Betrifft das eher die ESI Reihe oder auch die E4 (besonders die späteren Ultra Modelle)?
Das kommt immer auf das Ausgangsmaterial an!
Ich kann mich aber daran erinnern, das es am schlimmsten bei den P2000 Romplern war!
Gerade noch mal an meinem E4XT Ultra gecheckt.
Da wird es für mich immer unangenehm, wenn man die Resonanz voll aufdreht, bzw. den zweiten Eq bei den Morphfiltern komplett öffnet, und dann Cutoff moduliert.
Da komm irgendwann der Punkt, bzw. eine "Delle" wo es unangenehm digital "grizzelt".
Bei vielen Filtern sollte man die Resonanz eh nur im unteren Bereich nutzen, da ihr nach oben hin sehr die Luft ausgeht, und die Lautstärke extrem beschneidet.
Auch kommt man nicht annähernd in den Bereich wo es dann zwitschern könnte. Zumindest bei den Samplern nicht.
Ist aber auch nicht wirklich Sinn der Sache bei Samplern, finde ich.
Manche Filter bekommen einen unangenehm klingenden "Bauch" im unteren Cutoff Bereich, wenn die Resonanz komplett hochgedreht ist.
Wie oben bereits erwähnt, kommt es auch sehr auf das Ausgangsmaterial an. Da merkt man schon, wie unterschiedlich die Filter eingreifen können.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, das nur die Ultras mit dem letzten "Beta" EOS 4.7, die Möglichkeit haben, die Resonanz, bzw. den zweiten Eq, in Echtzeit zu modulieren!
Bei allen anderen digitalen Emu Samplern ändert sich erst wieder etwas, beim nächsten "Note on".
Das bezieht sich aber NICHT auf den Cutoff!
Einfach mal in Ruhe testen, und dann entscheiden, ob es einem gefällt!
Hatte auch mal nen Akai Z8, der mir von den klassichen Filtern her besser gefiel. Aber auch da musste man nachregeln, wenn es um hohe Resonanwerte ging.
Scheint ein Problem zu sein, mit dem so ziemlich alle HW Samplern mit digitalen Filtern zu kämpfen haben/hatten.
Wenn mich jemand fragen würde, ob ESI oder E4 Reihe, würde ich immer zur E4 Reihe raten.
Das Schichten mehrerer Presets und die ganzen Möglichkeiten durch Modulationen in den Chords, da fängt es IMHO erst an, interessant zu werden. Und da sind die ESI´s halt raus.
Für "normale" Anwendungen reicht natürlich auch ein ESI aus.
Gruß