Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
wer glaubt dass heute noch "klassiker" geboren werden täuscht sich sowieso
Korg Microkorg ist jetzt schon ein Klassiker

naja - wenn ich jetz böse wäre würd ich sagen "im sozialen wohnbau vielleicht" - aber da würden manche sich ärgern . also lass ich es...

ne im ernst: ich halte von dem teil gar nix und ich kenn einige leute die sich mit der materie beschäftigen denen es da auch so geht

es ist euch aber schon bewusst dass es - wenn man es genau nimmt - schon irgendwie lustig ist dass man bei geräten sowas wie nen 16 steos sequenbcer alslreativitätsfördernd begrüsst ;-)
im zeotalter der workstations kann ich um 3k ne kiste kaufen da habe ich zogh spuren midim audio, samples, synthese.. etc...
also insofern sind WIR synthfreaks da ja ohnehin etwas doof..
das darf auch mal gesagt werden - immerhoin nehme ich mich da ja keinesfalls aus...

gnaz davon zu schweigen dass ich von guten "musikern" schon demos gehört habe die gänzlich auf nem tyros gemacht wurden wo es mir die sopckne ausgezogen hat...
das problem: man ist halt auch ne style- und marken sau - und irgendwie hat halt ein tyros oder ähnliches nicht den "coolnessfactor" aber in der realität... da sind all diese kleinen grooveboxen,sampler mischdinge eigentlich regelrechte krücken

wobei - ich habe mir noch keinen tyros geholt - lol

Wenn da einer in dein Studio kommt und sagt "Hey, verton mir mal nen 5 min. Werbespott", dann packst du ganz sicher keine Groovebox aus, schon klar ;-)

Aber wenn Hobbymusiker sich sowas einfach nur kaufen WEIL ES SPASS macht, egal ob es einfach nur das "haben wollen", oder auch das "spielen" damit ist, was ist daran verkehrt ?

Wenn wir hier alle rational denken würden, müssten wir alle mit nem 50€ Keyboard vor unseren PCs hocken....und du ganz vorne weg :roll:

Trooper schrieb:
Wenn da einer in dein Studio kommt und sagt "Hey, verton mir mal nen 5 min. Werbespott", dann packst du ganz sicher keine Groovebox aus, schon klar ;-)

Aber wenn Hobbymusiker sich sowas einfach nur kaufen WEIL ES SPASS macht, egal ob es einfach nur das "haben wollen", oder auch das "spielen" damit ist, was ist daran verkehrt ?

Wenn wir hier alle rational denken würden, müssten wir alle mit nem 50€ Keyboard vor unseren PCs hocken....und du ganz vorne weg :roll:

ja - hallo - ich sage doch selber dass ich auch so ein vogel bin...

ich denke aber dass ich grossteils dem marketing aufsitze - ich will ja auch spass beim musik machen - und ich bin ja am ende sogar das gegenteil von effizient mit meinen ressourcen..

umsomehr - bin ich ja selber "schockiert" was ein fähiger musikus (der sicher ebenso spass hat beim songsbasteln) aus so ner vermeintlich ollen kiste rausbringt..

vielleicht wäre so mancher (inkl. mir) erstaunt was man da mit einer investition von 3k alles machen könnte - defacto sind die dinger ja regelrechte kleine studios ;-)
ob es dann so viel lustriger ist an nem juno oder nem nordlead zu schrauben als an einem tyros, motif oder juoiter 80 ? ich weiss es nicht - lol

professorSimon schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Im übrigen ist mir der amerikanische Weg lieber, weil man sich da wenigstens erstmal freut, dass ein Hersteller wieder mal was neues herausbringt und nicht sofort danach sucht, was das Geraät nicht kann. Das ist für mich der Kern des "deutschen" Meckerns, immer zuerst zu gucken was NICHT da ist.

hehehe,

das dachte ich früher auch, aber ich glaube mittlerweile das es ein erhöhte Freude oft proportional
mit erhöhtem Prozac Konsum einher geht. Da findet mann einfach alles bedingungslos geil
zumindest drängt sich mir dieser Verdacht auf.

Ehrlichgesagt ist das " Meckern " garnicht so deutsch , im ausländischen Forum ist das genauso.
Der A 4 wird wie viele andere Instrumente vor ihm " Meckerer " finden, und die haben keine bestimmte
Nationalität.
Wie soll manns denn bitteschön jedem recht machen?
Unmöglich, insofern ist doch alles normal. :twisted:

olafp schrieb:
das dachte ich früher auch, aber ich glaube mittlerweile das es ein erhöhte Freude oft proportional
mit erhöhtem Prozac Konsum einher geht.

:mrgreen:

ja - da könnte was dran sein - laut nem guten freund von mir der arzt ist wird das zeugs ja in gewissen kreisen schon gegen ne zu kleine wohnung verschreieben :floet:

Argument schrieb:
professorSimon schrieb:
Im übrigen ist mir der amerikanische Weg lieber, weil man sich da wenigstens erstmal freut, dass ein Hersteller wieder mal was neues herausbringt und nicht sofort danach sucht, was das Geraät nicht kann. Das ist für mich der Kern des "deutschen" Meckerns, immer zuerst zu gucken was NICHT da ist.

Ja, das musste mal gesagt werden... sehe ich genauso. Es ist doch ein Grund Freude daran zu haben, dass es Leute gibt, die Spaß daran haben neue Instrumente zu bauen!!!
Ich finde es prima und freu mich wenn das Teil bei mir steht und ich damit musizieren kann.
Argument

P.S. Diese deutsche Nörgel-Mentalität geht mir manchmal von so was von auf den Sack... Vor allem betrifft es meistens Dinge des Lebens die irgendwie nicht zwingend nötig sind... In diesem Sinne: Es gibt menschlich Bedeutsameres.

…ja, dann kauf Dir doch alle Kisten und musiziere damit!
Vom Yamaha PSR bis Solton Entertainer, ist alles toll und ich finds so geil das die überhaupt was machen :supi: :supi: :supi: !

Die Deutschen sind mir am liebsten die ständig über das "deutsche Gemeckere" meckern, tausch doch die Staatsbürgerschaft und zieh um, dann wirds bestimmt besser!

fano schrieb:
ze german always has to mecker.

siebenachtel ist Schweizer!

Xpander-Kumpel schrieb:
Die Deutschen sind mir am liebsten die ständig über das "deutsche Gemeckere" meckern, tausch doch die Staatsbürgerschaft und zieh um, dann wirds bestimmt besser!

Sehr gut. :rofl:
(Es gibt auch wichtigeres als sich über die „Meckerei“ anderer aufzuregen)

Wie bereite ich mich wohl am besten auf die Ankunft des Schätzchens vor?
Ein Handbuch zum Download gibt es anscheinend noch nicht.

…vielleicht um nochmal klar zu beschreiben, warum ich "meckere" und so total beschissen doof deutsch und negativ scheisse bin.

Ich bin Besitzer einer MD-UW und finde das Ding richtig toll, nur habe ich auch diverse "Probleme", oder Dinge die mir fehlen.
Das ist z.B. seit zehn Jahren(oder ists schon länger?) die fehlende, oder zumindest sehr schlecht umgesetzte, Polyphonie.
Scheinbar ist das von seiten Elektron "kein Thema", AF und OT können es beide ja auch nicht richtig.

Somit ist die Kiste(die Kisten) für mich nicht wichtig, da ich sehr viel bessere monophone Klangerzeuger habe und die dann lieber über die sehr viel einfacher zu bedienende Korg EMX steuere. Die MD steht leider nur rum und wird nicht genutzt, Electribe ist für mich viel einfacher zu bedienen, aber die MD finde ich so geil das ich mich einfach nicht von ihr trennen kann.

Die Dinge die Ruin&Wesen auf der MD-UW veranstaltet, das ist geiler Shit! Aber mir reicht ein gesampelter Akkord leider nicht.

PS: Es gibt auch Geräte an denen es nix zu meckern gibt, Shruthi!

Xpander-Kumpel schrieb:

öhem,

mich stört die fehlende Polyphonie bei meinem Shruthi auch nicht :D
Also meiner kann nur eine Stimme, aber ich würd den nie scheisse finden, schon weil ich
ihn selbtst zusammengelötet hab :)
Ich bleib dabei, es gibt kein Gerät das jeder gleich gut findet

Xpander-Kumpel schrieb:
…vielleicht um nochmal klar zu beschreiben, warum ich "meckere" und so total beschissen doof deutsch und negativ scheisse bin.

Ich bin Besitzer einer MD-UW und finde das Ding richtig toll, nur habe ich auch diverse "Probleme", oder Dinge die mir fehlen.
Das ist z.B. seit zehn Jahren(oder ists schon länger?) die fehlende, oder zumindest sehr schlecht umgesetzte, Polyphonie.
Scheinbar ist das von seiten Elektron "kein Thema", AF und OT können es beide ja auch nicht richtig.

Somit ist die Kiste(die Kisten) für mich nicht wichtig, da ich sehr viel bessere monophone Klangerzeuger habe und die dann lieber über die sehr viel einfacher zu bedienende Korg EMX steuere. Die MD steht leider nur rum und wird nicht genutzt, Electribe ist für mich viel einfacher zu bedienen, aber die MD finde ich so geil das ich mich einfach nicht von ihr trennen kann.

Die Dinge die Ruin&Wesen auf der MD-UW veranstaltet, das ist geiler Shit! Aber mir reicht ein gesampelter Akkord leider nicht.

die MD hat 16 stimmen, wenn man es so sehen will. Das ist eine drummachine, warum soll dir chords und co, können? es ist ja keine groovebox. samples klingen darauf geil, manche machines kann man durchaus tonal einsetzen und die trx-bd2 kann fetteste subbässe, wobbles und was auch immer machen, auch eine bassdrum :)

Der Octatrack wurde nie als polyphon vermarktet, ist auch nicht die idee dahinter, offenbar ist es ebenso beim A4, aber das weiß man ja alles, wo ist da das problem?

edit: die elektrons sind mehr als die summe ihrer teile. eigenwillig? ja, aber verdammt gut, wenn man sich darauf einlässt.

sushiluv schrieb:
die MD hat 16 stimmen, wenn man es so sehen will. Das ist eine drummachine, warum soll dir chords und co, können? es ist ja keine groovebox. samples klingen darauf geil, manche machines kann man durchaus tonal einsetzen und die trx-bd2 kann fetteste subbässe, wobbles und was auch immer machen, auch eine bassdrum :)

Der Octatrack wurde nie als polyphon vermarktet, ist auch nicht die idee dahinter, offenbar ist es ebenso beim A4, aber das weiß man ja alles, wo ist da das problem?

edit: die elektrons sind mehr als die summe ihrer teile. eigenwillig? ja, aber verdammt gut, wenn man sich darauf einlässt.

…weil sie alle polyphon können, aber total schlecht oder dumm realisiert!

siebenachtel schrieb:
Melkor schrieb:
Danke liebes Sequencer Forum, für die erstklassige Unterhaltung. :selfhammer:
kanns hier um mehr gehen wie dumems geschwafel ?

keiner hat die Kiste. punkt !

wenn man zu alledem was man NICHT besitzt keine meinung haben dürfte wäre die gesellschaft an dumpfehit kaum zu übertreffen.

was ist eigentlich das verfickte problem wenn leute sagen: "ich fand die demos schlecht"

gibts da auch schon ein gesetzt des "anstandes" dass das verbietet ?

wenn man sich mit synths halbwegs auskennt und zb auch mal ne fetaure liste liest dann kann man sich getrost schon mal ne meinung "erlauben"

mfg

Erstaunlich, dass Leute trotz dieses Forums noch Freude an diesem Hobby haben!!

Diese Defizitorientierung springt einem fast in jedem Beitrag praktisch ins Gesicht!

Das Gespenst (huhu) der Amerikanisierung (2012!! :)) läßt doch so manchen den Blick auf das eigentliche Problem vernebeln!

Es geht um Statuserhaltung!! Nicht mehr und nicht weniger!!

Ein überrraschend gut plaziertes neues Teil verunsichert einfach so manchen derart, das es nur eine Lösung gibt:

Es muss verteufet werden!!

Es kann nicht - es darf nicht- es soll nicht! Auf gar keinen Fall! Und deswegen werden auch die größten Geschütze aufgebaut! Damit das eigene Konstukt nicht angetastet wird.. oh je !!

Und das- und das ist das Bedenkliche- in einem Genre, dass für Kreativität, technischen Fortschritt und Offenheit steht, stehen sollte, stand.....

Um das zu erkennen muss man offen sein.....

tom f schrieb:
gibts da auch schon ein gesetzt des "anstandes" dass das verbietet ?

wenn man sich mit synths halbwegs auskennt und zb auch mal ne fetaure liste liest dann kann man sich getrost schon mal ne meinung "erlauben"

Gut ist, dass es Meinungsfreiheit gibt!

Mir kommt es manchmal so vor als würde hier Karten gespielt... So wie früher die Autokartenspiele...
Da gabs die Features zu jeder Karre und die 12 Zylinder von nem Jaguar haben gegen den doofen Golf gewonnen oder so... Jeder fand es ziemlich saudoof, dass der Golf nur 4 Zylinder hatte...
Das komische war dann eben, dass wir später dann den Golf ziemlich cool fanden beim fahren und der Jaguar vergessen war...

Argument

Hier sind viele Erste Welt Probleme am start ; ) das ist echt lustig.

:floet:

tom f schrieb:
dass dann viel leute (mir inklusive) auf die euphorie mancher kollegen dezent skeptisch reagieren ist wohl verständlich - da wird bei jedem gerät so getan als könnte man dann plötzlich berge versetzten (?)egal ob brute, tempest, a4 etc.. was soll es denn da wirklich neues geben?

Vielleicht der andere Zugang zur Steuerung der Parameter? Klar kann man vieles über diverse Wege erreichen.
Die Frage ist ob es Spaß macht und den User mit dem Gerät verbinden kann.

Jedenfalls beim A4 gesehen.

Was machen die meisten anderen Firmen? Verkaufen die gleiche Scheiße auf neuen Gehwegen oder feiern "Features" ab die Total lächerlich sind.
Ist aber noch Beta nää aber egal dann könnt Ihr eh was neues kaufen.
Im übrigen klingt das so warm da musst Du dir ne Klimaanlage anschaffen.

Aber man kanns ja machen mit den Drehknoppvolk.

verstaerker schrieb:
tom f schrieb:
egal ob brute, tempest, a4 etc.. was soll es denn da wirklich neues geben?

nuja immerhin haben es elektron geschafft gleich Effekte & Sequencer einzubauen .. das brauch man bei anderen Herstellern immer noch als extra Geräte

die anderen meinen in der Regel immer noch, nicht die Sequencer einer X=X Serie kopieren zu können, wegen irgendwelcher Copiright-Rechte...nur mal so :mrgreen: :mrgreen: :floet:

Als würde Roland das ewig für sich beanspruchen dürfen, die geilsten Hardware Sequencer zu bauen und Plook ist was für Freaks :selfhammer: weils da an Übersichtlichkeit fehlt.

PLock bitte (=Parameter Lock), nicht Plook - Danke ;-)

Wie auch immer, wir können hier schwärmen oder alles verbal zerreissen, wirklich etwas fundiert dazu sagen können wir sowieso erst, wenn das Ding auf dem Tisch steht.
...allerdings kann man anhand der Videos und Beschreibungen doch schon recht gut erahnen, was und wie da was gehen wird. :mrgreen:

Auf der Sound & Video Seite des A4 sind ja auch noch paar Einträge leer, denke da werden noch paar Videos von den Elektronen bis zum Erscheinen kommen.

Also: Freuen wir uns auf unser neues Spielzeug! :phat: (die anderen können sich ja ärgern, meckern und scheisse schreien :lollo: )

Trooper schrieb:
PLock bitte (=Parameter Lock), nicht Plook - Danke ;-)

PLock ...das schaffe ich bestimmt, mit ein wenig Konzentration :sowhat: :mrgreen:

trotzdem das higelite von elektron inkl. dem Speichern zum (auf Geräte Ebende) Total Recall ;-)

d.h. wenn ich 4 x0x daneben habe und die 4 mal proggen darf inl. extra Strom, dann ist das schon ein Seegen, einmal speichern und A4 ist dann 4 Stimmig immer wieder direkt am start (gut über einer Warmlaufphase hat auch noch keiner geschrieben...ist ja analog :floet: )

(alle die nicht löten können, ob nun X0X oder shruti und es nicht so miemelig klein mögen wie MFB, die nicht wie Dest4 nach 10 jahren Ableton, auf einen Controller warten und sich dagegen verPUSHen, um endlich mal effektiv Ihre Musik zu machen....genau für den ist der A4 :agent: )

lustig ist auch die behauptung, der Octa sei nicht Polyphon :phat: :selfhammer:

p.s. in den letzten 15 Jahren, fanden die "ich kann Keyboard spielen Fraktion" die Steppsequencer zumeist total Doof, bis Sie sich wunderten, wie man solche Sequencen Spielen kann, die eben nicht peer Hand getriggert werden :harhar:

Kann ich bestätigen. Ich fand Stepsequencer auch doof, insbesondere für Drums sogar blockierend. Meine Meinung hat sich mit meinem ersten Elektron Spielzeug um 180° gedreht.

Neues aus der FAQ zu den CV Anschlüssen/Tracks:

Analog equipment of all kinds can be sequenced with the dedicated CV track. Old and new synthesizers with Control Voltage inputs, modular systems, analog sequencers, etc. The four CV/Gate outputs of the Analog Four can also be controlled by incoming MIDI data, which may eliminate your need of external MIDI-to-CV converters.

The CV/Gate outputs can output Control Voltages for controlling any parameter or pitch (both V/oct and Hz/V with variable scalings and offsets), Trig & Gate pulses for trigging envelopes (both V-trig and S-trig with any levels up to 10 volts), and repetitive Clock pulses for syncing analog sequencers, drum machines, LFOs and more. The CV track also has dedicated envelopes and LFOs that can be output as Control Voltages.

Even though there is just one dedicated CV sequencer track, the notes from any track can be the source of CV/Gate events, meaning that external synths can follow internal synth tracks. It is also possible for the FX track to host "hidden" notes which are not used by the effects, but instead for CV/Gate purposes – basically providing a second independent CV/Gate sequencer track in addition to the CV track.

You can for instance send two pairs of CV/Gate to two external analog synths. Or one pair of CV/Gate plus two extra CVs to sequence other parameters like filter cutoff and volume. Or four trig signals to start various events. Or four completely independent CVs. Or any combination in between. Your analog studio can finally be controlled in the most efficient way by the notes, patterns and powerful parameter locks of the Elektron sequencer - or via incoming MIDI.

:supi: - leider geil :mrgreen:

Gleich mal ne NoOb-Folgefrage zu all der CV-Goodness…

Wenn ich mein Korg Monotron Duo aufschraube und die dokumentierten Lötpunkte für OSC und Filter abgreife… das müsste sich mit dem A4 ansteuern lassen, oder? Dann brauchte ich noch ne Lösung, dem Monotron nen ordentlich Pegel zu entlocken. An meinem Audiointerface kommt trotz max Gain mehr heiße Luft als Signal aus dem Teil an… Und dann aus dem Korg direkt wieder rein in den A4, um die sweeten Effekte zu nutzen. :lol:

emdezet schrieb:
Gleich mal ne NoOb-Folgefrage zu all der CV-Goodness…

Wenn ich mein Korg Monotron Duo aufschraube und die dokumentierten Lötpunkte für OSC und Filter abgreife… das müsste sich mit dem A4 ansteuern lassen, oder? Dann brauchte ich noch ne Lösung, dem Monotron nen ordentlich Pegel zu entlocken. An meinem Audiointerface kommt trotz max Gain mehr heiße Luft als Signal aus dem Teil an…

Glaub Du musst dazu noch ne Triggernote senden OT off

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben