Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

In der Theorie:

(1) Einen CV Out im CV-Config-Menü auf "Value Lin" setzen, diesen dann als Modulationsziel für einen der CV-LFOs anwählen und LFO auf Rechteckschwingung stellen.

(2) Die Geschwindigkeit der LFOs wird im Verhältnis zum BPM-Wert eingestellt (das Manual empfiehlt LFO SPD von 16, 32 oder 64), der BPM-Wert folgt wiederum der MIDI-Clock.

(3) Jetzt noch den LFO zu einem Trigger auf einer "1" synchronisieren, und aus dem CV-Ausgang sollte eine der MIDI-Clock folgende Rechteck-Clock purzeln.

Pulsn, wir können das beim sonntäglichen therapeutischen Kaffeetrinken gerne am A4 ausprobieren, ob meine Theorie stimmt. Habe mir das aus dem Manual Appendix C-1 und C-3 zusammengedacht.

The CV/Gate outputs can output Control Voltages for controlling any parameter or pitch (both V/oct and Hz/V with variable scalings and offsets), Trig & Gate pulses for trigging envelopes (both V-trig and S-trig with any levels up to 10 volts), and repetitive Clock pulses for syncing analog sequencers, drum machines, LFOs and more. The CV track also has dedicated envelopes and LFOs that can be output as Control Voltages.

Steht so unter FAQ auf der Elektron Website, kann ich leider noch nicht testen... also das muss in der Praxis dann bewiesen werden,

fände ich auch richtig cool, wenn das alles so klappt.

olduser schrieb:
The CV/Gate outputs can output Control Voltages for controlling any parameter or pitch (both V/oct and Hz/V with variable scalings and offsets), Trig & Gate pulses for trigging envelopes (both V-trig and S-trig with any levels up to 10 volts), and repetitive Clock pulses for syncing analog sequencers, drum machines, LFOs and more. The CV track also has dedicated envelopes and LFOs that can be output as Control Voltages.

Steht so unter FAQ auf der Elektron Website, kann ich leider noch nicht testen... also das muss in der Praxis dann bewiesen werden,

fände ich auch richtig cool, wenn das alles so klappt.

ja ausgeben kann er das .. nur hat man dann keine trigger-spur mehr

über die beschriebene LFO Lösung geht es sicherlich ... nur kann es gut sein das das nicht allzu tight läuft

@Serge: :nihao:

Im Prinzip müßte man auf einer CV Spur nur trigless Events angeben und kurze Clock Pulse ausgeben...ich stell mir das so ähnlich vor, wie bei meiner Miami. Bei der kann ich den Accent als Clockgeber für das Modular System verwenden, zusammen mit Swing ergibt das lustige Microtimingverschiebungen. Da sollte beim A4 ja noch mehr gehen.

Um Clock-Impulse ausgeben zu können, braucht es meines Verständnisses aber "vollwertige" Trigger, nicht "trigless" Trigger – aus der Anleitung: "TRIG is used to send out short trig pulses at the start of note events."

Um also über Trigger eine Clockspur zu basteln, muss man wohl wirklich, wie "verstaerker" schrieb, eine Trigger-Spur "opfern".

Also nimmt man Note Trigger und es gibt keine Clock Trigger im A4, vermutlich? dann müsste man in der Tat eine Spur opfern.
Oder ließe sich ein Arp als Clockgeber benützen? Das wäre aber immer noch eine Spur nur für die Clock. Es gibt ja 4 CV outs, ich hätte gedacht, das einer der 4 eine Clock ausgibt, permanent, ohne das eine Spur geopfert werden muß. Ist beispielsweise beim Dark Time so, es gibt einen extra Clock out.

Ich kann es, da fern vom Instrument, nicht prüfen, aber als Ausgabeoptionen für jeden der vier CV-Ausgänge stehen zur Zeit lt. Anleitung "nur" diese Signaltypen zur Verfügung:
• GROUNDED turns the CV output off.
• PITCH V/OCT should be chosen for controlling the pitch of equipment using the volt per octave standard, which applies to most analog synthesizers.
• PITCH HZ/V should be chosen for controlling the pitch of equipment using the herz per volt standard, which applies to for example older Korg and Yamaha synths.
• VALUE LIN is used to send out arbitrary control voltages, useful when for instance sequencing or parameter locking any voltage-controlled parameters on analog equipment.
• TRIG is used to send out short trig pulses at the start of note events.
• GATE gives a longer pulse, with a duration of the whole note length.

Vorstellbar ist es sicherlich, dass da per Update Clock-Signale mit verschiedenen Teilungsfaktoren nachgereicht werden. Immerhin sind wir gerade erst bei v1.02. Bis dahin muss man sich wohl anders behelfen.

Laut Handbuch (Seite 36) lässt sich im Menü "Midi Sync" im Menüpunkt "Out Port Functionality"
der Midi Output auch zur Ausgabe von Din sync 24 oder 48 konfigurieren. Hierbei handelt es sich ja meines Wissens
um Clock und Start/Stop Befehle. Midi Out ist in diesem Fall dann deaktiviert.

Gestestet habe ich das allerdings noch nicht.

Danke für den Hinweis – in dem DIN-Sync-Signal sollten dann ja auch Start/Stop/Reset übertragen werden.

serge schrieb:
Vorstellbar ist es sicherlich, dass da per Update Clock-Signale mit verschiedenen Teilungsfaktoren nachgereicht werden. Immerhin sind wir gerade erst bei v1.02. Bis dahin muss man sich wohl anders behelfen.

1.03 ... aber ja wäre ne gute Ergänzung .. einfach mal die elektrons anschreiben

Bin seit wenigen Stunden nun auch im Eurorack-Wunderland, habe ein paar erste Module (VCO/VCF/VCA/Noise/Env/LFO/Mixer) und steuere das mit dem A4 an.
Das klappt eigentlich soweit auch super, aber ich versuche nun mit einer der A4-internen Envelopes z.B. den VCA zu steuern (Env -> CV D Value Lin 0-5V) was seltsamerweise bei mir nur mit dem Env2 wie erwartet funktioniert. Env1 gibt immer nur einen sehr kurzen Impuls aus und alle Hüllkurvenparameter sind eigentlich wirkungslos. Wenn ich im CV D Setup jedoch manuell den Value verändere, wird der VCA auch gesteuert.
Könnte das mal jemand bei sich testen ob das möglicherweise einfach ein Bug ist?

Michael :nihao:

wirehead schrieb:
Bin seit wenigen Stunden nun auch im Eurorack-Wunderland, habe ein paar erste Module (VCO/VCF/VCA/Noise/Env/LFO/Mixer) und steuere das mit dem A4 an.
Das klappt eigentlich soweit auch super, aber ich versuche nun mit einer der A4-internen Envelopes z.B. den VCA zu steuern (Env -> CV D Value Lin 0-5V) was seltsamerweise bei mir nur mit dem Env2 wie erwartet funktioniert. Env1 gibt immer nur einen sehr kurzen Impuls aus und alle Hüllkurvenparameter sind eigentlich wirkungslos. Wenn ich im CV D Setup jedoch manuell den Value verändere, wird der VCA auch gesteuert.
Könnte das mal jemand bei sich testen ob das möglicherweise einfach ein Bug ist?

ja ist ein Bug ... hatte ich auch

Im Read-Me zur 1.03 finde ich keinen Hinweis auf einen entsprechende Bug-Fix. Also besser den Bug bei Elektron melden.

verstaerker schrieb:
wirehead schrieb:

ja ist ein Bug ... hatte ich auch

Ah OK - na ich dachte mir das schon.

Abgesehen davon scheint seit 1.03 auch etwas mit der Skalierung beim Modulation Amount bei allen Env/LFO nicht zu stimmen, denn ich muss hier ganz schön kurbeln bis sich der Wert verändert. Ist aber nur jeweils bei diesem Parameter so und auch die Grafik verhält sich dabei etwas seltsam.

Habe eben mal beides an den Elektron-Support gemeldet.

Danke!

juhuuu ich hab jetzt auch einen A4
bin ganz von den Socken , macht supie Spaß , die ersten 2 Stunden mit dem Ding gingen mal gut ab :adore:
nun hab ich ein paar fragen an die fories die mit dem Ding schon länger rum machn :mrgreen:

1. will ich die Sound Sets von der Elektron Seite Duft dudeln
sind ja nur die ersten Sound preset Plätze besetzt und ich möchte erst ein mal schauen was da so an Sounds von den Jungs
zusammen geschustert wurde.
wie stell ich das am besten an , sind ja mehrere Sound Packs da und die möcht ich erst ein mal alle drauf spielen(wenn möglich)
wie muss ich da am besten vorgehen :lol:

2.hab hier jetzt die MM,MD und ebend den A4 im midiverbund
wenn ich jetzt die MD als Master nehme und bei A4 und MM mir die tempo/BPM Anzeige anschaue hüpfen die munter zwischen 136.6 bis 137.8 BPM Wild umher wo bei die MD (Master) auf 137 ein gestellt ist
ich hab jetzt noch nicht versucht eines der beiden anderen schätzchen als Master zu nehmen aber die Werte Sprünge sind
doch sehr seltsam und die Spanne ist immer hin 1 ganzes BPM , ist das normal :waaas:

1. will ich die Sound Sets von der Elektron Seite Duft dudeln
sind ja nur die ersten Sound preset Plätze besetzt und ich möchte erst ein mal schauen was da so an Sounds von den Jungs
zusammen geschustert wurde.
wie stell ich das am besten an , sind ja mehrere Sound Packs da und die möcht ich erst ein mal alle drauf spielen(wenn möglich)
wie muss ich da am besten vorgehen :lol:

a4 über midi mit rechner verbinden

c6 software starten

soundset in die c6-software per drag and drop

midiports überprüfen unter config in der software

senden

die soundsets einzeln senden.

sie sind so eingestellt das sie automatisch auf den plätzen 20- 128 landen.

am a4 musst du nichts machen ausser die midiverbindung

zu 2. das ist der bpmmesser, sollte trotzdem alles fein im sync laufen.

@lfo-One :danke für die schnelle antwort :supi:
werd ich heut gleich in Angriff nehmen ;-)

was für ne geile Kiste , macht absolut Super Spaß damit zu friggeln :phat:
schade find ich nur das Elektron die Manuals nur in englisch bring (wohl abgesehen vom oktatrack ;-) )

hat jemand die 4 maschienen von Elektron zusammen am Start?

ich trau mich nicht so recht an den oktatrack ran :roll:
wenn ich hier im Forum so den trad. überfliege scheint mir die Kiste zu aufwendig in der Vorbereitung zu sein
aller Ding wäre in dem Set ein Sampler sicher ganz lustig
ich weis , man können die Sample Optionen der MD oder MM nutzen aber ich denke ein einfacher Sampler wie z.B. MPC500
wäre noch ne klasse Ergänzung :mrgreen:
oder?

monorecord schrieb:
ich trau mich nicht so recht an den oktatrack ran :roll:

solltest du aber ... ja die Einarbeitung ist von allen Elektron Geräten am aufwendigsten, aber die Kiste ist wirklich gut und sehr vielseitig

wenn du mit deinen anderen Elektron Geräten gut klarkommst wird es dir nicht Zoo schwer fallen

Wie viele Sounds kann man speichern? 128?

Man hat 128 Kits wo die jeweiliegen 4 Tracks gespeichert werden okay, aber diese sind nicht abrufbar wenn man sich in einem anderen
Kit befindet, nur wenn der Track dann als Sound gespeichert wurde kann man denn wieder laden. Somit ist man wieder gebunden an die
128 Speicherplätze.

Verstehe ich das so richtig aus dem Manual?

Wieso liegt die Speichermöglichkeit nicht im +Drive Bereich der MM oder MD?

Also eigentlich ist der Analog Four für mich ein no brainer, nur die Unklarheit ob in einem halben oder einem Jahr eine bessere Version
kommt hält mich ein wenig vom kauf ab. Wie hoch ist die chance?

slow-motion schrieb:
nur die Unklarheit ob in einem halben oder einem Jahr eine bessere Version
kommt hält mich ein wenig vom kauf ab. Wie hoch ist die chance?
Wer sollte darauf ruhigen Gewissens eine Antwort geben können, wenn Du Deine Kaufentscheidung von derlei Spökenkiekerei abhängig machen willst?

Als Ansatzpunkt könnte allenfalls dienen, wie lange es gedauert hat, bis nach der MD die MD UW erschien, und nach dieser die Version mit mehr Speicher. Aber wäre es nicht sinnvoller, Deine Entscheidung davon abhängig zu machen, ob das aktuell erhältliche Instrument Deine musikalischen Anforderungen erfüllt?

Wir könnten einen Hamburger A4 Club gründen :opa: Geiles Teil!!! War gestern mit einem Englisch sprechendem Hamburger in der Stadt und konnte nicht wiederstehen.... Vielleicht bringen sie in Zukunft eine Version mit grösserem Display, aber bis dahin kann ich den A4 im Schlaf bedienen!

Hier mal ein bischen Geplänkel: src: http://soundcloud.com/modularaddict/a4-track2

serge schrieb:
Aber wäre es nicht sinnvoller, Deine Entscheidung davon abhängig zu machen, ob das aktuell erhältliche Instrument Deine musikalischen Anforderungen erfüllt?

Ja schon. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe passt auch alles sonst. Die Sequenzer-Möglichkeiten finde ich super und der A4 könnte gut mein "ohne Computer" Setup ergänzen,
mit MDUW+ und FR XS und Revolution.

Ich selbst wäre ja nicht überrascht wenn das Teil morgen geordert ist.

@Q960: Herzlichen Glückwunsch und schönes "Geplänkel"!

ich muss bei allem "gesabbel" einfach mal sagen.....das teiel rockt :phat:
so Erlebnisse mit dem "die Kiste nehm ich heute mit ins Bett" hat Ich selten
einfach geiel
wenn man schon mal eine der Schleudern von Elektron unter den Fingern hättte gehn die grundfuktionen sehr leicht von der Hand...klasse!!!
na ,schaun wir mal wenn's ins eingemachte geht was die Kiste noch bringt
ich für meinen Falle bin mehr als glüklich den Brüll Würfel zu haben :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben