Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

wer sagt denn das ein stepsequencer "doof" ist ?
dennoch ist es seit etwas 1983 ein anachronismus . denn wenn ich midi habe brauche ich keinen stepsequencer - denn alles was der kann kann ich mit nid auch machen (nicht dass ICH das deswegen so machen würde) aber fakt isses einmal.
und wenn man so bedenkt was zb so ein darktine "kann" und was er kostet .. naja . da kann man sich schon gedanken machgen ob nicht ein 5 jahre alter laptop, reaper und ein billiges midiinterface ums gleiche geld ETWAS mehr zur kreativität beitragen könnte ;-)

keinen ahnung warum "wir" synthftreaks so nen hang haben zum teuren modern-primitivism...

wenn man sich mal löst von den gewohnheiten und dem üblichen sebstbild dürften meine aussagen schon plausibel sein

..vielleicht ist das ja ein prozess an dessen ende ich dann all die alten kisten verkaufe - und wenn es so wäre wöre es eher segen als fluch..
es heisst doch "vorwärts immer...." und nicht "retro bis ins jahr 3000"

:)

ach.. ich war ja aucg lange ganz besessen von der 303 ... mittlerweile habe ich nur noch eine und wenn die morgen auseinaderfallen würde wäre es mir (bis aufs geld) auch egal... das ist eben nur eines von hunderten geräten das mal irgendwann mal einfach "durch" hat ... das ist bei dem einen früher beim anderen später

hab das post nur überflogen, aber jedes kind weiss inzwischen, dass die funktionen wie man in den elektron geräten jeden step ein bisschen anders modulieren kann, so von keinem daw-midi system ersetzbar ist...

und so nebenbei, wenn das nicht wäre, dann wäre elektron nie so weit gekommen. denn die best klingenden geräte sind das nicht.

tom f schrieb:
..vielleicht ist das ja ein prozess an dessen ende ich dann all die alten kisten verkaufe - und wenn es so wäre wöre es eher segen als fluch..

Wie, du willst Dich von Deinem Musikinvest trennen, damit irgendwas besser wird :mrgreen: :phat:

Aber dann bekommst Du virtuelle Probleme, wogegen die Schulmedizin nur eine Lösung kennt:

Aus ADS wird dann Born Out :harhar:

Soundwave schrieb:
hab das post nur überflogen, aber jedes kind weiss inzwischen, dass die funktionen wie man in den elektron geräten jeden step ein bisschen anders modulieren kann, so von keinem daw-midi system ersetzbar ist...

und so nebenbei, wenn das nicht wäre, dann wäre elektron nie so weit gekommen. denn die best klingenden geräte sind das nicht.

ach selbst bei battery kann man die meisten parameter mappen und automatisieren

ausserdem geht es primär um einen anderen gedanken - aber der findet hier im forum ja eh nie gehör.. offensichtlich muss das so sein wegen dem selbstverständis

aber ich brauche nicht wieder davon anzufangen dass eine musikalsiche modulation von kadenzen etc... dennoch weit ergiebiger ist als jede effekthascherei moderner geräte.
ich beherrsche das leider nicht - darum kaufe ich synths ... weil ich leider in klassischen sinne "musikalisch" wenig kann...

ähnliches vermute ich bei etwa 90% der elektronikmusik die ich höre... vollkommen banale eintönige melodieläufe, kaum akkorde, kaum jemals einen hauch einer auskomponiertheit - keine musikalischen steigerungen oder figuren - meisten einfach "nichts" - man muss schon froh sein wenn in tracks EIN dreiklang bemüht wird...an musijklaischer "dichte" kommt man nichtmal ansatzweise an die durchaus eiunfache frühmittelalterliche harmonielehre ran - IRGENDWANN hat dieser gedanke mich begonnen wirklich zu stören - das darf ja wohl erlaubt sein

die leute die sich sowohl mit synths als auch mit musiktheorie gut auskennen kommen dann meistens auch mit einem andromeda aus - da muss man such nicht (so wie ich) zig geräte kaufen weil man glaubt dass wegen "nem sound" dann songs besser werden..

ich hoffe nun dass das beispiel das ich ja eindeutig auf mich abgestimmt habe vielleicht mal zum denken anregt anstatt beleidigte untertöne hervorzubringen

danke

chain schrieb:
tom f schrieb:

Wie, du willst Dich von Deinem Musikinvest trennen, damit irgendwas besser wird :mrgreen: :phat:

Aber dann bekommst Du virtuelle Probleme, wogegen die Schulmedizin nur eine Lösung kennt:

Aus ADS wird dann Born Out :harhar:

hahaha - ja - man muss sich offensichtlich von gewissen besitzdogmen befreien und zur essenz dessen worum es geht durchdringen - ich würde das sehr gerne, weiss aber dass es nicht leicht ist
(was ich ja jetzt merke wo ich versuche mir mal die einfachen sachen der harmonielehre anzueignen)

wie schon oft pointiert formuliert: ewig wie ein äffchen an knöpfen zu drehen und tasten zu drücken bis es "irgendwann" mal gut klingt - ist für mich schon lange keine option mehr - darum produziere ich auch keine musik mehr "für mich selbst"

tom f schrieb:
(was ich ja jetz merke wo ich versuche mir mal die einfachen sachen der harmonielehre anzueignen)

Auch dafür sind Stepper wunderbar...vorsicht, gleich kommen Sie wieder, die Harmnoiesüchtig Melodischen Keyboarder :agent:

und das der Specki kein PLock kann ist wirklich voll :wuerg:

Anders: wenn sich jetzt das erwartete Specki Update was vom Workflow A4 abschauen würde, dann würden bald mehr A4 wieder in der bucht verspeckt werden, aber pssst ...

chain schrieb:
tom f schrieb:
(was ich ja jetz merke wo ich versuche mir mal die einfachen sachen der harmonielehre anzueignen)

Auch dafür sind Stepper wunderbar...vorsicht, gleich kommen Sie wieder, die Harmnoiesüchtig Melodischen Keyboarder :agent:

naja - wenn man sich dann ein system leisten will wo man 8 mal mindestens 16 spuren (rede nur von osci-cv) hat - dann kann es sicher lustig sein ...
aber was kostet das? 8 mal darktime + 8 monophone synts + mischer... etc.. ???
dann doch lieber gleich nen korg kronos x 88 .- kommt billiger und bietet ein multiverusm an mehr möglichkeiten

tom f schrieb:
dann doch lieber gleich nen korg kronos x 88 .- kommt billiger und bietet ein multiverusm an mehr möglichkeiten

Vorsicht vor persönlichen Erkenntnissen!!! (das, was vor der Veränderung kommt!) :rtfm:

Fritzchen:
5 Apfelkerne für 5€ "ist super für den Denkprozess"

ein herr:
"gib mir mal 5 und einfach schlucken"

fritz
"hier und ja doch"

der herr:
ach mensch, für 5€ hätte ich doch 3Kg äpfel bekommen

fritz:
sehen Sie, es wirkt schon

:sowhat:
:harhar:

chain schrieb:
tom f schrieb:

Vorsicht vor persönlichen Erkenntnissen!!! (das, was vor der Veränderung kommt!) :rtfm:

virtuose werd ich eh keiner mehr - was hänschen nicht lernt....

vielleicht werde ich einfach alt - dann hört man plötzlich mehr klassik - findet jazz interessant und die hitparade immer doofer...

tja... das ist wohl der lauf der dinge

tom f schrieb:
virtuose werd ich eh keiner mehr - was hänschen nicht lernt....

vielleicht werde ich einfach alt - dann hört man plötzlich mehr klassik - findet jazz interessant und die hitparade immer doofer...

tja... das ist wohl der lauf der dinge

1. :supi:
2. das hatte ich auch schon als Thema :roll: und trockner Rotwein :prost:
3. mal schauen, was sich die aktuelle Jugend noch so ausdenkt, wenn sie mehr wissen will in Sachen:
"nur was teuer ist, war auch was wert" :mrgreen:
oder waren das noch die alten :?

der deal bei den elektron boxen insbesondere ist doch, dass man die gut live benutzen kann - ob das jetzt nen jam oder ein gig ist oder sonstwas - und dabei nicht buckelnd sitzend hinter einem laptopdeckel verschwindet...

chain schrieb:
einer Warmlaufphase hat auch noch keiner geschrieben...ist ja analog :floet: )

sind das nicht dco´s = dannlaufen die gar nicht - weder warm noch sonstirgendwohin. die sind immer auf tune -> oder sollten sein :floet:

tom f schrieb:
Soundwave schrieb:

ach selbst bei battery kann man die meisten parameter mappen und automatisieren
du scheinst noch nie ein elektron gerät besessen zu haben, oder? sonst hättest du meinen kommentar verstanden...
elektron hat mit diesen parameter locks und wie man das bedienen bzw. aufnehmen und editieren kann etwas geliefert, was es so intuitiv bis dato nicht gegeben hat!!!!

dieser post hat in diesem kontext sogar für deine verhältnisse eine ziemlich überhebliche ignoranz:
tom f schrieb:
dennoch ist es seit etwas 1983 ein anachronismus . denn wenn ich midi habe brauche ich keinen stepsequencer - denn alles was der kann kann ich mit nid auch machen (nicht dass ICH das deswegen so machen würde) aber fakt isses einmal.
und wenn man so bedenkt was zb so ein darktine "kann" und was er kostet .. naja . da kann man sich schon gedanken machgen ob nicht ein 5 jahre alter laptop, reaper und ein billiges midiinterface ums gleiche geld ETWAS mehr zur kreativität beitragen könnte ;-)

Soundwave schrieb:

ach keine ahnung was du immer hast - klar hatte ich schon ne md im studio - und ich fand das ding irrelevant, werd ich wohl auch dürfen.
was dein problem damit ist mal zu realisieren was technisch seit jahrzehnten möglich ist entzieht sich auch meinem verständnis - aber egal, jeder wie er meint.
gross was dran zu rütteln gibts an meinen aussagen eh nicht - selbst der anrdromeda hat einen 4 rows 16 steps sequencer (nur so nebenbei) und müsste also nach der logik der "lofi liebghaber" ja doch am besten 15k kosten)
du reagierst ja mitterweile auf jegliche aussage mit so ner art "getragenen empörung"
vielleicht solltest du dir mal ansehen was mit midi so alles geht bevor du nen hinweis als "auch für meine verhältniss arrogant" bezeichnest.
fast könnte man meinen du fühlst dich von meiner selbstkrtik beleidigt weil du eben gernen selber so 2-chord deep sound machst ...ist mir aber kein problem - kannst das ja noch hundert jahre machen wenn es dir freude macht und den hörern gefällt.
ist wohl keine stärker einiger leute mal sachen nach ner weile auch wieder gut sein zu lassen - würde ich men ganzes leben geil sein auf 303 und 808 wäre das nach 5 jahren lediglich ein persönlichs armutszeugnis und sicherlich eher ner musikalische langeweile dienlich...whatever

gut gut super gut alles super gut (modo)

anstatt deine ewige arroganz leier zu bemühen hättest ja behaupten können "ne - aber bei battery geht das ja gar nicht..." oder "nein plugs sind total unflexibel und parameter automation ist ne erfindung von elektron" - rofl
so von wegen "irgnoranz"

ganz nette gruesse

laber laber

nee, deine anderen posts hatte ich eigentlich überflogen...

nochmals:
es ging nur darum, dass du den elektron sequencer als überflüssige olle kamelle bezeichnet hast... für dich mag das tatsächlich nichts sein, ich selber brauche es auch nicht unbedingt, aber eine olle kamelle oder überflssüg ist es nicht. da braucht man eigentlich auch gar nicht darüber zu diskutieren. punkt aus ende

tom f schrieb:
man muss schon froh sein wenn in tracks EIN dreiklang bemüht wird...

lieber tom ich gebe dir völlig recht, sogenannte partymusik, quasi dingdong-melodie

aber mal ehrlich, wer kann ein elektronisches musikstück so durchkomponieren, bis es wirklich toll klingt ohne langweilig zu werden, wie ein klassisches stück

p.s.

hier geht es um den elektron analog four, bitte ohne topic bleiben!!!

Soundwave schrieb:
elektron hat mit diesen parameter locks und wie man das bedienen bzw. aufnehmen und editieren kann etwas geliefert, was es so intuitiv bis dato nicht gegeben hat!!!!

sag mal: damit hat doch Herr Michaelis angefangen in der Xbase 09 ... nur mal so :floet:

p.s. ein für so manchen verwirrendes, aber endgeiles Feature :phat:

elektron steht erstmal für den neuen alten 12 bit SID Sound und nun wird im A4 das PLock auch für CV zugänglich :phat:
ei man wie fortschrittlich :P

ps.s. das nächst fortschritlichere und übersichtlichere ist eine Motion Sequence, wie in einer Tribe.
Das kann ja die A4 auch nicht und das verfreakteste sind: Minihüllkurven pro Step :mrgreen:

jetzt wo RGB so langsam Mode wird, gibts vielleicht auch Geräte, wo mal alle 3 Modi drin sind. Gut Plock und Motion würde schon reichen, wegen dem Flow...spucki :twisted:

…ach Kette,wenn man sich endlich mal durch deine Wortschwalle gekämpft hat redest Du immer von drei Features, aufzählen tust Du aber immer nur zwei, hast Du vor der Polyphonie Angst???

Xpander-Kumpel schrieb:
…ach Kette,wenn man sich endlich mal durch deine Wortschwalle gekämpft hat redest Du immer von drei Features, aufzählen tust Du aber immer nur zwei, hast Du vor der Polyphonie Angst???

brauch ich polyphonie oder mach ich das mit DX FM? :mrgreen:

der A4 kann nur PLock ... das nun aber auch auch CV :floet:

auf der soundcloud gibt es ein soundbeispiel des A4, welches mir besonders gut gefällt. mich erinnert es etwas an den vostok modular.
welches ist denn das kennzeichen dieses sounds, gehört er einem bestimmten genre an, oder ist das rein der filter?
ich fühl mich noch nicht in der lage filter rausszuhören, ob die musikalisch , clean, analytisch oder sonstwas sind.
einzig meinem geschmack sagt der zu :)
der sound den ich meine startet bei 55 sec in diesem beispiel: Assorted sounds

src: http://soundcloud.com/elektron/analog-four-flexi-disc-scaaat

Das scheint nur ein einfacher, leicht AM modulierter Bass mit viel Hall zu sein, klingt bischen wie ein FM Bass, hat aber nicht soo viel mit dem Filter zu tun.

tom f schrieb:
wie immer: wer es nicht schafft mit ein/zwei synths und nem rechner geile tracks zu machen der schafft es auch nicht mit 50 - egal ob alt oder neu.

...dass Du an anderer Stelle vom eigenen Geräteerwerb im 2-stelligen Bereich geschrieben hast, dabei dennoch überaus reflektiert bist und den generellen – fast schon zwanghaften Kauf – durchaus kritisch betrachtest: Dafür ein dickes Lob :supi:

Frank schrieb:
tom f schrieb:
wie immer: wer es nicht schafft mit ein/zwei synths und nem rechner geile tracks zu machen der schafft es auch nicht mit 50 - egal ob alt oder neu.

...dass Du an anderer Stelle vom eigenen Geräteerwerb im 2-stelligen Bereich geschrieben hast, dabei dennoch überaus reflektiert bist und den generellen – fast schon zwanghaften Kauf – durchaus kritisch betrachtest: Dafür ein dickes Lob :supi:

mann, jetzt ermutigst du ihn auch noch ...

Frank schrieb:
tom f schrieb:

ja - dazu hätte ich jetzt ne sehr auführliche antwort geschrieben aber mics kack-server hat das wieder mal verscwhwinden lassen :mad:

jedenfalls: ja - ich sehe mich da schuldig im sinne der eigenen anklage - muss man ändern

mfg

Wir könnten auch ne Selbsthilfegruppe gründen!!!
Ich bin dabei, wo muß ich unterschreiben?
:mrgreen:

Booty schrieb:
Wir könnten auch ne Selbsthilfegruppe gründen!!!
Ich bin dabei, wo muß ich unterschreiben?
:mrgreen:

ich bring dir dann den abbuchungsauftrag zum unterschreiben rüber...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben