CO2
||||||||||
Und weil hier oft geschrieben wurde das die 909 Sounds gut aufeinander abgestimmt wären. Nun, sicherlich haben sich die Entwickler damals Gedanken gemacht, aber die kochten auch nur mit Wasser und deren Beweggründe die 909 so klingen zu lassen wie sie klingt unterlag damals schon der Geschmacksfrage.
Viele empfinden die 909 vermutlich deshalb als gut abgestimmt, weil man selbst damit über Jahre seitens der Popularmusik "geschmackskonditioniert" wurde. Der Sound war und ist omnipräsent.
Hätte zb die Drumtraks oder eine KPR what ever, die Charts und vor allem Clubs in den 90ern dominiert und hätte dann Einzug gehalten in die kommerzielle Werbemusik.. dann würde heute vermutlich kaum einer über die 909 sprechen.
Das möchte ich ehrlich gesagt bezweifeln.
Ich hatte auch schon einige Drumcomputer unter den Fingern und wenn man mal die modernen Kisten ausklammert, dann bekommt der 909 schon eine besondere Rolle.
Mittlerweile ist das natürlich stark aufgeweicht, weil es etlich Clone und Neuentwicklungen gibt, die in diese Kerbe schlagen, oder auch so Teile wie die Elektrons, die sicher auch sehr stilprägend sind usw..
Daher spielt Konditionierung heute sicher eine Rolle bei der Beliebtheit.
Aber bei den alten Kisten sticht die 909 auch trocken sicher raus.
Ich bin mir sicher, House und Techno wären heute nicht das, was es ist, wenn es nur ne 505 oder die von dir angesprochene KPR gegeben hätte.
Viele der Maschinen haben unglaublichen „Charakter“ das ist unbestritten, aber warum hat sich zb die 808 nicht (in House u. techno zb) durchgesetzt, obwohl die letztendlich wahrscheinlich sogar druckvoller ist als ne 909?