Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Trooper schrieb:
Muss auch unbedingt mal wieder was mit dem A4 machen, der wurde in letzter Zeit bei mir nur noch als FX Gerät benutzt...

Ehrlich gesagt: versteh ich nicht. Klingt so als hättest Du das Teil schon Ewigkeiten... Dabei kann der doch kaum mehr als ein paar Wochen alt sein... und jetzt schon abgestellt als FX... Ist die Inspiration schon flöten? :shock: :floet:

Nein, so ist es nicht...ist nur etwas blöd gelaufen, daß ein schon Monate vorher geordertes Gerät (Leipzig-S) fast gleichzeitig mit dem A4 an kam. Und der macht mich eben mehr an, bzw. bin ich mit dem seitdem beschäftigt. ;-)

Hat nichts mit dem A4 zu tun daß der nix wäre oder so, aber meine Interessen liegen eben mehr auf oldschooligen Analoggeräten und der A4 wurde ja auch "nur" zum gelegentlichen jammen, sowie als FX und Drumbox angeschafft. Ist auch noch nicht sicher, ob er überhaupt bleibt, hängt vom kommenden MFB Drummie ab....

Aber zum Acid-Battle kommt er jetzt zum Einsatz :phat:

Ist es möglich den A4 per externe Midisignale zu spielen, also ganz klassisch über eine MPC zb,
und dabei den internen A4 sequenzer für reine Modulationszwecke zu nutzen ?
(das bedeutet: Step setzen ohne Notenausgabe)
Falls ja, was passiert wenn man den A4 mit 32tel oder 64tel noten bespielt aber das interne sequenzerbedingte Modulationsraster auf 16tel ausgelegt ist ,hustet dann der A4 wie schwarzer Krauser oder wird da was geglättet ?

Und ist es richtig das die vier Spuren unterschiedliche Längen haben können und kann man diese in Echtzeit variieren?

Ich hatte "testweise" mal alle 4 Spuren von der DAW angefahren, das geht.
Soweit ich mich erinnere, waren da auch noch Sachen auf den internen Spuren, die er auch abspielte (habe alles auf Sync stehen lassen, der interne Seq. lief also mit).
Für Modulationszwecke, das sollte gehen, zwar umständlich und unsinnig, denn man muss dazu eine Note erstellen (geht aber vielleicht auch ohne, hab ich nicht probiert) und dann P-locken, danach die Note wieder löschen, alles andere bleibt erhalten...

Unterschiedliche Länge, ja, ob das live geht...k.A.

Ich nutze den A4 nicht so viel und schon gar nicht so intensiv, andere werden das sicher besser wissen.

Das klingt schon mal praktisch und durchdacht.
Bleibt die Frage was passiert wenn man den A4 extern per Midi mit zb 32tel oder 64tel Noten bespielt aber das interne Elektronsequenzerraster auf starre 16tel ausgelegt ist... gerade bei P-Locks.

:-/

Wenn ich nur Elektron höre bekomme ich G.A.S.

...aber der A4 würde neben den anderen drei Elektron Geräten gut aussehen...dieser Workflow bei den Geräten begeistert mich einfach von Tag zu Tag mehr! :mrgreen:

Nr.10130367808909 schrieb:
Das klingt schon mal praktisch und durchdacht.
Bleibt die Frage was passiert wenn man den A4 extern per Midi mit zb 32tel oder 64tel Noten bespielt aber das interne Elektronsequenzerraster auf starre 16tel ausgelegt ist... gerade bei P-Locks.

:-/

Was soll denn da groß passieren? Der A4 dudelt seine 16tel und deine DAW die 64tel. natürlich werden die 16tel Notenlängen durch kurz darauffolgende 64tel Noten abgekürzt, da diese einen monophonen neu triggern. Sollte keinen Einfluß auf die trigless Steps haben, sofern deine DAW nur Noten triggert. Der Trigless Step triggert ja keine Noten neu, sondern verändert Synthese/Effektparameter.

Kann man die Performance Regler eigentlich per Midi steuern? Vom internen Sequencer aus gehts ja nicht.

Ist mir zu spekulativ.
Es geht darum den internen Sequenzer als reinen Modulationssequenzer zu nutzen.Und wenn zb auf ein P-lock
(16tel Step Elektron mit mehrfachen Modulationen) vier 16tel Noten per extern Midi (64tel) kommen, da interessiert mich dann schon was evtl. passiert. (denke da an Notenhänger oder sonstige Abstürze)
Vielleicht hat das Szenario schon ein Forumsuser hier in einer realen Studioumgebung getestet und kann berichten.
Ich vermute/hoffe das jeweils die erste Note "moduliert" wird und sich das dann über folgende,die aus dem 16tel Raster fallenden Noten austreckt ohne das was abgeschnitten wird bzw. knackst.
Man weiss es aber nicht genau.

Du könntest die Modulationen in der DAW aufzeichnen, dann hast du das Problem nicht.

Meine DAW ist eigentlich eine MPC.
Und die Idee dabei ist: die Modulationen per P-Locks in Echtzeit zu setzen und die Stepanzahl pro Spur ebenfalls in Echtzeit zu variieren.
Die Midi-Notenfolge ist konstant bzw kommt aus dem MPC Arrangement entsprechend fix.
Ich stell mir das sehr ergiebig vor.. sollte halt ohne Knackser und sonstige Hänger funktionieren.

Ich habe gerade entdeckt das der A4 nur einen Stereo-Output besitzt ohne zusätzliche vier Einzelouts ?
Somit ist das Teil für mich absolut uninteressant geworden. Wie kann man nur ! :-/

Yup so ist es. Allerdings sinds ja monosynths, d.h du könntest sie hart pannen, dann hättest du wenigstens zwei Einzelouts. Wer traut sich Elektron nach ner Mod zu fragen?

Anosnsten... Perfourmer hat Einzelouts plus inserts. Nur keinen Sequencer und keine Effekte.

Mit Einzelouts bräuchte man ja auch die wirklich sehr, sehr guten FX des Gerätes gar nicht mehr - also nochmals uninteressanter... :mrgreen:

Nee, also anfangs war ich da auch skeptisch, aber mittlerweile route ich sogar noch 2 zusätzliche Geräte durch die FX des A4, denn die sind wirklich gut.
Das macht schon Laune, wenn man "on the fly" drei gute FX'e gleichzeitig mit Reglern beeinflussen kann :supi:
Die FX und der CV-Sequenzer sind das beste am A4 (zumindest für mich).

Hier benutze ich den A4 nur als FX-Gerät und schicke den Leipzig da durch

Trooper schrieb:
Mit Einzelouts bräuchte man ja auch die wirklich sehr, sehr guten FX des Gerätes gar nicht mehr - also nochmals uninteressanter... :mrgreen:

Onboardeffekte kann man auf die Stereosumme routen und an den Einzelouts eben das trockene Signal abgreifen.
Mir schleierhaft warum bei dem Gerät keine Einzelouts eingeplant wurden. Es schreit förmlich danach und Ich bin davon ausgegangen das das Gerät welche besitzt.Sogar MM oder die MD haben vier Einzelouts. Kaufanreiz für ne MK2 Version?
Thema hat sich für mich erledigt.

Tja, irgendwas werden sich die Elektron Leute schon dabei gedacht haben, man munkelt ja, daß da noch was kommen soll (Namm?)...

Trooper schrieb:
Tja, irgendwas werden sich die Elektron Leute schon dabei gedacht haben, man munkelt ja, daß da noch was kommen soll (Namm?)...
Vieleicht sind die outs auch einfach aus Kostengründen nicht da. Das Elektron zur Namm was Neues vorstellt halte ich
für unrealistisch. Die Pace die sie bereits jetzt schon vorlegen was Neuentwicklungen und Systempflege betrifft, ist schon schwer sportlich für so nen kleinen Laden. Für mich persönlich muss ich sagen sind Einzelouts nicht so nötig. Ich habe festgestellt, das ein gewisser Grad von Anschlussmangel so einfacher zu handeln ist. An meiner Md hab ich sie ehrlichgesagt noch nicht genutzt, aber da gibts sicherlich auch andere Vorlieben. keep it simple hat auch was, wobei die Geräte ja schon komplex sind.

Nun ja, Kostengründe, die vielleicht 2€ die die Dinger kosten würden...ich denke daß die FX (Software die sie ja zugekauft haben, hab ich irgendwo gelesen) sicherlich teurer war.

Aber wie schon gesagt, wozu durch Einzelouts 4 Mixer-Kanäle belegen (+ zus. FX), wenn da schon 3 perfekte FX dabei sind.
Das ganze Gerät ist ja auf "standalone" ausgelegt, da ist das eben auch einfach logisch, ausserdem ist es auf die eigene Produkt-Palette hin optimiert, das Gerät passt perfekt mit allen anderen aus der Elektron Serie zusammen.

Das da noch was zur Namm kommt, glaube ich aber ehrlich gesagt auch nicht, so eine Output-Frequenz hat ein 10 Mann Unternehmen ganz sicher nicht... Gerüchte halt.

Irgendwo habe ich gelesen das der a4 nur eine von drei neuen maschinen isT! Ausserdem steht beim Öffnen auf dem Deckel: "This machine is just the beginning"
Ich habe mir das teil auch gegönnt, hat sich tatsächlich gegen den besser klingenden perfourmer durchgesetzt. Ich muss sagen der sound des a4 ist schon ganz ordentlich, wenn auch gewöhnungsbedürftig, etwas schwach vielleicht, auch die filter sind gewöhnungsbedürftig bzw. das ladder und vor allem dessen resonanzverhalten. Aber dafür sehr musikalisch.
Ich mag die a 4 filter eigentlich sehr.
Ausserdem bin ich mir sicher das die den a 4 noch polyphon machen, vielleicht so wie den perfourmer. 8)

Nr.10130367808909 schrieb:
Onboardeffekte kann man auf die Stereosumme routen und an den Einzelouts eben das trockene Signal abgreifen.

geht leider bei elektron geräten nicht, wenn man ein signal auf den einzelout legt wird es automatisch von den effektbussen genommen.

ich könnte mir auch vorstellen, dass schlichtweg zuwenig platz im a4 war und deshalb auch das display so klein geraten ist (wobei mich dass eigentlich gar nicht stört, wüsste eh nicht was man noch mehr darstellen sollte) 4 analog stimmen brauchen halt auch ihren platz.
vielleicht kommt ja auch irgendwann ein update, nachdem man die cv outs auch als AudioOuts nutzen kann. (müsste von meinem technischen verständnis eigentlich möglich sein, naja vielleicht auch wunschdenken...........) was aber unbedingt nachgebessert werden muss, ist das der a4 midi auch sendet. es ist so eine verschwendung dass man nur die internen sounds ansteuern kann. würde den sequencer wirklich gerne noch für nen anderen synth nutzen.

die große überraschung wird zur namm wahrscheinlich nicht kommen. könnte mir da höchsten den a4 sequencer standalone vorstellen oder ne machinedrum mk3 (wobei das dann doch schon ziemlich fresh wär)

nunja die Sache mit den EInzelouts ist eben nicht so trivial .. zumindest nicht wenn man auch die Effekte , die beim A4 ja fester Bestandteil des Sounddesigns sein sollen, an den Einzelouts haben möchte

hätten se einfach so Einzelouts ohne Effekte angeboten hätte es wiederum massig Genörgel deswegen gegeben

mit Effekten hat man eben deutlich höheren technischen Aufwand der sich ziemlich krass im Preis niedergeschlagen hätte ... so haben se sich eben für die günstige Variante entschieden

vielleicht kommt ja noch n A4X

verstaerker schrieb:
hätten se einfach so Einzelouts ohne Effekte angeboten hätte es wiederum massig Genörgel deswegen gegeben
Unwahrscheinlich, das ist bei allen Geraeten mit Mastereffekten so... auch bei Korg, DSI etc...

Einzelouts will man ja gerade, weil man eigene Effekte haben will. Aus technischer und sogar Kostensicht sind Einzelouts bei einer Analogen Voice sehr geringer Aufwand. Denke, das koennte man sogar Modden, waers nicht SMD-Gefutzel...

Sinus Frequency schrieb:
ich könnte mir auch vorstellen, dass schlichtweg zuwenig platz im a4 war .......
denke auch. ist jedenfalls plausibel

Sinus Frequency schrieb:
es ist so eine verschwendung dass man nur die internen sounds ansteuern kann. würde den sequencer wirklich gerne noch für nen anderen synth nutzen.
ja verschwendung.
und hat sie mindestens einen kunden gekostet.

siebenachtel schrieb:
Sinus Frequency schrieb:
ich könnte mir auch vorstellen, dass schlichtweg zuwenig platz im a4 war .......
denke auch. ist jedenfalls plausibel

Sinus Frequency schrieb:
es ist so eine verschwendung dass man nur die internen sounds ansteuern kann. würde den sequencer wirklich gerne noch für nen anderen synth nutzen.
ja verschwendung.
und hat sie mindestens einen kunden gekostet.

...und mindestens einen Kunden mehr gebracht ;-) Klar, Sequencer -> MIDI geht nicht aber diese Anforderung wird eben durch den Octatrack abgedeckt. Ich finde es aber viel cooler, dass sich überhaupt mal ein Hersteller solcher Geräte mit Spannungssteuerung/Trigger/Gate annimmt. Ich hätte sowas jedenfalls nicht erwartet und freue mich in den nächsten Wochen meine ersten Eurorack-Module über den A4 ansteuern zu können ohne einen völlig unnötigen Umweg über ein MIDI-CV/Gate-Interface gehen zu müssen.
Und ja, Einzelausgänge hätte ich auch gut gefunden, aber angesichts des relativ günstigen Preis geht das so in Ordnung zumal die internen Effekte wirklich sehr gut sind.

wirehead schrieb:
...und mindestens einen Kunden mehr gebracht ;-)
…mindestens zwei mehr…

Klar, Sequencer -> MIDI geht nicht aber diese Anforderung wird eben durch den Octatrack abgedeckt.
Der das auch ganz prima macht – sogar auf acht MIDI-Spuren.

Ich finde es aber viel cooler, dass sich überhaupt mal ein Hersteller solcher Geräte mit Spannungssteuerung/Trigger/Gate annimmt. Ich hätte sowas jedenfalls nicht erwartet und freue mich in den nächsten Wochen meine ersten Eurorack-Module über den A4 ansteuern zu können ohne einen völlig unnötigen Umweg über ein MIDI-CV/Gate-Interface gehen zu müssen.
Bin auch heilfroh darüber und habe das mit meinem MS-20 ausprobiert – funktioniert tadellos! Als nächstes steht die Ausgabe analoger Hüllkurven- und LFO-Signale an. Dazu werde ich aber leider erst Anfang übernächster Woche kommen.

Und ja, Einzelausgänge hätte ich auch gut gefunden, aber angesichts des relativ günstigen Preis geht das so in Ordnung zumal die internen Effekte wirklich sehr gut sind.
Vor die – theoretische! – Wahl gestellt, ob ich zwei weitere Audioausgänge oder aber die beiden CV/Gate-Ausgänge haben möchte, hätte ich mich für die beiden CV/Gate-Ausgänge entschieden. Insofern: Ich bin froh, dass dieser kleine Kasten so ist, wie er ist.

wirehead schrieb:
Klar, Sequencer -> MIDI geht nicht aber diese Anforderung wird eben durch den Octatrack abgedeckt.
das ist ne falschaussage, zumindest für meine anforderung.
octatrack kann kein slide auf den externen midis und damit extern kein 303 mässiges sequenzing.
ist für mich grad DER punkt schlechthin nebst p-locks die der cirklon wiederum nicht kann.

serge schrieb:
Der das auch ganz prima macht – sogar auf acht MIDI-Spuren.
.
..........ach du auch ?
komm, hört mir auf mit euren falschaussagen.........
Der octatrack ersetzt keinen A4 sequenzer..

siebenachtel schrieb:
wirehead schrieb:
das ist ne falschaussage, zumindest für meine anforderung.
octatrack kann kein slide auf den externen midis und damit extern kein 303 mässiges sequenzing.
ist für mich grad DER punkt schlechthin nebst p-locks die der cirklon wiederum nicht kann.

Habe ich geschrieben dass Deine MIDI-Anforderungen vom OT abgedeckt werden? Und würde ich jetzt wegen Falschaussage festgenommen?
Hier mein heisser Tipp: Einfach keinen A4 kaufen ! :lol:

Aber mal im Ernst - 'ne 303 ist analog mit direkt angebundenem Sequencer aus einer Zeit vor MIDI. Was willst Du da überhaupt mit MIDI?

Wenn der fehlende Slide auf Noten beim OT das Problem sein sollte: Sofern der zu steuernde Synthesizer über eine hinreichend komplette MIDI-Implementierung verfügt, sollte sich Portamento on/off doch über CC65 vom OT pro Step schalten lassen.

Dagegen halte ich die Erwartungshaltung, dass irgendein MIDI-Sequencer Parameter-Slides für bis zu 128 Parameter (soviele sind beim A4 lock- und somit slide-bar) zwischen zwei Noten hinreichend fein aufgelöst über MIDI sendet, ohne dass das Timing hörbar wackelt und der empfangende Synthesizer sich ob der Datenmengen verschluckt, angesichts der Datennadelöhrigkeit von MIDI doch für etwas übertrieben.

serge schrieb:
Dagegen halte ich die Erwartungshaltung, dass irgendein MIDI-Sequencer Parameter-Slides für bis zu 128 Parameter (soviele sind beim A4 lock- und somit slide-bar) zwischen zwei Noten hinreichend fein aufgelöst über MIDI sendet, ohne dass das Timing hörbar wackelt und der empfangende Synthesizer sich ob der Datenmengen verschluckt, angesichts der Datennadelöhrigkeit von MIDI doch für etwas übertrieben.

:supi: :supi: :supi:

Genau deswegen verstehe ich nämlich auch nicht welchen Sinn hier MIDI haben soll. Dass kein Hersteller so etwas überhaupt implementiert ist naheliegend.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben