Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

+1 :supi:

Zu mal der % Anteil an Leuten, potentieller Kunden, die genau dieses Feature benötigen, eher einstellig sein dürfte. Viel eher vermute ich das Elektron sich hiermit eine neuen größeren Kundenkreis geschaffen hat. Und man kann eben nicht alle glücklich machen. Ich werd mir die Kiste jetzt nicht holen, finde sie aber mit allen Vor- und Nachteilen ein rundes Gesamtpaket für einen sehr attraktiven Preis. Das PLocking ist nach wie vor ein mächtiges Feature.

hallo leute,
ich habe mal ne frage zu der pattern reload funktion die irgendwie nicht so eichtig durchdacht scheint oder vielleicht ist mein a4 ja auch defekt?
und zwar:
Wenn ich auf irgendeins meiner patterns gehe und dann pattern save drücke und dann beispielsweise auf ein anderes pattern gehe und dort ein par steps verändere und dann auf pattern reload gehe, dann kopiert er mir das zuvor gespeicherte pattern samt kit auf das gerade benutzte und die sequenz ist futsch.

Sollte das nach der Anleitung nicht so sein, dass egal auf welches pattern ich gehe und dort eine sequenz verändere und dann pattern reload drücke, er mir einfach die enstprechende sequenz zurücksetzt auf den vorherigen zustand.

Ich mein das würde ja bedeuten, das ich immer wenn ich ein pattern wechsele erstmal pattern save drücken muss damit ich diese reload funktion überhaupt nutzen kann, kommt mir spanisch vor.

Ausserdem habe ich bermerkt das es geschwindigkeitssprünge beim pulswidthmodulations lfo gibt, bei mir von 112 auf 113. Hat das auch jemand.
Vielen dank schon mal.
Lässt mir keine ruhe.

die geschwindigkeitsspünge kann ich bestätigen, scheinbar kein defekt :doof:

deinen fehler beim speichern hab ich jetzt so noch nicht gehabt, aber so richtig rund läuft die sache bei mir auch nicht. ich hab schon zig pattern eingebüßt bzw musste sie mühsam rekonstruieren obwohl ich mich beim speichern, copy & pase strikt ans manual gehalten habe. ich hoffe, dass da bald ein update kommt.

Sinus Frequency schrieb:
die geschwindigkeitsspünge kann ich bestätigen, scheinbar kein defekt :doof:

deinen fehler beim speichern hab ich jetzt so noch nicht gehabt, aber so richtig rund läuft die sache bei mir auch nicht. ich hab schon zig pattern eingebüßt bzw musste sie mühsam rekonstruieren obwohl ich mich beim speichern, copy & pase strikt ans manual gehalten habe. ich hoffe, dass da bald ein update kommt.

hallo sinus, wäre cool wenn du mal nachschauen kannst ob das obige verhalten bei dir auch vorkommt.
Wenn nämlich nicht, kann ich den morgen noch gegen einen neuen tauschen.
ich bitte dich! :adore:

hab das mal nachgebaut, ist bei mir genauso. definitiv ein bug. hoffentlich kommt da schnell abhilfe, die idee mit dem pattern reload finde ich an sich ziemlich gut.....

serge schrieb:
Wenn der fehlende Slide auf Noten beim OT das Problem sein sollte: Sofern der zu steuernde Synthesizer über eine hinreichend komplette MIDI-Implementierung verfügt, sollte sich Portamento on/off doch über CC65 vom OT pro Step schalten lassen.
mein punkt wäre ein midi2CV zu betreiben.
slide setzen, und alle CCs geslidet zu haben, wie intern im Sequenzer.

wenn ich nen modular steuere brauche ich gate, pitch, velocity + 2-3weitere Cvs allein für einen VCO.
Das mal zwei = 12CVs.
Das ist kein extravaganter wunsch.
Jeder der ne elektronkiste hat kann ja mal zählen wieviele parameter man so im schnitt p-lockt auf einem track. --> ??
wieso soll man jetzt in analog ( modular z.bsp.) plötzlich mit der hälfte glücklich sein ? nur weil analog von sich aus das übersoundding sein soll ?
:peace:

...und danke für zivilisierte kommunikation @serge :supi:

siebenachtel schrieb:
serge schrieb:
Wenn der fehlende Slide auf Noten beim OT das Problem sein sollte: Sofern der zu steuernde Synthesizer über eine hinreichend komplette MIDI-Implementierung verfügt, sollte sich Portamento on/off doch über CC65 vom OT pro Step schalten lassen.

wenn ich nen modular steuere brauche ich gate, pitch, velocity + 2-3weitere Cvs allein für einen VCO.
Das mal zwei = 12CVs.
Jeder der ne elektronkiste hat kann ja mal zählen wieviele parameter man so im schnitt p-lockt auf einem track. --> ??
wieso soll man jetzt in analog ( modular z.bsp.) plötzlich mit der hälfte glücklich sein ? nur weil analog von sich aus das übersoundding sein soll ?
:peace:

Wenn du wirklich 12 CV outs brauchst, dann nimmst du aber mit 100% Sicherheit am besten keinen A4, sondern ein paar Make Noise Pressure Points + Brain + Analog Memory, oder einen Octatrack/DAW deiner Wahl + Vermona QMI. Alternativ Sequentix Cirklon.

siebenachtel schrieb:

Das mal zwei = 12CVs.
Nein, der Wunsch selbst ist überhaupt nicht "extravagant", sondern vollkommen verständlich. Ich halte es aber für übertrieben, dies vom MIDI-Standard zu erwarten, da dessen zeitliche und wertemäßige Auflösung Dir hier eine Menge Steine in den Weg legt. Ich werde versuchen, das an Beispielen zu verdeutlichen:

Nehmen wir einmal an, Du hast eine Sequenz aus 16tel-Noten und möchtest Deine 12 CVs "sliden" von einer 16tel zur nächsten lassen, und zwar jeweils vom Maximal- zum Minimalwert. Jede CV ist – da über MIDI-Controller gesteuert – in 128 Stufen aufgelöst, um also das Gefühl eines stufenlosen Gleitens zu bekommen, sollte schon jede zweite Stufe gesendet werden. Bei 120 bpm (Viertelnoten pro Minute) beträgt der Abstand zwischen zwei 16tel Noten 125 msec. Das Übertragen eines einzigen MIDI-Controllers dauert rund 1msec. Wir benutzen folgende vereinfachte* Formel, um auszurechnen, wieviel Zeit dafür benötigt wird:
Z = (MAX-MIN)/STEPS * 12 * 1 msec
Dabei ist "Z" die Zeit, die benötigt wird, mit allen 12 CVs in einer Auflösung von "STEPS" Schritten vom "MAX"-Wert zum "MIN"-Wert zu gelangen.

Beispiel 1
Zwischen zwei Noten sollen 12 Steuerspannungen jeweils vom Wert 128 auf den Wert 0 gleiten, wobei nur jeder 2te Schritt gesendet werden soll. Das Senden der dabei entstehenden Mengen an Controller-Daten benötigt
(128-0)/2 * 12 * 1 msec = 768 msec.
Damit sind wir schon mal auf die Nase gefallen, denn die benötigten 768 msec entsprechen der Dauer einer punktierten Viertelnote, oder deutlicher: Sie passen nicht in den Zeitraum von 125 msec zwischen zwei 16tel-Noten.

Beispiel 2
Wenn wir schon so 'ne putzige Formel haben, können wir ja mal rausfinden, was denn zwischen 16tel-Noten gesendet werden kann. Wir gehen wieder davon aus, vom Wert 128 auf den Wert 0 gleiten zu wollen, möchten jetzt aber wissen, welche Auflösung STEPS gewählt werden muss, um das zwischen zwei 16tel-Noten zu machen. Also los:
125 msec = (128-0)/STEPS * 12 * 1 msec [die msec kürzen wir auf beiden Seiten weg und rechnen etwas]
125 = 128/STEPS * 12 [mit STEPS auf beiden Seiten multiplizieren und 12 mit 128 multiplizieren]
125 x STEPS = 1536 [auf beiden Seiten durch 125 teilen]
STEPS = 12,288 [müssen wir leider auf 13 aufrunden]
Um also zwischen zwei 16tel-Noten 12 Steuerspannungen per MIDI-Controller vom Maximalwert 128 auf den Minimalwert 0 "gleiten" zu lassen, müssen die MIDI-Controller in Schritten von 13 Controller-Values "springen". Wenn wir jetzt also annehmen, dass der Maximalwert Deiner Steuerspannungen 5 Volt beträgt, der Minimalwert 0 Volt, hast Du statt eines stufenlosen Gleitens Sprünge von rund 0,38 Volt. Falls Du damit die Tonhöhe Deiner auf V/Oct reagierenden Oszillatoren steuern möchtest, sind das fast 5 Halbtöne. "Stufenlos" ist etwas anderes.

Zusammenfassung
Ich habe in den obigen Beispielen Extremwerte verwendet. Worauf es mir dabei ankam war, zu verdeutlichen, dass der MIDI-Standard Deinem verständlichen Wunsch vergleichsweise enge technische Grenzen setzt, und dass Du Dir – bei Verwendung eines solchen Systems – wohl häufiger Gedanken darum wirst machen müssen, welche Parameter Du in welcher Auflösung von welchem Wert zu welchem Wert in welcher Zeit gleiten lassen kannst, ohne dass Dein Timing wackelt. Solche Gedanken können recht störend sein, wenn Du gerade einfach nur Musik machen möchte.

Alternative 1
Die Sache beginnt interessanter zu werden, wenn Du MIDI nur nutzt, um die Start- und Endepunkte Deiner CV-Verläufe zu definieren, das Gleiten selbst aber auf Steuerspannungsebene (also nicht per MIDI) erledigst, und per MIDI die Gleitdauer bestimmst. Um das zu realisieren, brauchst Du spannungssteuerbare Portamento-Generatoren oder Slew-Limiter, und zwar soviele, wie Du Steuerspannungen gleiten lassen willst. Das muss nicht so teuer werden, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag, denn Doepfer bietet für seinen Vocoder den Multi-Slew-Limiter A-129/3 an, der 5 CVs gleichzeitig mit der gleichen Verschleifung versehen kann. Die genauen Spezifikationen der CV-Ein- und -Ausgänge müsstest Du bei Doepfer erfragen, die Wwbsite ist da etwas nebulös, aber das könnte klappen und wäre mit 110 Euro auch nicht so teuer.

Mit einem (oder mehreren) A-129/3 und einem entsprechenden MIDI-CV-Interface (da fehlt mir die Marktübersicht) kann der OT also für jeden seiner acht MIDI-Spuren pro Schritt sechs MIDI-Controller verwalten, Du könntest also pro Spur 5 Controller für "Nutzsignal"-Steuerspannungen verwenden (diese werden dann von einem A-129/3 verschliffen) und einen Controller zur Steuerung der Verschleifungszeit des A-129/3 verwenden.
a1293.gif

Alternative 2
Falls Du Dich für Dein Vorhaben doch dazu entschliessen kannst, eine DAW zu verwenden, kannst Du die entsprechenden Verläufe einfach als Kurven in Deiner DAW zeichnen und sie praktisch stufenlos über Hardware wie die von Expert Sleepers ausgeben.

*: Die Formel ist deshalb vereinfacht, weil sie einen möglichen "MIDI Running Status" außer acht lässt. Bei diesem wird, wenn zwei unmittelbar aufeinanderfolgende MIDI-Nachrichten Bytes gleicher Information beinhalten, nur das erste dieser Bytes gesendet. Da hilft, den Datenstrom zu reduzieren. Ich weiss nicht, welche der von Dir verwendeten Hardware-Geräte Running Status unterstützen, zudem hängt die mit Running Status erzielbare Datenreduktion auch sehr davon ab, in welcher Reihenfolge die Daten gesendet werden. Deswegen habe ich das aus dieser Rechnung weggelassen, weswegen ich durchaus zustimmen würde, falls sie jemand als "Milchmädchenrechnung" bezeichnen würde.

Gerne.

pulsn schrieb:
Wenn du wirklich 12 CV outs brauchst, dann nimmst du aber mit 100% Sicherheit am besten keinen A4, sondern ein paar Make Noise Pressure Points + Brain + Analog Memory, oder einen Octatrack/DAW deiner Wahl + Vermona QMI. Alternativ Sequentix Cirklon.
12 CV Outs sind nicht das Problem, sondern der Wunsch, alle 12 CVs auf Wunsch zwischen zwei Sequencer-Schritten verschleifen zu können. Das leistet weder die von Dir vorgeschlagene Make-Noise-Lösung noch OT/DAW mit Vermona QMI, da dessen schaltbares Legato nur das Verhalten der Gate-Ausgänge betrifft, nicht aber eine Verschleifung der CVs erlaubt.

MIt dem Cirklon habe ich mich nicht beschäftigt. Gibt's zu dessen Fähigkeiten nicht einen Thread hier im Forum?

EDIT: Korrektur der Beschreibung des QMI-Verhaltens, Cirklon ergänzt.

Ließe sich das Verschleifen nicht über ein Delay Trigger Modul wie das A-162 lösen? Bei 12 CVs bräuchte man natürlich 6 Stück davon...

http://www.modulargrid.net/e/racks/view/10811

Hatte nicht der Future Retro Orb ne Gate/CV/Accent/Glide Geschichte an Bord? Allerdings nur einspurig...

Nein, das Verzögern von Triggern hilft da nicht, es sollen ja Steuerspannungen verschliffen werden. Zudem sind mehrere diese Einzelmodule teurer als die von mir vorgeschlagene Lösung (siehe meine längliche Post von vorhin).

Oh...die längliche Lösung hatte ich noch gar nicht gesehen...man sollte das Broswerfenster auch mal größer ziehen...LOL

Im Cirklon Handbuch steht bzgl. CV Output folgendes interessantes (quelle: http://www.sequentix.com/cirklon/cirklo ... al-1.0.pdf ):

CV Output Settings
There are two rows of six settings for each CV output.
The row is selected by turning the ROW encoder (or encoder 5).
All the values in the current row are highlighted with each of the six encoders below the display used to adjust the setting above.
Starting at the lower row, the first three values are note, velo and ctrl.
With these controls, you can mix three different MIDI values into the single CV output at the same time.
If you want to use an output purely for pitch CV control, as in our example synth1, the note value should be set to 100%, and both velo and ctrl set to 0%.
For simple velocity or controller to CV outputs, set either one to 100%, and the others to 0%.
An example of where you might want to mix two different values would be for a synth with a CV input for filter cutoff.
Mixing some of the note value with velocity or a controller will give you variable filter keyboard tracking and simultaneous filter modulation.
Sequentix Music Systems
Cirklon Sequencer User Manual 8-2
Sequentix Music Systems
By default, the gate outputs follow the CV output of the same number.
That is, gate output 1 will turn on when a note is being played on CV output 1, and turn off when the note is released.
If over-lapping notes are sent to the CV output, i.e. a new note starts before the previous note ends, the most recent note will take priority.
If the new note is released while a previous note is still held, the CV output will return to the previous note CV.
The gate setting controls how the gate output behaves when over-lapping notes are played. Set to norm, the gate output will remain high while any note is being played.
Set to retrig, the gate output will briefly turn off then on again whenever a new note is played, to re-trigger any envelopes.

The slide settings give a choice of smooth transitions from the CV for one note to the next, also known as glide or portamento.
There are two slide settings, for mode and time.
There are five choices for slide mode:
off - no slide
a-lin - automatic, linear mode. Auto-slide modes only activate the slide when notes sent to the CVIO overlap. This can be achieved by playing legato, setting the length of one note in a pattern so it is held beyond the start of the next note, or by using the P3 pattern TIE flag.
The linear part means that the change from one CV to the next happens in a straight line, also known as ‘fixed rate’ slide. The time value determines the time taken to slide over a fixed range of notes. It will take 12 times as long to slide over a full octave as it does to slide over one semitone.
a-exp - automatic, exponential mode. Exponential slide is also known as ‘fixed time’ slide. The shape of the transition from one CV value to the next follows an exponential decay curve. As the difference between the two notes increases, the initial rate of slide will increase, with the result that the time taken to slide between two notes is the same, regardless of the interval between them.
The remaining lin and exp options are as above, but slide is always active.

Ich hoffe es hilft.

das Teil kann zwitschern, ich glaube das gönn ich mir..

zeigt auch schön, wie die Machinedrum reinhaut

kann man eigentlich zwischen zwei verschiedenen Tönen/Eventtrigger komplett gleiten/sliden?

d.h. alle Parameter verschieben sich

kann man dies auch auf einzelne ausgewählte Parameter beschränken?

geht dies auch über mehrere Pattern (bspweise im Chaining)?

wenn man auf der DAW ein Midi-Verteilungs-Tool hat, könnte man theoretisch polyphon einspielen und das auch im Sequenzer aufnehmen? d.h. Daw schickt Noten abwechslungsweise über Channel 1-4

dani schrieb:
kann man eigentlich zwischen zwei verschiedenen Tönen/Eventtrigger komplett gleiten/sliden?

d.h. alle Parameter verschieben sich

kann man dies auch auf einzelne ausgewählte Parameter beschränken?

geht dies auch über mehrere Pattern (bspweise im Chaining)?

wenn man auf der DAW ein Midi-Verteilungs-Tool hat, könnte man theoretisch polyphon einspielen und das auch im Sequenzer aufnehmen? d.h. Daw schickt Noten abwechslungsweise über Channel 1-4

ich glaub das geht alles nicht... für solche Aufgaben ist man mit ner Daw halt besser gewappnet

…vielleicht hab ich es überlesen, weiß jemand ob ein Polymode für Akkorde in einer späteren SW-Version angedacht ist oder nicht?

verstaerker schrieb:
ich glaub das geht alles nicht... für solche Aufgaben ist man mit ner Daw halt besser gewappnet

Natürlich geht das, sogar sehr einfach.

Allerdings hat man nur die Wahl zwischen "Note Slide" (nur die Tonhöhe gleitet) und "Parameter Slide" (alle "locked" Parameter außer der Tonhöhe gleiten), man kann aber auch beide gleichzeitig aktivieren. Da nur die "locked" Parameter gleiten, kann man darüber auch bestimmen, welche Parameter selbst bei gesetztem "Parameter Slide" nicht gleiten sollen.

EDIT: Zitat ergänzt.

serge schrieb:
verstaerker schrieb:

Natürlich geht das, sogar sehr einfach.

Allerdings hat man nur die Wahl zwischen "Note Slide" (nur die Tonhöhe gleitet) und "Parameter Slide" (alle "locked" Parameter außer der Tonhöhe gleiten), man kann aber auch beide gleichzeitig aktivieren. Da nur die "locked" Parameter gleiten, kann man darüber auch bestimmen, welche Parameter selbst bei gesetztem "Parameter Slide" nicht gleiten sollen.

EDIT: Zitat ergänzt.

ok schonmal gut ... aber ich denke mit gechainten Patterns geht das nicht!?

Ich kann Dir nicht sagen, ob Slides auch über Patterngrenzen hinweg ausgeführt werden (darauf läuft Deine Frage ja letztlich hinaus, ob der Patternwechsel manuell, per Chain oder im Song ausgeführt, ist letztlich gleich), da ich das noch nicht ausprobiert habe.

serge schrieb:
Ich kann Dir nicht sagen, ob Slides auch über Patterngrenzen hinweg ausgeführt werden (darauf läuft Deine Frage ja letztlich hinaus, ob der Patternwechsel manuell, per Chain oder im Song ausgeführt, ist letztlich gleich), da ich das noch nicht ausprobiert habe.

ich wäre (positiv) überrascht, wenn das ginge

Ich auch. Allerdings würde es mir auch keine Schmerzenslaute entlocken, falls es nicht ginge. Testen kann ich's erst nächte Woche.

Das Video von den beiden Eektron Herren bei Nick fand ich super.

Wär mir nur zu anstregend, die Bedienung zu erlenern und da rumzuklicken, bin irgendwie gerade anders drauf.

Klang aber super das Teil und einige Features waren zum mit den Ohren schlackern.

Auf der Elektron Webseite habe ich zum Thema Polyphonie folgenden Text gefunden:

"Can the synth tracks be played polyphonically?
No poly mode will be available at launch. We are however thinking a lot about different approaches to this feature."

Eigentlich bedeutet das doch das Poly kommen wird, oder was meint Ihr?

Wenn Polyphonie doch irgendwann möglich wird wird die Kiste auch für mich interessant.
Das Video bei Nick fand ich überzeugend.

Xpander-Kumpel schrieb:
Auf der Elektron Webseite habe ich zum Thema Polyphonie folgenden Text gefunden:

"Can the synth tracks be played polyphonically?
No poly mode will be available at launch. We are however thinking a lot about different approaches to this feature."

Eigentlich bedeutet das doch das Poly kommen wird, oder was meint Ihr?

Edit:

Auf der Elektron Webseite habe ich zum Thema Looper folgenden Text gefunden:
"The Octatrack can function like a looper. The only difference is that it will be much more powerful than your average looping device. Dedicated looper machines will be implemented in coming OS updates."

Wenn ich das richtig sehe, haben sie dann tatsächlich irgendwann Looper in der Octatrack eingeführt.
Also besteht noch hoffnung für den Analog4. (Ich bin Pessimist und glaube nicht daran)

Haha :D !

Wenn ich das wüßte?
Du meinst also, das Elektron OS-Zusagen mit Vorsicht auf bare Münze überprüft werden sollten?

Hab's editiert.
Die Loopermöglichkeiten sind letztes Jahr eingeführt worden. Es hat halt einfach nur gedauert. ABER: Die Aussage in den FAQ war "Looper wird es geben. Nur zu einem späteren Zeitpunkt." Und so war es dann auch.
Die Aussage in den Analog Four FAQ ist: "Wir denken drüber nach."
Das ist schon noch ein Unterschied.

Ich glaube, ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass Elektron eine Firma mit großartiger Modellpflege ist. Bei Elektron gibt es Updates, die neue Features ergänzen. Also ist nicht aller Tage Abend.

Wie gesagt, ich bin Pessimist und glaub es erst, wenn es passiert. Für mich wäre der Analog Four etwas, wenn die Sequenzen auch über Midi ausgegeben würden und er einen Polyphonen Modus hätte. Dann wär's ne perfekte Maschine für mich ;-)

haesslich schrieb:
...wenn die Sequenzen auch über Midi ausgegeben würden und er einen Polyphonen Modus hätte. Dann wär's ne perfekte Maschine für mich ;-)

Das die Sequenzerdaten nicht über Midi rausgehen wird mit dem Vorhandensein von CV/Gate erklärt, kapier ich nicht so richtig :selfhammer: .
Und ja, das ist sehr schade...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben