Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Die Einzelausgangslogik bei den Elektrongeräten fand ich aber immer schon etwas merkwürdig, und nicht darauf hingezielt, pro Stimme einen Ausgang zu haben.

dns370 schrieb:
ich habe eher so den eindruck gewonnen, elektron macht auf all-in-one ...... der OT geht ja auch in die richtung, also weg vom rechner oder supermixer hin zu reiner maschinenkultur, finde ich ziemlich gut...
Fuer die "DJ-affine" Zielgruppe ist das sicher so, aber jeder Recording-Engineer der mit dem Teil konfrontiert wird, wird darueber fluchen. Heast, nicht nur das, jeder der gerne seine eigenen Outboard-Effekte einsetzt (und das sind nicht wenige...) braucht Einzelouts bei einem multitimbralen Teil. DSI hatte das ja sogar beim Tetra geschafft und es ist aus (produktions) technischer Sicht wirklich kein Aufwand. Ach was, sogar die Tribes haben zumindest einen Alt3/4. Man verschliesst sich da gegenueber einem, zwar kleinen aber sicher selbst fuer Elektron nicht unsignifikanten Teil der Zielgruppe... Und wenn von Elektron jetzt angeblich noch so ein Effektgeraete/Mixerteil kommen soll (was ich fuer nicht unwahrscheinlich halte) ist es doch Banane, dass die anderen Gerate nur Summenausgaenge haben.

Wie schon gesagt, den Sound des Teils bedarf soweit man das schon sagen kann durchaus einer weiteren Bearbeitung durch EQs, vlt bessere Effekte etc... die einzige Moeglichkeit das um umgehen waere zB jeden der 4 Tracks einzeln aufzunehmen. Alles andere als intuitiv.

snowcrash schrieb:
Wie schon gesagt, den Sound des Teils bedarf soweit man das schon sagen kann durchaus einer weiteren Bearbeitung durch EQs, vlt bessere Effekte etc... die einzige Moeglichkeit das um umgehen waere zB jeden der 4 Tracks einzeln aufzunehmen. Alles andere als intuitiv.

was für Luxusprobleme. gibts denn schon ein "Buchla-case" für alle 4 Elektrons? ansich sollen ja auch nur 2 = 4 + 8 eingeschraubt werden :mrgreen: die anderen gibts ja nicht im einheits Schwarz :floet:

Die fehlenden Einzelouts sind bisher auch das einzige Manko für mich.

Ob man da software-technisch evtl. was mit Umfunktionieren der 2 Eingänge machen kann ? (ich denke mal eher nicht, weil analog?)

snowcrash schrieb:
chain schrieb:
was für Luxusprobleme.
Was bitte sonst, als ueber "Luxus" reden wir hier am Board, Grundnahrungsmittel? Zugang zu fliessend Wasser? Medizinische Versorgung?

Vogel, komischer.

Einfach Denken, die Summe geht in den octa und darf von hier aus verwurstet werden. anders ist es wohl nicht zu erklären :shock: :waaas: und es sind doch nun edelFX gleich mit im A4 :floet:

und ein wenig OT: wenn im Ambika es so schwer war, im Nachhinein einen Stereo-Out mit Panoramaverteilung ins Gerät zu bekommen (er dafür Einzelausgänge pro Voice-Board wählt) könnte es Designtechnisch hier genau andersrum sein :sowhat:

nur mal so. Ambika, der bessere A4 :mrgreen: :mrgreen:

sushiluv schrieb:
die drums kommen offenbar auch vom A4, find ich gut.

hehehe, genau DAS geht mir von Anfang an auch im Kopf rum, einsetzbar als kleine, tweakable Drum/Perc/machine... :supi:

nur mal so. Ambika, der bessere A4 :mrgreen:
Das wird er erst beweisen müssen, ich wollte mir ja eigentlich einen Ambika kaufen (bauen lassen), aber der A4 hat mich davon wieder ab gebracht... :mrgreen:
Der Ambika ist auch eher der polyphone von den beiden, denke ich - und da werde ich sowieso erstmal abwarten....MFB und was da sonst noch evtl. kommen wird...

chain schrieb:
und ein wenig OT: wenn im Ambika es so schwer war, im Nachhinein einen Stereo-Out mit Panoramaverteilung ins Gerät zu bekommen (er dafür Einzelausgänge pro Voice-Board wählt) könnte es Designtechnisch hier genau andersrum sein :sowhat:
Du hast 4 einzelne Synths mit Monoausgang, einen Mixer hinzuzufuegen um diese auf eine Stereosumme zusammenzufuehren ist genauso aufwendig wie diesen Mixer einfach wegzulassen? :selfhammer:

Es wurde schon geposted, Einzelausgaenge brauchen die Buchsen und evt Vorverstaerkung/Impendanzanpassung... fertisch.

snowcrash schrieb:
chain schrieb:
Du hast 4 einzelne Synths mit Monoausgang, einen Mixer hinzuzufuegen um diese auf eine Stereosumme zusammenzufuehren ist genauso aufwendig wie diesen Mixer einfach wegzulassen? :selfhammer:

Es wurde schon geposted, Einzelausgaenge brauchen die Buchsen und evt Vorverstaerkung/Impendanzanpassung... fertisch.

klarer Fall DIY :floet: :mrgreen:

Words can not describe how cool this machine is...

Gefällt mir immer besser, das ist das erste "richtige" Video - und der Klang (vor allem die FX hier im Beispiel) ist einfach geil :supi:

PS: oben ist ein Knopf "YouTubeURL".... ;-)

jop die letzten demos gefallen mir auch.
wenn das ding doch nur midi tracks hätte... ein oder zwei würden mir ja reichen... ;-)

die neuen demos sind aufjeden mal um einiges besser und echt geil für meinen geschmack,..
cool der geht bestimmt wie warme semmeln weg

die guten soudns waren in den ersten Demos auch schon drin.
Geht im kopf halt schnell unter in der masse all der sounds die in den beispielen drin waren.

denke das problem an der kiste wird sein dass die sounds einfach grenzen haben werden,
dass 10 leute mit dem ding alle +- gleich tönen werden,
bzw. sich eben in genau dem gleichen soundbereich bewegen müssen wenns gute sounds sein sollen.
beim octatrack kannst 10 leuten das selbe sampleset geben, es wird jeder anders tönen

was für mich gut rauszuhören war ist dass man mit der kiste synthsounds schweinisch ins grooven bringen kann.
vielleicht kommt ja dann wieder mehr funky elektro raus .......

Trotzdem: der Ana4 wird schnell ausgelutscht sein denke ich.

siebenachtel schrieb:
...denke das problem an der kiste wird sein dass die sounds einfach grenzen haben werden,
dass 10 leute mit dem ding alle +- gleich tönen werden...
Bei den sog. analogen Klassikern nennt man Charakter und beim A4 also ist das ein Problem :?
Die analogen Kisten von Roland, Yamaha, Moog, etc. sind klanglich auch sehr eingeschränkt und haben deswegen einen eigenständigen Grundklang.
Warum darf genau das der A4 nicht haben? Das unterscheidet ihn doch von einem "selenlosen" Sampler wie den OT.

Da glaub ich auch nicht dran, sowas kann man evtl. auf ne XoxboX beziehen, da hört es sich zumindest immer ähnlich an - und trotzdem immer noch sehr beliebt.
Auch die 30 Jahre alten Klassiker, die ja nun wirklich nicht grade "viel" drauf hatten, werden noch immer erfolgreich in allen Produktionen eingesetzt - daran sattgehört?

Kommt doch immer drauf an, was man damit macht, wenn alle nur Acid damit produzieren, sicher dann würde es schon irgendwie ähnlich klingen.
Aber alleine die dutzenden Beispiele, in dutzenden Stilrichtungen, zeigen doch schön auf, wie abwechslungsreich der A4 einsetzbar ist.

Vorausgreifend @ Tom Flair: ja, klingt scheisse :mrgreen:

chain schrieb:
kann man sich scheinbar die MPX'se hinten dran sparen :lol:

wieviel CV Geräte gehen denn nun hinten dran? 2 oder 4?

Für Letzteres sind zwei Stereobuchsen als kombinierte CV/Gate-Anschlüsse vorhanden, doch wie diese genau arbeiten (ob als Ein- und Ausgang / alternativ als 4x CV) ist nicht ganz ersichtlich.

Die Gehäuseoberfläche zeigt dazu noch drei Effekte, die pro Sequencer-Spur zur Verfügung stehen: Hall, Delay, Chorus. Dabei dürfte es sich vermutlich um digitale Algorithmen handeln.

siebenachtel schrieb:
Geht im kopf halt schnell unter in der masse all der sounds die in den beispielen drin waren.

denke das problem an der kiste wird sein dass die sounds einfach grenzen haben werden,
bzw. sich eben in genau dem gleichen soundbereich bewegen müssen wenns gute sounds sein sollen.
beim octatrack kannst 10 leuten das selbe sampleset geben, es wird jeder anders tönen

was für mich gut rauszuhören war ist dass man mit der kiste synthsounds schweinisch ins grooven bringen kann.

....lange nicht mehr son Mist gelesen!

tyskiesstiefvater schrieb:
siebenachtel schrieb:

....lange nicht mehr son Mist gelesen!

....da hat jemand mit Vollahnung geschrieben... jedenfalls ebenfalls: lange nicht mehr so nen Mist gelesen

Ich find der klingt schon okay.... Grad bei den Soundcloudsachen höre ich da viele Möglichkeiten raus.

Wenn man noch nicht viel analoges hat, sicher eine Anschaffung wert.

Ach, und ich hoffe Elektron doktort da nicht zuviel beim Konzept nach.

So wie er jetzt ist ists doch cool.

Wär schade wenn sie den so versauen täten wie den Octatrack.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben