Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Klingt Analog Four nur für meine Ohren etwas dumpf im Klang, irgendwie komisch, als würden nicht alle brillianten Frequenzen erklingen? Dagegen klingt Spectralis himmlisch. RT könnte ja mal Spectralis 3 herausbringen, nur die Klangerzeugung, sonst nichts, als Sequencer kann man dann Cirklon dazunehmen. Oder Spectralis for Cirklon, a la Max for Live. Ja, alle Hardware könnte entsprechend sein: Tonerzeuger* for Sequencer**.

* Spectralis, Tetra...
** Cirklon, ...

Bei diesem "neuen" Konzept "Tonerzeuger for Sequencer" sollte die Kombination sich wie ein Gerät anfühlen. Los geht's, hallo Entwickler, ist da jemand draussen? Mc Fly? Oder noch besser: Elektron's nächste Maschine, ohne Filter, ohne Klangerzeuger, aber mit Sequencer sowie Filtereinschub, Klangerzeugereinschub. Dann kann Schippmann dafür eine Filterkarte, RT eine Spectraliskarte entwickeln. Ergebnis: Wow**Wow. Elektron oder Cirklon Sequencer + Schippmann Filter + Spectralissound. In einem Gerät. Oder allen Geräten, die das Modell: Tonerzeuger for Sequencer unterstützen. Sowas wie PC für Musikhardwaregeräte. Tonerzeuger + Filter + Sequencer. Auch Sequencerfeatures liessen sich per Karteneinschub realisieren. Dann gäbe es eine Elektronkarte, Cirklonkarte ...

Steril707 schrieb:
Ach, und ich hoffe Elektron doktort da nicht zuviel beim Konzept nach.

So wie er jetzt ist ists doch cool.

Wär schade wenn sie den so versauen täten wie den Octatrack.

Der OT ist sicherlich ne komplexe Maschine was die Bedienung betrifft, allerdings auch entsprechend vielseitig.
Die meisten hatten damit wohl Startschwierigkeiten ( sicher nicht alle ), aber wenn mann für sich mal seinen Flow gefunden hat,
ist das Teil doch der Hammer. Ich finde nicht das er versaut worden ist, ganz im Gegenteil.
Nun zu den Sounds des A4:

Komischerweise gehöre ich zu den Leuten, die den ersten Schwung an Sounds mehr angesprochen haben, die nachfolgenden Sounds find ich OK, aber sie hätten mich nicht dazu gebracht das Teil zu bestellen. Ob der jetzt multitimbral oder chordfähig ist. ist mir letztendlich auch egal, aber da gibts offensichtlich noch andere Bedürfnisse.
Es hängt wohl auch davon ab, was mann bereits an Analogschränken zu hause stehn hat und wo die musikalischen Vorlieben sind.
Ich finde je mehr der nicht nach einem bereits vorhanden Gerät klingt, desto besser. :)

TonE schrieb:
Klingt Analog Four nur für meine Ohren etwas dumpf im Klang, irgendwie komisch, als würden nicht alle brillianten Frequenzen erklingen? Dagegen klingt Spectralis himmlisch. RT könnte ja mal Spectralis 3 herausbringen, nur die Klangerzeugung, sonst nichts, als Sequencer kann man dann Cirklon dazunehmen. Oder Spectralis for Cirklon, a la Max for Live. Ja, alle Hardware könnte entsprechend sein: Tonerzeuger* for Sequencer**.

* Spectralis, Tetra...
** Cirklon, ...

Bei diesem "neuen" Konzept "Tonerzeuger for Sequencer" sollte die Kombination sich wie ein Gerät anfühlen. Los geht's, hallo Entwickler, ist da jemand draussen? Mc Fly? Oder noch besser: Elektron's nächste Maschine, ohne Filter, ohne Klangerzeuger, aber mit Sequencer sowie Filtereinschub, Klangerzeugereinschub. Dann kann Schippmann dafür eine Filterkarte, RT eine Spectraliskarte entwickeln. Ergebnis: Wow**Wow. Elektron oder Cirklon Sequencer + Schippmann Filter + Spectralissound. In einem Gerät. Oder allen Geräten, die das Modell: Tonerzeuger for Sequencer unterstützen. Sowas wie PC für Musikhardwaregeräte. Tonerzeuger + Filter + Sequencer. Auch Sequencerfeatures liessen sich per Karteneinschub realisieren. Dann gäbe es eine Elektronkarte, Cirklonkarte ...

Die paar Frequenzen (wenn denn überhaupt) sollte man bei einer guten Bedienung verkraften können da wohl am Ende mehr bei rauskommt als mit einem rektalen workaround-menuefriedhof™.
Da kann eine Kiste noch so geil klingen; wenn sie scheiße zu bedienen oder total sinnfrei beschränkt ist, was hat man davon? Wahrscheinlich hat man dann aufgrund dessen den Klang den man möchte nie gehört und es sind einem viele Klänge entgangen die man wohl sonst nie gehört hätte.

Fällt aber wohl alles unter Geschmackssache/verzerrung.

…ja, das ist mal etwas besser !

PS: Nur reizen tut mich das immer noch nicht, mir fehlt da das "Wow!".

Ja bei 3000 gekauften Synthesizern wird man natürlich wählerisch !!! Außerdem hatten wir doch was besprochen :lollo:

Für mich pers. wäre das Teil nix, weil ich den Seq. & FX net brauche und 4 Stimmen nunmal keinen Italo Akkord mit schönen Release ergeben - haha :) Ist evtl. mehr eine absolute Live Kiste für Percussiv-Monophone Kling-Klang-Klong Liebhaber (wobei ich jetzt immer noch net gerafft habe ob man das Teil auch polyphon spielen kann ohne jeder Stimme dat gleiche Preset zu verpassen)... :supi: Ich denke der Ambika ist da wesentlich vielseitiger aber eben auch DIY was ihn natürlich zum Schnapperpreis qualifiziert.

grüsslies
heinz

olafp schrieb:
Steril707 schrieb:
Ach, und ich hoffe Elektron doktort da nicht zuviel beim Konzept nach.

So wie er jetzt ist ists doch cool.

Wär schade wenn sie den so versauen täten wie den Octatrack.

Der OT ist sicherlich ne komplexe Maschine was die Bedienung betrifft, allerdings auch entsprechend vielseitig.
Die meisten hatten damit wohl Startschwierigkeiten ( sicher nicht alle ), aber wenn mann für sich mal seinen Flow gefunden hat,
ist das Teil doch der Hammer. Ich finde nicht das er versaut worden ist, ganz im Gegenteil.

Und ich eben schon.

Klar kann der OT viel, aber er ist ein ganz anderes Gerät geworden, als das Konzept versprochen hat.

Hatte mir einfach was anderes erwartet, nämlich die Elektron-übliche gute Benutzeroberfläche gepaart mit einem intuitiven Sampler.
Denn das wurde auch versprochen von den Teaser-Werbungen die Monate vorher.

Wenn du das weiterdiskutieren willst, dann lass uns das doch im OT-Thread tun, dann nerven wir hier die Leute nicht mit A4-fremden Diskussionen. ;-)

das von dataline gezeigte video finde ich nicht schlecht... klingt irgendwie so nach siebziger-synthesizer mit etwas zuviel hall,

könnte eine böse acid-kiste/filterbox/usw. werden ... aus meiner sicht

kann man die inputs durch alle filter routen, sodaß 8 filter einen sound bearbeiten, jemand ne idee?

So hab jetzt auch mal beim MS bestellt. Habe sonst keinen Synth hier, immer nur Software, war von den Klangbeispielen angetan und will mal die gepriesene Performance-Orientierung der Inspirationsquelle Elektron-Sequencer kennenlernen.

Habe sonst keinen Synth hier, immer nur Software
Iiiihhhhh.....du Ärmster :taetschel:

Dann willkommen in der Real :sequ: World, hoffe daß der A4 auch der richtige Einstieg für dich ist :supi:

nanotone schrieb:
siebenachtel schrieb:
...denke das problem an der kiste wird sein dass die sounds einfach grenzen haben werden,
dass 10 leute mit dem ding alle +- gleich tönen werden...
Bei den sog. analogen Klassikern nennt man Charakter und beim A4 also ist das ein Problem :?
Die analogen Kisten von Roland, Yamaha, Moog, etc. sind klanglich auch sehr eingeschränkt und haben deswegen einen eigenständigen Grundklang.
Warum darf genau das der A4 nicht haben? Das unterscheidet ihn doch von einem "selenlosen" Sampler wie den OT.
haha, danke für die gute antwort, ...im gegensatz zu "tieskiesstiefvater" :lol:

FM fehlt
du bist ja auch in modular zuhause, dann weisst du was ich meine bzw. worauf ich hinaus will.
Da tut sich schon ne ganze klangwelt auf mit FM.
Was ist mit sync ? ......Dazu habe ich glaube ich gar nichts gelesen.

ich mag eigentlich einige der Klänge vom A4, und so von den Demos her kann er durchaus mehr wie "einen" klang der gut ist.
Ich sehe es ehere positiver wie die meisten hier so von den (ersten) Demos her denke ich.
Ich denke halt einfach die leute mit gutem soundgefühl werden alle bei den gleichen 3-4 sounds landen.
...wollte das einafch mal etwas betonen, beziehungsweise in die Richtung mutmassen ;-)
aber stimmt schon, ich mag bis heute 303 lines hören, finde Rebirth immer noch cool etc. KO
Ich komme halt nicht umhin was neues anloges mit heutigem modular zu vergleichen...... :oops: mag dort digitale VCOs viel lieber btw. :oops:

das komische am octatrack ist btw. : der ist nicht seelenlos. Die parameterlocks mit dem Fader verleihen der Kiste ne ganz eigene Seele.

So hab jetzt auch mal beim MS bestellt. Habe sonst keinen Synth hier, immer nur Software, war von den Klangbeispielen angetan und will mal die gepriesene Performance-Orientierung der Inspirationsquelle Elektron-Sequencer kennenlernen.
42

versteh nicht wie man sich sowas antun kann,.. wo esdoch mit pc viel einfacher und übersichtlicher und schneller geht.,... :lollo: ;-)

[/quote]
haha, danke für die gute antwort, ...im gegensatz zu "tieskiesstiefvater" :lol: [/quote]

versteh nicht,....war doch ne adäquate Antwort! :floet:

lfo-one schrieb:
42
versteh nicht wie man sich sowas antun kann,.. wo esdoch mit pc viel einfacher und übersichtlicher und schneller geht.,... :lollo: ;-)

Nahallamarsch! OK, in den bin ich selbst reingerannt. :selfhammer:

Nene, ich hatte schon JV 1080 (mehrmals), MB 33, Midiverb 4, S2000, CS-01, MC303, AN1x, microQ (mehrmals), blofeld (mehrmals), Mopho, Micron, Microzwerg mit 3 Euro-Modulen... aaaaber... irgendwann efft mich immer der Umstand mit Futzelmenüs, Verkabelung und manuellem total recall an… *seufz* DAW-zentrische Denke halt…

TonE schrieb:

So eine ähnliche Idee schwirrt mir auch schon lange im Kopf rum, aber ob man die Hersteller dafür an einen Tisch bekommt halte ich für Zweifelhaft. Sind ja oft Ein-Mann-Klitschen mit entsprechend starken Egos, also keine Team-Player. Da halt jeder seine eigenen Vorstellungen und will die auch umsetzen. Das wäre ja im Prinzip ein Modularsystem ohne Kabel und dadurch deutlich komplexer.
Ganz schwierig wird es dann bei Bugs im Zusammenspiel von Modulen unterschiedlicher Hersteller.

Tonerzeuger for Sequencer ist als Name aber ziemlich blöd wegen dem Denglisch. :P

pulsn schrieb:
Ja, klingt eher kalt und präsent nach vorne.
(...)

dns370 schrieb:
(...)
klingt irgendwie so nach siebziger-synthesizer mit etwas zuviel hall,
(...)

siebenachtel schrieb:
(...)
denke das problem an der kiste wird sein dass die sounds einfach grenzen haben werden,
dass 10 leute mit dem ding alle +- gleich tönen werden,
(...)

Danke liebes Sequencer Forum, für die erstklassige Unterhaltung. :selfhammer:

Zuerst klingt der Analog Four zu kühl.
Dann zu sehr nach 70er.
Und dann ist der Sound so stark eingeengt, dass alle damit irgendwo nach den kühlen analogen 70ern klingen. :invader2:

Mich wundert es manchmal echt, was so einige hier aus einer Sound-Demo alles an Analysen und Prognosen rausziehen können. :school:

Melkor schrieb:
Danke liebes Sequencer Forum, für die erstklassige Unterhaltung. :selfhammer:

Zuerst klingt der Analog Four zu kühl.
Dann zu sehr nach 70er.
Und dann ist der Sound so stark eingeengt, dass alle damit irgendwo nach den kühlen analogen 70ern klingen. :invader2:

Mich wundert es manchmal echt, was so einige hier aus einer Sound-Demo alles an Analysen und Prognosen rausziehen können. :school:
da hat einer nicht ganz unrecht...
;-)

wäre noch interessant zu sehen, wie ein juppie 8 heute ankommen würde, also bei einer neuvorstellung.

wozu? erstens kann man den in hunderten hitproduktionen hoeren, zweitens gibt es ebensoviele demos un reviews im netz dazu... und wenn dann kann man sich lediglich fragen warum der ein kultgeraet ist und andere synths das nicht sind

tom f schrieb:
wozu? erstens kann man den in hunderten hitproduktionen hoeren, zweitens gibt es ebensoviele demos un reviews im netz dazu... und wenn dann kann man sich lediglich fragen warum der ein kultgeraet ist und andere synths das nicht sind

Irgendwie muss ich gerade ans iPhone denken.

...ja, gehts denn jetzt hier drum alles einfach so durchzuwinken?

Der amerikanische Weg "alles ist super, candycandycandy", bringt auch nix.
Ich find halt verschiedene Meinungen wichtig und für meine persönliche Meinungsbildung auch interessant mal andere Seiten zu hören.

Schnauze halten und den Hersteller mit Nichtkauf strafen ist auch doof...

Xpander-Kumpel schrieb:
...ja, gehts denn jetzt hier drum alles einfach so durchzuwinken?

Der amerikanische Weg "alles ist super, candycandycandy", bringt auch nix.
Ich find halt verschiedene Meinungen wichtig und für meine persönliche Meinungsbildung auch interessant mal andere Seiten zu hören.

Schnauze halten und den Hersteller mit Nichtkauf strafen ist auch doof...

Musst nun ja auch nicht das eine Extrem mit dem anderen vergleichen. In der Mitte liegt doch meist die "Wahrheit!

Kritisieren mache ich auch viel und den ganzen Tag lang. Durchwinken ist natürlich auch quatsch. Aber immer diese Sachen wie: "XY kann Z nicht, scheiss Kiste. Weiss gar nicht wer den brauchen sollte. Kann man auch gleich aufm Kamm blasen" sind sowas von destruktiv und sinnlos, solche Postings gibt es hier meist von immer denselben "Polasrisierern".
Diese Sachen sind es, die einfach überflüssig sind, wenn man sich konstruktiv, kritisch mit einem neuen Gerät auseinandersetzen möchte.

Es ist doch immer die gleiche Leier: Kann ein Gerät alles, ist es beliebig und Seelenlos. Kann ein Gerät einiges sehr gut, ist sonst eingeschränkt und hat dadurch einen eigenen Chakakter ist es wieder nicht flexibel und kann zu wenig. Und meist geht das alles ab, bevor IRGENDJEMAND der Poster eine Hand an das Gerät gelegt, noch EINEN Ton daraus in seinem "Studio" gehört hat, sondern nur verkommprimierte, schlecht gemachte Werbevideos im Netz bekannt sind. Da wird dann sogar schon von der schlechten Quali der Obertöne erzählt... etc.

Im übrigen ist mir der amerikanische Weg lieber, weil man sich da wenigstens erstmal freut, dass ein Hersteller wieder mal was neues herausbringt und nicht sofort danach sucht, was das Geraät nicht kann. Das ist für mich der Kern des "deutschen" Meckerns, immer zuerst zu gucken was NICHT da ist.

ich denke, elektron wird bei den bestellungen kaum nachkommen können...

sound stimmt. preis/leistung stimmt. konzept stimmt. zeitpunkt stimmt. marketing stimmt.

die schweden wissen wie's läuft. geile firma.

wer glaubt dass heute noch "klassiker" geboren werden täuscht sich sowieso

zum thema synths ist recn technisch und klanglich zum grösstenteil seit 1985 alles gesagt was es z usagen gibt - kein mensch wird sich in 10 jahren für eine miami, einen megazwerg oder einen octatrack interessieren.
weder werden all die neuen geräte - die primär epigonen der alten sind -noch irgendwelche musikrichtingen richtungsweise prägen - der zug ist abgefahren.
all die neuen geräte am analogsektor dienen einer prinzipielle reizbefriedigung und einem kommerzbedürfnis.
es sollte jedem synthsammler (wie ich es auch bin) ja mittlerweile klar sein: mit software geht es auch (und selbst wenn es nur 98% sind an authentizität)

dass dann viel leute (mir inklusive) auf die euphorie mancher kollegen dezent skeptisch reagieren ist wohl verständlich - da wird bei jedem gerät so getan als könnte man dann plötzlich berge versetzten (?)
egal ob brute, tempest, a4 etc.. was soll es denn da wirklich neues geben?
wie immer: wer es nicht schafft mit ein/zwei synths und nem rechner geile tracks zu machen der schafft es auch nicht mit 50 - egal ob alt oder neu.
also: wozu sich hier künstlich von euphorie anstecken lassen? kann ja jeder sagen wenn er die demos kacke findet - na und?
oder packen das ein paar leute nicht weil sie iher musikalische erlösung grade mal wieder an einen neuen kommerzmessias proiizieren und dann frustriert sind wenn die realisten an ihrem selbstbetrug rütteln ?

keine ahnung warum das forum immer mehr zur marketinghure wird von ein paar so firmen - ist auch öde - oder was wäre denn der "wunsch" ? dass auch hier alle zombieartig in lobestaumel verfallen und man 70 seiten lang referiert wie geil das ding nicht ist - na aber bitte ist doch lachhaft.

tom f schrieb:
egal ob brute, tempest, a4 etc.. was soll es denn da wirklich neues geben?

nuja immerhin haben es elektron geschafft gleich Effekte & Sequencer einzubauen .. das brauch man bei anderen Herstellern immer noch als extra Geräte

tom f schrieb:
wie immer: wer es nicht schafft mit ein/zwei synths und nem rechner geile tracks zu machen der schafft es auch nicht mit 50 - egal ob alt oder neu.

stimmt prinzipiell ... aber manche Geräte forcieren durch ihren Aufbau Experementierfreude , andere verhindern diese gerade

aber manche Geräte forcieren durch ihren Aufbau Experementierfreude , andere verhindern diese gerade
Stimmt, das ist auch für mich der Hauptkaufgrund des A4.
Denn den Seq. kenne ich noch von der MachineDrum, der war Klasse, nur deren Klang gefiel mir damals nicht wirklich.
Und mir sehr wichtig: es ist ein 16 Step Seq an einem Stück (nicht nur die Hälfte wo man dann ständig wechseln muss).
Der Korg EMX hat mir in der Gesamtheit auch recht gut gefallen, dafür rauschte er wie...jedenfalls mir zu viel.
In diese Lücke stösst jetzt der A4.

Und der A4, zusammen mit dem Pattern Seq. des Mox, ist ganz sicher eine hervorragende Kombi zur Soundfindung/Experimentieren/LiveJammen.
(natürlich geht das sicher auch mit anderen Kombis, aber ich hab nunmal diese)

Und als Zugabe kann ich sogar noch den DomX oder Modular vom A4 anschubsen lassen - und brauch nicht gewzungenermassen noch ext. FX für den A4.
Und ich kann damit auch völlig PC-free jammen, wenn ich Bock drauf habe.

Und das ganze für 1k€, das find ich echt ok - und ob der mal ein Klassiker wird, ist mir dabei sowas von Wurst :mrgreen:

PS: Elektron zur Frage der Encoder Auflösung:
The res varies. The filter is very hires though, and all values are interpolated if needed

.

professorSimon schrieb:
Im übrigen ist mir der amerikanische Weg lieber, weil man sich da wenigstens erstmal freut, dass ein Hersteller wieder mal was neues herausbringt und nicht sofort danach sucht, was das Geraät nicht kann. Das ist für mich der Kern des "deutschen" Meckerns, immer zuerst zu gucken was NICHT da ist.

Ja, das musste mal gesagt werden... sehe ich genauso. Es ist doch ein Grund Freude daran zu haben, dass es Leute gibt, die Spaß daran haben neue Instrumente zu bauen!!!
Ich finde es prima und freu mich wenn das Teil bei mir steht und ich damit musizieren kann.
Argument

P.S. Diese deutsche Nörgel-Mentalität geht mir manchmal von so was von auf den Sack... Vor allem betrifft es meistens Dinge des Lebens die irgendwie nicht zwingend nötig sind... In diesem Sinne: Es gibt menschlich Bedeutsameres.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben