Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Der A4 ist von Audi, pass auf, daß die euch 5 Mann mit euren Dingern nicht verklagen.... :lollo:

Ausserdem heisst er Analog Four - und Spitznamen können wir ihm geben wie wir wollen :P

Irmgard fänd ich gut :supi: , für Liebhaber halt "Irmchen".
A4-Nutzer sind nicht die zu erwartenden 5 sondern bisher 50, und GRP wird wohl das Gerät aufgrund der Verkaufszahlen weiter bauen :D .
Aber jetzt mal im Ernst für einen neuen Analogsynth finde ich die Bedienung einfach viel zu schlecht, Plocks sind zwar super aber nur mit Elektron arbeiten möchte doch auch kein Mensch, oder?
Ich habe immer noch tapfer meine MD-UW, aber benutzen tu ich sie nicht, da sind andere Kumpels eher dran die viel mehr Spaß machen wie z.B. die Kumpels von Korg.
Es ist auch toll das man Parameter zwar über die Regler relativ gut bedienen kann, aber muß man dafür die "Räder" der Parameter neu erfinden?
Ich finde die Bedienung der Elektron-Geräte i.O., aber so richtig gut ist etwas anderes.

Wenn ich mir die Videos von Ruin&Wesen anschaue, denke ich auch immer das so ne Kiste reicht, aber es geht doch mit anderem Equipment oft viel einfacher.

Xpander-Kumpel schrieb:
aber nur mit Elektron arbeiten möchte doch auch kein Mensch, oder?

Doch ich . MD-UW bedien ich im Schlaf mit 40 Fieber - die Kiste hab ich seit ca 2006 und entdecke immer noch neue Sounds und Verwendungsmöglichkeiten ... Bedienung geht mir so dermassen gut von der Hand ...

Na dann, "Herzlichen Glückwunsch!" :supi: , wenn Du da was schönes raushohlst!

Ich find es ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Für ne reine Drummaschine zu vielseitig(was ja nicht unbedingt schlecht ist) und nicht auf den Punkt und für ne Groovebox zu umständlich in der Bedienung.
Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.
Es gibt auch wenig Beispiele die mich da anderweitig überzeugen, bis auf die seit Jahren bekannten Beispiele.
Während es im Electribe-Sektor doch immer wieder mal neue Beispiele gibt die imho schön sind.

colectivo_triangular schrieb:
Ich bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt.

Edit: Habe ich fast überlesen. "Im Video, bla bla..." - Ok, damit bin ich dann doch wieder raus.Ich dachte, hier gibt's wirklich was spannendes und nicht wieder so ein Bashing. :huhu:

von bashing ist noch keine rede...

ich würd dir nur nicht raten, mit meiner erfahrung in sachen oszillatordampf zu tauschen. :peace:

Statt A4 nennt ihn doch Annie... wie Speckie. 8)

verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
aber nur mit Elektron arbeiten möchte doch auch kein Mensch, oder?

Doch ich . MD-UW bedien ich im Schlaf mit 40 Fieber - die Kiste hab ich seit ca 2006 und entdecke immer noch neue Sounds und Verwendungsmöglichkeiten ... Bedienung geht mir so dermassen gut von der Hand ...

Das Elektron-Konzept muss einem von Hand gehen... die MD ist nicht ohne Grund so ein Klassiker.

Wir haben MDuw und Ockie, mein Kollege kommt mit beiden ratzfatz zurecht.

Ich bin hingegen mehr der MPCler. Was sicher auch prägungsbedingt ist.

Ich werd mir jetzt mal das Irmgard Handbuch durchlesen, bin schon gespannt was die OSCs betrifft...

wo liegt heutzutage das problem, mächtige und saftige oszillatoren zu bauen?
...mit meiner erfahrung in sachen oszillatordampf zu tauschen...

Haha - 'Oszillatordampf' - das sagste was, sowat gibs doch garnet mehr :)

1 mal FM OSC Dampf (1er von 3) :lollo:

play:

grüsslies
dieter heck

powmax schrieb:

play:

grüsslies
dieter heck

öhem,

was war das denn für ein Dampf , ich mein von welcher Maschine?

Ich hatte mal ne MD, vor paar Jahren, ich fand den Sequenzer richtig gut, nur den irgendwie kühlen plitsch-platsch Klang mochte ich nicht so, drum musste sie wieder gehen.

Und wenn der Sequenzer von Irmgard genau so ist und ich damit 2 CV Geräte von mir befeuern kann, hat sich das Gerät schon gelohnt.
Der Stepsequenzer Urzwerg ist zwar auch nett, aber eher nur für was kurzes, Bassläufe und sowas...
Mit fällt so ad hoc nichts anderes ein, mit dem ich auf meinen CV Geräte ganze Tracks -speicherbar- sequenzieren könnte.

Ok, der DomX kann auch Midi, aber nur Note/on/off, alles andere ist dann Handarbeit.
Das kann ich mit Irmgard besser lösen, wenn ich den DomX mit 4 CV-Tracks befeuere :phat:

Insert Kabel liegen schonmal hier... :mrgreen:

Ja weeeen, wenn eines Tages die Elektribe als nicht-rauschende Über-Tribe rauskommt, schubs ich Irmgard vielleicht auch wieder von der Bettkante (oder auch früher, wenn sie mir nicht passt) :mrgreen:
Aber von Korg kommt eher der lustige neue Stepsequenzer, mit integrierten Multieffekten und IPod-Anschluss, sowie Iphone Dockingstation, in handlicher Zigarettenschachtelgröße - natürlich voll-analog, mit eingebautem Lautsprecher - als wie ne neue Übertribe... :roll:

ist ein sehr schönes gerät _ leider für mich nahezu unerreichbar

und

man muss auch bei dem ne weile einstellen bis der synth seine fähigkeiten entfaltet _ so anschalten und man wird überrumpelt macht die kiste auch nicht.

liegt bei irmgard vielleicht an den DCO´s -> daran scheint es ja bei DSI auch zu hapern ... obwohl es sehr gute vorgaben von DCO-synths gibt. es gibt ein paar sehr sweepige sounds. die find ich hammer. das filter gefällt mir aus den demos auc sehr gut. die grundwellen hören sihc für mich etwas statisch an ... ist aber durchs netzt auch schwer zu entschlüsseln.

schöne Demos, Trooper! Obwohl mich bislang auch sämtliche Demos von der Elektron Seite angesprochen haben.

Hach, wenn ich nicht schon so einige wirklich gute Analoge hier hätte... :D

powmax schrieb:

play:

grüsslies
dieter heck

Fast zum Anfassen, dein Dampf. Sehr nice!

Also, richtig umhauen tun mich auch die Sachen vom guten Dataline grad nicht.

Ich denke weiterhin, dass die Kiste ihre Stärken in der Kombi von den internen Stimmen und dem externen CV-Sequencing hat.

Ich lehne mich jetzt ein bisschen aus dem Fenster: Ich finde sogar den Tempest als "Gesamtproduktionsgerät" mit ähnlichem Konzept vom Klang her etwas besser (ausser bei den Effekten). Mag aber nur meine Meinung sein. ;-) YMMV.

(Wobei der natürlich auch deutlich mehr kostet, und viel Samples verwendet bei den im Netz so hörbaren Demos. Allerdings halte ich von analoger Drumsynthese im allgemeinen eh nicht viel.)

hi,

obwohl ich sehnsüchtig auf meine shippment notice warte haben mich die letzten demos jetzt auch nicht vom Hocker
gehauen, aber ich denke das ist persönlicher Tweakstyle der da auch ne Rolle spielt.
Manche Demos kommen meinem Geschmack eher näher als andere, aber ich freue mich natürlich trotzdem auf den A4.
Die Stärken liegen sicherlich nicht im Sound only sondern im Komplettpaket und dem Anfassfaktor incl Steuermöglichkeiten.

@powmax

klingt cool das Teil

Hach, wenn ich nicht schon so einige wirklich gute Analoge hier hätte...
Nicht nur du... :mrgreen:

Aber bis Weihnachten (hoffe ich) werde ich es wissen, was bleibt, was geht, oder ob gar alles bleibt... ;-)

Rein klanglich erwarte ich mir vom Leibzisch-S (selten dämlicher Name) am allermeisten, dessen Demos haben mich glatt umgehauen :adore:
Bin mir jetzt schon sicher, daß der, zusammmen mit dem DomX, fester Bestandteil bei mir wird.
Kommt nur leider auch nicht an Land das Scheissding... :motz:

Den Tempest finde ich klanglich auch als bestes DSI Gerät, ich hab mich allerdings (zunächst mal) auf den kommenden MFB Drummie eingeschossen.
Der Tempest ist mir auch viel zu teuer für das was er macht, für 8-900€ wär er schon gekauft.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn mal einer der Handvoll Irmgard :mrgreen: Besitzer, mal eine reine Drum-Demo macht. :supi:

PS: keiner einen Telemark zu veräussern? Den würde ich auch gerne noch mit einbeziehen :sowhat:

Ja, bin auch gespannt auf die ersten Demos hier aus dem Forum, und was ihr hier so rausholt aus dem Ding..

Also mir reicht schon, wenn ich höre was Dataline da raus holt...
Das hier sind die besten Demos bis jetzt, finde ich :supi:
(sind 4 Tracks, einfach durchlaufen lassen)

src: http://soundcloud.com/dataline/sets/analog-four-audio-examples

jaja, unglaublich magerer und dünner Sound... :mrgreen:

Ich hab ihn gefragt ob er mal eine reine Drum-Sound-Demo machen kann, er wollte es versuchen, bin gespannt. :phat:

Trooper schrieb:

[ http://soundcloud.com/dataline/sets/ana ... o-examples (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Ich hab ihn gefragt ob er mal eine reine Drum-Sound-Demo machen kann, er wollte es versuchen, bin gespannt. :phat:

bei bsp 2 hätte Plastikman seine wahre Freude dran ... back to the roots!! :phat:

Coole Demos :phat: Mir vielleicht ein bisschen zu viel Hall, aber ist auch Geschmackssache. Jedenfalls erstaunlich, wie viel sich schon mit 4 Stimmen und guter Programmierung da rausholen lässt.

Habe mir auch schon so ein Teil vorbestellt und mutiere damit wohl gerade zum Elektron Fanboy ;-)
Ein Sache ist mir noch nicht ganz klar - die 4 Stimmen teilen sich aber doch wahrscheinlich einen Hall, Chorus und Delay mittels Sends & Effekt-Bus oder sind die Effekte je pro Stimme vorhanden?

Michael

Trooper schrieb:

[ http://soundcloud.com/dataline/sets/ana ... o-examples (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

des trumm klingt net (="nicht", nicht "nett") :fawk:

is wia a bossgitar mit am korpus aus esspapier

wirehead schrieb:
Coole Demos :phat: Mir vielleicht ein bisschen zu viel Hall, aber ist auch Geschmackssache. Jedenfalls erstaunlich, wie viel sich schon mit 4 Stimmen und guter Programmierung da rausholen lässt.

ich empfehle die alten Plastikman 1996 usw !!!!

alles andere werden nur Copy'n :lollo:

irgendwie sind wir doch alle ein wenig ACID ..... xoxyoxoxoxoxo

wirehead schrieb:
Ein Sache ist mir noch nicht ganz klar - die 4 Stimmen teilen sich aber doch wahrscheinlich einen Hall, Chorus und Delay mittels Sends & Effekt-Bus oder sind die Effekte je pro Stimme vorhanden?

neuer FX DSP = reicht für 2 x alle 4 re un vielleicht noch was als Mastertrack :sowhat: :harhar:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben