Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Xpander-Kumpel schrieb:
…wie soll denn das bitte gehen, von Eisenstadt nach Klagenfurt sinds gerne 2/1,5 Stunden!

rofl...wenn du wüsstest...

des kollegen arbeitsplatz ist ohne untertreibung etwa 25 meter von meinem haus enfernt - und ganz nebenbei habe ich dort auch mal gearbeitet

österreich ist ein dorf - lol

tom f schrieb:
jedenfalls: ja - ich sehe mich da schuldig im sinne der eigenen anklage - muss man ändern

Nur für den Fall, dass ich mich zu verklausuliert ausgedrückt habe: Das Lob war aufrichtig und ernst gemeint.

:nihao:

Ich bin kein Fan, es ist jetzt folgend nur ein Beispiel: Habe in einem Fachmagazin gelesen, dass im Studio von Deichkind kein einziger Hardware-Synthesizer herumsteht. Wenn die das schaffen – bei solch gegebenen Möglichkeiten – dann sollte man sich schon über die absolute Notwenigkeit einer anstehenden Neuanschaffung Gedanken machen. Ich will hier im Forum niemanden zu nahe treten: Man kann der Band ja vieles vorwerfen, aber sie haben Erfolg! Ich mutmaße, mehr Erfolg als das ganze Forum zusammen. Es sei denn, die sind hier auch angemeldet.

;-)

Fazit: Die haben ja offensichtlich jede Menge Spaß (mit und durch ihre Musik) was noch erschwerend hinzukommt. Ja, und sie brauchen wohl keinen Minimoog für fette Bässe. Nur mal so als höchst subjektiven Exkurs. Klar, so ein Waldorf Wave im Zimmer fände ich auch geil, definitiv! Oder ein Oberheim OB-X inklusive einer Service-Flatrate. Es ist aber gar nicht der monetäre Grund, welcher im Kontext gilt, sondern die gefühlte Relevanz: Muss das sein, oder kann ich mit meiner DAW eigentlich genauso glücklich werden/sein? Und dann eben nur so aus Jux und Dollarei einen zutiefst hässlichen Jupiter 8 hinstellen. Einfach nur so zum anschauen und gruseln. Anyway, kann mich auch böse täuschen...

:kaffee:

Frank schrieb:
Es ist aber gar nicht der monetäre Grund, welcher im Kontext gilt, sondern die gefühlte Relevanz: Muss das sein, oder kann ich mit meiner DAW eigentlich genauso glücklich werden/sein? Und dann eben nur so aus Jux und Dollarei einen zutiefst hässlichen Jupiter 8 hinstellen. Einfach nur so zum anschauen und gruseln. Anyway, kann mich auch böse täuschen...

:kaffee:

Falscher Ansatz:
Wenn Du professionell Musik machst kannst Du sehr wohl mit einer DAW glücklich werden, das kann auch mancher hier im Forum.
Wenn es Spakken wie mir, jedoch um Spaß an der Freud, die Geräte und auch die Technik/Bedienbarkeit der Geräte geht, dann wird man mit ner DAW absolut eher nicht glücklich!

wobei man evtl. doch von latentem masochismus sprechen kann - also mich beschleicht in letzter zeit immer öfter ein eiganartiges gefühö wenn ich auch den "gerätepark" schaue und mir bei manchen kisten die summen vergegenwärtige...
das stehen 5,5k, da 3,5, dort mal 2 mal 2k im ecke etc.. etc.. also wenn ich alles verhökern würde könnte ich 2 jahre ohne arbeit auskommen :)

naja und sie werden älter und älter - kleine macken kommen - wartungen sind notwendig - selbst bei dem popeligsten eingriff ist mindestesn gleich ein hunni und ein hauifen aufwand nötig...
und dann verkabelt man alles - (ist ja nicht so leicht wnn ständig verändert/erweitert) und wenn man dann mal spielt kommen gleich so gedanken "eigentlich bräuchte ich ja noch 24 kanäle mehr am pult - am besten total recall)
und "eigtnlicvh auch ein paar teure fx kisten ... bliblablub

und ganz doof auf deb punkt gebracht: hin und wieder nehem ich den diva her - spiele vier takes - bounce das und habe (ohne jetz sonderliche abstriche machen zu müssen) nen sound für den ich sonst - mal synths aufwärmen, tunen, patchen muss - equalizen, recorden - nudgen, editieren ...und dann denke ich "was mach ich da eigentlich"

die frage ist für mich - will ich musik machen oder technikhauswart sein? und dann darauf - kann ich denn überhaupt "anspruchsvolle" musik machen oder habe ich deswegen so viel bemühingen in nen geilen gerätepark gesteckt um mich abzulenken ???
und "noch schlimnmer" (aus reinem finanzkalkül) - für meine arbeit im tonstudio würde WIRKLICH selbst schon das mbp reichen

ich denke das hobby wird zur ledenschaft und irgendwann die leidenschaft zu nem teilweisen "leiden" :)

der reiz des "besitzens" - eine berechtigte aber am ende fragwürdige lust...

vielleicht liegt es manchen menschen ja auch "ganz" mit vintage zu arbeiten - ich denke ja auch dass es mehr spass macht - nur ist es irgendwie trotz spass weit nicht so produktiv - seltsam irgendwie...

mfg

tom f schrieb:

vielleicht liegt es manchen menschen ja auch "ganz" mit vintage zu arbeiten - ich denke ja auch dass es mehr spass macht - nur ist es irgendwie trotz spass weit nicht so produktiv - seltsam irgendwie...

Hab ja lange (auch recht große Projekte) rein am Rechner gearbeitet (okay und in ner richtigen Band gespielt) und hab mit dem Outboardkram (hauptsächlich modular) einen regelrechten Prodiktivitätsschub erlebt und zumindest derzeit überhaupt keine Lust, am Rechner zu musizieren. Als Bandmaschine + Mischpult ist der Rechner incl. DAW natürlich klasse :)

Btt: leider weder Clock- noch CV-Inputs, der A4 … (oder hab ich das übersehen?)

Trooper schrieb:
You can for instance send two pairs of CV/Gate to two external analog synths. Or one pair of CV/Gate plus two extra CVs to sequence other parameters like filter cutoff and volume. Or four trig signals to start various events. Or four completely independent CVs. Or any combination in between. Your analog studio can finally be controlled in the most efficient way by the notes, patterns and powerful parameter locks of the Elektron sequencer - or via incoming MIDI.[/i]
darauf hatte ich gehofft, und auf antwort. hatte denen mal gemailt

Trooper schrieb:
leider :lol:

Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn es Spakken wie mir, jedoch um Spaß an der Freud, die Geräte und auch die Technik/Bedienbarkeit der Geräte geht, dann wird man mit ner DAW absolut eher nicht glücklich!
und jenachdem wievile stunden man sonst am PC sitzt wirds dann irgendwann auch einfach ne frage der gesundheit ob man sich noch länger Maus und Bilschirm antun will.
Bzw. wird musikmachen mit hardware eben dann vielleicht auch zum ausgleich fürs arbeiten mit der Maus.

kann die diskussion um DAW vs. hardware wirklich nicht nachvollziehen,
weil da gehts nicht einfach nur um Musik, es geht beim einen oder andern auch einfach NUR noch um die gesundheit !
die junge merken das noch nicht, die ältern anscheinend schon.
mensch wieviele leute bewegen sich weg vom PC ? und doch nicht weil der PC das schlechtere "musikinstrument"/produktionstool ist ?

hmm....also zum thema gesundheit - weiss nicht...
also alleine wie die ganzen vintage kisten stinken wenn sie mal warm laufen - besonders die roland kisten vor 1983 sind da echt übel...
mfg

Der Lanz sucht noch neue Wetten: Wetten dass: Die TR Serie am Geruch erkannt werden kann :harhar:

polyphone miefen mindestens doppelt so heftig wie monophone und der A4 stinkt quadrophon :floet: :mrgreen: :mrgreen:

:D
Ich hab keine Vintagesynths sondern nur Neu-Analoge. Da stinkt nix.
Der einzige Synth der wirklich gestunken hat, war mein Sirius. Ursache war aber nicht der Hersteller sondern ein besoffener Konzertgast, der sein Bier mit dem Sirius teilen wollte. Der Synth hatte etwa einen Tag Zeit, seine Nahrung zu verdauen. Nachdem es ihm in dieser Zeit nicht gelungen ist, hab ich das Bier ausgeleert und den Synth zur Reinigung an den Hersteller geschickt. Quasimidi hat zwar ne gute Arbeit geleistet, trotzdem hat der Synth nach einer kurzen Aufwärmphase im laufenden Betrieb immer eine interessante Geruchsnote abgegeben.

chain schrieb:
Der Lanz sucht noch neue Wetten: Wetten dass: Die TR Serie am Geruch erkannt werden kann :harhar:

polyphone miefen mindestens doppelt so heftig wie monophone und der A4 stinkt quadrophon :floet: :mrgreen: :mrgreen:

roland ist gestankskaiser - vor korg...

egal ob 808, jupiter oder zb der rackmixer... die finger riechen wie ne chemiefabrik
dank herrn anwander weiss ich ja jetz auch woran es liegt (hatten wir mal in nem anderen thread) - jedenfalls handelt es sich um sehr fiese chemikalien mit denen man die platinen behandelt hat ... und zwar "richtig" fiese chemikalien

chain schrieb:

Mein OT riecht immer noch schön geil elektronisch neu. Bin gespannt, wie der A4 mit seinen analogen Bauteilen dagegen anstinkt :)

electribe schrieb:
chain schrieb:

Mein OT riecht immer noch schön geil elektronisch neu. Bin gespannt, wie der A4 mit seinen analogen Bauteilen dagegen anstinkt :)

olle elektrosmook :sowhat:

Xpander-Kumpel schrieb:
Falscher Ansatz:
Wenn Du professionell Musik machst kannst Du sehr wohl mit einer DAW glücklich werden, das kann auch mancher hier im Forum.

Genau wie Du es (be-)schreibst, ABER der Punkt ist vorhin eigentlich Folgender gewesen: Jeder möchte in dieser Welt glücklich werden. Es gibt viele Wege hierzu. Wenn einer mit einer DAW alleine glücklich wird, ist es nicht nur günstiger (irrelevant für unsere Diskussion), sondern geht dies auch einher mit einer gewissen Fähigkeit zur Genügsamkeit. Das muss aber nicht der richtige Weg sein. Verdächtig halte ich die jenigen Forum-Teilnehmer, welche nach dem 10 Synth UNBEDINGT noch den 11 auf einmal brauchen, damit es weiter gehen kann... UND es nicht bemerken :school:

Hardwaresynthesizer sind :supi: Ich habe da auch noch einen Wunsch offen. Wenn man einen Oberheim Matrix/Kawai K5000 im Karton hat – weil keine Editor-Lösung – ist das auch etwas verständlich :roll:

Topic: Der neue Elektron ist toll, hat einen schönen Formfaktor und sieht angenehm gestaltet aus. Finde ich. Will ihn aber trotzdem nicht ;-)

electribe schrieb:
chain schrieb:

geht mir genauso und das nach über einem jahr. jedes mal, wenn ich das plastik-cover abnehme, nehm ich erst mal n ordentlichen zug :kiffa:

toxictobi schrieb:
geht mir genauso und das nach über einem jahr. jedes mal, wenn ich das plastik-cover abnehme, nehm ich erst mal n ordentlichen zug :kiffa:

seltsam riecht der OT wirklich. was könnte das eigentlich sein?

26 Seiten bevor ein Gerät ausgliefert wurde ist nicht schlecht.
Das forum ist eindeutig elektron verliebt :lollo:

War doch beim Minibrute auch so. Hier wird halt gerne Stammtisch-mäßig rum gelabert. :lol:

dns370 schrieb:
changeling schrieb:
War doch beim Minibrute auch so. Hier wird halt gerne Stammtisch-mäßig rum gelabert. :lol:

wenn dann die ersten leute den A4 haben, wird der thread ebenfalls auf die OT-thread-länge kommen

das glaube ich nicht, sei denn die FX sind wirklich sooo Toll :sowhat: :harhar:

Thema 303 ist schon sooo lahm :selfhammer:

p.s. da stellt mancher einen Analogen her, die meister Testen: "eh da fehlt aber FM" und wo ist der lange Thread der MM dazu...

FANBOYZ und Elektron Junkies, bestimmt an der rechten Ecke vom Apfel gekostet :meise: :rofl:

chain schrieb:
FANBOYZ und Elektron Junkies, bestimmt an der rechten Ecke vom Apfel gekostet

SuperLach... Als alter Elektron-Fanboy und Apple-User muss ich sagen, ist an der Wahrnehmung was dran. Elektron hat was vom sündigen Apfel abgebissen... :lol: :lollo:
Argument

ich mags auch,

mir drückts die tränen raus

der verkaufsprozess hat bei mir schon angefangen

und noch ein video,

sehr schön, ich freu mich

______
Admin: Video eingebettet!

mir drückts die tränen raus
Ja, mir auch....der A4 war überhaupt nicht geplant (wie warscheinlich bei jedem ;-) ) und eigentlich kaufe ich ja auch nur den Stepsequenzer und die CV Steuerung (selbstbelüg)... :roll: denn analoge Klangerzeuger hab ich mittlerweile ja "eigentlich" schon genug (DomX, XoxboX, Leipzig, Modular...)

Im Frühjahr dann noch zu 90% den MFB Drummie...aber dann..... "erstmal nix" :mrgreen:

Hoffe nur, auf der Namm kommt nicht doch noch der Superhyperduperübersynth... :lollo:

und noch ein video,

diese Woche sind wohl hauptsächlich die Inputs "dran", interessante Zusatzfunktion :supi: ,
aber ob ich die jemals nutzen werde... hab mittlerweile an fast jedem Gerät Inputs...

freu mich trotzdem :mrgreen:

Trooper schrieb:
Im Frühjahr dann noch zu 90% den MFB Drummie...aber dann..... "erstmal nix" :rofl:

Hoffe nur, auf der Namm kommt nicht doch noch der Superhyperduperübersynth...

klar die KOrG indianer werden schon einen Fokuschimaunfall vorstellen... SW endgeistert und ELEKTRON hat doch angeblich noch 2 mal NEWS für EUER KONTO :stop: :tralala:

90% den MFB Drummie ... verdammt, da wache ich heute auf und denke...G.A.S. :toktok:

News

Zurück
Oben