wenn man per Einzelout genau nur 1 Instrument rausführen wollte, könnte das klappen, bei diesen kombinierten TRS-Ausgängen am Stecker mit Tesa den Ring abzukleben?

Wie wärs mit nem Insertkabel?
Schonmal mit ner Pinzette Tesareste aus ner Buchse gefummelt? :D

Xpander-Kumpel schrieb:
...es ist ein schmaler Grat auf dem Elektron da wandelt.

Das Gefühl habe ich bei der Overbridge-Sache ganz stark. Die verbraten da gewaltig viel Entwicklerzeit in diese Software. Etwas mehr OS-Entwicklung für die aktuelleren Maschinen könnte nicht schaden, zb. den Arp im A4/AK ordentlich fertigstellen .... etwa wie im OT. Zumindest für mich ist OB nichts zur Zeit.

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe selten so viele Elektronkisten von eigentlichen Fans zum Verkauf gesehen, wie in diesen Zeiten.

das kann vielleicht auch am Modular-Wahn liegen ...... Elektron-Kistchen weg, Modular-Kram her ... dann wird alles besser :nihao:

Elektron hat Konkurrenz.... Roland, Korg & ein paar kleine Anbieter von Nischen-Produkten

Xpander-Kumpel schrieb:
Es fällt auch auf das selten jemand Bock hat sich mehr als zwei von den Kisten gleichzeitig hinzustellen. Zu arbeitsintensiv, da bleibt etwas der Spaß auf der Strecke was imho ein problem für Elektron darstellen könnte.

Wenn ich das Geld hätte, glaube mir, der AR würde schon nebst OT und A4 stehen. Arbeitsintensiv sind die Kistchen, fast schon analytisch bei der Herangehensweise an den Sound. Spaß verloren habe ich bis heute nicht.

Xpander-Kumpel schrieb:
Leute die wirklich komponieren wollen werden mit Elektron nicht wirklich warm, Leute die Spaß haben wollen auch nur bedingt, Leute die ne Groovebox zum loslegen suchen eher garnicht, so bleiben nur die Nerds und ob das ein Gruppe ist die groß genug ist um Elektron langanhaltigen Erfolg zu bescheren?

Das sind schon gewichtige Argumente. Die Welt ist aber sehr groß, mit vielen Leuten darin, die der Elektron-Denkweise etwas abgewinnen können.

Bemerkenswert habe ich bestimmte Sachverhalte bei der Musikmesse empfunden in Hinblick auf "....Leute die Spaß haben wollen... ...ne Groovebox zum loslegen.....":

1.) der (sorry) dämliche DJ-Booth mit dieser noch dämlicheren Musik war überlaufen. Ich empfinde diese Musik als kitschig und oberflächlich Balla-Balla ... aber es zieht Leute an ... mit ein paar Softwaretools und einem Kontroller mutiert man zum Super-DJ. Der Elektron-Booth war meist leer bzw. ein paar vereinzelte Seelen fanden sich ein.

2.) Gleiches habe ich bei Jörg gesehen, der sehr unglücklich mit seinem Spektralis und dem Digital-Schlachtschiff zwischen den Modular-Leuten platziert war. Ich finde Modular ist eben auch so ein Phänomen ... Knöppe drehen, hier und da ein paar Kabel anstecken und Instant-Geräusche produzieren - fertig!

Xpander-Kumpel schrieb:
Overbridge ist ja toll, aber ist das ein wichtiges Feature?

In Hinblick auf die Konkurrenz (zb. Roland) fast schon ein notwendiges Killer-Feature

Xpander-Kumpel schrieb:
Es wrikt so als ob die Leute oft von den Elektronkisten enttäuscht sind wenn sie sie erstmal länger testen konnten, obgleich der ganzen Dinge die nicht gehen.

Ich sehe meist, dass ich nur einen sehr geringen Prozentsatz der gesamten Features der Maschinen nütze.

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich glaube ein sinnvolles Konzept währe viele Features wie den Midisequenzer, tonales/polyphones Spiel oder Effekte in jeder Kiste zu ermöglichen, und zwar gegen Geld.

Wäre dass der Fall, dann stünde Elektron wohl noch mehr unter Druck. Ich male mir gerade aus was das Bedeuten würde: User-Wunsch vs. Wirklichkeit. Die ewige Rechtfertigung bei den Nörglern, die offensichtlich aufgrund des Fehlens eines winzig kleinen vermeintlich wichtigen Features ihre "Produktion" nun nicht mehr machen können und lauthals Schreien, sie haben immerhin den Betrag X für Updates bezahlt.

Xpander-Kumpel schrieb:
Die musikalischen Sachen die aus den Elektrons kommen sind imho doch sehr sehr oft der ähnliche "Knurps, Zoing, Zisch" Krams, bewundernswert obgleich der programmiertechnischen Fähigkeiten, aber mir persönlich im musikalischen Gesamtkontext oft nicht "hängenbleibend"...

Stimmt. Die Kisten haben ein Genre geschaffen.

So gehts mir übrigens bei dieser Modular-Musik. Ich höre das meist nicht mal ansatzweise fertig.

Das Gefühl habe ich bei der Overbridge-Sache ganz stark. Die verbraten da gewaltig viel Entwicklerzeit in diese Software.
Etwas mehr OS-Entwicklung für die aktuelleren Maschinen könnte nicht schaden,

empfinde ich genauso .. das Wichtigste ist (für mich) die "Pflege" der Machines. Overbridge können sie machen,
wenn über die elementaren Dinge hinaus noch Kapazitäten frei sind, was natürlich unrealistisch ist, da, wie ja zu sehen war,
Overbridge sehr arbeitsintensiv ist, wohl sogar so sehr, dass plötzlich keine Zeit mehr übrig bleibt, sich um die elementaren Dinge
zu kümmern, was ich bisschen frustrierend finde.
An einen Verkauf würd ich trotzdem nie denken, weil der Analog Rytm tatsächlich die erste analoge Drummachine ist,
die mir im Sound flexibel genug ist.. auch unter der Prämisse, dass ich mir nicht mehr als eine Drummachine hinstellen möchte.
und die dann eben nicht nur auf zb. 808-Sounds festgelegt sein soll. Aber so laaaaangsam dürfte schonmal wieder ein update
rauskommen, welches sich endlich wieder den Grundfunktionen des Geräts widmet.

Xpander-Kumpel schrieb:
Elektron wird ja nicht völlig grundlos ein Preisdump im August einleiten und die Thomann Topsellerliste hatten wir hier ja auch schon zigmal diskutiert und niemand kennt den genauen Algorithmus.
die preisdumps machen sie nicht zum ersten mal, scheint ein gutes marketing-konzept von ihnen zu sein... alles andere ist vermutung deinerseits.

und man kann von solchen charts denken was man will, aber mehr sorgen solltest du dir trotzdem um die hersteller machen, die da nicht zu finden sind. dass du irgendwie das gefühl hast zu wissen was elektron besser machen müsste und vermutest denen gehe es finanziell schlecht, weil du deren produkte nicht magst oder ähnliches, grenzt eigentlich fast schon an grössenwahn.

hertzdonut schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
die preisdumps machen sie nicht zum ersten mal, scheint ein gutes marketing-konzept von ihnen zu sein... alles andere ist vermutung deinerseits.

und man kann von solchen charts denken was man will, aber mehr sorgen solltest du dir trotzdem um die hersteller machen, die da nicht zu finden sind. dass du irgendwie das gefühl hast zu wissen was elektron besser machen müsste und vermutest denen gehe es finanziell schlecht, weil du deren produkte nicht magst oder ähnliches, grenzt eigentlich fast schon an grössenwahn.

Ja, das scheint ein super Marketingkonzept zu sein, mit dem Ergebnis das viele Leute die die Kiste zum Höchstpreis gekauft haben(viele haben die letzte Aktion im Dezember z.B. garnicht mitbekommen) aber mal so richtig angepisst sind.

Den Rest den Du da schreibst habe ich so nie behauptet, lies nochmal genau durch :streichel: ...

@dns370:
Ich stimme Dir bei, zumal Overbridge jetzt schon soviel Entwicklungszeit verschlingt.
Wie wird das in Zukunft aussehen im Hinblick auf Weiterentwicklung von der Computerumgebung/OS usw.?
Da wird imho nicht unbedingt weniger Entwicklungspower gebunden werden beim Thema Overbridge.

Meinst Du das es wirklich eine Bewegung hin zum Modulargerät gibt?
Ich kann das jedenfalls in meinem Umfeld nicht feststellen, auch wenn es mich alle Jubeljahre mal wieder in den Fingern juckt ein kleines zu erstehen.
Als Erweiterung zum bestehenden EQPM vielleicht?

Xpander-Kumpel schrieb:
hertzdonut schrieb:

Ja, das scheint ein super Marketingkonzept zu sein, mit dem Ergebnis das viele Leute die die Kiste zum Höchstpreis gekauft haben(viele haben die letzte Aktion im Dezember z.B. garnicht mitbekommen) aber mal so richtig angepisst sind.

Den Rest den Du da schreibst habe ich so nie behauptet, lies nochmal genau durch :streichel: ...
ok, genau genommen hast du folgendes geschrieben. ;-)
...es ist ein schmaler Grat auf dem Elektron da wandelt.
Ich habe selten so viele Elektronkisten von eigentlichen Fans zum Verkauf gesehen, wie in diesen Zeiten.

Es fällt auch auf das selten jemand Bock hat sich mehr als zwei von den Kisten gleichzeitig hinzustellen.
Zu arbeitsintensiv, da bleibt etwas der Spaß auf der Strecke was imho ein problem für Elektron darstellen könnte.

Leute die wirklich komponieren wollen werden mit Elektron nicht wirklich warm, Leute die Spaß haben wollen auch nur bedingt, Leute die ne Groovebox zum loslegen suchen eher garnicht, so bleiben nur die Nerds und ob das ein Gruppe ist die groß genug ist um Elektron langanhaltigen Erfolg zu bescheren?

Overbridge ist ja toll, aber ist das ein wichtiges Feature?

Es wrikt so als ob die Leute oft von den Elektronkisten enttäuscht sind wenn sie sie erstmal länger testen konnten, obgleich der ganzen Dinge die nicht gehen.

Ich glaube ein sinnvolles Konzept währe viele Features wie den Midisequenzer, tonales/polyphones Spiel oder Effekte in jeder Kiste zu ermöglichen, und zwar gegen Geld.

Mir währe der Sequenzer bestimmt 300 Ocken wert, aber wenn ich dafür extra nen Octatrack kaufen, daneben stellen und bedienen muß?
- Darauf habe ich null Bock!

Zur Zeit habe ich noch ne AR, aber irgendwann gibts genug andere Geräte, so das ich die Elektronis nicht mehr brauchen würde, dann ists zu spät.

Viele Dinge sind ganz nett bei Elektron, die AR hat z.B. eine supereinfache Umsetzung der Samplemöglichkeiten weshalb ich sie habe und auch nutze.
Aber wofür muß der AF/AK unbedingt sein?
Zwar sehr nett, aber irgendwie nur ne Nischenkiste.
Die musikalischen Sachen die aus den Elektrons kommen sind imho doch sehr sehr oft der ähnliche "Knurps, Zoing, Zisch" Krams, bewundernswert obgleich der programmiertechnischen Fähigkeiten, aber mir persönlich im musikalischen Gesamtkontext oft nicht "hängenbleibend"...

Xpander-Kumpel schrieb:
@dns370:
Ich stimme Dir bei, zumal Overbridge jetzt schon soviel Entwicklungszeit verschlingt.
Wie wird das in Zukunft aussehen im Hinblick auf Weiterentwicklung von der Computerumgebung/OS usw.?
Da wird imho nicht unbedingt weniger Entwicklungspower gebunden werden beim Thema Overbridge.

Da gebe ich dir recht. Mal sehen was da alles noch so kommt. Mir kommt auch vor, dass Elektron in den nächsten drei bis vier Jahren nicht mehr soviel Neues an Produkten auf den Markt werfen wird und die bestehenden neueren Produkte stärker konzeptualisieren wird in Richtung monolithisches System.

Xpander-Kumpel schrieb:
Meinst Du das es wirklich eine Bewegung hin zum Modulargerät gibt?
Ich kann das jedenfalls in meinem Umfeld nicht feststellen, auch wenn es mich alle Jubeljahre mal wieder in den Fingern juckt ein kleines zu erstehen.
Als Erweiterung zum bestehenden EQPM vielleicht?

Zumindest ist das mein Eindruck. Das mag aber auch daran liegen, dass meine favorisierten E-Musik-News-Seiten den Modular-Aspekt stark in den Vordergrund rücken und dadurch meinen Eindruck verstärken. Das scheint mit Sicherheit eine momentane Welle zu sein, die gewiss über die Zeit an Kraft verlieren wird.
Offen gesagt bin ich da auch auf den Zug aufgesprungen. Allerdings war für mich da die Musikmesse in gewissem Sinne auch eine Entzauberung. Ich bestreite auch gar nicht, dass man mit einem Modular fantastische Sachen zaubern kann. Nur stehen für mich die Kosten, um das zu erreichen, in keiner Relation zum Output, was ich schmerzlich erfahren musste. Worauf ich hinaus will ist, dass die nächste Generation digitaler Synthesizer, und damit meine ich nicht dieses Yamaha-Spielzeug, von seiner Architektur gewiss gleiches Leisten kann und teilweise sogar mehr, als ein Modularsystem um 20000 Euro. Eigentlich gab es das auch schon: zb. der Nord Modular, oder von Arturia den Origin (nicht ganz so komplex wie der Nord, aber "in the box"). Ich denke auch, dass Elektron gewiss etwas für die Zukunft in der Schublade haben wird als Antwort für die nächste Digital-Synthesizer-Welle, eine Mono-Machine mk3.

Zusammengefasst: Elektron beschreitet mit Overbridge zwar gewagte Pfade, sind aber am richtigen Weg. Eigentlich machen sie das sehr klug, vergleichbar mit einem Drogenhändler, der alle Zwischenhändler umgeht und direkt sein Zeug an den User vertickt. Wer also den Elektron-Weg geht braucht im besten Fall bloß einen Laptop mit einer DAW, keinen Mixer oder gar ein Audio-Interface. Das vereinfacht die Sache ungemein.

Was mich betrifft, habe ich mit den Elektrons die wohl beste und nachhaltigste Investition getätigt seit ich mit Musik-Equipment zu tun habe. Genauer genommen bin ich dort wo ich angefangen habe und wirklich Spaß hatte, nur eben auf weitaus höherem Niveau - vom Korg ER/EA/EM-Gespann zum Elektron-Zeugs. Dazwischen liegen gut 12 bis 13 Jahre an Equipment-Experimenten.

Der einzig winzige Wermutstropfen ist für mich Overbridge - nicht konzeptuell - sondern von meiner Arbeitsweise, möglichst wenig mit dem Computer machen zu müssen. Ich habe sogar schon überlegt mir ein 500er-Rack mit Modulen, zb. von Elysia, langsam aufzubauen. Da ich ohnedies nur mit Stereospuren arbeite, möchte ich auf diesem Wege an einer Veredelung arbeiten.

So, genug geredet :mrgreen:

Leude,
ich will nicht spiessig klingen....AAAABÖR,
können wir das entweder in den Overbridge-, oder noch besser in einen "Sinn- und Unsinn von Elektron"-Thread verlagern?

So, mein AR ist heute Mittag gekommen. Nochma die Frage: Kann ich 1.2.1 auf nem Neugerät gefahrlos installieren? Würde gern die OB 1.0.5.0 mit Logic testen…

So, mal kucken was abgeht aufm dorf..

8sixhpu5.jpg

:phuck:

ja, waren gerade sparwochen bei mac donald, mal satte 400-500 euro gespart :supi:

erstes problem :
wie wechselt man den die patterns ?

:lollo:

Bei Bank Group eine Bank auswählen, also eine der 4 Tasten darunter drücken,
und dann mit einer der 16 Trigger-Taster das Pattern anwählen.
Mit Bank Group kannst Du dann entweder a - e, oder die weitern 4 Bänke f - i selektieren...
Du hast also pro Projekt 8 Bänke mit jeweils 16 Pattern

edit 2 : Viel Spaß :mrgreen: super Kombi!

News

Zurück
Oben