Welche Innovation hat den die Musik nachhaltig verändert? Oder @Nick Name meinst du Spieltechniken?
Technische Innovation ändert ja eigentlich nur die Art, wie wir Musik machen.
Früher musstest du dir ne Flöte schnitzen oder ein Orchester anmieten, heute nimmt man halt den Computer usw…
ich denke schon, dass die musik insgesamt sich dadurch auch ein wenig verändert hat, da viele techniken zwar nicht unbedingt neue stile überhaupt erst möglich gemacht haben, aber mit deren geburt dann doch in engem zusammenhang stehen.
mit dem sampler z.b. äfft man ja nicht nur panflöte und klavier nach, die man nun ohne das instrument zu beherrschen und zu besitzen per midi spielen kann, sondern man spielt damit das klavier dann ja auch dreihändig an oder pitcht die flöte mit dem pitchwheel hin und her, dinge also, die es so vorher nicht gab.
erst wenn man die möglichkeit X hat, kann man X auch beim improvisieren oder komponieren einsetzen.
neue möglichkeiten beeinflussen das denken ganz erheblich und somit auch was man damit zu schaffen gedenkt.
das radio und die computertechnik beim produzieren haben außerdem auch den austausch zwischen den kulturen beschleunigt. ich würde so weit gehen zu behaupten, dass sich kein mensch eine (echte) gu zheng beim großen T bestellen würde, wenn er das instrument nicht vorher durch plug-ins kennengelernt hätte.
der dritte aspekt ist dann das komponieren selbst. computergestützt kann ich methoden und techniken zur komposition benutzen, die ich im kopf alleine gar nicht könnte.
5/4 oder 7/8 kann ich noch im kopf zusammenbekommen, 3/4 und 4/4 gleichzeitig auch. für 4/4 und 5/4 gleichzeitig muss man dann schon eine gewisse übung haben. bei 4/4, 5/4 und 9/4 gleichzeitig - egal ob nun polymetrik oder polyrythmik - setzt dann zumindesten mein gehirn komplett aus.
wenn ich sowas also erdenken will aber weder im kopf hören noch live spielen kann, dann kommt die maschine oder das computerprogramm als hilfsmittel ins spiel: dann kann ich dir etwas vorspielen oder zu papier bringen, was es ohne das hilfsmittel nicht gäbe.