Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Das Shared System ist zwar theoretisch nur eine Stimme, aber durch das Phonogene und die Sequencer, sowie dem Echophon hat man quasi sowas wie nen A4 in Modular. Insofern ist der A4 schon ein tolles Instrument, vor allem wie ich finde, preiswert für das Gebotene!

pulsn schrieb:
void schrieb:
okay mach sowas mal mit irgendeinem anderen analogie:

[ http://soundcloud.com/duplx/a4 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

:supi:

Also, ohne jmd den Synth jetzt madig machen zu wollen... mit dem Analogen: http://makenoisemusic.com/sharedsystem.shtml
geht das auch, allerdings mit noch cooleren Sounds, wie ich finde: http://m.soundcloud.com/richarddevine/c ... ed-version

Und ja...ich weiß...Äpfel und Birnen...es wurde aber danach gefragt...

haha sieht man mal wieder dass ich keine ahnung hab.. dieses modular-system klingt sehr schön.. wüsste aber gar nicht wo da anfangen :selfhammer:
man müsste jetzt mal den Richard Devine eine Woche an den Analog Four fesseln.. :mrgreen:

Naja, war nur so als "Zeigmal mit welchem Analogen man sowas auch machen kann" gedact. Mit einem über Midi CC voll steuerbarem analogem Synth, und einer DAW wie Live, könnte man solche Klänge halt auch machen. Geht halt alles auch irgendwie mit anderen Geräten. Im Longdong 4 ists halt schön kompakt in einer Box, für nen guten Preis, mit den genannten Nachteilen, die man aber bei dem Preis vernachlässigen könnte. Es sei denn man will das nicht in Kauf nehmen, dann wäre so ein System von Make Noise, oder eine Monomachine eine Alternative. Über das Pressure Point kann auch ein Parameter Lock sequenziert werden, halt alles voll analog und nicht speicherbar. Die Haptik, Eingriffsmöglichkeiten, Parameterbreite, als auch die Einarbeitungszeit und nicht zuletzt der Preis ist bei so einem Modular System natürlich deutlich größer.

olafp schrieb:
pulsn schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Dance_Music
wow...sachen gibts ;-)
IDM ist ein problematischer Begriff, der von Squarepusher, Aphex Twin und Co abgelehnt wird, dennoch gibts diese Spielart der elektronischen Musik schon seit den fruehen 90ern... Dauert natuerlich, bis das auch hinterm Mond empfangen werden kann... :selfhammer:

ist ja auch nicht wirklich wichtig, ich war nur neugierig und hatte keine lust vermeintliche mehrfacheinträge in wikipedia zu idm zu durchforsten. solche genrebezeichnungen sind in den 90ern wie sand am meer entstanden, und auch oft ebensoschnell wieder verschwunden und einigkeit darüber hats ja auch oft nicht gegeben. wie ich schon sagte, nicht wirklich wichtig, nichtmal hinterm mond. ;-)

Klar. Ist aber gar nicht so off topic. Elektron hatte mit der Machinedrum und dem Paramterlocks damals ja durchaus auch auf den IDM Fan Markt gezielt. Die damalige Demos gingen sehr stark in die Richtung. Das ganze Minimalzeug kam erst spaeter. Natuerlich war Elektron da auch spaet dran, also eine technische zugaenglichere Art fuer Klangverformungen, die einige Jahre zuvor in Handarbeit von den "Pionieren" der iDM (sic!) etabliert wurden. Siehe auch Glitch Plugin, Korg Kaosspad etc... Alles IDM fuers Volk und damit eigentlich schon wieder ein Widerspruch in sich. Zumindest ist nun mit der analogen Klangerzeugung eine Bruecke zu den Anfaengen des Genres geschlagen. "Zukunftsmusik" war das aber in den 90ern, nicht mehr heute.

olafp schrieb:
ist ja auch nicht wirklich wichtig, ich war nur neugierig und hatte keine lust vermeintliche mehrfacheinträge in wikipedia zu idm zu durchforsten. solche genrebezeichnungen sind in den 90ern wie sand am meer entstanden, und auch oft ebensoschnell wieder verschwunden und einigkeit darüber hats ja auch oft nicht gegeben. wie ich schon sagte, nicht wirklich wichtig, nichtmal hinterm mond. ;-)

OFF TOPIC:

Die Genre Verunglimpfungen sind heutzutage noch viel schlimmer ... da gibts für 10 mal völlig gleichen Sound, jeweils nen unterschiedlichen Genre Namen und alte Kultgenres hat man auch noch gleich mit kaputt gemacht durch sowas. Braucht man bloß mal in die House Richtung gucken:

- Techhouse
- Electro House
- Minimal House
- Dream House
- Hard House
- French House
- Disco House
- Ibiza House
- Progressive House
- Tribal House
- Vocal House
- Latin House
- Deep House
- Acid House
- Fachwerk Haus
- Irrenhaus
- und das sind noch nicht alle! siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/House und auch das sind noch nicht alle!

und letztendlich hört sich FAST alles gleich an und das ist bei den neumodernen zig Techno Arten auch nicht anders, immer die gleichen Sounds und Beats aber zig Genre Rubriken ... wer blickt denn da wirklich noch durch? Also ich schon lange nicht mehr, aber in den frühen 90ern wusste ich noch im Platten Laden wo ich gucken muss um gezielt fündig zu werden!

Meine 93 jährige Oma ist da viel einfacher gestrickt, die sagt immer "das ist alles nur Bumm Bumm Musik" :mrgreen:

EDIT:
IDM lässt sich eigentlich einfach beschreiben, dass ist das was sich nicht nach dem Einmaleins anhört sondern nach höherer Mathematik! :mrgreen:

OFF TOPIC:

Aphex Twin war / ist doch auch IDM oder heißt das schon wieder anders? Und der hats bis in die Massen geschafft. Dem seine Musik lief auch ne zeitlang (ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her) reihenweise bei MTV etc., und nicht nur in Spezialsendungen!

Aber ich stell mir grad vor: Lady Gaga, David Guetta und dann Aphex Twin Come to daddy ... ob das mittlerweile wirklich noch geht? :mrgreen:

Kann man ja mal testen:

und nun als Übergang erst mal den:

und dann ihn hier :mrgreen:

Also ich schließ mich an, ich kann auch nicht glauben, dass IDM heutzutage noch in der Masse funktioniert ... da sind viel zu viele Gleichungen noch dazwischen und so! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
und letztendlich hört sich fast alles gleich an und das ist bei den neumodernen zig Techno Arten auch nicht anders, immer die gleichen Sounds und Beats aber zig Genre Rubriken ... wer blickt denn da wirklich noch durch? Also ich schon lange nicht mehr, aber in den frühen 90ern wusste ich noch im Platten Laden wo ich gucken muss um gezielt fündig zu werden!
Tja, das ist dann aber dein Problem, zwischen den (House-) Genres gibt es zT gewichtige Unterschiede, alle dieser Genres haben ihre eigene Geschichte und Hintergruende, die sich oft nicht zuletzt auch durch kulturelle Aspekte auszeichnen.

Die Frage ist fuer wen solche Bezeichnungen relevant sind, du brauchst aauch nicht alle Arten von Mistkaefern zu kennen, fuer einen Biologen ist es wiederum interessant.

serge schrieb:
snowcrash schrieb:
Alles IDM fuers Volk und damit eigentlich schon wieder ein Widerspruch in sich.
Warum?
Haette "Also IDM fuers Volk" heissen sollen, nicht "Alles".

Dass Aphex Twin und Co auf MTV gelaufen ist, war ja ein Teil dessen, dass dann Geraete produziert wurden, die Elemente dieser Musik auf Knopfdruck fuer jeden Bauer zugaenglich gemacht haben. Was daran "Intelligent" sein soll erschliesst sich mir nicht, der Begriff ist einfach idiotisch und stammt eben von nerdigen elitaeren Distinktionsgewinnlern, die mit ihrer Machinedrum und einem Kaosspad ploetzlich out-of-the-box wie ein Squarepusher klingen konnten.

Anyway, spaetestens mit Missy Elliot, Snoop Dog und Konsorten war "IDM" dann ja auch im HipHop Mainstream angelangt. Nicht nur Windowlicker...

snowcrash schrieb:
clipnotic schrieb:
und letztendlich hört sich fast alles gleich an und das ist bei den neumodernen zig Techno Arten auch nicht anders, immer die gleichen Sounds und Beats aber zig Genre Rubriken ... wer blickt denn da wirklich noch durch? Also ich schon lange nicht mehr, aber in den frühen 90ern wusste ich noch im Platten Laden wo ich gucken muss um gezielt fündig zu werden!
Tja, das ist dann aber dein Problem, zwischen den (House-) Genres gibt es zT gewichtige Unterschiede, alle dieser Genres haben ihre eigene Geschichte und Hintergruende, die sich oft nicht zuletzt auch durch kulturelle Aspekte auszeichnen.

Die Frage ist fuer wen solche Bezeichnungen relevant sind, du brauchst aauch nicht alle Arten von Mistkaefern zu kennen, fuer einen Biologen ist es wiederum interessant.

Bisserl ueber den Tellerrand und weniger wertend, wuerde manchmal doch von charakterlicher Groesse zeugen... ;-)

OFF TOPIC

House Musik als Ganzes ist eine der elektronischen Musikarten, die die meiste Kultur und Geschichte aufweist, dass ist richtig. Die Frage ist nur wie mittlerweile diese Geschichten für neue und unzählige Untergenres dieser Musikrichtung entstehen und das am Fließband? Und da steckt oft nichts weiter als simples und primitives Kiddi und Verkaufs Marketing dahinter und das muss man nicht mal wissen, das hört man direkt raus, wenn man Ohren hat! Ich find House Musik übrigens super und hab selbst schon welche gemacht und früher sogar mal aufgelegt, soviel zum Thema werten dann und so ... ;-)

clipnotic schrieb:
Und da steckt oft nichts weiter als simples und primitives Kiddi und Verkaufs Marketing dahinter und das muss man nicht mal wissen, das hört man direkt raus, wenn man Ohren hat! Ich find House Musik übrigens super und hab selbst schon welche gemacht und früher mal augelegt, soviel zum Thema werten dann ... ! ;-)
Naja, nicht alles ist Marketing und gesteuert, wenn du dich eh mit House auskennst, verstehe ich nicht, warum du deine Oma zitierst... egal schon zu OT.

Und es geht mir nicht darum "von Oben herab" klugzuscheissen, sorry falls das so rueberkam, fand dein Post befremdlich, kenne solche Aussagen normalerweise nur von div. Rockisten und anderen Ignoranten.

OFF TOPIC und nicht wichtig:

snowcrash schrieb:
clipnotic schrieb:
Und da steckt oft nichts weiter als simples und primitives Kiddi und Verkaufs Marketing dahinter und das muss man nicht mal wissen, das hört man direkt raus, wenn man Ohren hat! Ich find House Musik übrigens super und hab selbst schon welche gemacht und früher mal augelegt, soviel zum Thema werten dann ... ! ;-)
Naja, nicht alles ist Marketing und gesteuert, wenn du dich eh mit House auskennst, verstehe ich nicht, warum du deine Oma zitierst... egal schon zu OT.

Und es geht mir nicht darum "von Oben herab" klugzuscheissen, sorry falls das so rueberkam, fand dein Post befremdlich, kenne solche Aussagen normalerweise nur von div. Rockisten und anderen Ignoranten.

Na ja meine Oma hab ich zitiert, weil sie das eben zu mir immer sagt, wenn sie Musik bei mir hört sie wohnt nämlich neben an, und der Smiley dahinter sollte das eigentlich als lustig markieren! Ich dacht dafür ist so ein grüner Grinser da? Also den da meine ich: :mrgreen:

Und wer solche Sätze bringt:

snowcrash schrieb:
Bisserl ueber den Tellerrand und weniger wertend, wuerde manchmal doch von charakterlicher Groesse zeugen... ;-)

der legts direkt drauf an! Und dann kommt eben was zurück! Ich lass mich von keinem hier so bescheuert anreden, da muss schon das Brot kommen und nicht nur ein Krümel! ;-)

Und was so Rockisten und Ignoranten betrifft, da stimm ich Dir zu, die gibts! Aber ich bin einer, der sammelt alles an Musik von Rock, Pop, Gothic, Techno, House, Electro, Drum & Bass, IDM ... alle Genres haben geniale Musik zu bieten, wenn man gut wühlt und sie findet!

Wobei man natürlich auch nicht die Ignoranten vergessen sollte, die sich im elektronischen Bereich befinden und meinen, dass man nur noch Knöpfe drücken und nichts mehr wissen muss ... die gibts leider auch!

Und ich sag NICHT ALLES ... du bist derjenige der damit anfängt zu pauschalisieren, denn das Wort steht in deinen Posts drin, nicht in meinen ... da steht fast alles

Ist jetzt nun wieder gut oder muss dieser Thread auch wieder kaputt gemacht werden? Ich find den Analog Four nämlich selbst auch interessant und der steht auch auf meiner GAS Liste irgendwie ... und muss ja nicht jeder Interessent wieder seitenweise das so vereinzelt sequencer.de typische lesen hier oder?

snowcrash schrieb:
clipnotic schrieb:
Und wer solche Sätze bringt
Ja, sorry again, kann ich dir gegenueber nicht mehr rueckgaengig machen, habs aber zur Entschaerfung rausgenommen.

Back to Work ...aeh... Topic. :mrgreen: :P

Das ist ne gute Idee, das mach ich jetzt auch ... so bleibt der Thread erhalten und die Sache ist ganz schnell auch wieder rum ...

IDM easy made by Elektron Machinedrum:

(immer noch eines meiner Lieblingsdemos und muss besonders auf dem A4 mit seinen globalen Performance-Parameter ziemlich geil kommen

ausserdem benutz(t)en Autechre auch Elektron-Sachen

Hauptsache man hat Spass am Musikmachen, und das geht mit Elektronsachen ziemlich einfach

Mit IDM hat mein erster Gehversuch auf dem A4 nun überhaupt nichts zu tun. Macht ja nix.
src: http://soundcloud.com/wolfgangschaltung/tangink
Hatte zwei Abstürze, glücklicherweise ohne Datenverlust, als ich versucht habe, den Performance-Mode zusammen mit dem Song-Mode zu nutzen; automatisierte Track Mutes innerhalb des Song Modes zickten manchmal auch etwas rum – also Pattern live umgeschaltet & gemutet und trotzdem Spaß gehabt.

Ist doch gelungen :supi:

Endlich mal wenigstens eine Melodie, das abgehackte Gequieke und Gezirpe, was man sonst überall hört, mag ich nicht sooo sehr...

serge schrieb:
Mit IDM hat mein erster Gehversuch auf dem A4 nun überhaupt nichts zu tun. Macht ja nix.

OFFTOPIC ON

Das letzte Drittel des Stücks zeigt sehr schön, wie Groove auch ohne Drums entstehen kann. Finde ich sehr gelungen :supi:
Und ja ... endlich auch mal eine Melodie !

OFFTOPIC OFF

serge schrieb:
[ http://soundcloud.com/wolfgangschaltung/tangink (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Hatte zwei Abstürze, glücklicherweise ohne Datenverlust, als ich versucht habe, den Performance-Mode zusammen mit dem Song-Mode zu nutzen; automatisierte Track Mutes innerhalb des Song Modes zickten manchmal auch etwas rum – also Pattern live umgeschaltet & gemutet und trotzdem Spaß gehabt.

nun hab ich eine vorstellung davon die das ding nun endlich klingt.
toll gemacht, auch aus musikalischer sicht. :supi:

serge schrieb:
[ http://soundcloud.com/wolfgangschaltung/tangink (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

cool! endlich mal ein demo an dem man sinnvollen Einsatz hört und man den Klang beurteilen kann. :supi:

Schön, dass es gefällt. Mal sehen, wohin mich die Reise mit der schwarzen Schachtel führen wird.

Hallo serge, führe bitte ein Audiotagebuch von der Reise ; )
Klasse Sound :supi:

clipnotic schrieb:
olafp schrieb:

OFF TOPIC:

Die Genre Verunglimpfungen sind heutzutage noch viel schlimmer ... da gibts für 10 mal völlig gleichen Sound, jeweils nen unterschiedlichen Genre Namen und alte Kultgenres hat man auch noch gleich mit kaputt gemacht durch sowas. Braucht man bloß mal in die House Richtung gucken:

- Techhouse
- Electro House
- Minimal House
- Dream House
- Hard House
- French House
- Disco House
- Ibiza House
- Progressive House
- Tribal House
- Vocal House
- Latin House
- Deep House
- Acid House
- Fachwerk Haus
- Irrenhaus
- und das sind noch nicht alle! siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/House und auch das sind noch nicht alle!

und letztendlich hört sich FAST alles gleich an und das ist bei den neumodernen zig Techno Arten auch nicht anders, immer die gleichen Sounds und Beats aber zig Genre Rubriken ... wer blickt denn da wirklich noch durch? Also ich schon lange nicht mehr, aber in den frühen 90ern wusste ich noch im Platten Laden wo ich gucken muss um gezielt fündig zu werden!

Meine 93 jährige Oma ist da viel einfacher gestrickt, die sagt immer "das ist alles nur Bumm Bumm Musik" :mrgreen:

EDIT:
IDM lässt sich eigentlich einfach beschreiben, dass ist das was sich nicht nach dem Einmaleins anhört sondern nach höherer Mathematik! :mrgreen:

scheiss house hast du vergessen

Das hier ist auch eher etwas unkonventionell, oldstylig... aber mir gefällts ganz gut

src: http://soundcloud.com/anselmi/a4-05

Muss auch unbedingt mal wieder was mit dem A4 machen, der wurde in letzter Zeit bei mir nur noch als FX Gerät benutzt... :roll:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben