Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Na der Tinysizer ist einfach ein kleines "geilklingendes" Modularsystem, mir gefällt der Sound richtig gut, wenn Anyware den noch in einen Koffer gepackt hätte, das ist einfach "minitrix" mit H0-Klang .

Schöne Testberichte gib es auf greatsynthesizers.com zu Tinysizer und Vermona Perfourmer

Und ich hoffe, dass diese Manufakturen weiter so tolle Dinge entwickeln und durch Käufer (wie mich) gestützt werden

olduser schrieb:
Aber ich will den Octatrack knacken, denn ich merke je mehr geht desto mehr fun.....

Absolut . Hab auch gut 2 Wochen gebraucht um wirklich warm zu werden ... ist ne sehr geile Kiste die ich jetzt nach etwas mehr als nem Monat nicht mehr wegdenken kann

wirehead schrieb:
tom f schrieb:
ich höre bei den demos auch kein fiepen

Ich würde es vielleicht nicht fiepen nennen, aber die Resonanz des Multimode-Filters vom A4 finde ich bei höheren Frequenzen auch nicht so angenehm und da muss man etwas behutsam mit umgehen.
Ist aber IMHO alles gut in den Griff zu kriegen...

hab den a4 heute zum zweiten mal im laden angetestet.
geile kiste.....
aber diese filterfiepen beim ist wirklich ein gegenargument.
wenn mir das schon auf die ohren geht....

ansonsten aber ne traumkiste auf den ersten blick wobei ich mir den sound brillanter gewünscht hätte oder eben räudig aggressiv...

naja...

gibt es jemanden in hamburg der mir das ding mal von seiner besten seite zeigen kann?

lg,

mark

markboombastik schrieb:
aber diese filterfiepen beim ist wirklich ein gegenargument.
wenn mir das schon auf die ohren geht....

was meinst du mit fiepen??? die kiste bekomme ich im februar, bzw dann werde ich mir das teil kaufen

die resonanz des multimodefilters in bestimmten einstellungen ging mir ganz schön unangenehm in die ohren...
wenn ich da live beim drehen aus versehen hinkomme in den bereich und das laut über ne p.a. das ist schon unangenehm.

leider.
aber trotzdem ist es ne wirklich coole kiste!

nicht falsch verstehen.

lg.

beides mittlerweile... momentan aber mehr hamburg.

Trooper schrieb:
reznor:
Ergebnis: Die bassdrum wird total leise. Nimmt man die hihat raus wird die bassdrum langsam wieder lauter.
Irgendwie liegt das an den pitch und vor allem cutoff und resonanz einstellung. Mehr weiss ich nicht.
Hat jemand eine idee wie das zustande kommt oder wie man das vermeiden kann?
Habs elektron schon gepostet, die brauchen aber ne weile....

Nicht nur leise, die Töne werden auch "abgeschnitten", oder klingen ganz anders, je nach Klang.
Es ist eben nur ein Notbehelf mit mehreren versch. Klängen auf einer Spur, glaube kaum daß dir Elektron da helfen kann, wenn sich irgendwas überlappt.
Ich hatte mal BD, HHat und Bass auf einer Spur, ich musste da jeden einzelnen Step anpassen, sonst wärs unhörbar gewesen.

ausm Elektron-Forum:

That is just how it is, I asked Elektron about it a few weeks back and it seems that the feedback needs a few seconds to build up enough for self oscillation.

Thread dazu

Hallo,

eine kurze frage an die Besitzer des Analog Four:

ist es eigentlich möglich die Hüllkurven bzw. Noten mit Hilfe einer externen Soundquelle zu triggern? Oder dienen die Audio Inputs wirklich "nur" zum einspeisen und anwenden der FX etc.?

had den nicht, aber ich glaube nein. nur Bearbeitung..

selbst frage:

kann man die LFOs und EGs der normalen synth-tracks auf die CV-Outs routen?
im manual steht nur dass das mit pitch/gate geht.. also man kann die sequencer-spuren notenmäßig auf die CVs spiegeln.. wär geil wenn das auch mit den modulationen ginge...

ok, nochmal für doofe (mich) damit alles ganz sicher ist:

ich kann mit einem LFO z.b. nen bass wobbeln und denselben LFO simultan per CV ausgeben?

auf der No Taste steht ja noch reload .. was kann ich denn damit reloaden? ich hab nirgends nicht eine Erklärung dazu gefunden

Wo hast Du denn gesucht? Im PDF-Manual wird der Begriff "Reload" auf 21 Seiten gefunden.

unter soundediting im handbuch mehrere Seiten überflogen... aber dennoch hätte ich eine konkrete Antwort, anstelle eines rtfm bevorzugt

guten Tag!

fündig geworden bin ich auf Seite 11 unter Quick Start:
5. To reload the Sound to its original state, press [NO/RELOAD] + [KEYBOARD D1].
6. To reload the whole kit to its original state, press [NO/RELOAD] + [KEYBOARD C1].

Daher mein Hinweis auf das PDF-Manual – in dem kannst Du elektronisch suchen (geht erheblich schneller als in der gedruckten Version, deren Index ja bestenfalls "dürftig" zu nennen ist) und findest auch die Anmerkungen zu Pattern Reload, Track Reload und Song Reload (siehe Seite 29).

serge schrieb:
Daher mein Hinweis auf das PDF-Manual – in dem kannst Du elektronisch suchen (geht erheblich schneller als in der gedruckten Version, deren Index ja bestenfalls "dürftig" zu nennen ist) und findest auch die Anmerkungen zu Pattern Reload, Track Reload und Song Reload (siehe Seite 29).

ok ok ich geb zu einfach nach reload zu suchen schien mir wenig erfolgversprechend

Sorry, falls das RTFM-mäßig rübergekommen sein sollte, das war nicht beabsichtigt. Bin auch beim OT-Manual (das ich mir für teuer Geld habe ausdrucken lassen) dazu übergegangen, beim Nachschlagen auf die PDF-Version zuzugreifen, das geht einfach ungleich schneller.

serge schrieb:
Sorry, falls das RTFM-mäßig rübergekommen sein sollte, das war nicht beabsichtigt. Bin auch beim OT-Manual (das ich mir für teuer Geld habe ausdrucken lassen) dazu übergegangen, beim Nachschlagen auf die PDF-Version zuzugreifen, das geht einfach ungleich schneller.
bei meinem OT war ne ausgedruckte Anleitung dabei ... aber ich les meistens in der PDF Version

Kann mir jemand sagen was ich anstellen muss, wenn ich den Voyager mit dem Analog 4 über CV gate ansteuern will, das sollte doch ohne die Erweiterungsbox funktionieren?

Wäre sehr dankbar:) wenn mir das jemand kurz aufschreiben.

wo liegt denn das Problem genau... beim googeln hab ich herausgefunden das dein Voyager alle Anschlüsse dafür haben müsste

hab am We meinen Cwejman S1 mit dem A4 gesteuert ... das war egtl ziemlich selbsterklärend

Ich habe CV Gate in den Pitch eingang vom Voyager gepatcht, muSS MAN gleizeitig die Hüllkurve antriggern, oder braucht man nur eine Verbindung ? Also ich krieg nichts raus, außer das der Pitcheingang wenn eingesteckt die Grundtonhöhe verändert.

du brauchst ein insert-Kabel ... ein Kabel liefert CV, das andere Gate ... was was schickt muss man im Menü des A4 einstellen

Da muss ich noch was lernen;-)

CV steuert dann Pitch und GATE die Hüllkurve ?

CV steuert Pitch und Gate Note on/off, für mehr, also Modulationen (LFO) usw. brauchst du noch ein 2tes Insert Kabel.

:oops:
Trooper schrieb:
CV steuert Pitch und Gate Note on/off, für mehr, also Modulationen (LFO) usw. brauchst du noch ein 2tes Insert Kabel.

Ja peinlich, hab es gestern abend noch gerafft, das cv und gate völlig unterschiedliche Signale sind, und Trigger noch was anderes :lollo:

olduser schrieb:
:oops:
Trooper schrieb:

Ja peinlich, hab es gestern abend noch gerafft, das cv und gate völlig unterschiedliche Signale sind, und Trigger noch was anderes :lollo:

ah ok musste dazu sagen das dir Basics fehlen, dann kann man auch konkreter antworten

aber hast das wichtigste ja schon herausgefunden

Trigger ist ein kurzes Gate ... ein Hüllkurve die nur angetriggert wird überspringt die Sustainphase ... je nach synth und Einstellung wird nur AD abgespielt

Ja die Basics fehlen im Sinne Modular, hab mal Elektroniker gelernt, muss mich da mal wieder besser einlesen. Trigger ist aber doch eher ein Impuls, das kann doch sowohl mit absteigender wie mit aufsteigender Flanke geschehen, muss daher keinen Gate Charakter haben, kann man auch mit einem Sägezahn machen, denke ich mal so.
Wenn ich eine Hüllkurve mit einem Gate ansteuere, dann wird diese doch sicher solange einmalig durchlaufen bis das Gate wieder auf Null geht , wenn dieser Zeitraum ( des gate on) zu kurz durlaufen wird , kommt es zu keiner Sustainphase mehr oder diese wird unterbrochen, funktioniert das so oder? wird die Hüllkurve einmal durlaufen wenn Sie "angetriggert" wird.

Florian Anwander beschreibt die Vorgänge in seinem Buch, muss ich mir doch jetzt ersthaft zu Gemüte führen, da mein Modular System in den nächsten Moanten eintrifft, hoffe ich.

Wobei ich es sehr geil finde das der Analog 4 auch als Midi to Cv interface dienen kann und sogar Midiclock to cv sendet, klasse um modular anzusteuern.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben