So wiedereinmal vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Tips. Mit dem neu gewonnen wissen und Tips etc. habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht und habe ein par Module ausgetauscht. Das ganze sieht jetzt wie folgt aus:
4ms RCD breakout DIY kit 57€/4TE
4ms Rotating Clock Divider DIY kit 115€/4TE
- Für Temposynchrone Effekte etc.
VCO Doepfer A-111-2 High-End VCO 2 250/14TE
- Als Günstigeren Standart VCO, der auch noch weiter verwendbar ist. Mit dem sollte man denke ich ganz gut beginnen können und einiges erreichen. Wenn ich der Meinung bin, das ich den nicht mehr brauche oder er nicht das hat was ich möchte weis ich sicher besser was genau ich denn für einen VCO haben möchte und kann den austauschen oder einen neuen hinzukaufen, wenn es der Platz hergibt.
VCF Millipede VP VCF
- Hier habe ich mich für den genannten VCF entschieden, da er einiges an Möglichkeiten liefert und nicht einfach nur ein normaler FFilter ist, wie ich ihn ähnlich in jedem Normalen Synthesizer finden kann. Vom Sound gefällt er mir auch. 223/13TE
VCA Mutable Instruments - Veils 169/12TE
- Sieht für mich nach viel guter VCA aus. Da brauche ich glaube nichts weiter zu sagen.
ADSR Make Noise Maths 2 325/20TE
Ich weiß, das Gerät ist nicht gerade einfach, wird aber über all als 'Schweizer Taschenmesser' angepriesen und wärmstes empfohlen. Deshalb werde ich ganz sicher dabei bleiben.
Effektprozessor Mutable Instruments - Clouds 299/18TE
Ich werde bei dem Coulds bleiben, da er vor allem Budget mäßig super passt und auch sehr interessant zu sein scheint. Das Gerät von Intelijel Designs wirkt mir doch sehr groß und teuer. Vielleicht überlege ich es mir in Zukunft anders, aber erstmal wird er denke ich nicht in mein Rack kommen.
Mixer Doepfer A-138b Mixer logarithmic 55/8TE
-Ein Standardgerät, das das macht was drauf steht und das zu einem guten Preis. Also muss da denke ich auch nichts weiter sagen.
LFO Doepfer A-143-4 Quad VC-LFO/VCO 225/22TE
- 4 LFO/s oder wahlweise VCO/s in einem gerät klingt doch super. wurde mir auch oft empfohlen und da werde ich mich dem wohl hingeben. Auch wenn ich hier noch Skeptisch bin. Er ist ziemlich groß und liefert mir lediglich die Wellenformen Rechteck und Dreieck. Deshalb werde ich vermutlich doch zu dem STE 16 tendieren oder den Vermona Modular Quad Digital LFO. Dieser bietet zwar nur 4 LFO'S, diese sind jedoch flexibler als die des Doepfer-Moduls. Er bietet folgende Wellenformen: steigender und fallender Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Sinus und Zufall (SandH). Jedoch ist dieser auch sehr groß und dick. Deshalb vermutlich doch einfach den STE 16.
Audio - Interface: Pitsburgh Modular Outs 105/6TE
- Irgendwie muss man ja das was man schraubt auch wieder in mein Mischpult bekommen :b
Somit hätte ich denke erst einmal eine gute Ausgangssituation. Ich hatte durchaus überlegt mir noch einen Drone-VCO o.ä. einzubauen, aber da wusste ich dann doch nicht genau, was das ist und ich denke ich sollte erstmal damit klar kommen was da im Rack ist.
Erweiterungen in der Zukunft wären:
Effekte, Ein Wogglebug von Erica, ein External Input und vielleicht noch ein Spezieller VCO.
Ich bin jedoch am überlegen, nicht gleich einen Anderen VCO oder LFO zu nehmen. am besten nach dem Motto: so viel wie möglich auf so wenig Platz wie möglich. Es wird insgesamt doch recht Eng im Rack.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist mir im Moment der Platzfaktor wichtiger als das Budget. Ich werde so oder so eine Weile Sparen müssen. Da kommt es auf einen Monat länger auch nicht an. Es sollte sich jedoch im Rahmen halten und mit Funktionalität und Features aufwarten können.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas zu meinem VCO/LFO Problem sagen bzw. da gute Vorschläge machen. Ansonsten was sagt ihr zu dem was ich jetzt zusammengestellt habe? Sieht das realistisch aus bzw. ist alles dabei was man Grundlegendes benötigt? Habe ich etwas vergessen oder so?
Insgesamt komme ich auf einen Preis von 1813€ exklusive Rack und Keystep also insgesamt ca. 2200 €
https://cdn.modulargrid.net/img/racks/m ... 331410.jpg