Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Xpander-Kumpel schrieb:
Das die Sequenzerdaten nicht über Midi rausgehen wird mit dem Vorhandensein von CV/Gate erklärt, kapier ich nicht so richtig :selfhammer: .
Und ja, das ist sehr schade...

Ich dachte, das hätten wir vor ein Paar Wochen schon geklärt: Der Grund für das fehlen eines Midi Outputs wird doch durch die Existenz der anderen Elektrongeräte erklärt. Man schießt sich ja nicht selbst in's Knie. Oder: Warum eines verkaufen, wenn man zwei verkaufen kann?

An Polyphonie im A4 glaube ich nicht, auch nicht daß es nachgeliefert wird, man will durch "eventuell, vielleicht..." nur die Leute bei der Stange halten.

Und ehrlich gesagt, einen analogen, polyphonen Synth stelle zumindest ich mir (völlig) anders vor, auch klanglich und optisch...

Daß die Sequenzerdaten nicht über Midi ausgegeben werden, finde ich viel schwerwiegender, aber man kann halt nicht alles haben und Elektron will ja auch seine anderen Geräte verkaufen (die das ja können) - und man hat dafür ja einen spitzenmässigen 4Kanal CV-Sequenzer (von der Leistung kann mein Urzwerg dagegen einpacken, allerdings die Haptik ist da wieder besser...).
@edit: haesslich war schneller

@darsho
schon mal eine EMX in Händen gehabt? - gleiche Einfachheit der Bedienung, wirklich echt super, nach 30 Min. kannst du den ersten Track machen :supi:
Das sieht bei den Fingerakrobaten nur immer so unheimlich kompliziert aus, wenn die da im "Zeitraffer" rum drehen und wie wild von einer Einstellung zur nächsten zappen... ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:
haesslich schrieb:
...wenn die Sequenzen auch über Midi ausgegeben würden und er einen Polyphonen Modus hätte. Dann wär's ne perfekte Maschine für mich ;-)

Das die Sequenzerdaten nicht über Midi rausgehen wird mit dem Vorhandensein von CV/Gate erklärt, kapier ich nicht so richtig :selfhammer: .
Und ja, das ist sehr schade...

Serge hat das weiter oben hinlänglich erklärt. Zwar in Bezug auf Glide, lässt sich aber abstrahieren.

Zusammengefasst und vereinfacht ausgedrückt...Midi macht keinen Sinn, da das Protokoll zu langsam für die hohe Aufösung von CV/Gate ist.

Trooper schrieb:
An Polyphonie im A4 glaube ich nicht, auch nicht daß es nachgeliefert wird, man will durch "eventuell, vielleicht..." nur die Leute bei der Stange halten.

Und ehrlich gesagt, einen analogen, polyphonen Synth stelle zumindest ich mir (völlig) anders vor, auch klanglich und optisch...

Daß die Sequenzerdaten nicht über Midi ausgegeben werden, finde ich viel schwerwiegender, aber man kann halt nicht alles haben und Elektron will ja auch seine anderen Geräte verkaufen (die das ja können) - und man hat dafür ja einen spitzenmässigen 4Kanal CV-Sequenzer (von der Leistung kann mein Urzwerg dagegen einpacken, allerdings die Haptik ist da wieder besser...).
@edit: haesslich war schneller

@darsho
schon mal eine EMX in Händen gehabt? - gleiche Einfachheit der Bedienung, wirklich echt super, nach 30 Min. kannst du den ersten Track machen :supi:
Das sieht bei den Fingerakrobaten nur immer so unheimlich kompliziert aus, wenn die da im "Zeitraffer" rum drehen und wie wild von einer Einstellung zur nächsten zappen... ;-)

@pulsn: Ja, ich hatte Serges Beitrag verstanden. Aber wenigstens Notenwerte, das wäre zumindest ein Kompromiss.

Ja und nein, klar stelle ich mir nen polyphonen Synth auch anders vor.
Aber es gibt ausser dem Spectralis und der MPC wohl keine Groovebox auf diesem Planeten die einen Livesequenzer hat der auch mit einem ordentlichen Nutzerinterface Polyphonie kann.
Da diese beiden Geräte für mich ausscheiden steh ich da als armer Thor und klimpere meine Akkorde immer Live zu meinen kleinen ratternden Freunden.
Ne DAW dafür anzuschaffen nur um einen Akkord erklingen zu lassen ist einfach zuviel.
Und sollte das der Octatrack können wäre es wohl auch zuviel dieses Gerät nur für nen Akkord anzuschaffen.

Steht im Grooveboxgesetz geschrieben das man nur monophone Grooveboxsequenzen machen darf :D ?
Dann mache ich das auch in Zukunft :mrgreen: .

@heasslich: Sorry, ich hatte den Thread nicht ganz gelesen, da mich die Kiste erst wieder nach dem Nick Batt Video gepackt hatte.

Du kannst ja auf 4 Spuren den gleichen Klang nehmen und sozusagen jede Note des Akkords einzeln einprogrammieren - was für ein Aufwand - und sonst kommt dann aber auch nichts aus dem A4 mehr raus...

Du wirst warscheinlich auf eine polyphone Tribe warten müssen (wenn sie je kommt).

Elektron sagt doch" Wir denken darüber nach wie wir dieses feature realisieren" und nicht "ob". :opa:
Also ich rechne fest mit polyphony :P

Aber hier noch eine elektron analog 4 Ungewöhnlichkeit: (das mit glide und plock glide über :P haingrenzen probier ich mal aus)

- Wenn man in einem Track mehrere Sounds benutzt kommt es oft vor das einer der sounds sehr leise wird.
Probiert mal in einem track diese bd240 und eine hihat zwischen drin zu platzieren.
Ergebnis: Die bassdrum wird total leise. Nimmt man die hihat raus wird die bassdrum langsam wieder lauter.
Irgendwie liegt das an den pitch und vor allem cutoff und resonanz einstellung. Mehr weiss ich nicht.
Hat jemand eine idee wie das zustande kommt oder wie man das vermeiden kann?
Habs elektron schon gepostet, die brauchen aber ne weile....

Trooper schrieb:
@darsho

ja, ich hatte schon beide Electrbes, die rote und die blaue.
Wär nix mehr für mich, zuviel rumgeklicke für das sequenzieren und man sieht die Noten nicht auf einem Display oder sonstwie direkt dargestellt wie bei analogen Sequenzern.
Und bei einem Synth brauche ich für jeden Parameter einen dedicated control, dahingehend wäre das nix für mich. Doppelbelegungen gehen gar nicht mehr bei mir.
Da geb ich lieber etwas mehr aus. Wenn mein Modular fertig ist, hat er auch vier Stimmen.
So kleine 'Grooveboxen' (doofe Bezeichnung imo) sind mir zu viel Kompromiss und ich brauche sowas ja nicht für live Gigs wo man Platz und Gewicht sparen muss oder so.
Nicht so meine Welt.
Hat trotzdem paar coole Features, das Ding !
Für Groovebox-fans sicher eine spaßige Angelegenheit.

Na dann, viel Erfolg bei dem Vorhaben :supi:

reznor:
Ergebnis: Die bassdrum wird total leise. Nimmt man die hihat raus wird die bassdrum langsam wieder lauter.
Irgendwie liegt das an den pitch und vor allem cutoff und resonanz einstellung. Mehr weiss ich nicht.

Nicht nur leise, die Töne werden auch "abgeschnitten", oder klingen ganz anders, je nach Klang.
Es ist eben nur ein Notbehelf mit mehreren versch. Klängen auf einer Spur, glaube kaum daß dir Elektron da helfen kann, wenn sich irgendwas überlappt.
Ich hatte mal BD, HHat und Bass auf einer Spur, ich musste da jeden einzelnen Step anpassen, sonst wärs unhörbar gewesen.

Trooper schrieb:
Na dann, viel Erfolg bei dem Vorhaben :supi:

reznor:

Nicht nur leise, die Töne werden auch "abgeschnitten", oder klingen ganz anders, je nach Klang.
Es ist eben nur ein Notbehelf mit mehreren versch. Klängen auf einer Spur, glaube kaum daß dir Elektron da helfen kann, wenn sich irgendwas überlappt.
Ich hatte mal BD, HHat und Bass auf einer Spur, ich musste da jeden einzelnen Step anpassen, sonst wärs unhörbar gewesen.

Das die abgeschnitten werden ist ja klar, ist ja ne mono spur. Aber das die soleise werden find ich komisch-selbst wenn ich die länge beider sounds total nidrig einstelle ist das so.
Wie hast du das den gemacht mit den 3 sounds gleichzeitig, das du die alle hören konntest?
wie hast du die angepasst?

überleg mir noch heute ob ich lieber doch den "klassischen" analog 4 den perfourmer nehme....
Das ist ne sau schwierige entscheidung?
ideeeen?

wie hast du die angepasst?
Na Release ganz raus, Hallfahnen raus, dann war es hörbar (halbwegs), aber es klang alles ganz anders wie eigentlich angedacht... :cry:

BD und HHat geht (meistens), aber die Klänge hören sich immer irgendwie etwas "anders" an, wie solo.
Auch ein gewisser "perkussiver" Anstieg ist da meistens, wenn die "Schläge" zu dicht beieinander sind.

Also, kann man mal machen, aber es ist eben nur ein 4 stimmiger Synth, man braucht da immer noch irgendwas zusätzliches.

Perfourmer? klingt toll, sieht schei... aus (für mich - Geschmackssache!), eben ein 4 stimmiger monophon/halb-polyphon analoger ohne sonst irgendwas (Seq, Fx, u.ä.), wenn man sonst noch nichts an analogem hat, sicher eine prima Lösung, aber wenn da schon 2,3 andere monophone herum stehen (gehe von mir aus), eher nicht.
In derselben Preisregion ist der Tinysizer, wenn man (noch) keine schlechten Augen hat, sollte man den auch berücksichtigen.
Dann wäre da noch der Tetra, oder der neue X4 von DSI, aber den Klang muss man halt mögen.
Oder was ganz altes, wie Monopoly, sonst wüsste ich jetzt nichts halbwegs vergleichbares.

Echt schwierig, da der A4 ja ne Menge mehr bietet, wie nur "Synth"... bei mir ist es abhängig davon, wie der neue MFB Drummie werden wird, da hab ich aber noch paar Monate Zeit...

Perfourmer gegen Analog Four
Eigentlich sind die beiden bis auf die 4 Stimmen nicht vergleichbar.

Beim A4 sind die Effekte und die Sequenzermöglichkeiten der Hit.
Beim Perfourmer sind es der Klang und die 4 Synthesizer in einem Gerät mit jeweils eigenen Reglern.

Was ist Dir wichtig an Features?

Etwas ähnliches bieten tut auch der Ambika von Mutable-Instruments.
6stimmig, digitale Osc ala Waldorf und analoge Filter.
Jede Stimme kann auf einer unterschiedlichen Voicecard basieren und somit auch völlig anders klingen.
3 unterschiedliche Voicecards gibt es schon und geplant sind zusätzliche "Spezialkarten" a la Drumsynthesizer etc..

Ahhh ja, der Ambika :supi:
Sobald ich jemanden finde, der mir den 3 stimmig für 6-700 € zusammenbaut, bin ich auch dabei (zu blöd zum selber machen). ;-)

Trooper schrieb:
Ahhh ja, der Ambika :supi:
Sobald ich jemanden finde, der mir den 3 stimmig für 6-700 € zusammenbaut, bin ich auch dabei (zu blöd zum selber machen). ;-)

...lasse grad den Anushri zusammen bauen und weiß danach auch einen ca. Preis für den Ambika-Zusammenbau.
3stimmig würde ich dann eher bei roundabout 500€ verorten.
Der würde sich dann auch um das BOM kümmern.
Bald weiß ich mehr.

...hej, immer mit der Ruhe :D , vielleicht hat der "Zusammenbauer" nach dem Anushri schon genug von dem Thema.
Mal schauen was er sagt.

reznor schrieb:
überleg mir noch heute ob ich lieber doch den "klassischen" analog 4 den perfourmer nehme....
Das ist ne sau schwierige entscheidung?
ideeeen?

Habe Beide und den Tinysizer.

Perfourmer sehr puristisch, guter Klang, passt sehr schön zum octatrack, Du musst halt schrauben und immer wieder schrauben und kannst das Ergebnis in den octatrack speichern und verwursten, ehrlich gesagt ne geile Kombi,die ich zur Zeit eher nutze als den analog 4, aber ich übe mich im octatracken, wenn ich das richtig drauf hab kommt der analog 4 wieder zum Einsatz, der läuft einfacher von der Bedienung her.

Analog 4 tja, gut, neben dem Perfourmer etwas gewöhnungsbedürftig, der Perfourmer klingt einfach anders, fetter und cremiger

Last but not least.

Wenn Du Poly willst, Andro, Tetra oder so

Ich hab gerade einen Analog Four hier, aber werd ihn wieder zurückschicken... hat mich nicht beeindruckt :doof:

Der Sound ist eher mittelmäßig, nur Stereoausgang, kein MIDI-Sequencing - externe Synthesizer anscheinend nur über CV/Gate

Auch die Bedienung fand ich recht kryptisch

Max schrieb:
... nur Stereoausgang, kein MIDI-Sequencing - externe Synthesizer anscheinend nur über CV/Gate...
Wenn man sich nur ein wenig mit dem A4 im Vorfeld beschäftigt hätte, wären diese Eigenschaften klar gewesen.

Elektron Instrumente brauchen Zeit und Einarbeitungszeit bis sich ihr volles Potential entfaltet

auch sehr schön der Monomachine-Liebesgraph:

zitiert aus elektron-user.com von Anselmi

mnm1.jpg

1. you know about the existence of the monomachine

2. you start to read reviews, enter the elektron site and hear some demos

3. you start to see youtube videos featuring the monomachine

4. you discover the elektron-users forum and start to read owners´experiences

5. you discover some bad issues and the official feature request thread

6. you decide to get one

7. you order one!

8. you got it!

9. you start to play with it trying your usual tricks and music

10. for some reason you are not able to get the expected results

11. the monomachine start to sound somewhat thin and lifeless to your ears

12. you ruin your 3-hours-edition pattern just trying alternative ideas "because you can return to the saved pattern if you don´t like the variations you are trying"

13. you start to feel stealed...and all that things you read before about people selling their monomachines "just because it isn´t for them" start to feel more coherent...even when you thinked this people was just fantom lovers with a bunch of cash to spend in the last cool thing

14. you leave the mono alone for a while, thinking about put it on ebay the next week

15. you back to your old and trusty synths and try to play and program the good old things you know and love...but something is wrong...

16. you realized that your old synths sounds somewhat dull...maybe lacking definition or bite...strange...

17. you back to the monomachine and hear it again after some days of not turning it on...but wait! is this the same synth with that crappy nintendo sound??? the bite, the definition, the shine, the rawness, the cutting edge you was looking for yesterday ia all there!

18. you start to use the mono realizing that the key is the interaction of the sequencer with the sound engine...why don´t you thinked about it before? you know that but you was blinded with your sonic routine!

19. music start to come and sound wonderful, your workflow improved and you find that the combination of the monomachine with your old phat synths is amazing!

20. you decide to get the machinedrum, or, if you already got it, you start to write threads about that mythological beast: the elektron sampler

14 is aber übel,....

ich denke es kommt drauf an wie man den a4 einsetzt bzw. was man erwartet, oder ob man ein potenzial erkennen kann.
er is halt kein moog. bedienung find ich spitze,.. einsatzgebiet is bei mir eher fxlastig,.. für so verschachteltes und soundfx.
zum aufwerten und gezielten auffüllen von tracks bestens geeignet.

eine enorme bereicherung in verbindung mit octatrack oder spectralis, in meinem fall zumindest.
zu dem passt er vom grundsound und klangverhalten sehr gut in den mix,... nicht aufdringlich und gut dosierbar,.. nicht schneiden oder zu heftig oder gar untergehend,. defiziel und durchsetzungsfähig könnte man auch sagen.

wenn man den megadrucksynth erwartet, nun das kann er nicht.
und wenn ich den nur allein einsetzen würde,.. wäre ich wohl auch nicht zufrieden.

neue firmeware is auch da,...

hab gestern mal wieder bissi geschraubt,.. im einsatz specki octatrack und a4 für fxlastige sounds.

vielleicht gefällts ja,.. is aber extrem lang, konnte nicht aufhören.

Rückzug heisst der Track

http://www.lfo-one.de/?page_id=187

beste grüsse

ich habe gerade meinen a4 bekommen, super erster eindruck! habe machinedrum und octatrack wobei ich den octa immernoch nicht wirklich mag (werd ich mich mal wenn ich zeit und nerven hab mal tiefer mit befassen) und hatte etwas angst dass der a4 blöd werden könnte. aber er ist genial, auch klanglich, vor allem die kombination aus dem tollen sequencer mit parameterlocks, wwooow, und das in analog mit dem workflow. habe viele analoge hier stehen aber das ist handlingtechnisch schon was besonderes. ich bin gespannt wo ich damit hin komme.

q3tommy schrieb:
ich habe gerade meinen a4 bekommen, super erster eindruck! habe machinedrum und octatrack wobei ich den octa immernoch nicht wirklich mag (werd ich mich mal wenn ich zeit und nerven hab mal tiefer mit befassen) und hatte etwas angst dass der a4 blöd werden könnte. aber er ist genial, auch klanglich, vor allem die kombination aus dem tollen sequencer mit parameterlocks, wwooow, und das in analog mit dem workflow. habe viele analoge hier stehen aber das ist handlingtechnisch schon was besonderes. ich bin gespannt wo ich damit hin komme.

Geht mir genauso, allerdings komme ich in den octatrack so langsam rein, da must Du Dir Zeit nehmen und üben bzw. lesen und probieren Lernkurve für Normalos steil, Analog 4 eher leicht und schön mit Maschinedrum.....

Aber ich will den Octatrack knacken, denn ich merke je mehr geht desto mehr fun.....

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben