Re: Neues von Elektron. Analog Four
Also...
...ich habe meinen A4 seit gestern und ich muß sagen, Hut ab, Elektron, alles richtig gemacht!
Reso ist etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem gut einsetz- und dosierbar. Der Klang kann sehr warm,lebendig und organisch rüberkommen, gerade im Zusammenspiel von Sound/FX/Sequencer/P-Locks geht extrem viel.
Bassmäßig hat der A4 gegen meinen Moog natürlich keine Schnitte aber dünner als ein Mopho ist er auf keinen Fall.
Das ein Mopho besser klingen soll kann ich nicht nachvollziehen (ich habe den Mopho-KB hier stehen). Mir gefiel der A4 auf Anhieb besser (das Gesamtpaket aus Sound,Bedienung und Optik)
Der Hall ist ja mal richtig klasse, das Delay und der Chorus ebenso.
Fazit : Das Ding ist geil, macht echt Spaß und mit den gebotenen Features kann man ordentlich Spaß haben. Alles in allem ein sehr inspirierendes Gerät, das gerade davon lebt, daß eben nicht "alles" geht. Aber das was geht ist wirklich klasse!
Der A4 gewinnt im Vergleich zur Monomachine (die ich auch mal hatte) deutlich. Die Bedienung ist irgendwie schlüssiger/flüssiger und das Mini-Keyboard (welches der MM ja fehlt) macht den A4 bedientechnisch so richtig rund!
Gruß
Greg