Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Die Antwort dazu erscheint nach ca.30 Sekunden oben links, "derived"/"abgeleitet von".
Also hat der gute Mann die Presets für das Video genutzt und wohl nur kleine Änderungen im Livespiel(Cutoff hier/Reso da z.B.) gemacht.

Eine einhundertprozentige Aussage kann nur der Videoersteller dazu machen.
 
Ja, den Hinweis bei 0:28 hatte ich zwar gelesen, aber weil ich manche Sounds aus der Demo echt genial und kaufentscheident finde, wollte ich nochmal eine Bestätigung von einem Analog Keys-Besitzer. Ich habe bis jetzt halt noch kein Video der AK-Presets gefunden, dass nicht von Elektron kommt.
 
Hallo Leutchen,
ich habe meinen A4 gegen einen AK getauscht und den Analog Keys eben per Post bekommen! Noch habe ich beide Geräte hier rumstehen und will jetzt die Projekte von meinem A4 in den AK laden...
Was mir leider gleich Negative auffällt ist, dass das eh schon winzige Display des AK (und A4) viel dunkler als das Display meines A4 ist. Ist das anderen AK Besitzern aufgefallen?
Ist euer AK Display relative dunkel, im Vergleich zum A4 fällt das schon auf! :?
Ich glaube das kann man leider nirgendwo einstellen, oder? :cry:
Mmh kann doch nicht sein, dass die von Elektron eine "Luxus" Tastatur Version des A4 bauen und dann ein noch schlechteres bez. dunkleres Display verbauen?? Äh geht's noch? :-x

Außerdem habe ich gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist, alle Projekte aus meinem A4 mit "All Whole Projekts" und dem Sysex Tool von Elektron, erst auf meinem Rechner und von da aus in den AK zu laden! Habe ich zwar gemacht und Kits hat er wohl geladen, aber alle Projekt sind nicht zu finden!
Mache ich etwas falsch?
Antworten die mir weiter helfen, wären cool!
 
Ich hab den AK im Laden getestet und fand das Display nicht dunkler. Schon den Elektron Support kontaktiert?
 
pulsn schrieb:
Ich hab den AK im Laden getestet und fand das Display nicht dunkler. Schon den Elektron Support kontaktiert?

Noch nicht, habe den AK ja gerade eben erst bekommen...verdammt, das wäre echt blöd, wenn mein AK jetzt Negative aus der Reihe tanzt! Shit :mad:
Umständlich den Umzutauschen, bin ja nicht "Erst Besitzer"...
Muss ich wohl mal den Elektron Support anschreiben, das Display kann man ja nicht irgendwo hell oder dunkel einstellen, oder?
 
Auf dem Mainboard vom Analog Four gibt´s dafür nen kleines Pott, ich glaub, der links oben neben dem Display:

Elektron_Analog_Four_-_controls.jpg


Bevor du aber deinen AK aufschraubst...lieber erst Elektron Support kontaktieren, und sicherstellen, das es bei dem AK Modell auch so ist, oder obs nicht noch einen anderen Weg gibt. Und VORSICHT beim entfernen der Endlosreglerkappen, sind sehr schwergängig und u.U. bricht man dann schnell son Teil ab, was sehr unangenehm werden könnte...

Im A4 sind im übrigen zwei Platinen drin...hier die Klangerzeugung:

8419086756_62d13455d3_z.jpg
 
Ich weiß nicht mit Sicherheit ob das beim AK auch so ist, beim A4 ist es so, soweit ich das korrekt mitbekommen habe. Daher AUF JEDEN FALL den Elektron Support kontaktieren und nachfragen, bevor du irgendetwas machst.

Du könntest vorher nochmal den "TEST MODE" laufen lassen um das Gerät zu checken.

To access this menu, hold down the [FUNCTION] key while powering up the Analog Four. From here you can
perform a variety of tasks. To choose the different alternatives, press the corresponding [TRIG] key.

TEST MODE
To enter this mode, press the first [TRIG] key. If you have any trouble with your Analog Four and suspect it may be due to a hardware problem, perform this self test. No errors should be reported as shown below. If that is not the case, contact Elektron support or the retailer you bought the Analog Four from.
 
pulsn schrieb:
Ich weiß nicht mit Sicherheit ob das beim AK auch so ist, beim A4 ist es so, soweit ich das korrekt mitbekommen habe. Daher AUF JEDEN FALL den Elektron Support kontaktieren und nachfragen, bevor du irgendetwas machst.

Du könntest vorher nochmal den "TEST MODE" laufen lassen um das Gerät zu checken.

To access this menu, hold down the [FUNCTION] key while powering up the Analog Four. From here you can
perform a variety of tasks. To choose the different alternatives, press the corresponding [TRIG] key.

TEST MODE
To enter this mode, press the first [TRIG] key. If you have any trouble with your Analog Four and suspect it may be due to a hardware problem, perform this self test. No errors should be reported as shown below. If that is not the case, contact Elektron support or the retailer you bought the Analog Four from.

TEST MODE habe ich gemacht, kann nichts erkennen, was jetzt nicht stimmen sollte, Display genauso "dunkel" wie vorher.
 
Ich bin gerade dabei, mich mit dem Sysex Dump Menü aus ein ander zu setzen. Ich sehen da gar nicht: einzelne Projekte zu senden, nur "Whole Projects", was aber keine Projekte beinhaltet, sondern Kits, Sounds, Patterns u.s.w.
Kann mir da einer Helfen, ich habe alle Ideen in Projekten gesichert, wie sichere ich jetzt diese Projekte? Etwas Ratlos, oder verstehe ich da etwas falsch?
mmh :roll:
 
keplinger schrieb:
Ich bin gerade dabei, mich mit dem Sysex Dump Menü aus ein ander zu setzen. Ich sehen da gar nicht: einzelne Projekte zu senden, nur "Whole Projects", was aber keine Projekte beinhaltet, sondern Kits, Sounds, Patterns u.s.w.
Kann mir da einer Helfen, ich habe alle Ideen in Projekten gesichert, wie sichere ich jetzt diese Projekte? Etwas Ratlos, oder verstehe ich da etwas falsch?
mmh :roll:

was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich: GLOBAL?
 
Also noch mal das Thema "Projekte" sichern per Sysex Dump:
Ich habe aus dem A4 unter Sysex Dump "ALL - WHOLE PROJECTS" alle Projekte mit dem C6 Sysex Programm auf meinem Computer gesichert.
Dann im AK im Sysex Dump Menü "ANYTHING - RECEIVE ANY" eingestellt und beim C6 auf senden gedrückt. Der AK empfängt auch einige Kits/Patterns u.s.w., aber eben keine(!) Projekte, ich kann sie jeden falls nicht finden...Kann mir da jemand helfen?
Unnötig zu sagen, wie umständlich das wäre, alle Kits inkl. passenden Patterns eines Projektes einzeln zu sichern...
 
Ich denke mal man muss jedes Projekt einzeln laden und dann übertragen.
Ein Projekt besteht ja aus Kits, Sounds, Patterns.
 
geraldus schrieb:
Ich denke mal man muss jedes Projekt einzeln laden und dann übertragen.
Ein Projekt besteht ja aus Kits, Sounds, Patterns.

Ah, danke! Das könnte natürlich sein und macht das ganze ziemlich umständlich. D.h. wenn ich in meinem A4 unter dem Sysex Dump Menü auf "All - Whole Projects" gehe und die Daten an das C6 Programm sende, sichere und dann zum Analog Keys schicke, der dann nur die aktuellen Kits, Sounds und Pattern des aktuelle Projekts des A4 empfängt und ich dann die gesendeten bez. empfangenen Sounds, Kits und Patterns des A4 im AK dann als Projekt abspeichern muss...Mmh klingt komisch und kompliziert.
Im Sysex Dump Menü steht doch "All - Whole projects" das bedeutet doch wohl: alle Projekte, oder?

ALL offers the possibility to do complete backups of various data.
• WHOLE PROJECT will send all kits, Sounds, patterns, songs and global slots to the
receiving device. I.e. the complete project.

"...the complete project." bedeutet doch anscheinend die Sachen des einen Projekts?! Also kann man vielleicht doch nicht alle Projekte auf einmal schicken, sondern nur den kompletten "Inhalt" des aktuellen Projekts. Mmh shit. :shock:
OK gut möglich, wie läuft das dann im AK? In den Analog Keys will ich ja alle aktuelle neuen Projekte des A4 laden. Muss ich vor dem Sysex Dump das Projekt untern dem Namen abspeichern, unter dem Namen ich es im A4 gesichert habe, dann den Sysex Dump durch führen oder nach dem Sysex Dump das Projekt sichern?
Man man Elektron, wieder voll kompliziert die Jungs :selfhammer:
 
Mal ne Frage zum Speichern von Kits. Wenn ein Kit vor dem Ausschalten nicht gespeichert wird ist der Sound wieder im Originalzustand oder irre ich da?
 
dns370 schrieb:
Mal ne Frage zum Speichern von Kits. Wenn ein Kit vor dem Ausschalten nicht gespeichert wird ist der Sound wieder im Originalzustand oder irre ich da?

Ich glaube, das letzte Projekt (inkl. Kits und Pattern) an dem du gearbeitet hast, vor dem ausschalten, ist immer automatisch gesichert.
Mein Tip an dich, regel mäßig auf "Yes" + "Pattern" und/oder "Kits" gehen. Vor allem wenn du unkonzentriert oder müde bist!
gerade bei den Kits aufpassen, wenn ein Kit gut so ist, du aber Sachen ausprobieren willst (neuen Track/Sound laden o.ä.), dann vorher das Pattern kopieren und das Kit unter anderem Namen sichern. Dann kannst du immer zum Original Kit/Pattern zurück.
 
Nicht nur das das Display des Analog Keys viel Dunkler ist, als das von meinem A4 und AR, sondern mit ist noch aufgefallen, dass alle roten LEDs der Pattern Pages/Bank Groups so hell leuchten, im Vergleich zu meinem A4, dass man gar nicht deutlich sehen kann, in welcher Bank Group ich mich gerade befinde! What the Hell? :mad:
 
Eins sage ich euch, ein Projekt mit Hilfe des C6 Sysex auf dem Rechner saven geht fix, aber glaubt ja nicht, dass das Projekt dann ganauso wieder erstellt wird, genauso klingt und seine Sounds an seinem Platz sind, wenn man es auf einen anderen A4 o. AK schiebt. Never! :-x
 
keplinger schrieb:
Eins sage ich euch, ein Projekt mit Hilfe des C6 Sysex auf dem Rechner saven geht fix, aber glaubt ja nicht, dass das Projekt dann ganauso wieder erstellt wird, genauso klingt und seine Sounds an seinem Platz sind, wenn man es auf einen anderen A4 o. AK schiebt. Never! :-x

Also bevor ich hier falsche Gerüchte streue, alle anderen Projekte scheinen so zu gehen und zu klingen wie sie sollen, also geht doch :lol:

Das mit der kompletten Bank löschen, wie mein "Vorredner" hier, also alle Pattern einer zu Bank löchen, wüsste ich auch gerne, wie und ob das geht!
 
Ob man eine einzelne Bank löschen kann weiss ich nicht.
Ich mache das so ,altes Projekt speichern,dann neues Projekt laden und abspeichern.
Dann im Projekt Manager das neu gespeicherte Projekt auswählen,linke Pfeiltaste,Clear bestätigen,fertig.
Jetzt sind alle Pattern Bänke leer,und der Editpuffer ebenfalls.
Kits und Sounds sind noch vorhanden.
 
geraldus schrieb:
Ob man eine einzelne Bank löschen kann weiss ich nicht.
Ich mache das so ,altes Projekt speichern,dann neues Projekt laden und abspeichern.
Dann im Projekt Manager das neu gespeicherte Projekt auswählen,linke Pfeiltaste,Clear bestätigen,fertig.
Jetzt sind alle Pattern Bänke leer,und der Editpuffer ebenfalls.
Kits und Sounds sind noch vorhanden.

Danke, aber das war glaube ich nicht die Frage. ist eine generelle Elektron Seq. frage. Auch bei meinem Analog Rytm, angenommen ich will das Projekt so benutzen, aber nur die ganzen Pattern der Bank A löschen, dann lösche ich jedes einzelne Pattern.
 
Die frage hatte ich schon verstanden :)
Es ging mir eigentlich nur darum zu erklären wie man ein leeres Projekt ohne altlasten anlegt.
Gerade beim A4 kann man seine Arbeit schnell Zerstören wenn man nicht konsequent jeden fortschritt speichert
 
Wenigstens singt der Herr Kuckuck nicht, seine Melodien und Rhythmik sind für mich auch ned unbedingt das gelbe vom Ei, aber als Tech-Demo kann man das durchgehen lassen. Vermutlich sollts auch nur das sein, wobei heutzutage die Leute eh mehr Youtubehits mit Synthdemos, als mit ihrer originären Musik bekommen. Ist ja irgendwie schon eine Art Subgenre, Youtube Sounddemos. Anstelle eines Labels hofft man von einem Synthhersteller entdeckt zu werden... :selfhammer:
 
Ich finde das Video auch voll schlecht...
sagt mal, ich würde mir auf der Elektron Seite ein Sound Pack für den Analog Rytm kaufen, kann das Paket auch zur "Cart Adden", aber wie/wo bezahle ich den?
Habe nix gefunden, oder bin ich zu blöd :selfhammer:
 
Die beiden Jungs tun sich gegenseitig sehr gut, finde ich. Super Synergie. Der Kuckuck lässt die cenksche Progressive-Planlos-Hektik in den Hintegrund treten und die Datenlinie gibt dem Vogel abwechslungsreiche Science-Fiction Effekte. Echt schön geworden!
Die beiden sollten nur noch zusammen Musik machen :supi:
Musik alleine zu machen is sowieso ne schizophrene Idee... :doof:

Nachtrag: Ich glaub gerade wir wurden beschissen! Ab 1:39 hört man ein 8-Takte-Pattern, was nicht eingeklimpert wurde, und wahrscheinlich ausm Arranger kommt. Also doch ne Fake-Session :sad:
 
keplinger schrieb:
Nicht nur das das Display des Analog Keys viel Dunkler ist, als das von meinem A4 und AR, sondern mit ist noch aufgefallen, dass alle roten LEDs der Pattern Pages/Bank Groups so hell leuchten, im Vergleich zu meinem A4, dass man gar nicht deutlich sehen kann, in welcher Bank Group ich mich gerade befinde! What the Hell? :mad:

also ich hab jetzt keinen Vergleich zum A4, aber zu dunkel ist das Display nicht, ich empfinde es als sehr angenehm, heller würde blenden... 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben