Z
zwrihgeghedl
Guest
Also ich finde die Dual-VCO Engine zwar klanglich interessant aber schaffe es nicht, da etwas halbwegs unverstimmt rauszubekommen. Das klingt für mich zum größten Teil nach einem ca. Viertelton daneben. Cenk hat das Verhalten zwar in dem o.a. Video als "Feature" erwähnt, aber IMHO sollte es schon auch möglich sein auch halbwegs unverstimmte Bässe hinzubekommen.Vielleicht bin ich da aber auch etwas konservativ
Edit:
Miit einem bisschen guten Willen bekommt man etwas halbwegs gestimmtes raus, wenn man den ersten Oszillator mittels Balance wegblendet und mit Detune etwas nachstimmt. Grundproblem ist dass die Parameter beim Analog Rytm Mk1/2 in einigen Bereichen etwas zu grob gerastert sind. Da ist der Digitakt deutlich feinfühliger einzustellen.
Kleines Update zum Thema Stimmung - eine Re-Kalibrierung des AR hat bei mir alles 100% gerichtet und die Oszillatoren stimmen nun. Das sollte man nach dem Update wohl vorsichtshalber machen. Ich hatte mich auch schon etwas darüber gewundert denn ansonsten wäre die Dual-VCO schon sehr eingeschränkt gewesen.