Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Trooper schrieb:
Damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wie das mit dem A4 so funktioniert und so,
hat Dataline (Mr. Zappelfinger) hier zwei Pattern "from the scratch" gemacht :supi:

[ http://www.youtube.com/watch?v=Mm0WuPltadM (•Youtube VIDEOLINK) ]

geiler sound ... das video selbver wirkt eher so als wäre die kiste nicht soooo einfach zu bedienen - grade am amfang drückt er ja savuiel rum ohne dass man spontan erkennen würde was passiert (?)

aber ich kauf den :)

tom f schrieb:
Trooper schrieb:
Damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wie das mit dem A4 so funktioniert und so,
hat Dataline (Mr. Zappelfinger) hier zwei Pattern "from the scratch" gemacht :supi:

[ http://www.youtube.com/watch?v=Mm0WuPltadM (•Youtube VIDEOLINK) ]

geiler sound ... das video selbver wirkt eher so als wäre die kiste nicht soooo einfach zu bedienen - grade am amfang drückt er ja savuiel rum ohne dass man spontan erkennen würde was passiert (?)

aber ich kauf den :)

Vor allen Dingen hat er wohl eher nen Analog Five!
1.Chord
2.Sololinie
3.Bassdrum
4.HH

Dann ist der "Krachsound" wohl ne 5.Stimme, oder per Multitrack gerecordet?

keine Bange den schnallst Du in 10 Min ohne Anleitung , ich Kauf mir was, kaufen macht soviel Spass ich konnte ständig ... :adore:

olduser schrieb:
keine Bange den schnallst Du in 10 Min ohne Anleitung , ich Kauf mir was, kaufen macht soviel Spass ich konnte ständig ... :adore:

parameter lock wird das wohl sein

Jetzt muss nur noch die Kohle ins Haus! Bin kurz davor meinen 101er zu versetzen.....

void schrieb:

Boah, da isses wieder das fiese Fiepen. Zwar durch YT Kompression abgemildert, aber in echt hätte ich auch Angst um meine Ohren. Hört ihr das nicht? Klingt echt fies! Bsw 1:11 oder auch ab 1:27. Geht gar nich ohne EQ dahinter.

Du hattest zuviel Disco und hörst das nicht mehr... :opa:

Ergo...Reso/Chorus normal nutzen.

pulsn schrieb:
void schrieb:

Boah, da isses wieder das fiese Fiepen. Zwar durch YT Kompression abgemildert, aber in echt hätte ich auch Angst um meine Ohren. Hört ihr das nicht?

doch und ich muss sagen, nachdem ich jetzt eine woche mit der kiste gearbeitet hab, dass die beiden filter die achilles verse des a4 sind. das 4-pol filter ist mir persönlich viel zu zahm, bei der reso reichts nicht mal zur selbstoszillation, dafür ist das 2-pol filter ziemlich aggressiv. und das nicht unbedingt im positiven sinne. man muss da mit der reso wirklich aufpassen, das wird irgendwann einfach nur so richtig giftig.

aber alles in allem findet man bei der kist problemlos seinen sound, optik, haptik, workflow, da passt einfach alles und charakter hat der a4 ja auf alle fälle.

Ich nehme an das 4 pole filter ist das multimode filter und das 2 pole nur ein low pass? Ach was frag ich noch, ich guck einfach in die Anleitung. :floet:

Bin bisher auch sehr zufrieden. :supi:

Das was ihm angedacht war, Drummachine, FX Generator (für Leipzig-S und DomX), CV für Modular oder DomX oder Urzwerg, sowie Taktgeber ohne PC - das macht er ganz hervorragend.

Mit dem neuen, endlich nach Kategorien sortierten Soundset von Elektron, ist er noch viel besser - endlich haufenweise BDs, HHats, Snares, Bässe, Leads... :phat:
Nur daß man die erstmal alle einzeln einladen muss, ist ja wohl ein (Urzeitlicher) Hammer, oder ich bin zu blöd dazu k.A. :roll:

Soundmässig hat er gegen Leipzig und DomX keine Chance, er geht eher bischen Richtung DSI, das muss er aber auch gar nicht, denn genau dafür (möglichst "puren" Analogsound) hab ich die anderen beiden ja. Das fällt mir auch recht schnell auf, da ich die beiden ja durch die (sehr guten) FX des A4 laufen lasse = direkter Vergleich. Aber Drum-mässig ist der A4 dann natürlich wieder im Vorteil.
Daß er auch schrill kann ist keine Frage, wenn man den Sound einstellt, einfach die Reso etwas runter und gut ist. Finde ich so aber besser wie andersrum, wo man immer meint, da müsste doch noch was gehen...

Aber auch für einfach nur mal so, zum schnellen rumjammen, echt geiles Teil. :supi:

Trooper schrieb:
...Nur daß man die erstmal alle einzeln einladen muss, ist ja wohl ein (Urzeitlicher) Hammer, oder ich bin zu blöd dazu k.A...
Das nervt mich auch tierisch ab. Das ist ja wirklich früheste Steinzeit.
Auch finde ich in Zeiten wo Speicher fast nichts mehr kostet, die Begrenzung auf 128 Sounds mehr als ärgerlich.

soundpacks laden:

also ich hab ja immer noch keinen a4, aber probier mal einfach ne ladung entsprechende .syx dateien in c6 auszuwählen und zu senden, mit dem a4 angeschlossen natürlich, aber ohne im a4 irgendwie in einen receive-modus zu gehen. das funzt eigtl. genauso wie mit der machinedrum, man kann da sachen hinballern während das gerät irgendwas anderes macht. es werden dann halt die speicherslots verwendet, die in den .syx dateien angegeben sind. bei den kürzlich erschienenen soundpacks sollten eigtl. alle sounds einen eigenen slot haben, so dass die sich nicht gegenseitig überschreiben.

ich hab mal die einzelnen .syx dateien aus jeder kategorie zusammengepackt um jemandem damit zu helfen, weil ich nicht wusste (und immer noch nicht weiß) ob man in c6 mehrere dateien markieren und mit einem klick senden kann.. also falls nicht, dann ist in dieser zip: http://cl.ly/0f0g3c323b3P eine datei für jede kategorie, plus eine namens "everything", damit müsste man das ganze soundpack mit nen paar klicks auf den a4 bringen können... disclaimer: ungetestet, benutzung auf eigene gefahr für mensch, tier und maschine.

void schrieb:
soundpacks laden:

also ich hab ja immer noch keinen a4, aber probier mal einfach ne ladung entsprechende .syx dateien in c6 auszuwählen und zu senden, mit dem a4 angeschlossen natürlich, aber ohne im a4 irgendwie in einen receive-modus zu gehen.

Wollte ich auch gerade schreiben - also erst mal einfach alle Sounds per Drag & Drop in das C6-Tool ziehen, dann alle anwählen und senden. Geht dann problemlos in einem Rutsch und eigentlich recht komfortabel. Hab es selbst am Mac gemacht, denke aber dass es auf dem PC nicht anders funzt.

Also ehrlich A4 hat Speicher,das ist gut so, aber fertige Elektron Sounds Laden never, die Schraub ich mir schon selber und da reichen mir erstmal 128 Speicherplätze , der Perfourmer hat Null , eine Achillesferse hat er für mich überhaupt nicht, da nehm ich die anderen analogen, wäre auch ein Jammer wenn er so klänge wie 08/15 .
wenn man was klassisches sucht ist er eher nichts .

olduser schrieb:
Also ehrlich A4 hat Speicher,das ist gut so, aber fertige Elektron Sounds Laden never, die Schraub ich mir schon selber und da reichen mir erstmal 128 Speicherplätze

Das sehe ich genauso! Habe mir mal mal alle Sounds interessehalber auf den A4 geladen und auch nur festgestellt, dass mir maximal 1% davon überhaupt zusagen. Aber um überhaupt mal einen Eindruck des Möglichen zu bekommen, sind Presets schon OK, wobei ich doch glaube, dass der A4 deutlich mehr kann. Habe mir das Teil mittlerweile wieder initialisiert und werde auch nur meine eigenen Sounds programmieren, denn so kompliziert ist der A4 nun wirklich nicht. 128 Speicherplätze finde ich eigentlich ausreichend zumal man ja auch noch dumpen kann, wenn es denn wirklich nötig ist.

pulsn schrieb:
Ich nehme an das 4 pole filter ist das multimode filter und das 2 pole nur ein low pass? Ach was frag ich noch, ich guck einfach in die Anleitung. :floet:

Ok...es ist genau anders rum. Zuerst im Signalweg kommt das 4 pole Transistor LPF dann erst das 2 Pole multimode Filter. Letzteres kann auch als 1 pole geschaltet werden und soll so auch als EQ fungieren.

pulsn schrieb:
Boah, da isses wieder das fiese Fiepen. Zwar durch YT Kompression abgemildert, aber in echt hätte ich auch Angst um meine Ohren.
Nur vorab vor Zeugen: Ich werde jegliche Schadensersatzforderungen Deinerseits bezüglich bei unserer A4-Session beschädigten Ohren ablehnen.

ich höre bei den demos auch kein fiepen

vielleicht liegts an euren laptop-speakern

hahaha

tom f schrieb:
ich höre bei den demos auch kein fiepen

Ich würde es vielleicht nicht fiepen nennen, aber die Resonanz des Multimode-Filters vom A4 finde ich bei höheren Frequenzen auch nicht so angenehm und da muss man etwas behutsam mit umgehen.
Ist aber IMHO alles gut in den Griff zu kriegen...

Meine 24 Jährige Tochter meinte nur: Papa hörst Du nicht wie das F
iept? :opa: Ja doch wenn Du es jetzt sagst :oops:

Es fiept und zwar unmusikalisch und laut. Meine A7 lügen nie.

Na ja kommt drauf an in welchem Bereich das Gehör geschädigt ist, ich höre es ja auch, aber erheblich gedämpft .....

pulsn schrieb:
Es fiept und zwar unmusikalisch und laut. Meine A7 lügen nie.

Adam A7?

PS: Sorry das ich nachfrage, aber ich suche immer noch den für mich besten leisen Monitor.
Adam A5x und Neumann KH120A(Klein&Hummel) hab ich so auf der Liste, wobei die Neumann wohl zu laut/groß sind...

Ja Adam A7. Die A5X sind das Nachfolgemodell. Kann ich nur empfehlen mal probe zu hören. Fand ich höher auflösend und angenehmer als die gleich großen Genelecs. KRK hatte ich auch kurz angehört, sind aber gleich aus der engeren Wahl rausgeflogen. Für leiseres Abhören gut geeignet. Und passen grad noch in meine 4 qm.

Weiß eigentlich jemand , wo man das geile Metallrack klappbar für 2 Elektronmaschinen herbekommt

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben