Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Sorry, ich bezog mich auf die eben von mir in diesem Thread entdeckten Youtube-Demos ein paar Seiten zurück (Nov 27). Hab längere Zeit hier nicht reingeguckt. ;-) Mir zeigt sich hier wie Standalone-Geräte mit Sequenzer direkt sehr viel Spass machen. Ich wünschte mir sowas im Minitaur... Das wäre die Sound-Bombe.

Lauflicht schrieb:
Sorry, ich bezog mich auf die eben von mir in diesem Thread entdeckten Youtube-Demos ein paar Seiten zurück (Nov 27). Hab längere Zeit hier nicht reingeguckt. ;-) Mir zeigt sich hier wie Standalone-Geräte mit Sequenzer direkt sehr viel Spass machen. Ich wünschte mir sowas im Minitaur... Das wäre die Sound-Bombe.

achso .. hatte Angst was verpasst zu haben :selfhammer:

tja so ein halbwegs-ordentlicher Sequencer gehört in jeden Synth.

Ich bin mal gespannt wie der A4 hier so ankommt und wie viele in den ersten Wochen wieder verkauft werden :mrgreen:

Ich hab Weihnachten ja erstmal den OT, der dürfte mich ne Weile beschäftigen

verstaerker schrieb:
siebenachtel schrieb:
......wobei die lust auf den a4 mittlerweile ziemlich verflogen ist nachdem ich mir mal GENAU überlegt habe was ne synthstimme für mich können muss.
was mir fehlt ist p-lock sequenzing im elektron style mit GENUG CVs für nen kleinen modular + midi

das Ding kann keine P-locks? :shock: Weisst du das oder vermutest du das?

da hast du mich falsch verstanden: ( öhhmm, also da war ein schöner absatz zwischen den beiden sätzen in meinem post )
1. Lust auf den A4 ist verflogen weil ich von der stimmenarchitektur mehr verlangen würde.
Grad wenn man 4 stimmen hat hätte ich schon gerne 2 etwas komplexere

2. ich möchte nen sequenzer von elektron um den modular anszuteuern, eben mit p-locks, ---> und eben mit genug CVs,
gerne als sequenzer mit p-locks auch ohne klangerzeugung, rein als sequenzer.
das meinte ich.
octatrack kann kein slide auf dem midi part. kann also nen A4 nicht ersetzen sequenzmässig wenn man octa + midi2Cv nimmt

[/quote]

da hast du mich falsch verstanden: ( öhhmm, also da war ein schöner absatz zwischen den beiden sätzen in meinem post )
1. Lust auf den A4 ist verflogen weil ich von der stimmenarchitektur mehr verlangen würde.
Grad wenn man 4 stimmen hat hätte ich schon gerne 2 etwas komplexere

2. ich möchte nen sequenzer von elektron um den modular anszuteuern, eben mit p-locks, ---> und eben mit genug CVs,
gerne als sequenzer mit p-locks auch ohne klangerzeugung, rein als sequenzer.
das meinte ich.
octatrack kann kein slide auf dem midi part. kann also nen A4 nicht ersetzen sequenzmässig wenn man octa + midi2Cv nimmt[/quote]

ah - das ist mega scheisse...
schade zumal das ding sogar beide spannungen kann... v/oct und Hz/v

mist!

markboombastik schrieb:

mist!
Was ist mega Scheisse, haben alle das Lesen verlernt? Das Teil KANN fuer die 4 Gate/CV Ausgaenge P-Locks! siebenachtel haette nur gerne mehr davon. :selfhammer:

snowcrash schrieb:
markboombastik schrieb:

mist!
Was ist mega Scheisse, haben alle das Lesen verlernt? Das Teil KANN fuer die 4 Gate/CV Ausgaenge P-Locks! siebenachtel haette nur gerne mehr davon. :selfhammer:

ja sehr übel .. nur 4x CV/Gate

wie läuft das denn mit diesen dual-outputs? wie greift das jeweilige CV oder Gate Signal ab?

Irgendwie bin ich grad heilfroh, dass mich die Kiste so gar nicht interessiert.

Was ich mir da dringend für Weihnachtseinkäufe benötigtes Geld spare... :mrgreen:

Trooper schrieb:
Der erste "User-Track"..... :phat:

[ http://soundcloud.com/jgb/a4-first-try (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Hmmmm..ich bleibe bei meiner Meinung dass das Teil leider sehr dünn und statisch klingt. Für mich ist der A4 definitv nix.,trotz der CV Sequencing Möglichkeiten. Ich erweiter lieber sinnvoll mein Mono Lancet Beauty Case. Für das Geld geht da einiges. Aber jeder nach seinem gusto!

Man kann max. 2 Geräte mit je Gate/CV ansteuern,

oder 1 Gerät mit Gate/CV plus 2 Kanäle irgendwas (Cutoff, Env oder sowas, falls das Gerät solche Eingänge hat)

- und mit normalen Insertkabeln, das hatte ich da schon angefragt

reicht für mich dicke aus, hab ja nur Modular und DomX für sowas (XoxboX zählt nicht), der Urzwerg soll ja auch nicht arbeitslos werden :mrgreen:

verstaerker schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Via Insertkabel schätze ich mal.

genau ... dann krieg ich maximal 4 Signale ... für alle 4 Spuren bräuchte ich aber 8

nö - die werden wohl einfach 4 polige trrs buchsen verbaut haben um platz zu sparen und beelgen auch den s mit nem ausganssignal (geht das ? :mrgreen: )

mfg

edit: aha.. (siehe post oben)

hmmm . klingt irgendwie sehr nach 70ies (jaja wurde schon erwähnt) aber irgendwie schwammig und in den höhen etwas zu britzekig . aber das kann man auch mögen . wenn man will :)

schlecht finde ich die sounds nicht - aber ich weiss nicht ob ich die brauchen würde

mfg

Ja ist kein Meisterwerk, ist ja auch sein allererster Versuch da dran. :mrgreen:

Die anderen Sachen auf seiner SC-Seite sind aber ziemlich geiler Dub-Techno/House/Ambient, wie ich finde.

:supi:

(und, was ich finde: Der Hall vom A4 klingt grandios. Die Klänge und vor allem die "Drums" nicht so.)

also da die kiste ja auch adsr etc. auf cv kann ist die doch sogar schon OHNE eigene oscis eigentlich ein guter deal oder?
immerhin ein speicherbarar multipattern sequencer für zwei mono oscis - also im prinzip ist das gerät ja ein aufgebohrter dark-time (pi mal daumen) :mrgreen:

toxictobi schrieb:

spritz2.gif

puh naja... filter sind ok. ansonsten klingt der analog four wiedermal so typisch nasal, fiepsig und starr wie eben (fast) jeder andere neue "analoge". mal abgesehen von der größe der kiste - wo liegt heutzutage das problem, mächtige und saftige oszillatoren zu bauen?

eisblau schrieb:
puh naja... filter sind ok. ansonsten klingt der analog four wiedermal so typisch nasal, fiepsig und starr wie eben (fast) jeder andere neue "analoge". mal abgesehen von der größe der kiste - wo liegt heutzutage das problem, mächtige und saftige oszillatoren zu bauen?

die leute haben keine eier mehr - oder wie man bei uns sagt "ka bluad im beidl" :lol:

eisblau schrieb:

haste einen da oder beziehst du dich auf die sc Demos?

tom f schrieb:
die leute haben keine eier mehr - oder wie man bei uns sagt "ka bluad im beidl" :lol:

im video wird dafür ganz schön auf dicke hose gemacht. obwohls in wahrheit eh den kern trifft: dünner, ausgemergelter grundsound, kaschiert mit viel ach und krach. ich finds halt echt schade, dass diese ambitionierten geräte dann doch das ziel, eine alternative zum digitalen winter zu bieten, so dermaßen verpeilen. die entwickler haben anscheinend noch nie mit eigenen ohren einen sh2, mini oder monopoly gehört.

eisblau schrieb:
tom f schrieb:

im video wird dafür ganz schön auf dicke hose gemacht. obwohls in wahrheit eh den kern trifft: dünner, ausgemergelter grundsound, kaschiert mit viel ach und krach. ich finds halt echt schade, dass diese ambitionierten geräte dann doch das ziel, eine alternative zum digitalen winter zu bieten, so dermaßen verpeilen. die entwickler haben anscheinend noch nie mit eigenen ohren einen sh2, mini oder monopoly gehört.

und worauf beruht deine Meinung über den A4?
Wieso klingt ein Oszillator saftig? Was du meinst rührt vielmehr vom Vca und Filter.

verstaerker schrieb:
eisblau schrieb:

und worauf beruht deine Meinung über den A4?
Wieso klingt ein Oszillator saftig? Was du meinst rührt vielmehr vom Vca und Filter.

Würde mich auch mal interessieren, woher er/sie die Infos und Eindrücke haben. Sicherlich wird man ja nicht so ignorant sein und seine Meinung aus den paar sehr spärlichen Demos bilden.
Wie ist denn die Haptik des A4s? Klappt der Einsatz als CV / Gate Sequencer?

Ich bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt.

Edit: Habe ich fast überlesen. "Im Video, bla bla..." - Ok, damit bin ich dann doch wieder raus.Ich dachte, hier gibt's wirklich was spannendes und nicht wieder so ein Bashing. :huhu:

tom f schrieb:
also da die kiste ja auch adsr etc. auf cv kann ist die doch sogar schon OHNE eigene oscis eigentlich ein guter deal oder?
immerhin ein speicherbarar multipattern sequencer für zwei mono oscis - also im prinzip ist das gerät ja ein aufgebohrter dark-time (pi mal daumen) :mrgreen:

Ja genau, mein Kaufgrund, der 4 stimmige Synth ist sozusagen die Zugabe :mrgreen: , wäre nur obergeil, wenn man die 4 richtig als Drums "missbrauchen" könnte :phat:

Morgen mal das Manual studieren... :school:

…der Synthesizer A4 ist von GRP, Ihr müßt euch für die Elektron-Kiste einen neuen Namen suchen.
Vor TomF kannte ich die Monopoly Bezeichnung MP4 auch noch nicht...

News

Zurück
Oben