Eigenschaften und Beziehungen innerhalb eines DrumKits!? Wo sind neue Percussion-Sounds?

LOL ja, wenn man es genau nimmt ist das so… Weiter unten auf der Seite ist es aber simpler übersetzt und dargestellt. Und davon abgeleitet kann es noch simpler werden.
Ein Nord Modular oder VCV Rack ist für solche Experimente aber praktischer.
 
LOL ja, wenn man es genau nimmt ist das so… Weiter unten auf der Seite ist es aber simpler übersetzt und dargestellt. Und davon abgeleitet kann es noch simpler werden.
Ein Nord Modular oder VCV Rack ist für solche Experimente aber praktischer.

Joha, denke ich mir...

Weiss jemand was die beiden frequency shifter da oben machen, ausser fequenzen anzuheben?
ps: Kann man unten auf dieser seite nachlesen: https://www.soundonsound.com/techniques/synthesizing-drums-bass-drum
 
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Ich lese hier auch nichts widersprüchliches, wenn andere Leute ihre Sichtweise dazu mitteilen. Alles geht.

Ich sag das gleiche: "Es entsteht hier der eindruck als ob ich euch widersprechen würde - das ist aber überhaupt nicht der fall.
Alle eure ansätze sind legitim und gut und machen sinn - musikalisch gesehen!"
 
Das diagramm da oben hilft mir bei bei meiner kaufentscheidung - ich weiss jetzt worauf ich achten muss...
Und da bin ich offen wie ein scheuentor - ich schliesse nix mehr aus. :)

auch kein modular - wobei ich die vorgefertigten drum/perc stimmen eher ausschliesen würde.
Das da oben ist vielleicht nur eine! Sn-stimme - aber ich kann ja alles damit machen... - für mich scheint das ein offenes system zu sein.
(Da das eine investition ist - soll es auch schön aussehen und ne gute haptik haben...)
 
@ make noise
Hast du eigentlich mal drumsounds gemacht in deiner B 2600 serie!?
 
Stimmt.
Ja deswegen finde ich deacy und Tuning für die Clap und dem rim bei der 09 und 08 ne echte bereicherung.
Damit können auch schon sehr unterschiedliche 808 und 909 beats entstehen.
Das fehlte ja bei den alten.
Stimmt! Dershalb mag ich die Drumstation. Jetzt gebe ich mal meinen Senf zu der Sache ab! Mit einem Sampler hat man alle Drums der Welt. Um richtig was aus dem Sound rauszuholen
einfach Effekte (Power,Gate, Ambience,Delay,Reverse, Dimensions und, und und) benutzen. Platten der Vergangenheit und Gegenwart nach freiliegenden Snares durchstöbern, Libarys wie
die "Dance Megadrums" nach guten Sounds durchforsten. Samplen, Mastern, Beats machen. EIn Modularsystem für 2000 Euro um ne Snare mit ein bißchen Noise zu machen wäre aus meiner Sicht
die lächerlichste Option der Welt.
 
Ja mit einem drum sampler hatt man immer mehr.
Ich habe hier ein riesiges vinyl Schnipsel sample pack was es mal kostenlos im Netz gab.
Da ist soviel drum zeug bei.
Allerdings brauche ich auch nicht mehr drum wie ich musik mache und fühle mich meistens in der Entscheidung überfordert was ich dann nun nehme wenn zuviel geil klingt und passt. ;-)
Daher habe ich mir mit meinem roland ein ganz eigenes drum set geschraubt.
Da sind auch shaker loops und alles mögliche bei.
Ging alles raus aus der Kiste muss ich sagen.
Vinyl Samples nehme ich meistens nachträglich zum würzen.
Hier mal ein vocal hook da mal das.
Da wird man immer schnell fündig.
 
übrigens, falls er techno machen will. da gibt es gleich mal gar keine regeln, ausser, erlaubt ist was gut klingt.
Ja bei house und anderen elektronischen style's aber auch.
House ist einer der freihsten style's die es gibt finde ich.
Da kann man sich ja mit alles mögliche auf den beats austoben.
Selbst bei drum sind auch neue Sachen ganz frei erlaubt.
Ohne Grenzen. ;-)
Dnb muss auch nicht immer der x mal kopierte armen oldskool beat sein.
Kann man auch selbst neuartige machen. usw.
 
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"Ohne Grenzen - erlaubt ist was gefällt - alles geht usw..."

Schön das ihr euch einig seid - aber das haben wir doch jetzt schon oft genug lesen dürfen!
Langsam wird es langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gäbe es auch noch rc-808 als drum Synthesizer.
Ist auch kostenlos!
Vielleicht findest du das ja nicht so langweilig. :)
 
Vielleicht findest du das ja nicht so langweilig.
Ich denke du weisst schon worauf ich mich beziehe dabei!

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Je mehr ich mich mit diesem thema beschäftige desto weniger interessieren mich reine drummodule ( Wie oben schonmal geschrieben)

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Mich interessiert immernoch - und das ist das hauptaugenmerk hier - was verschiedene schlaginstumente zu einer einheit werden lässt ("Einheit in der vielfallt")
Was macht eine TR-909 mehr zu einer einheit bzw zu einem instrument als vergleichsweise eine Vermona DRM ( Im sinne von Stimming´s Vermona video gemeint)

Dann habe ich verschiedene techniken vorgeschlagen wie man zu anderen ergebnissen kommt wie das "üblich" -
Geht keiner drauf ein! - statt dessen kommt immer wieder "Alles geht" - Finde ich sehr schade.

EIn Modularsystem für 2000 Euro um ne Snare mit ein bißchen Noise zu machen wäre aus meiner Sicht
die lächerlichste Option der Welt.

Manchmal verändern diese die welt!
Ausserdem übersiehst du das das ein offenes system ist im prinzip: Du kannst alles damit machen.
 
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Je mehr ich mich mit diesem thema beschäftige desto weniger interessieren mich reine drummodule ( Wie oben schonmal geschrieben)

Drummodule sind einfach ein schneller und günstiger Weg, bestimmte Drumsounds im Modular zur Verfügung zu haben.
Meistens sind sie etwas eingeschränkt, vergleichbar mit einem Drumcomputer.
Je nach Bedarf macht das im Modular mehr oder weniger Sinn.…..

Was macht eine TR-909 mehr zu einer einheit bzw zu einem instrument als vergleichsweise eine Vermona DRM ( Im sinne von Stimming´s Vermona video gemeint)
Wurde oben auch schon mal angesprochen, Roland ist ein Drumcomputer, also eine Rhythmusmaschine, die klanglich einem Schlagzeug ( so gut das damals eben möglich war..) nachempfunden ist.
Da wurde sicher auch darauf geachtet, das die Einzelsounds miteinander harmonieren, die Sounds sind teilweise im Stereofeld verteilt, von der „Klangästhetik“ eher mittenbetont (finde ich) usw, die Eingriffsmöglichkeiten sind sehr begrenzt.
Die Vermona hingegen ist mehr Drumsynthesizer und nicht unbedingt eine reine Rhythmusmaschine.
Ich finde beide Geräte nur bedingt vergleichbar…….

Dann habe ich verschiedene techniken vorgeschlagen wie man zu anderen ergebnissen kommt wie das "üblich" -
Was genau hast du vorgeschlagen?
Sorry, will nicht alles nochmal durchlesen, erinnere mich nur an dein Set mit Transieneten und die Frage, ob es Sinn macht, alles am Nulldirchgang mit aufsteigender Welle zu schneiden…..

Eigentlich schneidet man Samples doch immer möglichst am Nulldurchgang, außer man will ganz bewusst Knackser am Sampleanfang erzeugen, was bei Drumsounds auch schon wieder lustig sein kann…..
Ansonsten, ob die Welle an - oder absteigt, dürfte recht egal sein, bzw bei Einzelsounds schneidest Du halt am Anfang und nicht bei dem Nulldurchgang, wo die Welle ansteigt. Dann schneidest Du ja unter Umständen etwas weg……
 
Dann habe ich verschiedene techniken vorgeschlagen wie man zu anderen ergebnissen kommt wie das "üblich" -
Geht keiner drauf ein! - statt dessen kommt immer wieder "Alles geht" - Finde ich sehr schade.
Herje.
Also da wurde doch genug vorgeschlagen.
Mein Vorschlag war doch zb. die TR's auf der Gesamtsumme zum neuartigen eigenen drum zu verfremden.
Mit was und mit welchem Ergebnis liegt doch am jedem selbst und ist Geschmackssache.
Da muss man natürlich eigene Experimentier Freude auch haben und mitbringen.
Und mit der rc-808 kommt man auch zu einzigartigen neuen drum kits.
Hab mich damit mal beschäftigt und alles was ich da höre habe ich vorher noch nie gehört an drums.
Mann muss sich das auch alles mal durchlesen auf ihrer Seite und sich damit auch mal Zeit nehmen und beschäftigen.
Das sind doch technische Vorschläge zu was anderem zu kommen wie üblich.
Aber Musik ist für mich auch Spaß und keine wissenschaft.
Einfach mal selber bisschen experimentieren und auch mal nach Gefühl es dem Zufall überlassen.
 
"Ohne Grenzen - erlaubt ist was gefällt - alles geht usw..."

Schön das ihr euch einig seid - aber das haben wir doch jetzt schon oft genug lesen dürfen!
Langsam wird es langweilig...

nein, du passt nicht auf. "alles geht", gilt für techno und vll. house.

wenn du aber blues, rock, oder jazz machen willst, wirst du keine 808 oder 909 verwenden ;-)
 
Ansonsten, ob die Welle an - oder absteigt, dürfte recht egal sein,
Naja wirklich egal ist es nicht, ob die Welle auf oder absteigend ist.
Deswegen war ja mein Tip weiter oben, daß man sich hinter die Einzelsamples je ein Plugin zum invertieren der Phase reinpacken sollte, wenn man mehrere Samples kombiniert.
Wenns dann nämlich dünn klingt, weil Phasenauslöschungen entstehen, dann dreht man einfach eines der beiden Samples in der Phase und schon passt es meist.

... bzw bei Einzelsounds schneidest Du halt am Anfang und nicht bei dem Nulldurchgang, wo die Welle ansteigt. Dann schneidest Du ja unter Umständen etwas weg……
Geschnitten wird logischerweise am Nulldurchgang zu Beginn des Samples, egal ob das Sample dort auf oder absteigend beginnt.
Und wenn es absteigend beginnt, dann macht es meist Sinn das Sample einfach in der Phase zu drehen
Den Teil der Transienten will man ja nicht wegschneiden nur weil sie in der entgegengesetzten Richtung schwingen.

Wiegesagt, ein kleines Utility Plugin mit dem man die Phase drehen/invertieren kann ist hier Gold wert, wenn man Phasenprobleme beim Layern von Samples bekommt.
 
Drumsamples layern machen nur Banausen.

Nach welchen Eigenschaften sucht man Drums raus?

Nach Geschmack, Gefühl und Musikalität.

Will man eher Bumm - Tschack oder Boom - Tschück? Klock oder Klack? Tsi oder Tiss?
 
Herje.
Also da wurde doch genug vorgeschlagen.

Nee, nix herje!

Es hat sich keiner die mühe gemacht mal die beziehungen zwischen den eigenschaften aufzuzeigen in seinem "setup" - das wäre nämlich arbeit.
Wie man danach sucht - wird auf den ersten 2 seiten ausführlich erklärt!

Bauchgefühl, samplen, FX, layern oder xy oder rückwärts die treppe runterlaufen - das ist ja die leichteste übung sich da irgenwas aus zu denken!
Dafür braucht doch keiner eine anregung... - ich kann auch fieldrecording machen und daraus percussions machen.

Dann hat man immernoch nicht erklärt warum etwas so ist wie es ist... - darum geh´s doch hier.
Wenn man das machen würde könnte man bestimmte prinzipien ableiten - die man wieder woanders anwenden kann.

Eine schönen tag noch!
 
Wenn man das machen würde könnte man bestimmte prinzipien ableiten - die man wieder woanders anwenden kann.
die Frage nach Regeln ist ähnlich wie die Frage

welche Note spielt man auf dem Klavier?

Unterschiedliche Drums und Perkussionsinstrumente kommen aus ganz unterschiedlichen Musiktraditionen und Stimmungen und Musiken.

Näheres siehe dort ;-)

Allein eine Tabla hat verschiedene Stimmungen und Schlagtechniken. Je nach Tradition, je nach Musik.
Welche ist die richtige, und was hat das mit Deiner Musik zu tun? Oder mit Gamelan oder chinesicher Bronzeglockenmusik?
 
Geschnitten wird logischerweise am Nulldurchgang zu Beginn des Samples, egal ob das Sample dort auf oder absteigend beginnt
Genau das meinte ich, bzw in dem Satz vorher habe ich genau das gesagt. Aus dem Zusammenhang gerissen kann man das aber falsch interpretieren, stimmt.

Und natürlich ist die Phase manchmal wichtig, um Auslöschungen zu vermeiden usw. oder bei SingleCycles usw. aber wenn ich zb ne Kick sample ist mir das ziemlich egal, bzw ist mir das irgendwann mal aufgefallen, das so gesampelte Einzelsounds eigentlich immer (?) mit aufsteigender Welle beginnen, auch wenn die erste “welle„ unter umständen seeehr klein ist.
Keine Ahnung, ob es dafür einen technischen Grund gibt, die Wellenformdarstellung ist ja, wenn ich das irgendwann mal richtig verstanden habe, auch nur eine idealisierte Darstellung des Schallereignisses…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt ein snaredrum-spezialist sein: :) Achtung humor!

Wegen der änderung der freq - jetzt eine bell ;-)

bell.png
 
es gibt die leute, die machen musik, oder sogar geile musik.

und dann gibt es die leute, die wall-of-texte in internet foren lesen.

es gibt auch sehr interessante texte zu solchen themen.

man muss halt mit den richtigen leuten schreiben.

in threads wie diesem, bei dem schon die ausgangsfrage blödsinn war, schreiben aber auch die guten leute nur son zeugs hier

Drumsamples layern machen nur Banausen.

und ansonsten empfielt halt jeder sein eigenes lieblingsgerät, gerade so, als das ob das irgendwie die frage beantworten würde (wenn die denn beantwortbar wäre.)
 


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