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Was ich beim Bloefeld noch nicht so ganz verstehe ist der Offline-Reiz. Also für unter 300 Euro bekommt man nur die Desktop-Variante. Wie vergleicht sich das denn z.B. gegen die ganzen Software Synths. Mit Keyboard fände ich das wieder gut, aber da liegt man bei bestimmt 400 Euro.
Novation X Station 25 /49/61
hab die 25er für 150 Euro bekommen
Einfach nur Bombe.
Guter Arp
Effekte
direkter Zugriff auf zwei Hüllkurven
Achtung es gibt vier verschiedene Reface von Yamaha.
Zum Einstieg würde ich den CS empfehlen.
Der DX ist dann das Gegenstück zum Volca FM.
(Meinen Reface CP möchte ich auch nicht vermissen, gehört aber wohl nicht ganz in das Thema hier)
Also da erschließt sich mir der Sinn noch weniger, da kann ich doch dann auch mit meinem Nektar Software Synths steuern. Der müsste ja dann schon herausragend sein, dass er vom Preis/Leistung z.B. mit Pigments mithalten kann.Ergänzend zu @raziel28 Bemerkungen:
Klar du brauchst dann zwingend sowas wie z.B. Arturia Keystep oder Midi-USB Interface, bei dem Nektar is z.B. ne Bitwig 8-Track Lizenz dabei. => bequem am Rechner, einfache Tracks erstellen, diese dann via Blofeld abspielen und dann in Echtzeit am Blo rumspielen.
Wieso zwingend? Der Blofeld lässt sich ja sowohl über 5 Pol Din als auch via USB am Rechner oder wie schon erwähnt, wahlweise an einem Interface mit USB Host anschließen.Ergänzend zu @raziel28 Bemerkungen:
Klar du brauchst dann zwingend sowas wie z.B. Arturia Keystep oder Midi-USB Interface,
Wieso muss es unbedingt Ebay sein?
Also wenn du schrauben willst um das Prinzip der Klangerzeugung besser zu verstehen und zu experiementieren, dann sind eigentlich fast alle Digitalen aus den 80ern/90ern eher nix (M1, Wavestation, ...). Wenn er nicht (richtig) polyphon sein muss, ist ein System 1 sicher keine schlechte Wahl. Den Mini-Brute würde ich dir eher nicht empfehlen, nicht weil das Ding schlecht ist, aber verglichen mit dem System 1 ist er deutlich weniger breit aufgestellt und hat doch seinen eigenen Charakter. Wenn du den (irgendwann) nicht (mehr) magst, dann steht er wie bei mir irgendwo in einer Ecke und "sammelt Staub". Den Blofeld finde ich eher weniger geeignet für's Schrauben, obwohl ich das Interface eigentlich noch recht intuitive finde. Der Gaia ist ein guter Synth zum Schrauben und eigentlich auch ziemlich breit in der Anwendung. Wenn's auch ein monophoner sein kann, wäre allenfalls auch der Behringer MS-1 eine Option. Der kleine Deep Mind käme mir noch in den Sinn, aber der ist wohl gebraucht nicht zu deinem Budget zu bekommen.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Denk nicht lange rum, kauf dir ein System 1 gebraucht, wenn's dir nicht gefällt, bekommst du das Ding wohl plus/minus zu deinem Kaufpreis wieder los und behälst die Erfahrung. Und dann so weiter, mit dem nächsten.
Ich habe eher das Gefühl, wo anders sind die Dinger noch teurer. Aber für Alternativen bin ich offen.
Ja, da schaue ich auch öfter mal rein. Aber da ist selten was in der Preiskategorie die mich interessiert. Das NI Kontrol letzten Monat war sicherlich ein Schnäppchen für 290 Euro, aber meistens sind die Preise sehr konservativ.
Seh' ich ganz ähnlich, das Ding ist total langweilig, Funktionen die ich häufig kombiniere gehen nicht gleichzeitig, Velocity nur über MOD-Matrix und damit sind die 4 Einträge dann fast schon belegt. Das sind dann Sachen die man als Anfänger auch nicht lernen kann.Microkorg - Schrott
Ich glaub' da geht noch mehr, das Ding ist komplex genug um ein paar Sweetspots versteckt zu haben. Ich glaub' ich hab' für das Teil damals neu €250 bezahlt und werd' irgendwann Geld für 'nen Editor investieren.Alesis Micron - Schrott
Also ist alles, was du nicht magst, "Schrott"?ich weiß das das einige Leute anders sehen .. ich mag den Klang überhaupt nicht.
Der MicroKorg ist ein Universal-Gerät. Man sieht den in allen musikalischen Konstellationen. Bands mit Keyboarder (z.B. Mina Špiler von Laibach nutzt den), Kellerfrickler, Pop-Hipster...Wo würdest du den einsortieren
Aus meiner persönlichen Sichtweise, ja.Also ist alles, was du nicht magst, "Schrott"?
Umsonst würd ich alles nehmen. Etwas Samplerfutter kommt immer rum.Die die ich hier als Schrott gekennzeichnet hab, würde ich nichtmal umsonst nehmen.
Haben die aktuellen Launchkeys den tollen Arpeggiator auch drin, oder nur Remote SLs?Es gibt den ARPer in noch etwas besser mit 16 Steps im Novation Remote SL Mk3 - was ein Masterkeyboard ist. Nur FYI - hier im Thema vermutlich nicht so relevant. Wollt's nur sagen als Tipp - der ist (auch) super.
Mach dir nicht so viele Gedanken mit Ranglisten etc., es hat da eh jeder seine eigenen Kriterien, so dass solche Bewertungen extrem subjektiv sind.Also ich möchte gar kein Hardware-Synth haben. Aber manchmal ist auf Ebay irgendein Synth doch für sehr wenig Geld zu haben. Ich hatte mal vor Urzeiten ein DX7 und das war es dann auch schon mit meiner Hardware Erfahrung, habe mich nie für Hardware (außer Grooveboxen) interessiert. Nun will ich hier aber mithalten und wenigstens einen Hardware-Synth besitzen (gut ich habe schon welche in Grooveboxen), auch weil ich meinem Kind mal anschaulich zeigen will wie sich das so verhält mit den Harmonien der Wellenformen. Ok, das ist vielleicht Alibi, vielleicht will ich mir auch einfach mal was kaufen. Ich interessiere mich vor allem für den didaktischen Wert und wie viel ich für mein Geld bekomme. Ich will nicht den super duper analogen Monosynth, eher Poly aber mit viel Schaltern. Also wir sind hier in der Preiskategorie unter 250 Euro gebraucht.
Das sind so die Synth in der Preiskategorie, die ich bis jetzt so ausgemacht habe:
M-Audio Venom
Alesis Micron
Roland Gi
Roland Gaia
Roland System 1
Microkorg
Waldorf Bloefeld
jetzt würde ich gerne wissen, ab wie viel Euro diese Geräte ein no-brainer sind. Also z.B. Alesis Micron für 200 Euro...lohnt sich? Oder ein Roland Gi für unter 200 Euro oder ein System ein unter 300 Euro? Ich will damit nicht ernsthaft Musik machen, nur halt ein bissel mehr als eine Kombination aus 2-3 Volcas sollte er schon können. Ihr könnt gerne noch weitere Beispiele hinzufügen die in dieser Preisregion liegen.
Ich brauche mehr Vergleich, um mir die Dinge vorzustellen. Wo befinde ich mich bei diesen Synth gegenüber einem 08/15-Software Synth wie Massiv. So Rankings würden mir echt weiterhelfen. Oder vielleicht als Referenzpunkt die Volcas oder eine Electribe 2, um wie viel "verbessere" ich mich da, wenn ich einen Synth aus der Liste kaufe, z.B. System 1 oder Gaia.
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht auf Ebay gesehen in den letzten Monaten. Aber ich werde vermehrt darauf achten.
Yamaha Reface gibt es halt auch nicht auf ebay. Wenn ich jetzt den Reface oder den Gaia oder den System 1 für sagen wir 270 Euro bekomme, ist dann der Reface immer noch 1. Wahl? Wo ordnet sich denn der Roland Xi ein? Ok ist eher eine Groovebox, aber von den Synthmöglichkeiten, wäre er da deutlich schlechter als der Reface oder Gaia oder System 1?
Ich habe den Microkorg nur in meinem Live-Setup, nicht hier zu Hause, würde den aber jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen. Geschmackliche fragen können wir hier ja eh nicht allgemeingültig klären, aber dass der Klang objektiv schlecht ist, kann wohl niemand sagen. Ich mag ihn gerne, zig Trillarden andere Synthesizerer offenbar auch.
Und die Funktionalität ist nMn optimal, um mit Hardware anzufangen.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, was genau du suchst. Vollends verwirrt mich deine Bezeichnung des Massive als 08/15-Synth. Das ist er mMn ganz und gar nicht, ganz im Gegenteil.
Ist das nicht ein bisschen, als wollte man fragen, wo sich das Weiße Album zwischen einem Ford Mustang und einem viertel Pfund gemischtem Hack einordnet? Diese Synths sind jedenfalls so unterschiedlich, dass ich mir da kein Urteil zutraue. Ich jobs mir vorstellen, dass du hilfreichere Vorschläge und Einordnungen bekommst, wenn du entweder das gesuchte Syntheseprinzip oder die angestrebte Klangästhetik näher zu beschreiben versuchst, so schwierig insbesondere letzteres natürlich ist. Oder hat du das vielleicht schon gemacht und ich habe es übersehen?Naja, mit 08/15 meinte ich eher die Standard Software Synth, die man halt so hat und die es überall im 10er-Pack gibt. Wo ordnet sich da z.B. der Bloefeld, System 1 oder Yahmaha Reface CS ein.
Ist das nicht ein bisschen, als wollte man fragen, wo sich das Weiße Album zwischen einem Ford Mustang und einem viertel Pfund gemischtem Hack einordnet? Diese Synths sind jedenfalls so unterschiedlich, dass ich mir da kein Urteil zutraue. Ich jobs mir vorstellen, dass du hilfreichere Vorschläge und Einordnungen bekommst, wenn du entweder das gesuchte Syntheseprinzip oder die angestrebte Klangästhetik näher zu beschreiben versuchst, so schwierig insbesondere letzteres natürlich ist. Oder hat du das vielleicht schon gemacht und ich habe es übersehen?
Beim Venon zahlste auch für das inkludierte Audio Interface. Soundtechnisch isses wie beim Korg. Manchen stehen sehr auf der etwas rotzigen Sound, andere hassen ihn.ein M-audio Venom für 170 Euro z.B. das ist etwa 50 Euro mehr als ein Volca
Bedauerlich. Die Volcas sind alles andere als Spielzeuge. Nur sollte man sie nicht einzeln - standalone - nutzen.bei den Volcas lag das Verfallsdatum bei so 2 Wochen.
Was immer ein "objektiv schlechter Klang" auch sein mag. Subjektiv - OK, aber objektiv?Ich habe den Microkorg nur in meinem Live-Setup, nicht hier zu Hause, würde den aber jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen. Geschmackliche fragen können wir hier ja eh nicht allgemeingültig klären, aber dass der Klang objektiv schlecht ist, kann wohl niemand sagen. Ich mag ihn gerne, zig Trillarden andere Synthesizerer offenbar auch.
Und die Funktionalität ist nMn optimal, um mit Hardware anzufangen.
Es geht mir halt mehr um ein Ranking, was man für welchen Preis kaufen kann, um nicht ein überteuerten Synth mit 10 Sweetspots zu kaufen.
Mir sind Deine Kaufabsichten echt ein Raetsel...Eigentlich will ich halt nur was kaufen, ohne vorher ganz genau zu wissen was drin ist
Ich suche nix. Ich will eher ein Gefühl dafür bekommen, wenn ich mal bei ebay ein Synth für wenig Geld sehe, ob ich mal spontan zuschlage oder ob dieser Synth, z.B. ein M-Audio Venom auch für sagen wir 150 Euro sich nicht lohnt, weil er auch nicht wirklich besser ist als ein Volca.Mir sind Deine Kaufabsichten echt ein Raetsel...
Vielleicht solltest Du nochmal klipp und klar beschreiben was Du eigentlich suchst.
Ich suche nix. Ich will eher ein Gefühl dafür bekommen, wenn ich mal bei ebay ein Synth für wenig Geld sehe, ob ich mal spontan zuschlage oder ob dieser Synth, z.B. ein M-Audio Venom auch für sagen wir 150 Euro sich nicht lohnt, weil er auch nicht wirklich besser ist als ein Volca.
Lies dich doch hier mal etwas durch, hier findest du viele sehr gute Test-Berichte.
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