Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Trooper schrieb:
diese Woche sind wohl hauptsächlich die Inputs "dran", interessante Zusatzfunktion :supi: ,
aber ob ich die jemals nutzen werde... hab mittlerweile an fast jedem Gerät Inputs...

freu mich trotzdem :mrgreen:

bald werden alle nach EQ im Input schreien, weil man damit die Mixer ersetzen wird :harhar:

Ja, so wie man sich die letzten Jahre schon fast drauf verlassen konnte, daß von den "Großen" nix wirklich neues kommt, so hab ich diesmal das Gefühl, daß da noch einige Überraschungen kommen werden... :floet:

bald werden alle nach EQ im Input schreien, weil man damit die Mixer ersetzen wird
Hmm, werde mal testweise den Mox6 in die Inputs der XoxboX und die dann in die Inputs des DomX und den dann in den Modular und den dann.... :mrgreen: :lollo:

Trooper schrieb:
Ja, so wie man sich die letzten Jahre schon fast drauf verlassen konnte, daß von den "Großen" nix wirklich neues kommt, so hab ich diesmal das Gefühl, daß da noch einige Überraschungen kommen werden... :floet:

Merke: 2013 wollen alle nur noch unser "Restgeld", dann wird aus dem Bundesgeier ein Pleitegeier, aberrrr ich Täusch mir auch manchmal ... wo jetzt zalando schneller ist als der Weihnachtsmann :schweinachten:
(dank polnischer Leihkräfte)

Und die GEMA das Tanzen unbezahlbar macht, überwacht von der GEZstapo :phat:

OT off = weiter in A4 x 303 :phat:

Ein paar Fragen an die Elektron Kenner:

1) Kann man bei den Teilen P-Locks gleichzeitig fuer mehrere Steps editieren? Also zB Step 1,5,9,13 anwaehlen und fuer diese vier Steps die jeweiligen Parametereinstellung vornehmen, dann fuer eine andere Serie Steps etc...? Anwendungsbeispiel: ich dreh mir fuer 1,5,9,13 eines Parts des Analog Four eine Kickdrum, fuer die 3,7,11,15 eine Hihat... ihr versteht was ich meine.

2) Gibt es eine Art Slewrate/Glaettung zwischen den P-Locks (aehnlich des Smooth-Settings bei den Electribe Motion-Sequenzen) ohne dass man dafuer die LFOs bemuehen muss?

3) Wie stellt man die Notenlaenge einzelner Steps ein, lassen sich damit auch Legato-Spielweisen imitieren, zB fuer einen Glide von C3 auf A2 etc...?

Vielen Dank mal im Voraus.

snowcrash schrieb:
1) Kann man bei den Teilen P-Locks gleichzeitig fuer mehrere Steps editieren? Also zB Step 1,5,9,13 anwaehlen und fuer diese vier Steps die jeweiligen Parametereinstellung vornehmen, dann fuer eine andere Serie Steps etc...? Anwendungsbeispiel: ich dreh mir fuer 1,5,9,13 eines Parts des Analog Four eine Kickdrum, fuer die 3,7,11,15 eine Hihat... ihr versteht was ich meine.

Geht nicht.

snowcrash schrieb:
2) Gibt es eine Art Slewrate/Glaettung zwischen den P-Locks (aehnlich des Smooth-Settings bei den Electribe Motion-Sequenzen) ohne dass man dafuer die LFOs bemuehen muss?

Du kannst "Glide-Steps" setzen, die zwischen den einzelnen P-Locks glätten.

snowcrash schrieb:
3) Wie stellt man die Notenlaenge einzelner Steps ein, lassen sich damit auch Legato-Spielweisen imitieren, zB fuer einen Glide von C3 auf A2 etc...?

P-Lock von Amp Einstellungen (Hold und Release)

psicolor schrieb:
snowcrash hat geschrieben:1) Kann man bei den Teilen P-Locks gleichzeitig fuer mehrere Steps editieren? Also zB Step 1,5,9,13 anwaehlen und fuer diese vier Steps die jeweiligen Parametereinstellung vornehmen, dann fuer eine andere Serie Steps etc...? Anwendungsbeispiel: ich dreh mir fuer 1,5,9,13 eines Parts des Analog Four eine Kickdrum, fuer die 3,7,11,15 eine Hihat... ihr versteht was ich meine.

Geht nicht.

ich sag mal... ja das geht. ;-) bei der MnM kann mans auf jeden fall machen. bei A4 müsste das auch gehn, per P-lock die ocs's einstellen....? :nihao:

snowcrash schrieb:
Ein paar Fragen an die Elektron Kenner:

alos bei der MD kann man nicht mehrere gleichzeitig einstellen ... frage mich auch wie man die Tasten 1,5,9,13 halten will ... ich brauch dafür schon 2 Hände ... dann bleibt keine mehr den Wert zu schrauben

man kann die Werte aber via copy/paste kopieren

Aha ich verstehe, also man muss eine Step-Taste gedrueckt halten um einen P-Lock zu setzen. Wie einfach geht copy/paste? Gibt ja offenbar ueber Func+Transporttasten ja eigen Kuerzel dafuer.

Das mit den Notenlaengen leuchtet mir ein... naja mal schauen wenn das Handbuch da ist wissen wir mehr.

Wie einfach geht copy/paste?

sehr einfach

einfach die gewünschte taste/step gedrückt halten und dann den recordtaster drücken(da steht copy drunter), dann einen anderen beliebigen taster/step gedrückt halten und die weiße stoptaste drücken.(da steht Paste drunter) fertig.....

find ich sehr gut gelöst,.. zu mal die steps beim verlängern im scale menü auf 4 takte, mit kopiert werden und man dann nur noch änderungen an einzelnen steps weiter hinten vornehmen muss/kann.
alles in allem sehr flotter workaround,..beim OT,.. und beim A4 wirds ja wohl genauso sein.

gruss

Ich muss gestehen, was mich, neben dem Aspekt Sequencing und (analoge) Klangerzeugung in einem Paket zu haben am meisten am A4 interessiert ist, dass alle Tracks eigene Laengen und Scales haben koennen. Das hat mir zB in den Electribes immer gefehlt. DSI Poly Evolver und Tetra koennen das zwar und haben dazu noch pro Stimmen-Sequencer unterschiedliche Laengen fuer alle vier Spuren sind aber im Multimode alles andere als intuitiv zu bedienen. Der Poly Evo haette das fast perfekt geloest hat aber keine Moeglichkeit im Multimode ausser den Multimodesettings die veraenderten Patches zu speichern. Beim Tetra funktionierts ueber den Editor ja fast schon, aber ist somit nicht standalone. Beim Tempest hat man den Vorteil, sozusagen ueber die 32 Sounds quasi direkt die "P-Locks" zu spielen, wenn man die Terminologie mal uebertragen will, ist aber von der Bedienung her wieder eher kryptisch und hat den Nachteil, nur 16 Patterns ohne nachzuladen wiedergeben zu koennen und kann pro Pattern nur ein Scale es gibt ja keine Tracks.

Insofern liegt der A4 sehr nahe bei meinen Beduerfnissen, lediglich beim Sound und damit zusammenhaengend die fehlenden Einzelouts lassen mich zoegern. Zudem besteht ja immer noch hoffnung, dass Korg mal doch eine vollwertige analoge Tribe rausbringt. Unterschiedliche Part-Laengen gibts ja sogar schon in der Monotribe.

Damn, ich wuenschte manchmal, dass ich nicht so genau wuesste was ich will... Und einfach nicht kriegen kann.
:selfhammer:

Und, hat schon jemand ne Versandbestätigung ?

2012-11-14 - Order #842273 - Status: Paid - Shipment progress: N/A

:dunno:

Frage an Dataline ... Wird es ein Handbuch in irgendeiner Form bald geben? Oder hast du ein Manual in der Box?

Antwort: Handbuch wird bald online sein. Aber um ehrlich zu sein, brauch man kein Handbuch für den A4, der ist sehr geradlinig.
Wenn Sie zum ersten mal ein Elektron Gerät haben, würde blättern in der Bedienungsanleitung aber helfen.

Also ich hab meinen bei Thomann am 19.11 geordert und hab gerade gesehen das die "Verfügbarkeitsampel" von gelb auf gelb/grün - i.d.R. 2-5 Tage -gesprungen ist. Keine Ahnung ob das was bedeutet. Komischerweise bieten die den jetzt für € 1049,- an. Muss da mal anrufen und fragen was das soll.

unglaublich wieviele "early adopters" es im forum gibt... ich bin gespannt auf die bugliste ;-)

snowcrash schrieb:
Ich muss gestehen, was mich, neben dem Aspekt Sequencing und (analoge) Klangerzeugung in einem Paket zu haben am meisten am A4 interessiert ist, dass alle Tracks eigene Laengen und Scales haben koennen. Das hat mir zB in den Electribes immer gefehlt. DSI Poly Evolver und Tetra koennen das zwar und haben dazu noch pro Stimmen-Sequencer unterschiedliche Laengen fuer alle vier Spuren sind aber im Multimode alles andere als intuitiv zu bedienen. Der Poly Evo haette das fast perfekt geloest hat aber keine Moeglichkeit im Multimode ausser den Multimodesettings die veraenderten Patches zu speichern. Beim Tetra funktionierts ueber den Editor ja fast schon, aber ist somit nicht standalone. Beim Tempest hat man den Vorteil, sozusagen ueber die 32 Sounds quasi direkt die "P-Locks" zu spielen, wenn man die Terminologie mal uebertragen will, ist aber von der Bedienung her wieder eher kryptisch und hat den Nachteil, nur 16 Patterns ohne nachzuladen wiedergeben zu koennen und kann pro Pattern nur ein Scale es gibt ja keine Tracks.

Insofern liegt der A4 sehr nahe bei meinen Beduerfnissen, lediglich beim Sound und damit zusammenhaengend die fehlenden Einzelouts lassen mich zoegern. Zudem besteht ja immer noch hoffnung, dass Korg mal doch eine vollwertige analoge Tribe rausbringt. Unterschiedliche Part-Laengen gibts ja sogar schon in der Monotribe.

Damn, ich wuenschte manchmal, dass ich nicht so genau wuesste was ich will... Und einfach nicht kriegen kann.
:selfhammer:

bestell ihn dir, wenn du ihn nicht magst, nehm ich ihn dir ab :)

Du armer :streichel: ...aber tröste dich, bei mir muss er sich auch erst noch durchsetzen,
sonst ist er schnell wieder weg... :mrgreen:

Aber ich glaube, hoffe schon, daß er's bringt :phat:
Nur komisch daß noch nicht ein einziger ne Versandbestätigung hat (auch im Elektron Forum) :|

Trooper schrieb:
Nur komisch daß noch nicht ein einziger ne Versandbestätigung hat (auch im Elektron Forum) :|

...steht doch da: das dauert noch Tage, eher Wochen...

...das ist wie beim Minibrute, und aktuell erlebe ich es gerade bei der GoPro Hero3 Black...alles die gleiche Hinhalterei...scheint jetzt so gelehrt zu werden, mit total unrealistischen Lieferterminen den Markt erstmal verunsichern und versuchen die Leute zu binden...denke, das Gegenteil wird bewirkt...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-12-04 um 12.24.46.png
    Bildschirmfoto 2012-12-04 um 12.24.46.png
    62,1 KB · Aufrufe: 135

Ja, bei sowas bin ich auch nicht unendlich geduldig....auf den Leipzig-S warte ich jetzt auch schon 6 Wochen, wenn sich da nicht bald was tut... :|

Bei Elektron steht ja "the first A4 have left the buildings"...hmm, aber welche? Vielleicht Buildings in Sanshuangnan oder so... :mrgreen:

Jedenfalls so eine Monate-lange Farce wie beim Brute werde ich nicht mitmachen ;-)

ich hatte vorsoglich mal nen octatrack verkauft.
early adopter spiel spiele ich aber nicht mehr mit.......schon gar nicht bei elektron

......wobei die lust auf den a4 mittlerweile ziemlich verflogen ist nachdem ich mir mal GENAU überlegt habe was ne synthstimme für mich können muss.
was mir fehlt ist p-lock sequenzing im elektron style mit GENUG CVs für nen kleinen modular + midi

siebenachtel schrieb:
......wobei die lust auf den a4 mittlerweile ziemlich verflogen ist nachdem ich mir mal GENAU überlegt habe was ne synthstimme für mich können muss.
was mir fehlt ist p-lock sequenzing im elektron style mit GENUG CVs für nen kleinen modular + midi

das Ding kann keine P-locks? :shock: Weisst du das oder vermutest du das?

Hier kommt ja wirklich langsam 303 Feeling auf. Schön. Effekte klingen gut.

News

Zurück
Oben