Der V-Synth XT ist die Rack-Variante mit Roland D-50-Karte und Vocoder inkludiert - feines Teil. Preise liegen gebraucht zwischen 850 und 950 EUR. Produktion wurde Frühjahr 2010 eingestellt. Treiber etc. kannst Du für alle Betriebssysteme (noch) aktuell auf der Roland-Homepage bekommen. Bedienung über das Touch-Screen und dem Roland-OS geht sehr leicht von der Hand, Sounds programmieren und live schrauben geht damit sehr gut!
Der Witz am V-Synth ist jedoch das Verbiegen von Sample-Material - ist eigentlich ein Spezialist (was kein Problem wäre, da Du ja mit dem kürzlich gekauften Equipment bereits eine Menge abdeckst). Flächen gehen damit natürlich auch, sogar und mit viel Bewegung (super Mod-Matrix, Step-Sequencer, Arpeggiator), der VA-Teil ist auch gut gelungen und unterschätzt (aber da hast Du ja den JP-8080 bereits). Habe den V-Synth ganz gezielt gewählt und bin mir über den Sound, den er liefern kann, sehr bewusst gewesen bzw. hatte eine Vorstellung wie ich ihn nutzen kann und wie er sich in mein bestehendes Zeug integriert. Schau noch mal hier den Testbericht bei amazona und die User-Kommentare unten drunter (auch Vergleich zu V-Snyth gezogen):
http://www.amazona.de/index.php?article_id=929&file=2&page=26 Des Weiteren such hier im Forum nach JV-/JD-Kaufempfehlungen/-Fragen. Hatte da auch einiges Interessantes gefunden, was den Charakter, Filter etc. beschreibt.
Wenn ich Du wäre, würde ich erst mal mit dem gerade neu erstandenen Equipment rummachen. Mit der Zeit ergibt sich dann deutlicher, was Du vielleicht noch gebrauchen könntest (z.B. einen Analogen oder etwas mit ganz anderem Charakter als die Roländer) - gibt da so viele spannende Sachen (Clavia, DSI, Spectralis, oder Vintage analog)...
Grüße