tom f schrieb:
clipnotic schrieb:
ja sehr schön, aber das Push Ding ist doch auch Hardware oder nicht?? ich meinte rein softwaremäßig z. B. in den zig Drum Computer VSTs die mit zig Feature Listen aufwarten aber das nicht hin kriegen etc ... in meiner DAW hab ich mir das auch schon verkettet, steht auch schon oben ...
das verstehe ich aber nun auch nicht: man kann doch bei jedem sequencer seit mehr als 10 jahren mittels automationslanes und latch modus (heisst vielleicht nicht überall so) sämtliche reglerwerte für jede note, sample audioregioen etc. jeglichen vstis oder vsts ebenso aufzeichnen.
mfg
Dir erklär ich das gerne ...
Natürlich geht das, Du kannst in jeder DAW zig Automationskurven, bei mir sind es clips (
) , anlegen und Dir so dann behelfen aber da geht das nicht so easy direkt wie bei den Elektron Kisten mit einfach drück und umher drehen ohne Ende ... und in der DAW schauen Dich dann bei richtig heftigem Modulieren auch dann eine Menge an solchen Clips an. Dazu kommt auch noch, dass in meiner DAW zumindest ich erst mal sowas wie die CTR Sache bei mehreren Spuren selbst verlinken muss und wenn ich das, also dann eben mehrere Spuren, dann aufnehme hab ich auch wieder zig solcher Clips vor mir ... und dazu kommt dann letztendlich noch, dass man nicht immer alles in VSTs direkt mit den DAW Features easy aus der Piano Rolle heraus ansteuern kann, weil bei manchem Features wieder nur DAW internen Plugins reagieren ... heißt, auch da kann man dann wieder Automations Clips machen ... Ergebnis sind irgendwann bei so richtig heftigem Modulieren und bei einem ganzen Song, dann auch mal ein paar hundert solcher Clips und bring da mal Ordnung rein selbst auf einem großen Display etc. etc. .... bei so ner Elektron Machine drehst Du halt umher ohne Ende ...
EDIT:
Ach ja, und das man alles von VSTs so modulieren kann, das war früher mal so, ich hab mittlerweile ein paar so super tolle Plugins, da kannst Du nicht mehr alles mit so clips automatisieren oder sie haben den Range Bereich eingeschränkt wie z. B. Pitch, da ist dann nach 1 oder 2 Oktaven einfach schluss weil das so fest beschränkt wurde ...
Ich arbeite mit Plugins und der DAW seit gut 10 Jahren und auch da gibts eine Menge Tücken ... und da ist dann so ein direkter Zugriff wie bei so ner Elektron Kiste schon auch mal ein Unterschied. Vielleicht nicht beim ausarbeiten aber beim Ideen finden ... ?