Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ich liebäugele auch mit diesem Gerät und habe eine Frage zur Architektur. Elektron.se sagt "128 patterns" und "128 Sounds". Merkt sich das Pattern die eingestellten Sounds? Oder muss ich für jedes Pattern vier Speicherplätze in der Soundbank reservieren? Ich arbeite meist ohne Presets und schraube am Init Sound, wenn ich was baue. Da wäre es sehr umständlich, das über den Sound-Speicher machen zu müssen.

ah, super. Wieso zum henker kann das nicht einfach bei ALLEN anderen Elektron Geräten genauso sein?

Snitch schrieb:
ah, super. Wieso zum henker kann das nicht einfach bei ALLEN anderen Elektron Geräten genauso sein?
wie so, macht die monomachine doch genau so :lol:
einziger Schritt nach vorne ist das man auch aus einem "Sound-preset-Pool" von 128 Sounds wählen kann,
das würd ich mir sehr für die und machinedrum wünschen, sollte doch durch ein Software Update möglich sein oder liebe Elektron leute :roll:

Meine güte was freue ich mich.... bin echt gespannt wie das teil unter meinen fingern klingt auch im gespann mit dem ot. Waldorf wavetables durchjagen und filtern!

dns370 schrieb:
Meine güte was freue ich mich.... bin echt gespannt wie das teil unter meinen fingern klingt auch im gespann mit dem ot. Waldorf wavetables durchjagen und filtern!
unlöslich für mich steht schon nach 2-3 Tagen fest das die Kiste nicht mehr gehen wir :supi:
hab gestern damit rum gemacht und endlich ohne großen Aufwand ein paar sehr schöne dubstep Bässe und ein paar sehr schöne pad-Drons damit gemacht , in Verbindung mit der MD macht die Kiste so richtig Spaß ,ich glaub mit der Kombi a4&MD kann man auch ohne große Vorbereitung klasse nen spontanen live Act bewältigen :phat:
hatte den A4 noch nicht an meinen Monitoren dran (nur an der homestereoanlage :twisted: )
wo bei mir aufgefallen ist das ich auf alle Fälle zu viel Hall/Delay auf den Pattern hab :mrgreen:

Btw. Querfrage: wie gut syncen die Elektron Teile mit Electribes? Unter den Electribes ist das mit Latenz/Clock ja kein Problem, aber gemischt? Hat da jemand Erfahrungen dazu?

tja . man wird evtl. langsam weiser und gefestigter: auch der a4 regt bei mir nunmehr keinerlei begierde mehr :)
man muss nur die ersten schübe der geilheit überwinden und dann erkennt man irgendwie dass man meistens schon mehr als genug hat, und irgendwann erreicht man dann ein zustand innerer tiefer zufriedenheit - entkoppelt von konsumwahn und besitzdenken :opa: :mrgreen:

„Die Sklaven […] dienen ihren Herren, und die Nichtsnutze ihren Begierden.“
– Diogenes v. Sinope: nach Diogenes Laertios: Leben und Meinungen berühmter Philosophen

am marktplatz: Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
-Aristoteles, griechischer Philosoph (384 vChr - 322 vChr)

;-)

gar nicht so sehr der sound an sich sondern vielmehr die tatsache dass der A4 wohl der bis dato EINZIGE vollanaloge mit wirklich brauchbarem sequencer ist macht das teil für mich interessant.

Hej Ösistopoles!

Mir gehts genauso, gibt nix wo ich grad gierig drauf bin.
Eine große innere Ruhe macht sich breit :D .
Hätte es vor zwei Wochen, bei den wilden Nammberichten die Geräte schon zu kaufen gegeben und ich Geld gehabt hätte ich sofort alle gekauft.

So zwei Tage später hatte der Gasanfall aber auch sofort ein Ende.
Habe eher noch ein paar Geräte mehr verkauft, quasi geräteasketisch abjespeckt!

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn die alle hier gestanden hätten, der arme Herr T.!

Ich glaube nicht das das Verhalten einiger Hersteller sinnvoll ist Geräte schon vor dem Erscheinen anzukündigen und seitenweise durchzudiskutieren.
Mich hat das dann sofort eher genervt das die Sch…kisten nicht verfügbar waren.

Snitch schrieb:
gar nicht so sehr der sound an sich sondern vielmehr die tatsache dass der A4 wohl der bis dato EINZIGE vollanaloge mit wirklich brauchbarem sequencer ist macht das teil für mich interessant.

ging mir ähnlich .. zuerst fand ich den Sound ganz gut ... also weder kinnladenklappende Begeisterung noch Enttäuschung .. irgendwo dazwischen
aber als ich dann noch den Sequencer probiert hab mit Lfos und Hüllkurven war ich voll begeistert

das Ding ist n wirklich tolles Gesamtpaket mit super preis/Leistung

snowcrash schrieb:
Btw. Querfrage: wie gut syncen die Elektron Teile mit Electribes? Unter den Electribes ist das mit Latenz/Clock ja kein Problem, aber gemischt? Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Also meinem Empfinden nach eher suboptimal, dachte erst, hab am OT immer irgendweclche Swing-Einstellungen, aber nee, war nich der Fall. Mein ursprünglicher Plan war, die beiden Electribes durch den OT durchzuschleifen, es gibt am OT sogar eine Latenz-Kompensation für die Eingänge, die bringt in der Kombi leider auch nicht viel, KorK-Midi Clock halt, wobei der OT von allen elektrons am wenigsten Jitter erzeugen soll. Nun nutze ich die Electribes und den OT seperat. Neuer zeit- und geldaufwendiger Plan: ausgehend vom OT ne große Groovebox, wahrscheinlich im Verbund mit anderen elektron-kisten ;-)
Komisch ist nur, live in meiner Electro-Combo haben wir bisher immer die Blaue als Master-Clock benutzt wegen des praktischen I< Buttons zum Zurücksetzen an den Pattern-Anfang
und die Mono des Kollegen parierte synctechnisch 1A, nur doof, dass der OT nicht auf den Button reagiert.

So ein ähnliches Gefühl habe ich mit den Electribes und dem Midipalsequenzer, habe das Gefühl das der ne 16 zu früh oder spät startet, irgendwie merkwürdig?

So, ich habe die kiste nun ca. 1 stunde zwischen den fingern gehabt

1.) Dies ist kein spielzeug
2.) Kein lockeres "ich drehe mal schnell" einen sound
3.) Display ist schon etwas klein
4.) Sound? Mittig oder bilde ich mir das ein?

Mal ne Frage an die Analog Four-Besitzer:

In den Videos drehen alle immer wie behämmert an den Potis rum um zu dem gewünschten Wertebereich zu kommen.
Kann es sein, das der Analog Four nicht die "Push-Funktion" der Potis hat die die Machinedrum hat um große Wertebereiche innerhalb von wenigen Grad° abzudecken?

dns370 schrieb:

1. Nein
2. Richtig
3. Ja
4. Ja aber dafür haste ja den EQ am Pult;-)
@xpanderkumpel Doch er hat dies Funktion aber irgendwie schraubt man lieber länger, weil dann doch zu schnell

olduser schrieb:
dns370 schrieb:

1. Nein
2. Richtig
3. Ja
4. Ja aber dafür haste ja den EQ am Pult;-)
@xpanderkumpel Doch er hat dies Funktion aber irgendwie schraubt man lieber länger, weil dann doch zu schnell

Puuh, dann bin ich ja beruhigt :D !
Ich muß noch einiges verscheppern, aber den werd ich mir wohl trotz fehlender Polyphonie kaufen...

Noch so ´ne Noob-Frage: Kann ich den Analog Four auch über eine per Midi angeschlossene Tastatur spielen? So als analogen Expander für die Hosentasche quasi.

Xpander-Kumpel schrieb:
In den Videos drehen alle immer wie behämmert an den Potis rum um zu dem gewünschten Wertebereich zu kommen.

Twiddelfingermanier! Könnte auxch effekt hascherei sein, ich denke ich werde mal ein video 'superknobtwisting' machen und auf youtube laden um mich dann von zich tausenden pappnasen anpflaumen zu lassen. :phat:

Q960 schrieb:
Ermac schrieb:
Noch so ´ne Noob-Frage: Kann ich den Analog Four auch über eine per Midi angeschlossene Tastatur spielen? So als analogen Expander für die Hosentasche quasi.

Geht
Ja nicht nur das, wenn ich das in der Anleitung richtig gelesen habe kann man fuer Velocity, Aftertouch, Modwheel, etc... JEWEIlS fuenf slots an modulationsparametern waehlen, die sich so wie der Performancemode auch in der Intensitaet einstellen lassen. Eigentlich ein verstecktes Ausdrucksmonster. Stellt selbst die aktuellen DSIs damit in den Schatten. Wenn jetzt noch Poly kommt... Gut, ueber PC geht ja jetzt schon auch pseudo multimode polyphonie, mit channelaftertouch, wenn man den richtigen controller dazu hat...

dns370 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Twiddelfingermanier! Könnte auxch effekt hascherei sein, ich denke ich werde mal ein video 'superknobtwisting' machen und auf youtube laden um mich dann von zich tausenden pappnasen anpflaumen zu lassen. :phat:

Quasi so als "Hand-LFO" ist das ja super, aber wenn man mal eben schnell nen Sound machen möchte muß das ja auch schneller gehen.

Ich vote dein "Megaspeedtwiddler-Video" jedenfalls auf Platz 1!!!

Ich glaube mal soeben einen sound schrauben geht mit dem a4 nicht, oder man speichert sich basis-kits von denen man ausgehen kann.

Mal sehen wie die kiste tickt!

Also ich bin immer noch schwer begeistert! Gerade die Kombi von A4 und OT ist das Beste, was es meines Erachtens derzeit auf dem Markt gibt! Mein A4 geht zur Zeit direkt in den OT und bei Bedarf kann ich dann noch Filtern, das ganze mit weiteren Effekten versehen oder auch gleich samplen und weiter verwursten..... Es braucht kein Mischpult usw. Eigentlich reicht mir zur Zeit ein kleiner Modular, der A4 und der OT. Das andere Zeug steht hier gerade völlig still und ist nur Deko!!!

Mal eine weitere schnelle Recordingsession. 2 Beats im A4 gebaut, im OT gesampled und ein Sound des A4 dazu gespielt. Reine Session eben!

src: http://soundcloud.com/modularaddict/octa-a4-jam

dns370 schrieb:
Ich glaube mal soeben einen sound schrauben geht mit dem a4 nicht

warum nicht?
man kommt doch an alle parameter schnell ran, ich finde das geht recht schnell ins muscle memory was wo liegt...
nur die parameter bei denen man in einer liste scrollt, also lfo destinations, osc-typ und so, da ist das schon etwas fummlig...
(ich vergreife mich auch sehr gerne bei lfo-depth und stelle dann versehentlich die destination um... übungssache)
die werte selbst bekommt man aber doch fix mit klick-dreh grob eingestellt und dann ohne klick fein nachjustiert..

was oft hilfreich ist: FUNCTION plus knopfdrehen springt bei einigen parametern zwischen spezial-werten wie z.b lfo voll-negativ/null/voll-positiv, bei osc-pitch zwischen den oktaven etc...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben