E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Oder sowas:

:D

Aber allgemein würde ich die Farbe nicht nur nach dem Hals wählen. Das Gesamtprodukt soll stimmig aussehen.
Ja, ich warte noch mit dem Kauf der Mechaniken. Die machen auch erst Sinn, wenn der Body fertig zur Halsmontage ist, und der ist noch weitgehend unbehandelt. Sofort kaufen könnte z.B. Sinn machen, wenn es schlecht lieferbare Mechaniken wären. Aber solange ich mich noch nicht entschieden habe, warte ich mit dem Kauf. Bzw. einen Satz in Chrom habe ich hier schon liegen – die habe ich allerdings für den Fender-Strat-Hals gekauft. Die gleichen, wie in meiner "Tele" bereits verbaut. Da habe ich halt für alle Fälle schon mal die gleichen für den Fender-Strat-Hals gekauft. Aber bei diesem Hals denke ich eher an Gold, wobei Messing würde natürlich auch passen, nur wird Hardware wie Mechaniken und Bridges/Stege meist in Gold als Farbe angeboten. Neben Chrom und Schwarz. Schwarz finde ich nicht so praktisch. Mechaniken in Schwarz sieht man schlecht, wenn man stimmen möchte.

Ja, die sehen gut aus.. Gibt's auch andere Teile in dieser Optik?

Hast du auch woanders geschaut oder nur bei Thomann?

Bei Reverb gibt's sowas:

Stratocaster Telecaster standard guitar tuners relic aged antique brass https://reverb.com/item/35985721?ut...are&utm_campaign=listing&utm_content=35985721

Und andere Teile wie das hier:
Kannst dir GF für "Ganje Forever" schneiden lassen.

Für die Slick SL57 habe ich mir diese Saitenreiter geholt:
Musiclily Ultra 10,5mm Moderner Messing Saitenreiter Saddles für Strat/Tele Style E-Gitarre, Original Farbe (6er Set) https://www.amazon.de/dp/B09MHKMYP9...6XAFH&language=de-DE&skipTwisterOG=1&newOGT=1

Vorher/Nachher:
1000040169.jpg

1000040173.jpg

1000040174.jpg

1000040175.jpg

(die Bilder sind vor der Einstellung gemacht worden)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fender Mechaniken bitte immer bedenkenken das es pro Mechanik zwei Pilotpivets mit dazugehörigen Löchern gibt.
Ohne Schablone und Standbohrmaschine wirds da sehr schwierig für den Hobbybastler!

Bei Reverb gibt's sowas:

Stratocaster Telecaster standard guitar tuners relic aged antique brass https://reverb.com/item/35985721?ut...are&utm_campaign=listing&utm_content=35985721

Und andere Teile wie das hier:
Kannst dir GF für "Ganje Forever" schneiden lassen.

Für die Slick SL57 habe ich mir diese Saitenreiter geholt:
Musiclily Ultra 10,5mm Moderner Messing Saitenreiter Saddles für Strat/Tele Style E-Gitarre, Original Farbe (6er Set) https://www.amazon.de/dp/B09MHKMYP9...6XAFH&language=de-DE&skipTwisterOG=1&newOGT=1

Vorher/Nachher:
Anhang anzeigen 240895
Anhang anzeigen 240898
Anhang anzeigen 240900
Die Saitenreiter auf dem oberen Bild sind imho zu schmal. Es sitzt alles schief.

Ja, die sehen gut aus.. Gibt's auch andere Teile in dieser Optik?
Als Bridge kommt für mich aktuell nur Schaller 3D-6 in Frage. Die gibt's in den Farben Chrom, Nickel, Schwarz, Gold und Ruthenium, und ich kenne keine Alternative für eine solche 3D-Brücke von einem anderen Hersteller. Nickel und Chrom habe ich schon in zwei Gitarren verbaut. Nickel ist ein wenig dunkler als Chrom, ist aber auch auf Glanz poliert, und Nickel ist etwas gelblicher als Chrom.

Die zwei Gitarren haben trotz gleicher Brücke (die Brücke in Chrom an der "Tele" von 2024 ist das neuere Modell mit den Rädchen aus Messing) unterschiedliches Klangverhalten.
Meine erste Parts-Strat (die schwarze) hat einen schweren Body (angeblich Erle) und einen relativ kräftigen Hals (Ahorn/Palisander), und die Töne haben gut Sustain, die Töne bleiben quasi kleben, sobald sie angeschlagen werden. Schon rein akustisch, ohne Kompressor.
Die Saiten gehen bei dieser Brücke nicht durch den Body, die Gitarre hat aber auch so schon genug Sustain.

Die "Tele" ist anders. Im Prinzip die gleiche Brücke, der Body angeblich auch aus Erle, aber viel leichter. Der Hals auch Ahorn/Palisander (hier aber Ahorn mehr oder weniger geröstet), aber weniger kräftig, schmaller. Der Ton ist ziemlich perkussiv, wenig Sustain. Die Gitarre ist irgendwie funky im Klang. Gefällt mir auch auf ihre Art. An der Brücke liegt es aber offenbar nicht, was ja die andere Gitarre quasi beweist.

Hast du auch woanders geschaut oder nur bei Thomann?
Meist bei Thomann, ein wenig auch bei Music Store etc. Es gibt Sachen, wo ich quaisi "überall" im Netz schaue/suche. Bei Mechaniken habe ich aktuell noch nicht so intensiv/übergreifend gesucht.

Bei Reverb gibt's sowas:

Ha ha, cool, würde optisch schon passen. Ob es bei Mechaniken allerdings "aged antique" sein muss ... ;-)

Die Klinken-Buchse kommt bei mir in die Zarge. An die Stelle, wo bei einer Strat die Buchse vorgesehen ist, kommt bei mir der Pickup-Switch rein. Wie bei meiner schwarzen Parts-Strat.

Das kriegt der Holzmichel doch mit links hin :)
Mit links würde ich als Rechtshänder es zwar nicht riskieren, mache mir ansonsten da aber nicht wirklich Kopf darüber. An den Fender-Hälsen sind solche Löcher schon gebohrt, müssen nur etwas geweitet werden, weil da etwas Lack drin ist. An einer Kopfplatte ohne solche Löcher würde ich mit einer normalen Hand-Bohrmaschine entsprechend Löcher bohren. Ich finde eine solche Montage ohne Schrauben übrigens sehr cool. Hatte ich bei meinem Tele-Hals das erste Mal. Früher waren entsprechende Mechaniken deutlich teurer. Inzwischen gibt's die von Fender ab ca. 50 €, und sonstige gute Mechaniken sind nicht viel günstiger. Teurer geht's natürlich auch.

Hier kann man diese Löcher gut sehen, die haben sogar unterschiedliche Tiefe, was es noch aufwändiger macht.
Wieso unterschiedliche Tiefe? Die Löcher müssen nur so tief sein, dass die Pins da komplett reingehen können. Die Pins sind alle gleich lang. Man sollte nur aufpassen, dass man die Kopfplatte nicht komplett hindurch durchbohrt. :sowhat: Das gilt aber auch z.B. für die Vorbohrungen für die Saitenniederhalter. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben