Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

haha nein, war gestern dort und die hatten es einfach noch nicht ausgepackt, heute nochmal hin.... wohne 5 minuten zu fuß um die ecke...

hast du einen tipp was man unbedingt damit so auf die schnelle ausprobieren sollte? ich nehm auf jeden fall auch die anleitung mit :]

edit: also mir fehlt etwas die erfahrung mit subtraktiver synthese, aber ich träume gerade unrealistisch davon dort schnell mal einen Drexciya-würdigen A4-track zusammenzubasteln hihi... wüßte jetzt z.b. gern wie man nen geilen string-sound baut, dazu tighte drums und ganz spezielle acid-sounds yeah..

Hm, am besten schauen, daß die Werksachen drauf sind, ansonsten beim einschalten den Function Button halten und dann von den 4 möglichen Boot-Modi die Werkspresets wählen.
Dann den ersten Pattern kurz rein hören und dann löschen und selbst nen neuen machen, mit den Presets kann man nämlich flott starten ohne da zu tief rein, oder das Rad neu erfinden zu müssen ;-)

Ja, das ist dann jetzt natürlich Folter... du ärmster :streichel:

void schrieb:
hm immer noch nicht daaarrrrgghhhl :agent:
Boah was fürn lahmer Sch...laden! Da kommt ein Kunde dem nen tausender in der Hose brennt und die schaffen es nicht mal eben schnell sone Kiste auszupacken für dich und anzuschließen? Also spätestens jetzt wär ich schon woanders. Der Laden WILL anscheinend keine Kunden. Hol dir die Kiste übers Netz. Gibt ja Gottseidank genug Anbieter.

wenn es denn so einfach wäre.. wollte den ja nur mal vor weihnachten ausprobieren, mit dem kauf muss ich eh etwas warten, das wird vor mitte januar nix, eher februar. dann finanziert den, wenn nicht was blödes passiert, die uni, wodurch eine arme studentenexistenz dankbar aufgewertet wird :D

@trooper nettes studio hast du da!

Moin,

Gestern noch die Versandbestätigung bekommen. :phat:

Mal schauen, ob die Jungs von DHL das noch schaffen bis Montag... :agent:

Cheers
Greg

Habe hier über die mittlerweile 40 Seiten hinweg einiges zur Wahrnehmung des „Grundsounds“ der Kiste gelesen. Was sagen denn jetzt die Elektron-Spezialisten? Ist der A4 so klinisch rein, dass man auch gleich ne MonoMachine nehmen kann, bei der man dann noch dazu mehr Sound-Engines hat?

Ich habe keine Monomachine – aber ich käme nicht drauf, den Klang meines A4 als "klinisch rein" zu bezeichnen. Habe mich mit solchen Begriffen aber immer auch sehr schwer getan.

serge schrieb:
Ich habe keine Monomachine – aber ich käme nicht drauf, den Klang meines A4 als "klinisch rein" zu bezeichnen. Habe mich mit solchen Begriffen aber immer auch sehr schwer getan.
wäre gespannt auf demos von dir...

emdezet schrieb:
Habe hier über die mittlerweile 40 Seiten hinweg einiges zur Wahrnehmung des „Grundsounds“ der Kiste gelesen. Was sagen denn jetzt die Elektron-Spezialisten? Ist der A4 so klinisch rein, dass man auch gleich ne MonoMachine nehmen kann, bei der man dann noch dazu mehr Sound-Engines hat?

Ich würde der Monomachine auch keinen klinischen Klang attrstieren wollen.

heute fand ich eine A4 unter dem Weihnachtsbaum,mir gefällt der eigenständige Klang, danke Elektron , irgendwie jetzt schon ein Klassiker :nihao:

olduser schrieb:
heute fand ich eine A4 unter dem Weihnachtsbaum,mir gefällt der eigenständige Klang, danke Elektron , irgendwie jetzt schon ein Klassiker :nao:
4 Voyager oder einen Perfourmer sollte man allerdings nicht erwarten, ;-)

olduser schrieb:
heute fand ich eine A4 unter dem Weihnachtsbaum,mir gefällt der eigenständige Klang, danke Elektron , irgendwie jetzt schon ein Klassiker :nihao:
Hmm, da hat der Weihnachtsmann anscheinend 'ne Sammelbestellung gemacht :selfhammer:

Nur noch mal zur Bestätigung - das Teil klingt alles andere als klinisch, wenn auch eher mittig, ohne so einen fetten Moog-Bass-Anteil. Definitiv aber ein Nobrainer für jeden der guten analogen Sound mit extrem vielen Möglichkeiten im Sequencer-Bereich sucht, irgendwo zwischen Dave Smith Tetr4 und eher eigenem Sound. Ich glaube mir gefällt das 12dB Multimode-Filter besser als der 24dB Tiefpass. Auch als Hub für kleine Modulsysteme ist der A4 eine gute Ergänzung, denn das Gerät ist auch als MIDI-CV-Interface nutzbar. Wenn es mit einem Update noch einen polyphonen Modus gibt, ist zumindest für mich das Gerät bereits perfekt :phat:

Dem kann ich nur zustimmen :D , lohnt sich denn die Ansteuerung mit CV , wenn das Modularsystemchen auch Midi hat wie der Tinysizer ?

Im Übrigen ist der A4 in dieser Größe analog mit Sequenzer eher einzigartig, ich hab ihn auch gleich bedienen können im Gegensatz zum Octatrack ;-), den ich mir wiederbestellt habe, aber auch beim 2. Mal habe ich nicht den Zugang gefunden wie mit dem A4 , ich werde noch zum Elektron Fanboy;-) , obwohl ich keine moderne Tanzmusik zimmere....

(was wäre wenn...)

hätte der a4 auch nur ne relative rudimantäre samplenegine an board und zb 4 spuren dafür - dann wäre das das genialste teil seit langem...
schade dass der octa doch so speziell zu sein scheint - sonst wäre zur not dieses gespann der hit gewesen...

ja soager den op-1 hätte ich mir geil zu a4 vorstellen können "hätte" der op-1 auch nur irgendeine anstalt sich ohne rechner mit anderen geräten syncen zu lassen...

schon sehr schade dass es wirklich ganz selten geräte gibt bei denen man ein gefühl der "komplettheit hat"

aber zwischen den aktuellen neukauf kandidaten ist die reihung alktuell bei mir so: 1: a4 2: op-1 3: minobrute ...wobei der minibrute in anbetarcht der anderen kisten ja irgendwie gar nix kann

tom f schrieb:
(was wäre wenn...)

hätte der a4 auch nur ne relative rudimantäre samplenegine an board und zb 4 spuren dafür - dann wäre das das genialste teil seit langem...
schade dass der octa doch so speziell zu sein scheint - sonst wäre zur not dieses gespann der hit gewesen...

Also ich finde die Kombination aus OT & A4 schon mal sehr mächtig und wenn damit jemand so gar nichts auf die Reihe bekommt, liegt es bestimmt nicht an den Geräten...
Am Octatrack hatte ich zwischendurch schon etwas Zweifel denn vieles geht z.B. in Ableton Live deutlich einfacher und ist übersichtlicher, aber mit den beiden Hardware-Geräten in Kombination macht es mir nun deutlich mehr Spaß und der Computer kann auch einfach mal aus bleiben.

tom f schrieb:
ja soager den op-1 hätte ich mir geil zu a4 vorstellen können "hätte" der op-1 auch nur irgendeine anstalt sich ohne rechner mit anderen geräten syncen zu lassen...

Ich habe den OP-1 auch ein paar Tage ausprobiert, finde den aber total gehypet! Wenn hier nur ähnlich kritische Maßstäbe an den OP-1 gelegt würden, wie an den Octatrack, würde der OP-1 - fernab ab von aller Hippness, wirklich toller Verarbeitung und lustigen Display-Darstellungen - klar verlieren. IMHO bietet das Gerät nur sehr oberflächliche Funktionen und der Sound ist ungefähr auf dem Niveau eines billigen YAMAHA Portable-Keyboards. Selbstverständlich kann man mit dem Teil sicherlich auch irgendwie Musik machen, aber mit diesem Argument kann ich auch einen Kamm verwenden :lol: Würde der OP-1 300-400 Euro kosten, hätte ich das Teil vielleicht noch als lustige Ergänzung, aber den aktuell üblichen Preis finde ich für das gebotene deutlich überzogen.

Aber am besten solltest Du die Geräte einfach mal selbst testen und Dir Deine eigene Meinung bilden.

keine frage der op-1 ist sehr eigen - mir hat nur hgeute ein kollege lauter lobeshymmenn darüber gesungen und zum preis: aktuelle kostet der im online store bei teenageengineering exkl. mwst (was für mich zutrifft) knapp 560.- neu
das ist für ein gerät bei dem man dank samples auch (wenn man das denn will) im prinzip wirklich "alles" machen kann schon schwer ok - und das mit dem akku für 16 stunden fonde ich auch geil.
allerdings sind sie demos zum op-1 selbst von dem hersteller selber sowas von scheisse dass es unpackbar ist.

beim octa finde ich abschreckend dass er eher ein phrase sampler ist, und wenige polyphonie hat - für meinen geschmack hätte man sich da gerne mehr an den mpcs orientieren können...

naja - egal - keine firma wird anno 2012 ein produkt am markt bringen das SO gut ist dass man nicht das gefühl bekäme noch weit mehr zu brauchen - diese zeiten sind wohl lang vorbei und die russischen maschinen die seit hundert jahren ihren diesnst versehen ohne kaput zugehen machen halt keine musik - lol

mfg

tom f schrieb:
keine frage der op-1 ist sehr eigen - mir hat nur hgeute ein kollege lauter lobeshymmenn darüber gesungen

Ich würde mir da besser mal meine eigene Meinung bilden. So eigen finde ich das Gerät nämlich eigentlich gar nicht und IMHO beindrucken hauptsächlich das tolle OLED-Display mit den liebevoll umgesetzten Animationen und das sehr hochwertige Metallgehäuse, während der eigentliche Sound des Geräts echt nichts besonderes ist. Bedienung und Arbeitsweise fand ich auch eher mal weniger intuitiv und gut durchdacht, aber zumindest relativ einfach. Selbst das Design des Gerät selbst ist nicht mal wirklich neu (schau Dir mal etwas ältere Siemens-Nixdorf PC-Tastaturen an...). Denke, dass man Spaß an deren Konzept haben und sich darauf einlassen muss. Für mich war's halt absolut nichts. Aber wer weiss - vielleicht ist der OP-1 ja voll Dein Ding :D

wirehead schrieb:
tom f schrieb:
keine frage der op-1 ist sehr eigen - mir hat nur hgeute ein kollege lauter lobeshymmenn darüber gesungen

Ich würde mir da besser mal meine eigene Meinung bilden. So eigen finde ich das Gerät nämlich eigentlich gar nicht und IMHO beindrucken hauptsächlich das tolle OLED-Display mit den liebevoll umgesetzten Animationen und das sehr hochwertige Metallgehäuse, während der eigentliche Sound des Geräts echt nichts besonderes ist. Bedienung und Arbeitsweise fand ich auch eher mal weniger intuitiv und gut durchdacht, aber zumindest relativ einfach. Selbst das Design des Gerät selbst ist nicht mal wirklich neu (schau Dir mal etwas ältere Siemens-Nixdorf PC-Tastaturen an...). Denke, dass man Spaß an deren Konzept haben und sich darauf einlassen muss. Für mich war's halt absolut nichts. Aber wer weiss - vielleicht ist der OP-1 ja voll Dein Ding :D

eines ist klar . bevor ich den op-1 kaufe würde ich mir definitiv den a4 holen - und lediglich wenn mich der (was ich nicht glaube) voll nerven würde dann käme der in frage..
übrogens: schon krass wie so ne begesiterung von nem kollegen das kurz überschwappen kann . der typ war heute drauf als wäre er vertreter von der firma - lol
cheers

das ist doch nicht selten so bei schwachsinnskäufen... ipads etc., gibts sicher nen fachbegriff für.. stockholmsyndrom oder so

op1 hatte ich auch ne woche zum test,.. mmm ja hat spass gemacht, aber leider klanglich nix dolles, fehlende midianbindung noch drauf und denn war das teil für mich gestorben.
octatrack und a4 sind ein absolut geniales gespann,..gestern nen kumpel zu besuch gehabt und bischen session gemacht, der hat ohne anleitung innerhalb von wenigen minuten feinen sound mit dem a4 gemacht,.. denn hab ich nur noch den octa dazu gemischt und fertig war der spass,.. springenede und grinsende musiker,.. hahaaa war wircklich cool,.. und alles schön ohne rechner,..

beste grüsse

olduser schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen :D , lohnt sich denn die Ansteuerung mit CV , wenn das Modularsystemchen auch Midi hat wie der Tinysizer ?

Schwer zu sagen, denn ich weiss ja nicht wieviel Du über das MIDI-Interface des Tinysizers bereits kontrollieren kannst. Da es im CV-Bereich beim A4 ja auch je zwei ADSR und LFO's gibt (wenn auch digital) könntest Du damit wohl den Tinysizer noch erweitern.

Ich selbst hätte bald gerne was Eurorack-mäßiges und theoretisch könnte man da erst mal nur mit VCO/VCF/VCA einsteigen und hat in Kombination mit dem A4 schon mal einen komplett nutzbaren Synth. Da ich selbst noch etwas unsicher bin, wie ich Modular einsetze und irgendwie auch alles klein halten möchte (ist zumindest mein guter Vorsatz :lol: ), werde ich wohl so etwas in der Richtung machen.

void schrieb:
das ist doch nicht selten so bei schwachsinnskäufen... ipads etc., gibts sicher nen fachbegriff für.. stockholmsyndrom oder so

ja - da gebe ich dir vollkommen recht - das bekrittle ich auch oft

Damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wie das mit dem A4 so funktioniert und so,
hat Dataline (Mr. Zappelfinger) hier zwei Pattern "from the scratch" gemacht :supi:

joar und nu nochmal octa und a4 zusammen,...

die Sita is vom Mox, Drums, Percussion und vocals vom Octa, alles Synth und Fx vom A4

gruss

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben