Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

popcorn.gif
 
die demos werden erstmal immer belangloser ...












der mensch verdient auf jeden fall großen respekt ! man sieht es ihm richtig an wie anstrengend das sein muss immer wieder analog zu sagen ...

 
wollt ihr nicht mal warten bis das ding jemad in der hand gehabt hat der nicht von den elektron clows bezahlt wird ?
 
Des is mit Sicherheit ein ziemlich harter Job! Stickige Luft, unerträgliche Lautstärke, viel zu viele Leute um einen rum und dann auch noch ständig das selbe Zeug babbeln. Nach zwei oder drei Messetagen würd ich wahrscheinlich kapitulieren. Es sei denn die Bezahlung is so gut, dass ich damit den Rest meines Lebens nie wieder arbeiten müsste.

Ich hab einen Bekannten, der sich immer wieder freut, auf der Musikmesse bei Gibson arbeiten zu dürfen. Allerdings hat der Junge wirklich nen amtlich attestierten Dachschaden.
 
also ich finde auch, so ein Gear Messemensch hat einen harten Job und besonders wenn sein Gesicht ja auch noch überall dann bei Youtube und in den Foren gezeigt wird ... der kann ja gar nicht mehr einfach so in einen Club gehen. Gut, wenn die Kiste richtig geil ist, dann ist er da bestimmt sehr willkommen ... aber wenn nicht?

Aber für entsprechende Kohle tät ich auch alles erzählen was vom Chef oder Kunden gewünscht ist ... wer würde das nicht?
 
TGM schrieb:
verstaerker schrieb:
genau das geht eben supereinfach an den Elektrons, obwohl jede DAW auf nem halbwegs aktuellen Rechner das theoretisch viel besser können müsste einfach Live-Rec gedrückt und nach Herzenslust an allen möglichen Knöpfen gekurbelt... plötzlich hat man ne total wild modulierte Sequence ... sowas hab ich an ner Daw noch nie hinbekommen, da ist das immer irgendwie steif , kompliziert und mit einigen Mausclicks verbunden

Eben genau das ist mit Ableton Live + Push möglich. Deshalb hatte ich darauf hingewiesen, dass die Aussage von Clipnotic falsch ist. Ein falscher Sachverhalt wird durch Wiederholung nicht richtig.

das hat mich mal interessiert , da hab ich mir mal den loop-record mode in Live9 angeschaut... tatsächlich ist der für sowas wirklich gut geeignet , es geht alles recht gut ohne das man viel rumclicken muss
- in Kombination mit nem ordentlichen controller kann das echt gut funktionieren

auch bei Bitwig hab ich da interessante Ansätze zu modulationen gesehen

ich bleib trotzdem eher bei meinen Hardware-Synths
 
aber wir sind uns hoffentlich wenigstens einig hier, das ein Controller auch Hardware ist oder? Und ich finde diese Controller an den PC Stöpsellösungen bisher alle für mich blöd, irgendwas hakt für mich nämlich immer bei diesen ganzen Blinkekisten ... da ist mir dann eine rundum Hardware Machine wie so eine Elektron MD oder AR Kiste einfach lieber. Und auch wenn Ableton hier als der heilige Gral gilt, also ich hatte es bereits 3 Mal getestet, Version 7, 8 und 9 ... die DAW meiner Wahl ist das nie geworden und wird es auch nicht ...

EDIT:
Ja genau, BITWIG !!!!!!! :supi:

Deshalb gehör ich auch zu den wenigen hier scheinbar, die diese neue DAW super interessant finden, besonders da die ja rundum modular gestaltet worden ist und die das ja bei der nächsten Version komplett für die User aufmachen wollen, was bedeuten könnte, dass man sich dann diese DAW im Prinzip ja komplett so umstricken kann wie man will !?!?!? :idea: :supi:

Aber da würde ich mal empfehlen zu lesen, was in den entsprechenden Threads dazu dann wieder so von den "super gescheiten Ableton Rockern" geplappert wird, dann versteht man vielleicht auch ein bisschen meine Abneigung zu so Kandidaten ... ja sind natürlich nicht immer alle so aber irgendwie hier zu viele langsam und es wird keine Stunde dauern bis einer wieder rein schneit und erzählt, es gibt doch auch Max for Live ... :roll:


So, aber nun wieder zum AR, sonst flippt der Kla~k aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:
Ist über die Machinedrum quatschen eigentlich ON TOPIC oder OFF TOPIC hier? :mrgreen:
 
verstaerker schrieb:
das hat mich mal interessiert , da hab ich mir mal den loop-record mode in Live9 angeschaut... tatsächlich ist der für sowas wirklich gut geeignet , es geht alles recht gut ohne das man viel rumclicken muss
- in Kombination mit nem ordentlichen controller kann das echt gut funktionieren

...es gibt im übrigen auch noch schlicht und einfach den Grund Hardware zu Nutzen, das man einfach keinen Bock hat am Rechner zu sitzen. Ich zB. sitze am Tag dank meiner Arbeit mind. 8h am Rechner und glotz in eine Mattscheibe...danach hab ich nur wenig Bock beim Mukke machen schon wieder da rein zu glotzen, und bin somit wirklich froh das es dank Hardware, gerade von Elektron, Alternativen gibt..
 
clipnotic schrieb:
aber wir sind uns hoffentlich wenigstens einig hier, das ein Controller auch Hardware ist oder? Und ich finde diese Controller an den PC Stöpsellösungen bisher alle für mich blöd, irgendwas hakt für mich nämlich immer bei diesen ganzen Blinkekisten ... da ist mir dann eine rundum Hardware Machine wie so eine Elektron MD oder AR Kiste einfach lieber.

ich kann die nur zustimmen, alles was ich bisher an controllern getestet habe, hatte immer dieselbe Grundproblematik... man muss alles erstmal zuweisen, was mal mehr, mal weniger Aufwand ist... hat man das doch mal getan, muss es das nächste Mal wieder machen, oder irgendeine Software wurde geupdated und es funktioniert deswegen nicht mehr richtig, oder, oder...

back to topic:

Products-Analog-Rytm-Header.png
 
echt, ich danke Dir, dass Du verstehst von was ich spreche und sprach und auch den Zusammenhang kapierst, das ist wirklich schön mal !! :supi: :mrgreen:
 
@psicolor: Ja, ist ein ziemlich harter Job. Hab’ die Musikmesse Frankfurt selbst schon mitgemacht.

@laesic: Stimmt, geht mir auch so. Vor allem mit der Mattscheibe und dem Sitzen. Hatte mir mal eine zeitlang die Hardware so hingestellt, dass ich stehen musste. War aber auch nicht so doll für Frickelzeugs. Bei mir endet die Begeisterung für die Hardware immer dann, wenn ich über das damit rumspielen hinaus möchte. Also auch beim AR kommt der Punkt, wo die einzelnen Instrumente in ein externes Mischpult oder einen Wandler gehen und am Computer editiert wird, weil ich sonst mit dem Ergebnis (Stereo-Out und fertig) nicht für mich zufrieden bin.

@verstaerker: Ging mir bislang auch so, dass ich mit den Controllern nie zufrieden war, weil irgendwas nicht so funktionierte, wie ich es gerne wollte. Ich habe aber auch nie Lust, das dann bis ins Detail anzupassen. Erfreulicherweise gibt es aber zwischenzeitlich gute Ansätze wie z. B. Ableton Live + Push (oder andere wie z. B. NI mit Maschine oder Akai mit der MPC Renaissance). Auspacken, installieren, anschließen und sofort loslegen. Durch Updates kamen bei Ableton bisher sogar neue Funktionen hinzu (z. B. Step-Sequenzer inkl. Parameter-Locks). Insofern tut sich etwas und Hard- und Software wächst weiter zusammen. Nichtsdestotrotz: Der AR ist ein interessantes Instrument, aber das hatte ich bereits geschrieben.
 
Aber da würde ich mal empfehlen zu lesen, was in den entsprechenden Threads dazu dann wieder so von den "super gescheiten Ableton Rockern" geplappert wird, dann versteht man vielleicht auch ein bisschen meine Abneigung zu so Kandidaten ...

Ich bekomm einfach abneigungen gegen solche formulierungen, da muss ich nichtmal ableton zu nutzen.
Vielleicht einfach mal folgendes verinnerlichen: Meinungen sind wie ar*chlöcher, jeder hat eins!

Nur weil ich was doof finde, müssen das doch nicht alle doof finden. Vielleicht hin und wieder einfach mal hinnehmen das es leute gibt die andere wuensche oder vorlieben haben.

Vielleicht einfach öfter mal dieses Bild anschauen und drüber nachdenken:

before-think-speak-large.jpg
 
das kann man viel einfacher verstehen:

a) Es gibt Meinungen und da ganz viele bunte und verschiedene
b) Es gibt Noobgelaber und Schwachsinn und da irgendwie mittlerweile mindestens genauso viel

Wenn alles auf dieser Welt eine Meinung wäre, was wäre dann dumm?

Und wenn man schon zitiert, dann bitte vollständig:
clipnotic schrieb:
Aber da würde ich mal empfehlen zu lesen, was in den entsprechenden Threads dazu dann wieder so von den "super gescheiten Ableton Rockern" geplappert wird, dann versteht man vielleicht auch ein bisschen meine Abneigung zu so Kandidaten ... ja sind natürlich nicht immer alle so aber irgendwie hier zu viele langsam und es wird keine Stunde dauern bis einer wieder rein schneit und erzählt, es gibt doch auch Max for Live ... :roll:

Dann hättest Du Dir Deinen Post und Deine Aufregung direkt sparen können! ;-)
 
@verstäerker : kann da tgm nur zustimmen !! das konzept von ableton und push ist wirklich genial , und in bezug auf hardware ist mir jetzt noch kein besserer sequencer begegnet ..

ich hatte alle mpc und aktuell sind jetzt die 1000er und 2000xl arbeitslos ( ich hab die 2000 für ihre pads geliebt , sind aber überflüßig geworden weil du beim push die velocity der pads so genau/sensibel einstellen kannst )

durch "push" bekommt bei mir jeder hardware synth der midi versteht ausnahmslos "p-locks" , ey und ich hab hier noch ne maschinedrum UW zu stehen , und selbst die wird mit push sequenct :shock: :oops: ( bietet sich einfach so an wegen der standart 8 parameter sets pro menüseitet , ist ja bei ableton auch so )

naja , und der push mit ableton hängt an einem billigst 11 zoll thinkpad den ich zuklapp wenn gearbeitet wird .. praktischer kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen ...
 
clippy, das ist ja nicht speziell auf dich gemuenzt. Ich hab dich zwar zitiert, haette aber auch jeden anderen post nehmen koennen , gibt ja viele threads auf dem leute zusammentreffen die unterschiedliche meinungen haben aber keine andere meinung ausser der eigenen akzeptieren.
War also kein: DU! musst dich aendern, sondern eher ein: wir alle sollten bevor wir was posten (inclusive mir) mal in uns gehen ob das ein oder andere wort oder der ein oder andere seitenhieb wirklich noetig ist.
 
Dorimar schrieb:
wir alle sollten bevor wir was posten (inclusive mir) mal in uns gehen ob das ein oder andere wort oder der ein oder andere seitenhieb wirklich noetig ist.
:supi:

Ja also da bin ich eigentlich Deiner Meinung! Ein in sich gehen aller Beteiligten würde diesem Forum wirklich mal gut tun, und ganz besonders auch Threads wie solchen, aber die Versuche gab es schon oft und deren Ergebnisse kann man im Funktionsraum lesen.

Somit schwimme ich zumindest nun eben mit dem Strom, so wie er hier eben verläuft! ;-)

- Ursache - Wirkung
- Wie man in den Wald rein ruft
- wer A sagt, kriegt B zurück
- wenn einer seinen Dicken auf den Tisch legt, packt man seinen eben auch aus
...

Aber keine Sorge, persönlich nehm ich hier schon lange nix mehr, Buchstaben gibts viele ..
 
torpedo schrieb:
@verstäerker : kann da tgm nur zustimmen !! das konzept von ableton und push ist wirklich genial , und in bezug auf hardware ist mir jetzt noch kein besserer sequencer begegnet ..

ich hatte alle mpc und aktuell sind jetzt die 1000er und 2000xl arbeitslos ( ich hab die 2000 für ihre pads geliebt , sind aber überflüßig geworden weil du beim push die velocity der pads so genau/sensibel einstellen kannst )

durch "push" bekommt bei mir jeder hardware synth der midi versteht ausnahmslos "p-locks" , ey und ich hab hier noch ne maschinedrum UW zu stehen , und selbst die wird mit push sequenct :shock: :oops: ( bietet sich einfach so an wegen der standart 8 parameter sets pro menüseitet , ist ja bei ableton auch so )

naja , und der push mit ableton hängt an einem billigst 11 zoll thinkpad den ich zuklapp wenn gearbeitet wird .. praktischer kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen ...
scheisse, das tönt spannend.
Ich gehör auch zu den leuten die nicht mit dem PC Musik machen wollen, ...oder können.
Zudem wars ein fass ohne Boden vor ein paar jahren.
Und gehöre aber auch zu denen die mit hardware einfach anstehen sobalds ernst wird......
.......halt weiter rumdödeln
 
leider nein ;-)

seit ca. 3 monaten und es ging tatsächlich darum eine steuerzentrale für alles zu finden ... ableton als klangerzeuger benutze ich nicht für die dance/vinyl sachen . mit hilfe von m4l ( und einem ziemlich netten programmierer von cycle74 ) bin ich gerade dabei mir den über midi-sequencer zu basteln :phat:

ich will hier auch garnicht den fred sprengen , aber das mit push richtig stellen wollte ich schon ...

ich mach mal nen neuen auf und beschreib ein wenig warum ich gerade ziemlich happy bin was meinen workflow betrifft .
 
bei 21:47 find ichs richtig geil,
und die Sache mit der Snare lässt sich ja logger ändern :)
 
olafp schrieb:
bei 21:47 find ichs richtig geil,
und die Sache mit der Snare lässt sich ja logger ändern :)

also ich weiß nicht, nicht gerade das was mir so vorschwebt ....... , und bei 21:47 ?? ähh muss mal nachsehen ob ich schon feucht bin in der Hose :floet:

im Ernst .. so richtig überzeugen tut mich das nicht .... wahrscheinlich so ein klein wenig Speed, das fehlt mir, nicht in der Nase ... sondern von der Trommelmaschine umgesetzt auf Breakbeat, DnB, oder 4/4 bei 140bpm ..... mal so richtig Gas geben
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben