System700
..
Bei dem Versuch meine Synthesizer Sammlung zu verkleinern bin auf dieses System getroffen. Es hatte sich in einer Ecke versteck die letzten Jahre.
Kann mir jemand sagen was das ist und welchen Wiederverkaufswert es ca. hat?
Danke !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
System700 schrieb:
Bei dem Versuch meine Synthesizer Sammlung zu verkleinern bin auf dieses System getroffen. Es hatte sich in einer Ecke versteck die letzten Jahre.
Kann mir jemand sagen was das ist und welchen Wiederverkaufswert es ca. hat?
Danke !
Wer will denn sowasSystem700 schrieb:...Synthesizer Sammlung... verkleinern
ppg360 schrieb:
Hihi, war das eine heimliche Liebeserklärung an System700?ppg360 schrieb:Das ist ein Formant.
*Das* ist ein Schatz:
https://www.sequencer.de/synthesizer/vie ... 36&t=67951
Stephen
swissdoc schrieb:Was ist falsch am original Formant? Den 2000er sparen wir nun mal aus. Mal vorausgesetzt, dass der Erbauer löten konnte...
Meiner hat weder Bugs noch ist er instabil und klanglich kann ich auch nicht meckern.
Hatte mit der Stimmstabilität nie größere Probleme, der Formant muß halt mal 5 Minuten "warmlaufen, dann ist er auch über längere Zeit recht stimmstabil, diese Zeit braucht mein oller PPG aber auch. Bugs gabs nie und der Sound ist ebenso recht gut, besonders das 24dB Filter kann sehr gut gegen andere anstinken. Ich hab ihn irgendwann verkauft, weil ich die kleineren Klinkenbuchsen nicht so mag, ist halt Ansichtssache. Ansonsten ist ein Formant ein gutes System, wenn er sauber aufgebaut wurde.Cyborg schrieb:Naja, wer Instabilität und jede Menge Bugs liebt. Die Formant-Teile, weder die alten noch die neuen möchte ich nicht mal geschenkt. Höchstens die Filter wären interessant weil man davon ja nie genug verschiedene haben kann - aber die Rosinen sind ja schon rausgepickt.
Cyborg schrieb:In vielen Schaltungen sind Fehler
Cyborg schrieb:swissdoc schrieb:Was ist falsch am original Formant? Den 2000er sparen wir nun mal aus. Mal vorausgesetzt, dass der Erbauer löten konnte...
Meiner hat weder Bugs noch ist er instabil und klanglich kann ich auch nicht meckern.
Ich hatte es selbst mal mit dem Formant 2000 versucht, habe es dann aber aufgegeben. 4 oder 5 Module hatte ich gebaut, dazu das Netzteil, Keyboard-Elektronik, ein selbstgebautes Keyboard-Gehäuse mit Joystick usw. Die Teilebeschaffung war teilweise nervig und der Abgleich der Schaltungen extrem knifflig. Ich schickte die Module dann zu Helmstedt, und bekam sie nach Wochen auch nur mässig gut abgeglichen zurück. In vielen Schaltungen sind Fehler, die ich leider nicht selbst erkennen oder ausbügeln kann. Ich hatte dann, wie schon gesagt aufgegeben weil das alles nicht so meinen Vorstellungen entsprach und es auch keinen Service gab. Teilweise dauerte es WOCHEN bis ich den Herrn Helmstedt mal erreichte weil er sich mit immer neuen Geschichten verleugnen ließ.
Früher hatte ich öfters mittelgroße Formant-Systeme gesehen und auch mal kurz ausprobiert. Neben dem Roland System 100 und dem PPG klangen die recht fade und von Präzision konnte auch nicht die Rede sein. Ich weiß allerdings nicht, wie viele der Systeme von den Leuten selbst gebaut worden sind. Mag sein, dass ich da eine Abneigung entwickelt hatte, ich würde es heute (bis auf die Filter, wie gesagt) wirklich nicht geschenkt haben.